- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es war, wie immer, Urlaub bei Freunden bzw. Urlaub in unserem zweiten Zuhause. Wir waren das dritte und nicht das letzte Mal im Iberotel Makadi Beach und fühlen uns immer wieder sehr sehr wohl. Angefangen von der Begrüßung bis hin zum Service und der gesamten Organisation bis zur Abreise ist alles hervorragend. Sollte es dennoch Probleme geben wird sich sofort darum gekümmert. Es gibt für uns keinen Grund irgendetwas zu kritisieren ... ansonsten würden wir auch nicht immer wieder (trotz angespannter Lage) Urlaub in diesem Hotel machen. Wenn man wirklich auf ganz hohem Niveau jammern möchte könnte man erwähnen, dass eventuell peux a peux mal die Liegen am Strand ausgetauscht werden könnten ... wie gesagt, jammern auf ganz hohem Niveau. Sie erfüllen absolut Ihren Zweck, aber die ein oder andere ist bereits etwas verschlissen oder die Kopflehne hält nicht mehr richtig. Aber nochmal .... "Jammern auf ganz hohem Niveau". Ansonsten gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Enttäuscht wurden wir von TUI, was aber nichts mit dem Hotel zu tun hatte ... wir möchten es trotzdem für weitere Gäste nicht unerwähnt lassen. Das Hotel wird auch von anderen Reisegesellschaften angeboten, Finger weg von TUI. Nachdem wir zig-Mal umgebucht und dadurch 2 Urlaubstage verloren haben wurden wir schlussendlich anstatt mit einer TUI-eigenen Maschine (wie ursprünglich gebucht) mit einer ägyptischen Maschine überrascht. Nicht nur das die Maschine uralt war und alle Mitreisenden hofften gesund in Ägypten anzukommen, zusätzlich war sie verdreckt, hat massiv nach abgestandenem Qualm gestunken und wurde das letzte Mal gefühlt vor 10 Jahren gereinigt. Die Tabletts konnten ohne vorheriges Abreiben mit einem Desinfektionstuch nicht angefasst werden. Es war widerlich und nicht zumutbar. Was sich TUI hier geleistet hat war eine absolute Frechheit! TUI als Reisegesellschaft ist für uns nicht mehr tragbar und wird bei keiner unserer zukünftigen Reisen mehr berücksichtigt.
Bis auf die Suiten sind alle Zimmer der Anlage sind als Superior ausgelegt. Einige Zimmer verfügen über Einzelbetten, einige über Doppelbetten. Die Zimmer sind für zwei Personen absolut ausreichend und verfügen über ein schönes großes Badezimmer mit einer großen Dusche. Der Schrank sowie die Staufächer reichen vollkommen aus. Auch die Terrassen bzw. Balkone (EG oder 1. OG) sind angenehm groß. Ganz hervorragend ist der kostenlose Wäscheservice ... man kommt nach dem Urlaub mit sauberen Sachen nach Hause, wo hat man so etwas sonst? Eine absolut großartiges Angebot und wird von uns immer wieder gerne in Anspruch genommen! Die Minibar ist ebenfalls vollkommen ausreichend. Softgetränke sind sogar kostenlos und werden täglich wieder aufgefüllt. Weiterhin erhält man jeden Tag zusätzlich eine große Flasche Wasser auf das Zimmer und man hat sogar die Möglichkeit sich mit Hilfe eines Wasserkochers morgens den ersten löslichen Kaffee oder Tee auf dem Zimmer zuzubereiten. Die Reinigungskräfte überschlagen sich, sind unglaublich fleißig flink und freundlich. Die wunderschönen Handtuchfiguren erfreuen mich immer wieder obwohl ich das schon seit mehreren Jahren kenne. Wir hatten das Zimmer 4206 und wir konnten uns zu keinem Zeitpunkt beschweren was die Sauberkeit des Zimmers, des Bades oder des Balkons anbelangt. Kleinere Probleme wie z.B. Klimaanlage kurzfristig ausgefallen wurden umgehend behoben, alles in allem eine rundum perfekte Unterkunft.
Das Frühstücks- und Abendbuffet hat unserer Ansicht nach keine Wünsche offen gelassen. Trotz der riesigen Auswahl an Brot, Brötchen, Croissants und Toast vermisst man nach einiger Zeit vielleicht das gute deutsche feste Brot oder knackige Brötchen. Aber auch hier der Hinweis: "Jammern auch ganz hohem Niveau". Die Auswahl ist für ägyptische Verhältnisse wirklich hervorragend. Es wurde aufgrund der geringen Auslastung keine Mittagsbuffet angeboten (verständlicherweise), aber die Angebote im Beach- und Poolrestaurant waren ebenso hervorragend. Wir haben uns rundum versorgt gefühlt.
Es werden die Wünsche von den Augen abgelesen ... ich habe noch nirgendwo so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt. Angefangen vom Empfang, Kofferservice, Reinigungs- und Gartenpersonal, Küchen - und Servicepersonal, Animationsteam, Gästebetreuung, Hotelmanager ... wen habe ich noch vergessen? Ich habe zu keinem Zeitpunkt unzufriedene Gesichter gesehen obwohl die Lage in Ägypten zur Zeit mehr als angespannt ist. Über die Hälfte der Hotels in Ägypten haben bereits schließen müssen. Auch die Auslastung im Iberotel Makadi Beach lag natürlich bei weitem nicht bei 100 %. Trotz der ganzen Probleme hat man nie unwirsche Gesichter gesehen, jeder hatte ein offenes Ohr oder stand mit Rat und Tat zur Seite. Besser geht es wirklich nicht! Ganz liebe Grüße an Mandy und Herrn Gardia, macht weiter so :)
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 40 Minuten. Die Hotelanlage liegt in direkter Strandlage. Aufgrund dessen, dass die Zimmer in kleinen 2stöckigen Bungalowanlagen über die gesamte Anlage verteilt sind, kann der Fußweg zwischen 0 - max. 6 Minuten bis zu Strand andauern. Die Anlage liegt direkt in der Makadi Bucht mit wunderschönen eigenen Hausriffen, welche jedes Jahr immer wieder neue Highlights zum schnorcheln aufweisen. In diesem Jahr haben wir eine riesengroße Muräne gesehen, mehrere Blaupunktrochen waren ebenfalls vor Ort und die Vielfalt an Fischen war für ein Hausriff wirklich unglaublich schön und vielfältig. Die Anlage liegt am Ende der "Stadt" Makadi, d.h. man befindet sich innerhalb einer abgeschlossenen Stadt mit (ich glaube mittlerweile) 10 Hotels und verschiedenen unterschiedlichen Geschäften und Restaurants. Zusätzlich befindet sich ein Kosmetiksalon und ein SPA innerhalb der Anlage, auch dort bleiben keine Wünsche offen. Sowohl die Massagen als auch Rasuren, Gesichtsbehandlungen, Maniküre oder Pediküre sind hervorragend und absolut erschwinglich (separate Kosten). Vom Hotel aus hat man die Möglichkeit mit einer "Taff-Taff-Bahn" bzw. einem anlageninternen Bus durch die Anlage zu fahren. Dies bietet sich für einen Besuch im Aqua-Park an. Aber auch wenn man sich die gesamte Anlage einmal "bequem" anschauen und nicht laufen möchte lohnt sich eine Fahrt damit auf jeden Fall. Fahrten nach Hurghada werden vom Hotel angeboten (gegen eine geringe Gebühr) und weitere Ausflüge können über die jeweiligen Reiseagenturen ebenfalls gegen Gebühr gebucht werden. Hier empfehlen wir (nach mehrjähriger Erfahrung) einen Delphin-Tauch-Ausflug nur über "www.delfinschwimmen-mogli.de" bei Petra und Ralf mit der "Blue Shadow" direkt von Deutschland aus zu buchen. Es werden massenweise Fahrten vor Ort angeboten, auch zu deutlich günstigeren Preisen, aber dementsprechend leidet die Qualität des gesamten Ausfluges darunter. Wir haben mehrjährige Erfahrungen gesammelt und haben auch bei unterschiedlichen Anbietern Ausflüge gebucht ... nirgendwo bekommt ihr ein so gelungenes und vor allem sicheres Gesamtpaket zum Delphintauchen wie bei den beiden! Angefangen bei der Ausrüstung, über Versicherung bis hin zur Verpflegung und Betreuung habt ihr dort ebenfalls einen 5-Sterne-Ausflug und müsst euch über nichts ärgern und fühlt euch vom ersten Augenblick wie bei Freunden. Weiterhin ist natürlich aufgefallen, dass kaum noch russisch-sprachige Gäste vor Ort waren. Hier möchte ich allerdings hinzufügen, dass die russischen Gäste welche in der Vergangenheit in diesem Hotel abgestiegen sind ein gewisses Niveau hatten und versucht hatten sich entsprechend angepasst zu verhalten. Natürlich hatte man auch mal den ein oder anderen Gast ohne Benehmen dazwischen, dies kommt aber auch bei Gästen anderer Nationalitäten vor.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An dieser Stelle möchten wir das Animationsteam lobend erwähnen. Man liest immer von dem tollen Service der Reinigungs- und Servicekräfte (mit Recht ! Hier liefern alle einen hervorragenden Job ab), aber das Animationsteam wird kaum erwähnt. Die Jungs machen einen tollen Job und schaffen es mit einer gesunden Mischung Humor die Gäste zu animieren. Sie merken sofort wenn man keine Lust hat und lassen die Gäste dann auch in Ruhe ... man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt genötigt und kann selbst entscheiden an welcher Aktivität man teilnehmen möchte. Angeboten werden Aquagymnastik, Aerobic, Tischtennis, Dart, Volleyball, Shuffle-Board, Boule uvm. Weiterhin wird eine Olympiade zwischen den ansässigen Hotels veranstaltet, diese wird ebenfalls von den Animateuren mit organisiert. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Gruß an DJ Majo, Omar, Basam und Kollegen (von Ali und Leila :) unsere Spitznamen beim Animations-Team) ... ihr seit echt ein super Team und macht euren Job wirklich super :) Da wir nicht mit Kindern reisen können wir uns nicht zu der Kinderanimation äußern, hier haben wir von den anderen Gästen nur positives gehört. Abends haben die Kinder mehrere Tänze zusammen mit der Betreuung vorgeführt, dass war immer sehr schön. Der Fitnessraum des Hotels ist vollkommen ausreichend für ein Urlaubshotel ... ich fahre ja nicht in den Urlaub um von morgens bis abends Sport zu machen sondern um mich auch mal zu erholen und zu entspannen :). Die Poolanlage ist vollkommen ausreichend für die Größe des Hotels und bietet auch genügend Liegemöglichkeiten. Schade nur dass die Wasserfälle nicht mehr in Betrieb sind, daran hatten die Kinder immer viel Spaß. Die Pool und Gartenanlage sowie der Strand sind sehr gepflegt und werden bereits am frühen Morgen bis in die Abendstunden von fleißigen Mitarbeitern gereinigt. Bei dem Abendprogramm ist uns positiv aufgefallen, dass es einige neue Attraktionen gibt, so dass wir mal etwas neues gesehen haben. Wir möchten hier nochmals das SPA + Beautycenter erwähnen. Die Behandlungen sind wirklich toll und lassen keine Wünsche offen, hier kann man (natürlich gegen Bezahlung) wunderbar entspannen und sich "schön" machen lassen. Die Behandlungen sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Weiterhin möchten wir nochmals auf das Delphinschnorcheln mit deutschen Anbietern hinweisen (nein, wir bekommen keine Provision). Hier bekommt man einen tollen Ausflug mit allem was das Herz begehrt. Auch hier noch einmal den Hinweis: Lasst euch nicht durch unseriöse "Schnapperangebote" überreden, die Qualität und Professionalität leidet massiv und sollte euch etwas auf dem Boot passieren sind die Bootsbetreiber nicht versichert. Niemand kommt für Schäden auf... dies ist hier anders: www.delfinschwimmen-mogli.de. Wie gesagt, ihr könnt bereits vor Urlaubsantritt bequem von zu Hause den Ausflug buchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kirsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Gaeste, vielen Dank für Ihren Aufenthalt im Iberotel Makadi Beach und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke auf HolidayCheck zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie bei Ihrem Aufenthalt rundum begeistern konnten und Sie einen schönen Aufenthalt bei uns im Hause verbracht haben. Gerne werden wir Ihr Feedback mit unserem gesamten Team teilen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald noch einmal bei uns im Hause begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Manuel Guardia General Manager