- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein wunderschönes Hotel welches wir knapp zwei Wochen über Ostern erleben durften. Schon vorab habe ich mit dem Gästeservice (Frau Merks) Kontakt aufgenommen da ich immer sehr viel Wert auf ein ruhig gelegenen Zimmer lege. Sie hat mir sehr geholfen und war immer für mich da. Auch habe ich mich vorher über die Kapazität über Ostern erkundigt. Da es bei unserer Buchung noch ein wenig kriselte, gingen wir nur von etwa der Hälfe aus. Schluss endlich war das Hotel aber doch ausbucht da viele kurzfristig noch gebucht haben. So hatte ich erst ein wenig Sorge, dass wir keinen Platz mehr an Pool oder Meer bekommen. Man kennst das ja... Aber hier kann ich jeden beruhigen! Trotz voller Auslastung hat man dies an keiner Stelle gemerkt! Es gab immer und überall freie Liegen! Pool hatte man zweitweise den Eindruck, als sei man mit nur 10 Gästen im Hotel und beim Essen war auch immer alles ganz "gechillt". Der Transfer vom Flughafen ging flott (45 Minuten) und der erste Eindruck im Hotel war einfach klasse! Super netter Empfang und schnell konnten wir auf unser Zimmer. Das man dorthin begleitet wird und auf dem Weg alles erklärt bekommt, fanden wir ganz toll. Allgemein war die Stimmung zwischen Gästen und Mitarbeitern in noch keinem Hotel meiner Destinationen so super. Bereits am ersten Tag - wir kannten niemanden - fühlte man sich so, als sei man schon Jahrelang Stammgast. Nach zwei Tage wussten die Kellner was wir trinken und haben Witze mit uns gemacht. Nicht nur der Kellner, der für uns zuständig war sondern alle Kellner! Wie eine große Familie. Der Hotel Manager ließ sich auch fast jeden Abend blicken und begrüßte Gäste und sprach mit ihnen. Leider hat er uns jüngere Leute immer ein wenig ignoriert und sich mehr mit der älteren Generation beschäftigt. Ist jetzt kein Weltuntergang aber ich hätte mich schon sehr gefreut, mal einen kurzen Satz mit ihm wechseln zu dürfen. Kurz vor Abreise hatten wir dann doch noch die Gelegenheit und konnten kurz mit ihm sprechen. Auch er ist ein wirklich sehr freundlicher Herr und ich glaube - bzw. weiß - das jeder Gast sehr gut aufgehoben ist und mit wirklich jedem Problem dort sehr gut geholfen bekommt. Das ist nicht überall selbstverständlich. Grandios fand ich die täglichen Runden vom Gästeservice um den Pool (und sicher auch allgemein durch die Anlage). Jeder Gast wurde begrüßt und in einem kurzen Gespräch, konnte man sofort sagen, wenn einem etwas nicht passen sollte. Ich bin mir sicher, einem wäre umgehend geholfen worden. Ein einziges Mal hatten wir auch eine Beanstandung. Das Hotel bietet einen kostenlosen Wäscheservice. Eine tolle Idee! Abends gibt man seine Klamotten ab und binnen 24 Stunden sind diese gewaschen wieder auf dem Zimmer. Kostenlos und so oft man möchte. Die Wäscherei ist allerdings außerhalb vom Hotel und nur als Dienstleister für das Hotel. Unsere Wäsche ist mein Waschen leider eingelaufen und hat 9 Teile unbrauchbar gemacht. Natürlich ist damit immer zu rechnen. Sollte jedoch bei so einem Service nicht passieren. Besonders nicht in dieser Menge. Uns wurde seitens vom Hotel aber sehr schnell geholfen und einige Teile wurde zur Korrektur (da gibt es wohl Möglichkeiten) mitgenommen. In der Tat konnten ein paar Teile gerettet werden sodass im Endeffekt nur ein T-Shirt, eine Jeans und ein Bikini in den Müll musste. Natürlich kann man sich denken, dass eine Groß-Wäscherei allein aus Hygiene die Artikel kocht. Allerdings sollte bei einem Service für private Teile schon auf die Hinweise in den Klamotten geachtet werden. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe vom Hotel. Eine kleine Entschuldigung gab es auch. Dennoch werden wir in Zukunft den Wäscheservice nicht mehr nutzen. Ein Hotel wo man sich zu 100% wohlfühlt und aus diesem Grund haben wir unsere Pläne für Herbst bereits umgeschmissen und werden 14 Tage in diesem Hotel buchen. Ganz dickes Lob bitte an unseren Kellner im Restaurant "Momen" sowie unsere zwei Kellner bei der Abendlichen Unterhaltung "Arafa" und "Hazem" und ein Gruß an alle Ahmed's. Es waren zwar alle wirklich spitze. Nahezu perfekt! Aber diese drei möchte ich gerne hervorheben.
Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet. Auf meine bitte hin, ein ruhiges Zimmer zu bekommen, hatten wir etwas außerhalb ein Zimmer am Ende des Ganges in der obersten Etage. Das war auch wirklich gut so. Von anderen Gästen durften wir erfahren, dass man in unteren Wohnungen wohl die Schritte von oben hört. Leider haben wir einen sehr leichten Schlaf. Aber so war es einfach klasse! Total ruhig, sehr gemütlich eingerichtet und das Bett klasse! Auch das Badezimmer ist geräumig, sauber und ordentlich. Klimaanlage kann sowohl heizen wie auch kühlen und hat wunderbar funktioniert. Allerdings war das Zimmer, trotz sehr warmer Temperaturen und Dachgeschoss immer angenehm. Im Housekeeping sind hier nur männliche Mitarbeiter eingesetzt. Unser Herr war sehr freundlich. Sobald wir den Wohnblock betraten und er uns erblickte, rief er uns zu und winkte. Auch seine Arbeit auf dem Zimmer war einwandfrei! Es gab jeden Tag tolle Figuren auf unserem Bett und hier- und da auch anderswo im Zimmer. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt.
Wir waren jeden Mittag und Abend im Hauptresturant. Hatten uns zwar ein paar Mal vorgenommen, auch mal die anderen Angebote zu nutzen, sind dann aber doch immer beim Buffet gelandet. Die Auswahl war überschaubar dafür aber täglich wechselt und extrem lecker. Oft kennt man die riesigen Buffets in manchen Hotels. Sieht auf den ersten Blick immer klasse aus aber dann schmeckt die hälfte gleich und wiederholt sich am nächsten Tag wieder. Hier gab es wirklich jeden Tag etwas neues zu entdecken. Immer anderes Fleisch in anderer Sauce und leckere Beilagen. Auch gab es wirklich hochwertige Produkte wie Rinderfilet. Das Essen war wirklich immer heiß und es wurde auch dafür gesorgt, dass es so bleibt. Man wurde bereits an der Tür mit einem Aperitif herzlichst empfangen. Nur die Desserts haben mir an keinem einzigen Tag geschmeckt. Liegt aber wohl eher an meinem Geschmack. Alles zu trocken oder viel zu süß. Als "Nachmittag-Snack" haben wir oft noch an der Pool Bar gegessen. Für eine Snackbar war das Essen wirklich gut wenn wir auch etwas mehr Auswahl gewünscht hätten. So eine Karte wie am Strand (wo wir leider nie Essen waren) wäre super gewesen. Mein größter (und eigentlich einziger) Kritikpunkt: nach dem Abendessen gab es keine Möglichkeit mehr etwas kleines zu bekommen. Ich rede hier nicht von einem Buffet. Aber oft hatten wir dann gegen 21/22 Uhr noch ein kleines "‘Hüngerchen" und gerade im Urlaub kann man es sich ja erlauben. Dann aber nicht auf das Buffet (was manchmal auch wirklich noch offen hatte) sondern eher solche Dinge, die es Tagsüber an der Poolbar gibt. Aus anderen Urlauben sind wir immer einen Mitternachtssnack gewohnt gewesen. Das war hier sehr schade. Einfache Sandwiches hätten auch vollkommen gereicht. Vielleicht nächste Mal? :-)))
Der Service war perfekt! Im Restaurant sah’s man gerade erst auf dem Stuhl schon kam der freundliche Kellner. Selbst am Pool gab es Getränke wenn manchmal auch nur etwas zögerlich. Am Pool gab es leider als einzige auch den Eindruck, als würden die älteren Menschen (= Stammgäste?) bevorzugt. Der Service bei den Shows bzw. vorher und nachher war grandios. Schnell, freundlich einfach super.
DIe letzten zwei Jahre haben wir immer in der Türkei Urlaub gemacht und sind von dort natürlich so einiges gewohnt. Das es hier wesentlich mehr Sand drum her rum gibt, war uns klar. Leider fehlt aber ein wirklich schönes Städtchen zum bummeln. Hurghada, so fanden wir, ist eine hässliche Stadt. Dreckig, laut und jeder einzelne Ladeninhaber macht einem mehr Angst als das man freude zum shoppen hat. WIe gesagt, wir sind bereits einiges aus der Türkei gewohnt und mögen eigendlich diese kleinen Läden wo man handeln kann. In Hurgahda waren die Inhaber aber teilweise wirklich frech und selbst wenn man nur vorbei gegangen ist und nicht in den Laden wollte wurde man beleidigt. Zudem fehlte uns eine Art Basar. Hier hatten wir uns vorher auf Google erkundigt und die Dinge die dort zu sehen waren, sahen in der Realität ganz anders aus. Die sonstigen Ausflugziele sind natürlich der Hammer. Wir haben bei der Reiseleitung eine Quadtour gebucht. 18€ pro Person für insgesamt 5 Stunden Ausflug mit Getränken und davon 2 Stunden Quad fahren. Das machen wir wieder! Toll! Auch zum Thema tauchen muss man wohl nichts sagen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Animationsprogrammen nehmen wir nicht Teil. Diese Runden der Animateure am Pool waren aber sehr unauffällig und man wurde steht’s sehr nett gegrüßt. Auch der Smalltalk mit Animateuren (ob Tagsüber oder Abends) war nett. Einmal hat es einer sogar geschafft, dass wir in die Disco La Loca gekommen sind. War auch mal ein Erlebnis. Aber einmal hat gereicht ;-) Die Shows am Abend waren zwar so wie erwartet (weil Softanimation mit Musik und Tanz) aber leider hat uns da wirklich ein bisschen aus unseren anderen Urlauben gefehlt. Eine richtige Show Abends war immer unser Abschluss von einem perfekten Tag. An einem Abend gab es die Sand-Malerin. So etwas in der Art hätte schon gereicht. Ist ja immerhin auch Softanimation. Aber jeden Tag irgendwelche Tänze mit Musik die nach 1-2 Liedern nervt war wirklich schade. Den Typ der mit seinem Sohn auf Ägyptische Musik runde Tücher dreht, gab es in knapp zwei Wochen ganze drei Mal zu sehen. Warum nicht mal einfach nur tolle Tänze zu moderner Musik (gab es einmal in einer Show etwas) oder eine Art Zauberer (soll es auch schon mal gegeben haben). Man könnte soviel machen was auch immer noch "Soft" wäre. Das letzte was wir leider nicht ganz so toll fanden, war die abendliche Musik nach der Live Musik. Hier wurden zu 95% nur deutsche Schlager gespielt. Wir sind in den letzten Tagen dann immer zum DJ und haben uns etwas moderner Musik gewünscht. Siehe da, die Tanzfläche war auch voll. Aber nach zwei Liedern kam dann wieder nur Schlager. Das Publikum im Hotel (in den Ferien) war total gemischt. Warum nicht für jeden die passende Musik? Ich hätte mir nur übliche Chart gewünscht... nichts Besonderes. Sonst war aber alles super!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 48 |
Sehr geehrter Marc, vielen Dank das Sie Ihren Urlaub im Iberotel Makadi Beach verbracht haben. Mein Team und ich moechten uns fuer Ihre wertvolle Bewertung bedanken. Dies gibt uns eine groβe Motivation und wir werden uns bemuehen, den Service immer weiter zu verbessern und anzubieten. Noch einmal vielen Dank fuer Ihren Besuch in unserem Hotel, und fuer Ihr Feedback. Manuel Guardia General Manager