Alle Bewertungen anzeigen
Suzanne (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Paradiesischer Urlaub mal wieder im Iberostar
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Hotelanlage besteht im Grunde aus zwei Hotels. Zum einen das Iberostar Punta Cana (in dem wir waren) und zum anderen das Iberostar Dominicana. Diese beiden Hotels sind symmetrisch aufgebaut und die Gäste beider Hotels können das jeweils andere mitbenutzen. Das Punta Cana verfügt über zwei größere Zimmerkomplexe mit etwa drei bis vier Stockwerke. In diesen gibt es mehrere Aufzüge und Treppenaufgänge, da sich beide Häuser ziemlich in die Länge ziehen. Die Zimmer befinden sich nicht allzu weit vom Pool entfernt, von dem man wenige Schritte von Strand und Meer entfernt ist. Die gesamte Anlage ist sehr sauber und wird täglich von netten Gärtnern gepflegt. Überall wird gearbeitet und gewerkelt. Der Zimmerkomplex des Hotels Dominicana wird zurzeit renoviert, was uns jedoch nicht weiter gestört hat. Sie machen nicht allzu viel Lärm und zum Ende unseres Urlaubs waren auch die Fenster schon wieder eingebaut, was darauf schließen wird, dass die Renovierungsarbeiten bald ein Ende haben. Wie gesagt wir haben am Pool, am Strand und im Zimmer nichts davon mitbekommen. Somit kann gesagt werden, dass im Hotel immer daran gearbeitet wird, es uns Urlaubern so schön wie möglich zu gestalten... Dazu schon jetzt ein Pluspunkt :-) Wir haben All inklusive gebucht, was meiner Meinung nach nur sinnvoll ist. Zum Thema Essen im konkreten möchte ich später was dazu sagen. Zuerst möchte ich anbringen, wo es überhaupt die Möglichkeit gab, zu essen und zu trinken: Jedes der beiden Hotels verfügt über ein Buffetrestaurant. Man kann sich also aussuchen in welches der beiden man nun gehen möchte. Außerdem gibt es 5 Themenrestaurants. Die Anzahl der kostenlosen Besuche in diesen wird von der Aufenthaltsdauer abhängig gemacht. Wir waren zwei Wochen dort und konnten somit 4 kostenlose Reservierungen vornehmen. Die 5 Themenrestaurants sind folgende: Steakhouse, orientalisches-, mexikanisches-, Gourmet-, und Meeresfrüchterestaurant. (Wir waren im orientalischen und mexikanischen Restaurant, die beide echt spitze waren. Außerdem waren wir zweimal im Steakhouse, weil es uns einfach so gut geschmeckt hat :-) ) In der Zeit, in der wir im Hotel waren, waren dort außerdem viele Südamerikaner (Brasilianer, Argentinier, Gäste aus Peru und Chile...), einige Engländer, viele Deutsche, einige Franzosen bzw Belgier, Schweizer und wenige Russen. Der Altersdurchschnitt der Gäste war ausgeglichen. Es gab viele Paare zwischen 20 und 30, jedoch auch einige Familien mit Kindern und durchaus auch ein paar ältere Paare. Wie bereits erwähnt können Ausflüge im Hotel als auch durch die Reiseveranstalter (bspw. Neckermann...) gebucht werden. Wir haben über Neckermann gebucht und waren sehr zufrieden mit den Trips. Man wird pünktlich am Hotel abgeholt und bei uns war immer ein Reiseleiter dabei, der deutsch gesprochen hat. Außerdem wurde uns keine leeren Versprechungen gemacht, sondern alles was auf dem Programm stand, wurde so auch eingehalten. Außerdem bietet Neckermann an, dass man die Touristen zu einer Zigarrenfabrik und zu einem Souvenirshop kostenlos transportiert. Das kann man ruhig mal machen. Der Souvenirshop gehört einer deutschen Frau, man muss dort nichts einkaufen kann sich aber mal anschauen was es für typische dominikanische Dinge gibt. Außerdem versucht sie auch alle Fragen, die man hat zu beantworten. In der Zigarrenfabrik wird einem zunächst gezeigt, wie Zigarren gemacht werden und was es für unterschiedliche Zigarren gibt. Anschließend kann man sich selbst mit Zigarren jeglicher Art eindecken. Die Frau dort ist im Übrigen auch eine Deutsche und kann euch auch sagen, wie viele Zigarren ihr mitnehmen dürft. Jetzt wünsch ich euch viel Spaß in der Dominikanischen Republik. Genießt die Zeit dort, es ist wirklich ein Paradies!!! Ich war schon zwei Mal dort, ich weiß von was ich rede :-)


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war ausreichend groß und mit einem Kingsizebett ausgestattet. Außerdem hatten wir ein Sofa, einen Tisch mit zwei Stühlen, eine Kofferablagefläche, einen Schrank und eine kleine Ablagefläche mit einer Kaffeemaschine, einem Wasserkocher. Darunter befand sich die Minibar. Auf dem Balkon war ein Wäschehalter und ein weiterer kleiner Tisch mit Stühlen angebracht. Unser Bad war mit einer Toilette, einem Waschbecken und einer Duschbadewanne ausgestattet. Der Safe befand sich im Schrank und wird (wie meistens) mit einem Code verschlossen. Der Safe kostet 2$ pro Tag und muss an der Rezeption gebucht werden. Bei der Abreise werden die Kosten für den Safe beglichen. Unser Zimmer war in einem guten Zustand und wurde stets sauber geputzt. Auch die Handtücher wurden nach Wunsch ausgetauscht und die Minibar fast täglich aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie bereits erwähnt verfügt das Hotel über zwei Buffetrestaurants und 5 Themenrestaurants. Die Buffetrestaurants sind häufig aufeinander abgestimmt und bieten qualitativ hohes Essen an. In den Buffetrestaurants waren wir nicht in allen. Im Gourmetrestaurant waren wir nicht, somit kann ich da auch nichts dazu sagen. Die anderen waren jedoch echt super. Im Hotel gibt es eine endlose Karte mit alkoholischen und antialkoholischen Cocktails und auch Säfte und Softdrinks werden angeboten. Die Säfte morgens beim Frühstück schmecken nicht wie Zuckerwasser, sondern wie frisch gepresster Orangensaft. Dafür ein dickes PLUS! :-) Beim Essen in den Buffetrestaurants ist für jeden was dabei. Es gibt täglich Pizza und verschiedene Pastas. Außerdem gibt es das eine oder andere Mal landestypisches Essen (Bsp. Mexikanisch, Spanisch..) Ansonsten gibt es mal mehr Fisch oder Fleisch und immer ein reichhaltiges Salatbuffet und eine Vielzahl an Beilagen. Also einfach super. Auch in den Restaurants, herrscht wie im gesamten Hotel Sauberkeit. An den Buffets wird immer wieder abgewischt und auch der Boden wird ständig gereinigt. Es herrscht immer eine entspannte Atmosphäre in den Restaurants, die vor allem auch durch das Personal entsteht. Die super freundliche und lockere Art, trotz harter Arbeit, lässt nicht zu wünschen übrig. Natürlich freut sich das Personal auch über den einen oder anderen Dollar ist aber keine Pflicht. Aber wie gesagt, sie haben es sich echt verdient. Muss ja nicht täglich gegeben werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr sehr freundlich und immer gut gelaunt. Zur Musik im Restaurant wird mitgesungen und im Takt getanzt, während sie ihrer Arbeit nachgehen. :) Wenn man sich an den Tisch setzt wird sofort Wasser eingegossen und nach weiteren Getränken gefragt (Wein, Bier, Cola, Fanta...) Diese werden einem umgehend serviert und immer wieder aufgefüllt. (z.B. waren unsere Gläser leer als wir noch einmal zum Buffet gingen. Als wir wieder kamen, stand erneut ein Sprite und eine Cola auf dem Tisch. Ohne Aufforderung!!!) Auch das Personal an der Rezeption und beim Guest Service war sehr Freundlich. Bei der Anreise wird die Anlage erklärt und man wird zum Zimmer geführt. Die Koffer müssen auch nicht selbst geschleppt werden, sondern werden direkt zum Zimmer gebracht. Die Kofferträger freuen sich natürlich über ein wenig Trinkgeld (1$ reicht aus). Das Personal an der Rezeption spricht hauptsächlich englisch, jedoch auch vereinzelt sehr gut deutsch. Da die Landessprache spanisch ist, kommt man damit natürlich auch gut zurecht. :) Auch das Personal in den Restaurants, an der Poolbar, Lobbybar etc. spricht mehr oder weniger englisch und man kann sich gut verständigen! Die Putzfrauen sind jeden Tag zwischen 8.00 und 17.00 Uhr unterwegs die vielen Zimmer zu putzen und machen dies sehr gut. Jeden zweiten Tag gab es bei uns neue Bettwäsche und das Zimmer war immer sauber und nett dekoriert. Über ein wenig Trinkgeld hin und wieder freuen sich die Putzfrauen natürlich, ist jedoch natürlich keine Pflicht! Serviceleistungen wie die Wäscherei, den Arzt oder die Kinderbetreuung haben wir während unseres Aufenthalts nicht genutzt, daher kann ich dies nicht bewerten. Außerdem hatten wir keinerlei Beschwerden, die behoben werden mussten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca. 20-25 Minuten vom Flughafen entfernt. Die Transferzeit ist jedoch natürlich davon abhängig, wie viele Hotels zuvor angefahren werden. Bei uns im Bus befanden sich jedoch hauptsächlich Gäste, die in einem der vier nebeneinanderliegenden Iberostar Hotels untergebracht wurden. Deshalb fuhren wir dort zuerst hin. Der nächst größere Ort nennt sich, wie die gesamte Gegend auch, Bavaro. Dabei handelt es sich um ein Dörfchen, in dem es einige Läden gibt. Unsere Reiseleitung hat uns erzählt, dass diese Gegend nicht bewohnt ist, sondern nur eine reine Touristengegend ist. Die nächst größere Stadt ist Higüey, die ca 1 Stunde vom Hotel entfernt ist. Das Hotel verfügt über die sogenannte "Karibische Straße", in der sich ein Fotograph, einige Souvenirläden, sowie auch der Spa Bereich befindet. Dort kann man zu relativ guten Preisen einkaufen und wir empfanden die Besitzer der Läden als nicht allzu aufdringlich. Außerdem gibt es im Dominicana, sowie auch im Punta Cana jeweils ein weiteres Souvenirgeschäft. Wenn man am Strand rechts entlang läuft, befinden sich dort einige "Hütten" in denen Einheimische auch Souvenirs und Rum anbieten. Dort ist Handeln angesagt. Wenn man dort vorbei geht, wird man von den Menschen immer aufgefördert rein zu kommen, wenn man aber einfach weiter geht geben sie recht schnell auf. Ausflugsmöglichkeiten wurde uns von der Reiseleitung, das heißt vom Reiseveranstalter angeboten, im Hotel selbst befindet sich auch ein Stand, bei dem man Ausflüge buchen kann. Diese Angebote und Preise kann ich jedoch nicht nennen, da wir unsere Ausflüge über Neckermann gebucht haben. Mehr dazu unten bei den Tipps.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zunächst muss ein großes Lob an das Animationsteam ausgesprochen werden. Die waren einfach großartig. Am Pool und Strand gab es Freizeitangebote wie: Bingo, Unterhaltungsspiele, Bogenschießen, Wassergymnastik...usw. Das Animationsteam hat gefragt ob man teilnehmen möchte, und wenn nicht, dann wurde das akzeptiert und sie gingen weiter. Man kann also nicht von Belästigung reden!!! Zum Kinderclub kann ich leider nichts Genaueres sagen außer, dass sie abends immer einen kleinen Auftritt vor der Show hatten. Wie bereits erwähnt gibt es im Hotel die Möglichkeit kleine Souvenirs einzukaufen. Man kann jedoch auch am Strand in die rechte Richtung gehen, wo man schon viele kleine aneinander gereihte Hütten sieht. Dort ist natürlich Handeln angesagt. Außerdem gehören die alle so gut wie zusammen und man wird natürlich direkt angesprochen, wenn man vorbei geht. Internet haben wir nicht genutzt, da wir im U-R-L-A-U-B :-D waren! Der Strand, respektive das Meer war super sauber, da das Personal sich jeden Morgen um die angespühlten Algen kümmerte und diese wegräumte. Echt super! Auch der Pool war immer sauber, das Wasser jedoch nicht gerade erfrischend kalt. Das liegt meiner Meinung nach aber nicht am Hotel oder Personal, das haben wir in anderen warmen Ländern auch schon erlebt. Am Strand sowie am Pool, waren ausreichend Liegen mit Schirmen (aus Palmwedeln) vorhanden, sodass wir auch mal später zum Strand gehen konnten. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass man nicht die Liegen in der ersten Reihe bekommt, jedoch auch nicht die in der Letzten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Suzanne
    Alter:19-25
    Bewertungen:15