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Maria Christine (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2011 • 2 Wochen • Sonstige
Nie wieder - unrenovierte Zimmer und Sparessen
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist relativ alt, eines der ersten des Massentourismus in Spanien. Es handelt sich um 3 Gebäude , die sich wie Finger in Richtung Meer strecken. Das Wichtige: Ein Teil der Anlage ist renoviert, ein anderer Teil NICHT. Wo man einquartiert wird, das hat man nicht in der Hand leider. Wir hatten Halbpension, es gibt aber wohl auch All inklusive-Gäste. Im Dezember waren überwiegend ältere Gäste aus Deutschland anwesend, ich würde sagen 50+, vor allem Paare. Einige wenige Spanier, vereinzelt Engländer. Internet gibt es gegen Bezahlung, eine Stunde 4 EURO, dazu war die Verbindung so langsam, dass ein Herunterladen von Zeitungen z. B. nicht möglich ist. Abzocke war: Obwohl für Silvester ein Extra-Aufpreis bezahlt wurde schon bei Buchung, verlangte man dann im Hotel noch mal extra von allen Gästen 18 EURO, wenn man teilnehmen wollte - angeblich für Getränke. Der Golfplatz ist toll, die Leute sehr freundlich und durchweg mehrsprachig. Logisch, gehört ja nicht zum Hotel. Das Hotel geriert sich als Golfer-Hotel, wird aber keinem Versprechen gerecht: der Shuttle zum Golfplatz ist immer verspätet, der Fahrer mürrisch. Wir sind dann mit unserem Mietwagen gefahren. Das Golf-Desk, das vollmundig angekündigt wird, man soll da im Hotel Startzeiten buchen können, existiert nicht. Also Fazit: Golfplatz toll, das Hotel geht gar nicht, besonders wenn man ein nicht renoviertes Zimmer bekommt. Es gibt aber durchaus andere Bewertungen hier, also einfach mal probieren!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten eine Juniorsuite gebucht, bei Buchung im September ausdrücklich eine renovierte. Leider bekamen wir ein UNRENOVIERTES. Und das war das allerletzte. Die Eingangstür hatte einen klaffenden Ritz- von außen war gut zu sehen, was im Zimmer vorging, von innen gut zu hören was drausen vorging, dazu war der Türrahmen nur noch in Ansätzen in der Mauer verankert. Der Teppich (Teppich in einem Strandhotel!!) war dermaßen dreckig, dass ich nicht mal mit Socken darauf gehen wollte. Im Bad kam nur rostrotes Wasser aus dem Hahn, ist bestimmt gesund, abgesehen vom Schimmel in den Silikonfugen an der Dusche und am Waschbecken. Die Klobürste war so braun und versifft, dass ich mich fast übergeben musste. Das Bad ist ALT, uralt. Das ganze Zimmer derartig abgewohnt, dass nicht mal die Heilsarmee jemanden da einquartieren würde. Zwischen Balkontür und Wand ist ein daumenbreiter Spalt, durch den man gucken kann - also direkter Meerblick. Das Schlimmste: die ganze Wand, die man geschickterweise mit einem Vorhang verdeckte, war voller Schimmel. Schreibt mir eine Mail, ich schicke euch die Fotos zu. Die Heizung fiel gerne mal aus (jeden Abend!), was bei undichten Türen und 10 Grad in der Nacht ungünstig ist. Dazu auch an der Rezeption nur Ausreden; der Techniker repariere gerade. Das wohl jede Nacht einmal.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Im Winter hat nur der Mensa-ähnliche Speisesaal geöffnet. Er versprüht den spröden Charme einer Betriebskantine. Insofern war es dann auch recht voll, wenn halt alle ans Buffet wollten. Im Winter fährt das Hotel Sparprogramm, ganz offensichtlich. Die Speisen sind ok, es wird auch nachgeliefert, wenn was aus ist. Die Präsentation ist auch in Ordnung. Aber: Im Vergleich zu anderen spanischen Hotels der gleichen Kategorie ist das Angebot SEHR reduziert und nicht angemessen. Es gibt pro Abend eine Sorte Fisch am Grill und eine Sorte Fleisch. Dazu in Pötten noch einen Fisch in Sauce. Dazu noch Warmes in Töpfen: Pizza, Pommes, Pasta, Pellkartoffeln, Reis, Rosenkohl (also TYPISCH spanisch - haha). Schmeckt ok, allerdings hat man das Gefühl, dass überall die gleiche Gewürzmischung zum Einsatz kommt (mit Knoblauch satt). Es gibt ein Salatbuffet, das ist gut mit vielen verschiedenen Salaten ausgestattet. Dann noch einen Abschnitt mit Nudelsalat und anderem Gemischtem, oft erkennbar das Zeug vom gestrigen Abend als Salat verarbeitet. Dann noch eine Ansammlung von Töpfen mit Eingelegtem: Gürkchen, Oliven, Silberzwiebeln etc. Uns erschien das Buffet dem deutschen Geschmack angepasst worden zu sein. Die Süßigkeiten allerdings waren wieder gut: Es gab immer Eis, Obst und verschiedenes Süßzeug. Die Tischdecken sind oft dreckig, ebenso die Teller. Auf die Bedienung zur Bestellung von Getränken musste man schon mal eine Viertelstunde warten. Gläser waren zwei Mal mit Sprung. Das Frühstücksbuffet ist vergleichbar mit Abends vom Umfang her: es ist überschaubar, es gibt aber alles übliche: verschiedene Brotsorten, Semmeln, Toast. Marmeladen, Butter etc, Käse, etwas Wurst, auch warmes wie Omelettes, Eier und so weiter. Leider auch hier keine spanischen Spezialitäten. Atmosphäre wie gesagt kalt und unpersönlich, der Saal könnte auch in Bottrop sein. Bei Halbpension sind die Preise abends: 11 Euro für die günstigste Flasche Rotwein, 2,20 für einen halben Liter Wasser oder 0,2 l Sprite.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist teilweise natürlich ok. Einige waren unmöglich. An der Rezeption wird man ohne jede Aufmerksamkeit bedient. Leider ist die Rezeption auch nur mit einer Person besetzt, daher kommt es zu ewigen Wartezeiten. Wir hatten nach einem renovierten Zimmer gefragt beim Einchecken, was man mit einem frechen Grinsen bejahte. Leider merkten wir dann 4 Minuten beim Bezug des Zimmers, dass es eben NICHT renoviert war. Auf Reklamation reagierte man mit Schulterzucken, das sei jetzt eben so. Man ist den Angestellten herzlich egal, die Reklamation, dass Schimmel im Schlafzimmer wäre, wird mit Gleichmut aufgenommen und gar nicht erst beachtet. An der Rezeption kommt man mit Englisch gut durch, manchmal auch mit deutsch. Die Zimmerreinigung ist wie in Spanien üblich. Da gibt schon mal was zu meckern, die Bettauflagen nicht gewaschen bei Ankunft oder fleckige Möbel , Staubflusen eine Woche in der Ecke oder fremde Haare im Bad. Es hält sich aber in Grenzen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt DIREKT am Strand an den Dünen, über einen Holzsteg kommt man leicht an den flachen Strand. Da merkt man, dass das Hotel es aus den Anfängen des Spanientourismus kommt, heute würde so was wohl nicht mehr genehmigt werden, so nah am Strand. Das Hotel ist von anderen Hotels umgeben, es handelt sich um eine reine Touri-Gegend. Im Winter hat alles zu, außer dieses eine Hotel, entsprechend angenehm ist die Parkplatzsituation. Allerdings ist auch nichts los, wie ausgestorben. Es gibt in Gehweite (schätzungsweise etwa 10-15 Minuten) ein Einkaufszentrum mit Bars, Supermarkt, Kleidungs-, Golf-, Krimskramsläden. Im Dezember hatte das meiste zu, der Supermarkt nur ein sehr reduziertes Angebot. Es reicht aber für ein paar Snacks.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pools natürlich im Winter zu, es hängt ein Sportprogramm aus von Thomas Cook, haben wir aber nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria Christine
    Alter:31-35
    Bewertungen:13