- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Großes, E-förmig angelegtes Hotel in zweigeschossiger Bauweise direkt an den Dünen zum Strand. Es liegt relativ ruhig am Ende einer kleinen Sackgasse, in der neben diesem Haus sich nur das Schwesterhotel Andalucia Playa befindet. Die Anlage und das Haus machen einen sehr gepflegten Eindruck. Buchbar ist das Hotel mit ÜF, HP oder All inclusive. Wie oben schon erwähnt, liegt das Preisniveau leicht über dem Durchschnitt, zum Meckern reicht das aber nicht. Meckern kann man eher über das kostenpflichtige W-Lan, das ist nicht mehr zeitgemäß. Wir waren letztes Jahr im November in der Nähe von Alicante: W-Lan kostenlos! Die Handy-Erreichbarkeit war gegeben. Die Temperaturen im März laden jedenfalls zum Golfen oder Fahrrradfahren (im Hotel waren einige Fahrrad-Urlauber) ein: 6 Tage Sonne zwischen 19 und 24 Grad, an einem Tag hat es 2 Stunden geregnet. Will man sich die nähere Umgebung ansehen, sollte man sich unbedingt schon am Flughafen einen Mietwagen nehmen!
Die Standardzimmer sind ausreichend groß für eine Woche. Für einen längeren Aufenthalt würde ich direkt im Hotel upgraden (wird dort für wenig Geld angeboten!). Das Mobiliar ist leider schon etwas in die Jahre gekommen, das ist kein 4*-Standard mehr! Die Minibar war leer, man konnte sie sich aber nach Bedarf füllen lassen. Leider nehmen spanische Hotels immer noch Gebühren für die Safe-Benutzung, in anderen Ländern - speziell Fernost - ist das kostenloser Service. Das Bad war mit einer durch eine Schiebetür abgetrennten Toilette ausgestattet, ansonsten gerade noch ausreichend groß. Leider auch hier nur die in Spanien übliche Dusch-Badewanne, eine richtige Dusche wäre schöner. Wir haben das Zimmer immer bestens gereinigt vorgefunden.
Meines Wissens gibt es im Hotel drei Restaurants, allerdings war zu dieser Jahreszeit nur das Hauptrestaurant geöffnet. Was die Qualität bzw. Quantität angeht, waren wir im November 2011 im Nachbarhotel Iberostar Andalucia Playa nicht zuletzt wegen des guten Essens schon sehr gut aufgehoben, eigentlich wollten wir auch dieses Jahr wieder dort buchen (leider noch geschlossen). Was aber das Royal Andalus jeden Abend den Gästen präsentiert hat, schlägt Quantität wie Qualität des Nachbarhotels um Längen! Riesige Buffet-Auswahl, mehrere Show-Cooking Stationen, immer wieder wechselnde Themen-Buffets (die Variationen mit frischen Erdbeeren waren Spitze!). Wer hier nichts Essbares findet, ist selber Schuld. Auch das Früstücks-Buffett war überdurchschnittlich. Jammern auf hohem Niveau: es gab zwar Vollkornbrot, das war aber eines der abgepackten Sorte, geht besser! Die Tische wurden sofort wieder für den nächsten Gast gereinigt. Preislich liegt das Hotel leicht erhöht über dem Durchschnitt. Einziges Manko im Restaurant: Der wahnsinnig hohe GERÄUSCHPEGEL!! Insbesondere am ersten Abend kamen wir uns vor wie auf einem Bahnhof, es fehlten nur die durchfahrenden Züge...! Schwacher Trost: im Laufe der Woche nimmt man es nicht mehr so wahr... Hier müsste das Management - wenn machbar - dringend Abhilfe schaffen.
Egal, ob Reinigungskräfte, Check-in, Bar- oder Restaurantpersonal - alle waren sehr freundlich und engagiert und sprachen teils auch sehr gut deutsch. Die Zimmerreinigung war tadellos. Nett waren auch die mit Handtüchern geformten Figuren oder die kleinen Naschereien, die wir nach der Rückkehr nachmittags auf dem Bett vorfanden.
Das Hotel liegt - nur durch den Dünenstreifen getrennt - direkt am Playa La Barrosa. Ein kleinen Einkaufszentrum mit Kneipen, kleinem Supermarkt, Golfshop etc liegt ca. 300m entfernt. Zu erreichen ist es entweder über die Hauptstraße oder über einen kleinen Trampelpfad (Abkürzung!) in wenigen Minuten. Dieses Jahr im März waren schon viele Geschäfte geöffnet, im November 2011 lag alles im Dornröschenschlaf. Der Flughafen Jerez de la Frontera ist ca. 45 Autominuten über sehr gut ausgebaute Schnellstraßen (nicht mautpflichtig) erreichbar. Sehr schnell ist man als Golfspieler auch an den nächsten Plätzen, zu Fuss über den Trampelpfad 15 Minuten, mit dem Auto 5 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir hatten zusammen mit dem Hotelaufenthalt ein Golfpackage gebucht, weitere Freizeitangebote haben wir nicht genutzt. Die zur Iberotel-Kette gehörenden Golfplätze sind sehr gepflegt, schön und abwechslungsreich (besonders Mar y Pinos mit seinen vielen, manchmal im Weg stehenden Pinien... Weitere Plätze in der Umgebung sind vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 32 |
Sehr geehrter Christian, wir bedanken uns ganz herzlich für die Bewertung unseres Hotels IBEROSTAR Royal Andalus. Wir freuen uns immer, wenn unsere Gäste einen schönen Urlaub verbracht haben und uns das auch mitteilen. Gern möchten wir Ihnen für Ihre netten Worte über unsere Mitarbeiter danken. Wir legen sehr viel Wert auf gut geschultes Personal und mehrsprachige Mitarbeiter, so dass sich jeder Gast gut betreut fühlt. Es freut uns zu hören, dass Sie die Zimmerreinigung in unserem Hotel überzeugt hat. Gründliche Reinigung und kleine Aufmerksamkeiten sind für uns ein absolutes Muss. Die exquisite Gastronomie ist eines unserer Steckenpferde, wir legen sehr viel Wert auf kulinarischen Genuss. Ihr positiver Kommentar diesbezüglich macht uns sehr glücklich und unser Küchenteam wird sich riesig darüber freuen. Ihre konstruktive Kritik bezüglich der Zusatzkosten für Wlan leiten wir an die Hoteldirektion weiter. Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung. Es begeistert uns zu hören, dass Sie einen traumhaften Urlaub verbracht haben. Wir freuen uns, Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Royal Andalus