- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nach unserem zweiten Aufenthalt im Royal Andalus im Februar 2019 möchte ich etwas ausführlicher bewerten und zu einigen negative Kommentaren etwas sagen. Generell orientiert sich meine Bewertung an den ausgewiesenen 4 Sternen. Würde ich unseren sehr günstigen Preis mit einbeziehen, wäre mein Urteil noch deutlich besser. Wir waren zunächst im Februar 2017 dort und damals hat uns einzig die Lautstärke im Speisesaal gestört. Daran hat sich leider nichts geändert, aber es gibt viele positive Punkte, die einen das verschmerzen lassen. Der Empfang ist professionell und hilfsbereit und man kann alle Problem auf Deutsch besprechen und lösen. (Auch wenn ein paar Worte Spanisch auf dem Flug angeeignet für den Touristen etwas Höflichkeit und Interesse für das Gastland beweisen würden …). Wir haben nach einem ruhigen Zimmer gefragt und dieses auch bekommen. Alle Angestellten sind freundlich und hilfsbereit und machen einen guten Job. Man merkt, dass das Hotel im Winter nicht schließt und das eingespielte Team zusammenbleibt. Das Hotel ist schon etwas älter, wird gut in Schuss gehalten, sollte aber einmal eine Grundrenovierung bekommen. Die Zimmer liegen in drei Flügeln, die ein zum Meer hin offenes W bilden. Zwischen je eine Außenflügel und dem Mittelteil liegen die Pools. Einer der Pools wurde komplett renoviert, was zeitweise zu einer ganztägigen erheblichen Lärmbelästigung in diesem Bereich führte. In unserem Teil hat man davon aber überhaupt nichts gehört! Die Zimmer sind Standard, werden sehr gut gereinigt und uns hat es an nichts gefehlt. Einige wenige Zimmer haben tagsüber keine Sonne oder liegen zum Hoteleingang hin, bei einer Reklamation kann man in der Regel problemlos wechseln. An den beiden Pools (plus Kinderpool) gibt es ausreichend Liegen, wir haben beobachtet, dass je nach Andrang mehr Liegen bereitgestellt wurden. Von der Anlage aus hat man einen herrlichen Blick über Dünen, die mit Strandkiefern u.ä. bewachsen sind und kommt über einen Holzsteg an den riesigen Traumstrand. Man kann dort ca. 4 km bis nach Sancti Petri laufen, wo es einige Restaurants gibt. Der Speisesaal ist wie üblich in solchen Hotels recht groß und manchmal etwas unpersönlich. Dennoch hat man ihn ganz nett eingerichtet. Insbesondere, wenn zahlreiche Gruppen anwesend sind, wird es laut. Das Publikum besteht zu je 40 % aus Golfern und deutschen Rentnern. Einige spanische Gruppen und Familien waren auch dort, was sicher ein gutes Zeichen ist. Der Rest setzt sich aus unterschiedlichen Nationalitäten zusammen. Insgesamt sicher ein gutes Publikum. Das Highlight ist das Buffet. Sicher würde ich auch ein 5 Gänge Menu in einem verträumten kleinen Lokal am Strand bevorzugen, aber das ist auch eine ganz andere Preisklasse. Das Royal Andalus bietet zunächst einmal eine sehr große Auswahl an Speisen. Alles ist ausgezeichnet aufgebaut, so dass ein Gedränge am Buffet kaum entsteht. Trotz der umfangreichen täglichen Auswahl gab es über zwei Wochen immer wieder neue, oft themenbezogene Buffetbereiche. Zum Frühstück gab es hervorragende frische Eierspeisen nach Wunsch, die Brotauswahl war ausgezeichnet und Abends wurden neben den Salaten, Vorspeisen und warmen Gerichten stets je 2 Fleisch- und Fischsorten frisch gebraten. Eine Pastastation mit ebenfalls frischer Zubereitung rundete das Ganze ab. Besonders erwähnen möchte ich, dass es sehr hochwertige Fleisch- und Fischsorten in ausreichender Menge gab. An einem Abend war zu beobachten, dass sich einige Gäste die Teller mit Gambas vollpackten (das war wirklich nicht mehr schön) – dennoch hatte der Koch so reichlich eingekauft, dass am nächsten Abend noch ein Tablett Gambas präsentiert werden konnte. An Fisch gab es z.B. mehrfach frischen Thun oder Emperador, der nicht ganz billig ist. In unserem Preis waren Tischgetränke enthalten. Neben Softdrinks und Wasser gab es San Miguel aus der Flasche sowie einen Hauswein, wobei wir insgesamt drei verschiedene Rotweine bekamen. Zwei davon waren gut, einer sogar fast sehr gut. Es wurde zügig nachgeschenkt und es entstand nie der Eindruck, dass man nun genug genommen hätte. Wir haben tw. die gesamte Öffnungszeit des Buffets dort verbracht und noch mit anderen Gästen erzählt, so dass wir das Getränkeangebot auch entsprechend lange in Anspruch genommen haben. Gegen Einzelbezahlung bzw. im Rahmen von all in gab es dann Fassbier und diverse Weine. Es scheint all in und ‚super all in‘ zu geben, da sollte man sich informieren. Uns hat ‚Halbpension Plus‘ völlig gereicht. Zum Schluss noch ein Appell an alle künftigen Gäste: Geben Sie beim Essen und für die Zimmerreinigung ein klein wenig Trinkgeld. Die Leute haben sich das verdient und Sie als Gast werden davon ebenfalls profitieren. (Aber es ist keineswegs so, dass man ansonsten benachteiligt wird!) Insgesamt ein sehr gelungener Aufenthalt in einem schönen 4 Sterne-Haus mit tollem Strand und ganz hervorragendem Essen.
Sehr gute Betten ... und dann mit Meeresrauschen eingeschlafen ... Vernünftiger Flachbildfernseher, etliche deutsche Programme einfaches aber sauberes Bad sehr gute Reinigung und frische Handtücher nach Wunsch
Tolles Essen, große Auswahl, leider recht laut im Speisesaal
Im Restaurant wurden wir ausgezeichnet bedient. Bar und Rezeption haben wir kaum genutzt - aber wenn, wurden wir ebenfalls bestens bedient.
Traumstrand direkt vor der Tür, keine Straße oder Promenade dazwischen. Ausflugsziele in nächster Nähe dürftig. PKW empfehlenswert (Cadiz, Jerez, Sevilla, Conil u.a. weiße Dörfer). Alternativ sind auch Kleingruppentouren mit GOTO Tours zu empfehlen (im kleinen Einkaufszentrum auf der anderen Strassenseite).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
von uns nicht genutzt - wir waren am Strand oder unterwegs ;-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Jürgen, zunächst möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Unser hochmotiviertes und freundliches Team soll für ein besonders angenehmes Ambiente in allen Bereichen sorgen, indem sich unsere Gäste sehr wohl fühlen. Daher ist Ihre Gesamtbewertung eine Bestätigung unserer zahlreichen Bemühungen. Auch danken wir Ihnen für Ihre konstruktive Anregung und werden diese gerne weiterleiten. Da alle Details für uns von großem Wert sind, um unseren Urlaubern stets einen überaus angenehmen Aufenthalt bei uns zu ermöglichen. Wir hoffen, Sie auch weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Royal Andalus