Alle Bewertungen anzeigen
David (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2015 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel mit tollem Service
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren vom 25.03.-01.04.2015 Gast im Makadi Beach und haben es nicht bereut. Das Hotel ist schön, gut instand gehalten, das Personal freundlich und das Essen gut. Ich kann - auch als durchaus kritischer Gast - die hier hin und wieder zu lesenden schlechten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen und würde das Hotel jederzeit wieder für einen Strandurlaub buchen. Das Hotel wird ganz überwiegend von deutschen Gästen gebucht, die Gästestruktur ist insgesamt angenehm. Das Hotel bietet viele Angebote, die es von Hotels vergleichbarer Klasse in Ägypten abheben. Leider macht das Hotel zu wenig daraus bzw. die Gäste werden darüber nicht ausreichend formuliert. Hier gibt es einen kostenlosen Wäscheservice, man kann mit drei Koffern voll sauberer Kleidung nach Hause fahren. Darauf hingewiesen wird aber nur im Kleingedruckten auf einem Gästeinformationsblatt bei Anreise in schlechtem Deutsch. Warum? Toller Service, der beworben werden sollte. Überdurchschnittlich ist es auch, an einem Strand, an dem allerlei Drittanbieter Leistungen anbieten, für seine Gäste kostenlose Tretboote vorzuhalten. Auch hier muss man allerdings sehr genau suchen, um herauszufinden, dass der Spaß kostenfrei ist. Diese zwei Beispiele sollen nur verdeutlichen, dass die Gäste sicher noch begeisterter wären, wenn sie um die kostenlsoen Angebote des Hotels besser informiert wären.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Superior-Doppelzimmer, welches nicht besonders groß, aber mit Babybett trotzdem ausreichend war. Gut und in Ägypten nicht selbstverständlich ist, dass die Mininbar jeden Tag mit Getränken aufgefüllt wird. Softdrinks und Wasser sind all inclusive, so entfällt der abendliche "Hamstergang" zur Bar, um nachts was zu Trinkem auf dem Zimmer zu haben. Sauberes Bad mit großer Duschkabine, Reinigung täglich, nette Deko mit Blütenblättern und kleinen Geschenken.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat mehrere Restaurants, auch hier wird dem Gast nicht ganz klar erklärt, welches Restaurant wann und wie genutzt werden kann. Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem in Büffetform das Frühstück und das Abendessen eingenommen werden kann. Ein Restaurant am Strand bietet tagsüber Ala-Carte an, wobei es sich nicht um ein Beach-Restaurant handelt, in Badeklamotten wird man - zum Glück - nicht eingelassen. Abends kann man (gegen Reservierung am Vorabend an der Rezeption) dort ein mehrgängiges Menü bekommen. Qualität und Stimmung sehr schön. Kindern werden unaufgefordert Extragerichte angeboten. Am unteren Pool (Terrasina Restaurant) werden wiederum unter Sonnensegeln Ala-Carte über den Tag hinweg nette kleine Gerichte angeboten (Pizza, Bürger, Geflügelspieße u. a.), also gerade kein zerfleddertes Strandbüffet. Das war für Ägypten als Nachmittagssnack schon ganz hohes Niveau. Am oberen Pool kann man tagsüber wohl auch essen, vielleicht auch im Hauptrestaurant. Haben wir aber nicht genutzt und können dazu nichts sagen. Der Snack im Terrasina hat uns immer gereicht. Nicht gut fanden wir, dass die schönsten Plätze im Hauptrestaurant auf dem Balkon vom 26.03.-01.04. komplett für eine geschlossene Gesellschaft reserviert waren. Uns hat es - egal in welchem Restaurant - immer geschmeckt, die Büffets waren sehr sauber. Obwohl wir empfindliche Mägen haben, hatten weder wir noch unsere 2-jährigen Tochter irgendwelche Magen-Darm-Probleme.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war ganz hervorragend. Zimmerreinigung sehr gut, freundliches Personal (Ali). Von Aufdringlichkeit haben wir nichts bemerkt. Wer es als distanzlos empfindet, wenn der Roomboy den Gast auf dem Weg zum Restaurant von sich aus anspricht, ob er neue Strandhandtücher möchte oder sonstwie helfen kann, dem ist nicht zu helfen. Ich empfand das als sehr aufmerksam. Sowohl in den Restaurants als auch am Pool und am Strand sehr freundliches, oft deutschsprachiges Personal. Hervorzuheben ist die bedingungslose Kinderfreundlichkeit. Babies und Kinder werden auf Händen getragen. Obwohl wir das grundsätzlich in Ägypten schätzen, waren die Mitarbeiter hier nochmal etwas liebevoller. Toll! An der Rezeption war's auch mit Englisch mitunter schwierig. Obwohl hier auch niemand unfreundlich war, könnte das Personal hier noch etwas an der Verbindlichkeit arbeiten. Schlecht: Am Abreisetag wurde unser Wakeup-Call vergessen. Also doch lieber den Wecker stellen. Aber: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transfer vom Flughafen zum Hotel 30-40 Min. Das Hotel liegt im sog. "Madinat Makadi", einer Hotelansammlung mitten in der Wüste. Vorteil gegenüber anderen Anlagen in Ägypten ist, dass sich dadurch eine kleine (künstliche) Stadt ergibt. Abendliche Spaziergänge außerhalb der Hotelanlage sind also in netter Umgebung möglich. Es gibt auch ein paar Shops (Lebensmittel, Schmuck usw.) mit dem üblichen touristischen Preis- und Qualitätsniveau. Das Hotel liegt direkt am Strand. Unintuitiv ist allerdings, dass nicht der gesamte vor dem Hotelgelände befindliche Strand zum Makadi Beach gehört. Für die Gäste sind nur die rot-weißen Sonnenschrime vorgesehen. Der Platz ist aber ausreichend, auch Langschläfer bekommen jederzeit einen Platz. Der Abstand zum Nachbarschirm ist angenehm. Der Sand ist für ägyptische Verhältnisse fein, Badeschuhe braucht man nicht zwingend. Baden im Meer Ende März problemlos möglich. Für Schnorchler gibt's direkt am Hotel eher weniger zu sehen. Obwohl man sich (auch das habe ich in Ägypten schon anders gesehen) alle Mühe gibt, die Leute von den Riffen fernzuhalten (Bojen usw.) haben die kleinen vorgelagerten Riffe doch sehr gelitten. Das ganz rechte Riff ist im Außenbereich aber noch gut in Schuss, schöne Steinkorallen, Anemonen- und Lippfische gibt es durchaus zu sehen. Eine Tauchstation am Strand bietet aber Ausflüge für Schnorchler an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Strand verweise ich nach oben. Der obere Pool an der Swim-up-Bar war Ende März zunächst geheizt (und da auch ein bißchen trübe, warum auch immer), dann aber auf einmal nicht mehr und unserer Tochter zu kalt. Wie oben schon angedeutet, bietet das Hotel einiges an kostenlosen Freizeitangeboten. An der Rezeption kann mann sich Karten für einen riesengroßen Aquapark besorgen. Bei den meisten Reiseanbietern ist die Nutzung - egal wie oft - inklusive. Hier gibt's für groß und klein unendlich viele Rutschen und Pools, wirklich spektakulär und bestimmt bei den 10-16 Jährigen der Brüller. Auch nette ruhige Becken für die ganz kleinen. Kurzer Transfer (kostenlos, alle 15 Min) mittels kleinem Zug von schräg gegenüber dem Hotel (vor der Disco). Vor Ort alle Getränke und Snacks (Pizza, Nudeln, Eis, Sandwiches...) inklusive.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im März 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:36-40
    Bewertungen:3