- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es war bereits der zweite Aufenthalt in diesem Hotel nach 2016. Um das Hotel angemessen und fair zu bewerten, muss man diesen Aufenthalt etwas genauer und defferenzierter betrachten. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Hotel wunderschön gelegen ist, es liegt direkt am schönen Sandstrand in der "Zona Hoteliera" am Rande von Playa del Carmen. Das Hotel ist in die Umgebung (Dschungel) eingebettet, nicht umgekehrt. Das Publikum ist bunt international gemischt, natürlich viele Nordamerikaner, aber auch viele Gäste aus Südamerika (Chile, Argentinien) und Europa. Bei unserem Aufenthalt waren auch ungewöhnlich viele Deutsche Gäste im Hotel. Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Spanisch sind definitiv sehr von Vorteil, da nur ein kleiner Teil der Angestellten Deutsch versteht bzw. spricht, allerdings sind wir der Meinung, dass man dies in Mexiko auch nicht erwarten kann. Ich selbst spreche Spanisch, das war schon ein großer Vorteil. Die Angestellten freuen sich aber auch, wenn man zumindest versucht, ein paar Brocken der Landessprache zu sprechen. Ansonsten kommt man mit Englisch ohne Probleme gut durch. Das Personal ist zum größten Teil sehr zuvorkommend, besonders hervorzuheben sind das gesamte Animationsteam um Edu, sowie die Kellner Jesus beim Frühstück und Mittag in den Strandpavillons, Antonio und Raul an der Theaterbar sowie Pedro in der Sportsbar. Die Jungs und Mädels vom Animationsteam arbeiten bis zu 16 h täglich, 6 Tage die Woche! Natürlich gibt es auch (leider) einige "schwarze Schafe", dazu kommen wir später unter dem Punkt "Service". Ein Wort zu Thema Trinkgeld: Auch wenn es in Deutschland in dieser Form so nicht üblich ist, für die Angestellten im Hotel, ganz gleich in welcher Funktion, stellt das Trinkgeld ein Teil Ihres Gehaltes dar! Es ist daher völlig normal, trotz des All Inklusive Konzepts, bei den Getränkebestellungen und bei gutem Service den ein oder anderen Dollar Trinkgeld zu geben. Meine Meinung dazu: Wer sich solch einen Urlaub leisten kann, der sollte in diesem Punkt keine Abstriche machen! Das Hotel und der Strand ist sehr sauber, jeden Tag waren Angestellte des Hotels damit beschäftigt, das Seegras vom Strand so gut wie möglich zu entfernen und das gesamte Hotelgelände zu reinigen. Nicht so schön sind die doch schon recht abgenutzten Plastikliegen am Strand, welche zudem noch recht eng aneinander stehen und so leider einen gewissen "Mallorca - Scharm" versprühen. Es sind jedoch genügend Liegen am Strand und der großen Poollandschaft vorhanden, das Reservieren von Liegen ist und bleibt leider ein lästige Unsitte. Die "besten Plätze" werden oft schon vor 07:00 Uhr morgens via Handtüchern "vorreserviert". Am Strand geht in diesem Zeitraum meist ein leichter bis stärkerer Wind, welches das Anschwemmen von Seegras im Meer bedingt. Dies ist aber a) nicht schädlich und b) kann das Hotel nichts dafür. Die Anlage umfasst zwei Hotels, das Iberostar Quetzal und das Iberostar Tucan, beide Hotels "teilen" sich die gesamte Anlage.
In dieser Hotelanlage gibt es viele kleine Gebäude auf die sich die Zimmer verteilen. Meerblick gibt es nur an dem Gebäude direkt am Strand. In diesem Gebäude befinden sich die Junior Suiten und die Präsidenten Suite. Wir hatten dieses mal eine Junior Suite mit Meerblick und ein unsagbaren Blick aufs Meer, der sehr zu empfehlen ist. Bis auf den besagten Meerblick unterscheiden sich diese Zimmer kaum von den anderen Zimmern, lediglich das Bad ist etwas größer und etwas besser ausgestattet (z.B. Regenwalddusche). Die Betten sind sehr bequem, nicht durchgelegen und ziemlich groß. Alle Zimmer auf der gesamten Anlage haben eine schöne karibisch angehauchte Ausstattung und einen Balkon. Die Zimmer sind geräumig und immer sehr sauber.
Grundsätzlich ist das Essen in allen Restaurants sehr gut und abwechslungsreich. In den Buffetrestaurants gibt es viele verschiedene Themenabende, dass sich diese nach einer gewissen Zeit (eine Woche) wiederholen, ist verständlich. Des Weiteren gibt es 5 Themenrestaurant (Steakhaus, Mexikaner, Japaner, ein mediterranes Restaurant und einen Italiener), diese müssen vorreserviert werden. Bei einem Aufenthalt von 2 Wochen können bis zu 5 Reservierungen in den verschiedenen Restaurants getätigt werden. Besonders hervorzuheben aus kulinarischer Sicht sind das Steakhaus und das japanische Restaurant. In jedem Restaurant, ganz gleich ob Themenrestaurant oder Buffet, ist die Auswahl sehr groß, für jeden Geschmack findet sich etwas (Fisch, Fleisch, vegetarisch). Monotonie konnten wir bei der Auswahl nicht feststellen. Wir hatten leider auch hier ein Negativerlebnis beim "Italiener". In dem Restaurant existiert extra ein Holzofen für Pizza. Allerdings stellten sich die von uns bestellten Pizzen als schlichtweg ungenießbar heraus, wir haben diese nach wenigen Bissen zurückgehen lassen. Im Nachgang haben wir dann ein paar Tage mit Magenproblemen zu kämpfen gehabt. Unser Kellner, Pablo, hat absolut professionell reagiert, uns ein Ersatzessen angeboten, sich entschuldigt, etc. aber es war definitiv nicht seine Schuld. An diesem Abend muss in der Küche grundsätzlich etwas schief gelaufen sein, da sich auch andere Gäste über das Essen beschwert haben. Auch wenn man vielleicht in Mexiko nicht unbedingt Pizza bestellt, in einem italienischen Spezialitätenrestaurant mit extra Pizzaofen sollte man schon eine genießbare Pizza erwarten dürfen.
Wie schon zuvor angesprochen, hier muss man jetzt differenzieren: Das Animationsteam und die oben genannten Kelner machen einen herausragenden Job! Leider mussten wir bei diesem Aufenthalt feststellen, dass das nicht in allem Bereichen der Fall ist. Unsere Minibar wurde zwei Tage hintereinander nicht aufgefüllt (Getränke und Snacks), sodass wir an der Rezeption Bescheid geben mussten, weil wir kein Wasser mehr auf dem Zimmer hatten. Der Beschwerde wurde unmittelbar nachgegangen und behoben, dennoch ist dies in Bezug auf eine Suite mit Meerblick nicht akzeptabel! Der Service in einigen Themenrestaurants, vor allem im "Bonsai" (japanisches Restaurant) ließ zu Wünschen übrig, die Kellner dort waren sichtlich lustlos und unmotiviert. Es hat bei unseren beiden Besuchen dort jeweils ewig gedauert, bis wir unsere Getränke bekommen haben/ nachgefüllt worden und bis die Bestellung aufgenommen wurde. Eine Stunde Wartezeit bis zum Hauptgang ist schlichtweg zu lang. Auch im mexikanischen Themenrestaurant war der Service eher unterdurchschnittlich, unserer Bitte nach einem anderen Tisch, weil wir direkt im Durchzug saßen, wurde nicht nachgekommen, sodass wir uns selbst einen anderen Tisch gesucht haben. Auch in diesem Fall war der Getränkeservice eher schleppend. In den Buffetrestaurants ist das Personal größtenteils sehr zuvorkommend, bis auf einige wenige Ausnahmen. Auch beim Check out aus dem Zimmer haben wir, trotz vorheriger Ankündigung und Bestellung, über 15 Minuten auf den Gepäckservice gewartet, das ist insofern ärgerlich, da wir den Zeitpunkt extra so gewählt hatten, das ein entspannter Check out möglich gewesen wäre, was dann leider nicht der Fall war. Während unseres Aufenthaltes wurde eine externe Hotelumfrage der Gäste durchgeführt, was dazu geführt hat, dass in den 3 Tagen zuvor und während der Umfrage der Service überdurchschnittlich war (z.B. Begrüßungsdrinks zum Frühstück und Abendessen), dieser Service jedoch NACH der Umfrage wieder direkt eingestellt wurde. Da fühlt man sich als Gast schon ein Stück weit verschaukelt, weil man sieht und merkt, was alles möglich wäre, wenn alle sich entsprechend Mühe geben. Die beschriebenen "Ausreißer" sorgen dafür, dass das sonst positive Gesamtbild doch getrübt wird, da darf man von einem 4/5 Sterne Hotel definitiv etwas mehr erwarten.
Transport vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 60 Minuten, je nachdem, wie viele Hotels noch angefahren werden und zu welcher Uhrzeit man unterwegs ist. Wie bereits zuvor beschrieben, wunderschön gelegen am langen Sandstrand. Die Anlage ist in den Dschungel eingebettet, folglich leben eine Vielzahl von Tieren (Agutis, Pfauen, Leguane und Brüllaffen) in der Anlage. Je nach Lage des Zimmers hat man dann schon mal den einen oder anderen Besucher aus dem Tierreich oder man wird morgens von diesen geweckt. Die Brüllaffen haben ihren Namen nicht umsonst ;-). Es existieren einige Shoppingmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe in der sog. Zona Hoteliera, Playa del Carmen ist jedoch ganz in der Nähe, bequem in ca. 20-30 Minuten zu Fuß zu erreichen oder für 90 Pesos in ca. 5-10 Minuten mit dem Taxi. Taxis sind direkt am Hotel verfügbar. Wer in Playa del Carmen shoppen gehen möchte, sollte das nicht unbedingt auf der sog. "5th Avenue" machen, diese lange Shoppingmeile (die Meile kann man in diesem Fall ruhig wörtlich nehmen!) ist eine einzige Touristenfalle, wo die meisten Produkte zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden, die man an anderer Stelle in Playa del Carmen (Wallmart, Mega oder in anderen großen Supermärkten) wesentlich günstiger bekommt, z.T. zu einem Drittel des Preises, z.B. bei Tequila. Den besten Preis bekommt man, wenn man Waren und Dienstleistungen in Pesos zahlt, vor allem auch bei Ausflügen. Kulturbegeisterten sind Ausflüge nach Chitzen Itza, Tulum und Coba unbedingt zu empfehlen, daneben gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Ausflugsmöglichkeiten, z.B. in Natur- und Themenparks wie Xel - Ha oder Xaret.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot ist überragend, es gibt eine Vielzahl von Angeboten, die kaum Wünsche offen lässt. Das Fitnessstudio ist gut ausgestattet, daneben gibt es einen neuen Kursraum, der ebenfalls sehr gut ausgestattet ist (z.B. TRX Bändern, etc.). Die Tennisplätze wurden ebenfalls neu renoviert. Das Animationsteam haben wir bereits mehrfach gelobt, die Animation ist engagiert, ohne jedoch aufdringlich zu sein und bietet für alle Altersgruppen etwas an. Am Strand gibt es in unmittelbarer Umgebung zusätzlich externe Angebote für Wassersport (tauchen, Jetski, Katameran, Parasailing, Kitesurfen, etc.). Die Poolanlage ist riesig, darüber hinaus gibt es eine separate Swim up Bar, die in der Regel gut mit nordamerikanischen Gästen gefüllt ist :-).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im März 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Björn |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |