- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich muss 'Leonie' aus der vorherigen Bewertung teilweise zustimmen. All die Lobeshymnen, die in den ganzen Bewertungen hier abgegeben werden stimmen in vielen Teilen mit unseren Erfahrungen nicht überein. Manche Bewertungen lesen sich auch so übertrieben positiv, dass sich der Verdacht aufdrängt, gut-deutschsprachige Mitarbeiter würden diese abgegeben haben. Das Hotel besticht durch seine Lage in erster Strandreihe, seinem wirklich schönen Blumengarten und der Sauberkeit. Es gibt aber auch einige negative Dinge zu berichten, z. B. extremst viele (laute) Russen, je nach Windrichtung: startende Flugzeuge unmittelbar über der Anlage (hierbei sei zu erwähnen: die Russen fliegen in 4-strahligen Jumbos nach Hurghada...) Wenn man die Hotelkritiken hier im Holidaycheck liest muß man meiner Meinung nach gerade bei diesem Hotel auf zwei Dinge achten: Zum einen zahlt jeder einen anderen Preis. Wir waren mitten in den Osterferien und für unseren hohen Gesamtpreis habe und darf ich einfach auch ein mehr erwarten. Hier stimmte das Preis-Leistungsverhältnis leider nicht! Hat jemand außerhalb der Saison hier ein Schnäppchen gemacht, ist vieles hier auch wieder angemessen und völlig in Ordnung. Weiterhin hat dieses Hotel keine wirklich klare Gästestruktur. Das Publikum ist buntgemischt. Um es auf den Punkt zu bringen: Von der gutsituierten Ralph-Lauren-eingekleideten adretten Familie bis hin zum volltätowierten, qualmenden, Vokuhila mit Schnäuzer. ...und all diese Menschen bewerten dieses Hotel mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen, Sichtweisen, Wortschätzen, Kenntnissen was Koch- und Gastronomiekunst angeht und Vergleichsmöglichkeiten von anderen Reisen und Hotels. Einige Beschreibungen küren dieses Haus zum Traumhotel, obwohl es dies nicht ist. Es ist ok für einen Badeaufenthalt, es gab keine wirklich schlimmen Vorfälle, allerdings gab es auch keinen Ohhh oder ahhh - Effekt. Es war nett und ok, aber ein Traumurlaub (und der Reisepreis kam dem schon recht nahe...) sieht wahrlich anders aus...
Unser Zimmer war groß, mit allem notwendigen schön möbliert und in einem guten Zustand. Lediglich das Bad war recht klein, die Dusche ebenfalls, diese versehen mit einer verkalkten, klemmenden Duschtüre und Schimmel in den Fugen. Der Ausblick vom großen Balkon mit 2 Korbstühlen und Tischchen auf den tollen Blumengarten war wirklich wunderschön! Es gab auch 5 oder 6 deutsche TV-Programme was uns nach dem tollen Boutiquen-Bummel und der Katzen-Show-Nummer sehr entgegen kam ;-)
Es gab Höhen und Tiefen. Das Beach-Restaurant hat uns vom Essen und Service her am ehesten gefallen. Die am Pool-Restaurant angebotenen Speisen fanden wir sehr einseitig. Es gibt viel Pizza und Panini. Das Salat- und Kuchenbuffet im Pool-Restaurant waren so winzig, dass ich nicht näher darauf eingehen möchte. Die verschiedenen Themenabende im Hauptrestaurant schwankten zwischen super klasse und was soll ich nur essen??? Es gab Abende, da war das Angebot abwechslungs- und einfallsreich, die Speisen von guter Qualität und dann wieder Abende, wo man nicht wusste was man nur essen könne. Am Buffet wenig Dekoration, manchmal etwas lieblos. Das Frühstück war für 4. 5 Sterne angemessen. Die Getränke sind ein weiterer Kritikpunkt: Alle im all-inclusive angebotenen Cocktails (egal ob mit oder ohne Alkohol) schmeckten wie Schlabberwasser und fast identisch. Cola und Cola light damit nahm man es auch nicht so ganz genau (schade für Diabetiker...). Wir freuten uns anfänglich über die nette Geste des Begrüßungscocktails am Eingang zum Hauptrestaurant, bis wir feststellten, dass man uns hier scheinbar das abgegossene Zuckerwasser der Dosen-Aprikosen verziehrt mit einer Cocktailkirsche als Welcome-Drink unterjubelte. Die Poolbar wirkte wenig einladend und sah eher hinter dem Tresen aus wie ein Lager, aber nicht wie eine Bar, die Lust auf Cocktails und erfrischende Getränke macht. Wir haben diese deshalb nicht ein einziges Mal genutzt. Die Atmospähre im Hauptrestaurant glich die einer Bahnhofshalle, großer hoher Raum mit vielen lauten Russen, Geschirr-Geschepper, Stühle wurden hin und her gezogen, Kinder weinten, die lustige Kellnerbrigade, keine Musik, null Atmospähre. Der Wintergarten vor dem Hauptrestaurant war etwas netter, aber dann auch eben permanent besetzt.
Dass man freundlich ist, sollte wirklich eine Selbstverständlichkeit sein (wir sind ja auch freundlich..) und muss zumindest ab 4 Sterne sicherlich nicht noch mehrfach erwähnt werden. Viele Vorgänger der Hotelkritiken scheinen jedoch leider gastronomische Kompetenz, Versiertheit, aufmerksamen Service und unaufdringliche Freundlichkeit (so sollte es denn sein....) mit einer Horde von Spaßmachern und Clowns (so will ich die Servicekräfte und Köche im Makadi-Beach mal nennen..) zu verwechseln. Kein Gang zum Buffet, zur Poolbar, zum Poolrestaurant, ohne dass jemand der Mitarbeiter einen Witz, einen Scherz machte, irgendwelche Faxen auf Lager hatte. Die Kinder fanden dies mitunter ganz lustig, als Erwachsener kommt man sich nach einigen Tagen wirklich veräppelt vor. Beim netten Abendessen habe ich wirklich keine Lust mir vom Kellner mit den Worten auf die Schulter klopfen zu lassen: Na, alles Spaghetti??? Was willst Du noch trinken?? Ein Koch, der wahrscheinlich die Aufgabe hatte, das Buffet zum Nachlegen zu beaufsichtigen, bediente sich selber am Buffet, griff mit seinen bloßen Finger eine Rosine aus dem Kuchen und steckte sich diese in den Mund. So etwas hatte ich vorher noch nirgendwo erlebt. Der Service in den Restaurants ist vorhanden, allerdings glänzt er nicht durch Kompetenz, Organisation und Fachkenntnis, sondern durch Witze, Späße (vor allem auch bei jüngeren Frauen...), permanente Unterbrechung von Tischgesprächen der Gäste. Schade! Der Mini-Club war vorhanden, allerdings recht einfallslos, so dass unsere Kinder gar keine Lust mehr hatten, hier noch teilzunehmen. Die Mini-Disco fand früh abends innen in der richtigen Erwachsenen-Disco statt. Die Luft hier stank etxrem nach Alkohol und man konnte nicht richtig zusehen. Die Hauptbetreuerin habe ich einige Male als sehr laut und nicht besonders freundlich zu den Kindern erlebt. Vielleicht war´s auch nur Zufall.. Der Zimmerservice war hingegen wirklich gut und gründlich. Nichts zu meckern. Auch an der Rezeption war man stets zuvorkommend, nett und hilfsbereit.
Wie erwähnt liegt das Makadi Beach bestens direkt vorne am Sandstrand. Schade, dass das Jaz Makadi Star so weit ab liegt, ansonsten hätte uns dieses Haus eher zugesagt...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Beide Pools sind schön angelegt und groß. Leider nur der kleinere beheizt, bei einem ausgebuchten Hotel war dies definitiv zu wenig, ferner wurde hieraus eine Sonnenmilchbrühe. Der Kinderpool war in dem nicht beheizten Pool integriert und somit auch zu kalt. Also alle Kinder ebenfalls in den kleinen warmen Pool, somit ergänzt sich sicherlich die Sonnenmilchbrühe noch zur P...brühe. Die Liegen waren aus Aluminium ohne Auflagen, ganz ok, aber einige recht ausgefranzt und rampuniert, besser hier aussortieren als nochmal schweissen. Einfach fürs Auge ;-). Es gab genügend Sonnenschirme und Liegen am Pool, der konsequente Pauschaltourist steht auch hier leider um 6. 30 Uhr auf, und reserviert sich diese bitteschön! Am Strand stehts genug freie Liegen und Schirme. Für den ganzen Poolbereich 1 Herren und 1 Damentoilette (nicht separiert) sowie 1 weitere Toilette für beide. Alle Toiletten liegen im selben Abschnitt und nicht verteilt über den ganzen Poolbereich. Blöd gemacht... Am Strand gab es keine Toilette! Die Boutiquen verkauften (aufdringlich!) alle den gleichen Ramsch. Ed Hardy Fakes bis zum Abwinken, Designer-Taschen-Fakes, landestypische Andenken und wochenalte Zeitungen für das fünffache des Preises hier. Ein Bummel lohnt sich leider nicht wirklich, da jedes Geschäft die gleichen Waren anbietet und man permanent lästig angelabert wird. Schade! Der Kinderspielplatz liegt wunderbar im Schatten und wurde von unseren Kindern gerne besucht. Der Fitnessraum ohne Klimaanlage, recht muffig, für diese Anlage zu mickrig, die Geräte überholt. Positiv zu erwähnen sei noch die Mannschaft am und um den Pool herum, die sich sehr bemühten, immer alles in Ordnung zu halten, fehlende Schirme heran zu tragen, Liegen zu besorgen. Die Abendshows waren eher unspektakulär, die Kinder fanden sie klasse, als Erwachsener fühlt man sich nicht unbedingt wirklich unterhalten. Die Session mit den (angeblich dressierten) Hauskatzen würde ich als Hotelleitung nochmals überdenken, jeder der sich nur ansatzweise mit den Tieren auskennt, sieht sofort, dass diese nicht dressiert sind, sondern permanent versuchten zu flüchten. Dies war keine Abend-Unterhaltung, sondern Tierquälerei!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 16 |