Alle Bewertungen anzeigen
Dolores (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Tolle Hotelanlage mit kleinen Abstrichen
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Beim Hotel handelt es sich um eine wunderbare gepflegte Anlage mit viel Grün und noch mehr Tieren. Die Tiere sind in der ganzen Hotelanlage verteilt und überall eine Attraktion. Flamingos, Pfau, Brüllaffen, Leguane, Schildkröten in allen Größen und noch diverse andere Tier. Iberostar Quetzal und Iberostar Tukan gehören zusammen und außer einer getrennten Rezeption und einem getrennten Guest Service alle Einrichtungen gemeinsam die auch alle genützt werden können. Deutschsprachige Gäste sind eher dünn gesäht. Der Großteil der Gäste sind Amerikaner und Canadier, einige wenige Franzosen, Spanier und Italiener. Achtung für Frauen: Die Wege in der Hotelanlage sind nachts schlecht beleuchtet und sehr uneben. Stöckelschuhe sind nicht zu empfehlen. Es gab sehr viele Verletzte die den Urlaub nicht mehr richtig geniesen konnten. Der Arztservice soll aber sehr gut sein, ist 24 Stunden im Hotel erreichbar und wechselt jeden Tag in der Früh mit einer Dienstübergabe beim gemeinsamen Frühstück. Mit einem Triband Handy kann man in Mexiko ohne Probleme telefonieren und SMS verschicken. SMS haben mich 35 Cent gekostet. Eingehende SMS werden überhaupt nicht verrechnet. Wie schon oben erwähnt sind die Wege in der Hotelanlage nicht für Schuhe mit hohen Absätzen geeignet deshalb empfehle ich flasche Schuhe mitzunehmen. Ende Feber - Anfang März empfiehlt es sich für den Abend eine leichte Jacke mitzunehmen, da Abends durch den Wind die Temperaturen als eher kühl empfunden werden. Alles in allem ist ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Standardzimmer im Block 26 waren ausreichend groß und modern eingerichtet. Die Klimaanlage voll funktionstüchtig und in unserem Zimmer mit einem Flat TV ausgerüstet. Der Balkon war unter einem Strohdach, welches für einen ausreichenden Sonnenschutz sorgte. Im Badezimmer war eine riesengroße begehbare Dusche in der Duschbad und Shampoo in großen Spendern an der Wand angebracht waren. Im Bereich des Waschbeckens waren auch kleine Fläschchen mit Duschbad, Haarshampoo und Lotion. Außerdem war ein Kamm, ein Schuhschwamm und Nähzeug vorhanden. Die Minibar war mit Cola, Cola light, Fanta, Sprite, Bier und Wasser aufgefüllt. Wasser wurde jeden Tag aufgefüllt die anderen jeden zweiten Tag wenn wir das richtig beobachtet haben. Für die Kaffeemaschine gab es ausreichend Pulver, Zucker und Kaffeeweiser. Der Safe war im Wandschrank montiert.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In der Hotelanlage des Quetzal und des Tukan gab es zwei Hauptrestaurants und 5 à la carte Restaurants. Die Qualität der Speisen war eigentlich überall gut lediglich warm war das Essen in den beiden Hauptrestaurants nicht. Damit muss man sich leider abfinden. Man kann die à la carte Restaurants in 2 Wochen 5 mal buchen. Wir haben den Mexikaner, den Japaner, den Italiener und das Steakhouse ausprobiert. Überall waren die Speisen in Ordnung und auch heiß. Etwas enttäuscht hat uns das Steakhouse aber vielleicht haben wir ja nur mit der Bestellung daneben gegriffen. Ansonsten kann ich die à la carte Restaurants jedem empfehlen. Sauberkeit und Hygiene wird in den Restaurants sehr groß geschrieben. Die Bar´s waren auch alle sehr sauber, die Barkeeper alle überaus freundlich, die Getränke gut gemischt. Die beste Bar war die im Bereich der Abendveranstaltungen. Dort konnte man bis auf einen Cafe latte alles gekommen. Echt zu empfehlen der Cappuccino.....der hat auf dem Milchschaum einen Hauch von Zimt was sich sehr gut verträgt. Unter tags war zwischen Pool und Strand ein Stand mit Eis wo man ohne bedenken Eis schlemmen konnte.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war im großen und ganzen sehr freundlich lediglich beim Guest Service im Quetzal war eine Dame die mit Beschwerden nicht umgehen konnte und uns für blöd verkaufen wollte indem sie uns auf spanisch als "Die blöden Deutschen" im Gespräch mit einem Kollegen bezeichnete. Deutsch können in der Hotelanlage die wenigsten. Es waren lediglich 2 Damen beim Guest Service die deutsch gesprochen haben und auch sehr hilfsbereit waren. Man findet die beiden meistens beim Guest Service im Tucan. Der Chefannimateur Zida kommt aus Tunesien und spricht auch ausgezeichnet deutsch. Die Zimmerreinigung war immer vorbildhaft. Jeden Tag neue Hand- und Badetücher auch wenn man sie nicht auf den Boden geworfen hat. Das Bett wurde auch beinah jeden Tag frisch überzogen. Aber das allerwichtigste......es gab keine ungebetenen Tiere in den Zimmern.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist direkt am Strand und die Wege sind in kurzer Zeit zu erreichen. Transfer zum Flughafen erfolgt über einen Shuttledienst vom Hotel was ich als besonders angenehm empfunden habe, da die Wartezeiten am Flughafen nicht so lang sind und man mit einem kleinen äußerst modernen Transporter ins Hotel bzw. zum Flughafen gebracht wird. Der nächste Ort ist Playa del Carmen und mit dem Taxi um 5,-- Dollar in ca. 5-10 Min. erreichbar. Die Geschäfte sind allerdings alle auf Tourismus ausgerichtet und sehr teuer. Zu Fuß in ca. 5 Min erreichbar ist ein kleines Einkaufszentrum. Auch dort sind die Preise recht hoch. Ausflugsmöglichkeiten gibt es mehr als genug, die man auch im Hotel über den Reiseveranstalter buchen kann. Die Preise sind aber nicht von schlechten Eltern. Wer gern schnorcheln geht, vergnügt sich am besten im Naturpark Xel Ha und verbindet den Ausflug mit der Mayastätte Tulum. Der Ausflug wird allerdings nur auf englisch angeboten, weil die deutschsprachigen Touristen zu wenig Interesse zeigten. Mit dem kombinierten Ausflug Tulum - Xel Ha hat man Kultur und Badespaß in einem was ich sehr empfehlen kann.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand und am Pool waren ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Die Badetücher konnte man wenn nötig mehrmals am Tag wechseln, weil immer genug Badetücher verfügbar waren. Ein Platzreseriveren war nicht erforderlich. Duschen waren genau zwischen Stand und Pool in ausreichender Zahl vorhanden. Die Poolreinigung erfolgte täglich und der Strand war immer frisch gesäubert. Die Animation hat sich für die denen Langweilig war immer was einfallen lassen. Die Crazygames waren immer ein Hit zum Zuschauen. Empfehlen kann ich die Tanzkurse, das Stretching und die Steppaerobik mit Marco. Der ist ausgebildeter Fitnesstrainer kommt aus Italien und ein richtiger "Sklaventreiber".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dolores
    Alter:31-35
    Bewertungen:30