- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Iberostar Punta Cana besteht aus Empfanshalle und zwei größeren Gebäudekomplexen mit jeweils vier Stockwerken. Es gehört zu einer großen Anlage am Rande des gesamten Iberostar Anwesens mit zusammen 4 Hotels. Es besteht aus zwei identischen Haupthäusern. Das eine ist das Punta Cana, das andere ist das Dominicana. Das Dominicana Haupthaus ist zur Zeit geschlossen und wird renoviert. Das Punta Cana Haupthaus grenzt direkt an das RIU Anwesen, auf dem sich eine Großbaustelle befindet. Hier verkehren bis spät Nachts Baustellenfahrzeuge. Der Name Iberostar bürgt im allgemeinen für hohe Qualität (wissen wir aus eigener, positiver Erfahrung), doch muss man sich im klaren sein, dass im Moment sehr viele Baustellen auf dem Anwesen sind. Besonders störend ist die Baustelle direkt am Pool/Strand. Hier wurde das Fischrestaurant sowie die Strand-bar geschlossen. Man hört den ganzen Tag das Flexen und zusätzlich wird man dann auch noch vom Staub eingenebelt! Die Hotelanlage wirkt ansonsten sehr sauber und bietet einen großen Garten mit 2 Großen Pools. Ich will niemanden den Urlaub schlecht reden, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Wir habe schon viele Hotels in der ganzen Welt gesehen und können uns deshalb auch ein gutes Urteil über dieses Hotel bilden. Wer hier denkt er bekommt ein 5 Sterne Hotel geliefert der sollte auf dem Boden der Tatsachen zurück kommen. Die Enttäuschung kam natürlich auch durch eine sehr hohe Erwartung, verursacht durch 99% Weiterempfehlung bei HolidayCheck zum Zeitpunkt der Buchung (Näheres siehe nachstehende Beurteilungen). Nie in der Vorsaison buchen, zumindest bei uns stimmte das Preis- Leistungsverhältnis nicht. Handy- Erreichbarkeit war nicht vorhanden bei T-Mobile, bei Congstar kein Problem.
Das Zimmer ausreichend große Zimmer war einigermaßen gut gereinigt. Die Badezimmer kommen langsam in die Jahre. Kaffeemaschine,Safe mit Code vorhanden, kostet aber 2 $ pro Tag, Telefon,Bügelbrett stehen zur Verfügung. 2 Deutsche Programme (1 Kanal zusammengeschnitten von pro Sieben) (2.Kanal DWTV) Flachbildschirm. Fernbedienung außer Funktion, aber es geht eben auch ohne. Minibar mit den üblichen Getränken steht kostenfrei zur Verfügung. Wird je nach Laune jeden Tag oder alle 2 Tage aufgefüllt.
Es gibt 2 Hauptrestaurants im Punta Cana und Domenicana die durch einen kleinen Steg getrennt sind. Beide dürfen genutzt werden, leider war, bis auf die letzten 2 Tage, immer nur eines davon geöffnet. An der Anzahl der Restaurants und an der Sauberkeit hat es nicht gelegen. Die Qualität der Speisen war einfach schlecht. Ich habe noch nie Steaks gesehen, die zur Hälfte aus Fett bestanden (vermutlich Suppenfleisch als Steak gebraten), hier war es die Regel. Auch der Rest war nicht wirklich besser. Selbst gleiche Speisen (bei 3 Wochen wiederholte sich natürlich vieles) schwankten deutlich in der Qualität. Zähes Fleisch (selbst bei Filet!!), zerkochter Fisch waren an der Tagesordnung. Das Obst und Süßspeiseangebot war ausreichend (Ananas, Melone, Mango, Papaya u. a.), wir hätten uns aber auch mal einen Apfel eine Birne oder ähnliches gewünscht. Richtige Fruchtsäfte gab es nicht, alles war Chemie,auch wenn das heute sicher in vielen Hotels durchaus üblich ist, so hat dieses natürlich zu einem zusätzlichen negativen Eindruck geführt. Das Essen wurde im Öl ertränkt. Fehlendes Essen wurde oft nicht nach gelegt, oder es dauerte sehr lange. Der Aufschnitt zum Frühstück sah in der Wärme nach kurzer Zeit nicht mehr sehr frisch aus, das Angebot war nicht gerade überragend, wer amerikanisches Frühstück mag, der war hier richtig. Da wir 3 Wochen im Hotel waren, hätten wir natürlich gerne mehr Abwechselung beim Frühstück gehabt. Am vorletzten Tag waren dann plötzlich beide Buffet- Restaurants geöffnet (vermutlich Beginn der Saison), es gab zum ersten mal innerhalb der 3 Wochen auch Schinken als Aufschnitt zum Frühstück. Wir fühlten uns in der Vorsaison als Gäste 2ter Klasse, für ein Hotel dieser Preisklasse ist das beschämend!
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Fremdsprachenkenntnisse sind aber begrenzt. Selbst an der Rezeption spricht man kaum deutsch. Die Zimmerreinigung ist ausreichend, manchmal werden zwar die Handtücher vergessen aber das ist nicht wirklich ein Problem. Die Badezimmer kommen langsam in die Jahre, dieses gilt natürlich auch für den Rest der Einrichtung, wobei hier immer noch eine ausreichende Qualität vorhanden ist. Da wir mit der Qualität des Essens nicht zufrieden waren, haben wir uns auch zwei mal beschwert. Auch wenn diese Beschwerden beim Essen nicht wirklich etwas bewirkt haben, so bekamen wir als Entschuldigung zwei mal einen großen Fruchtteller aufs Zimmer, eine kleine Flasche Rum und wir durften zusätzlich einmal mehr in einem der À la Card Restaurants essen. Auch wenn es fürs tägliche Essen keine Änderung erbracht hat, so wurde unsere Beschwerde wenigstens beachtet.
Vom Flughafen fährt man ca. 30-50 Minuten, je nachdem wie viele Hotels angefahren werden. Einkaufsmöglichkeiten gibt es einige wenige direkt im Hotel. Bezahlt wird hier meist in Dollar. Auf dem Weg zum Bavaro Hotel befindet sich ein kleines Einkaufszentrum, wo sich auch der Iberostar Arzt sowie die Apotheke befindet. Ausflüge werden viele angeboten, doch alle relativ teuer! Der Strand liegt direkt hinter dem Hotel und ist eigentlich in 5 Minuten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist wie immer sauber und wird ständig gereinigt. Leider wurden während unseres Aufenthaltes Erdarbeiten/ Standbefestigungsarbeiten am "RIU- Strand" durchgeführt, dieses führte zu einer Lärmbelästigung, die wir uns im Urlaub eigentlich nicht gewünscht hätten. Am Pool waren noch genug liegen frei, hier muss man aber wissen, das im Hotel Animation sehr groß geschrieben wird. Kommt bei vielen auch sehr gut an. Laute Musik den ganzen Tag am Pool. Pool wird täglich gereinigt. Sonnengeschütze Liegen haben wir eigentlich immer gefunden (war ja Vorsaison, das Hotel war nur zu 50% ausgelastet), aber auch hier waren um 7:00 Uhr schon viele Liegen durch Handtücher als belegt gekennzeichnet (die deutsche Unsitte findet man ja leider in der ganzen Welt). Die Liegestühle am Strand haben ihren Zenit auch schon überschritten. Viele Angebote zu Step Aerobic, Tanzkurse, Bingo, Bogenschießen, Boccia, Volleyball und Hufeisen wurden durch die Animationscrew durchgeführt. Wer viel Animation mag ist hier richtig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Günter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |