- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren begeistert - der Urlaub hier war wunderbar und das Hotel hat uns so überzeugt, dass wir zum ersten Mal ein Hotel zum 2. Mal gebucht haben. Jetzt zähle ich die Tage bis dahin Es ist natürlich eines der teureren Hotels, aber mit guter Leistung durchaus gerechtfertigt. Die Gäste sind zu fast 100% deutschsprachig gewesen: Deutsche, viele Österreicher, Schweizer und zu unserer Zeit 2 niederländische Familien. Eher gehobene Gäste, überwiegend ruhig und gutes Benehmen - für Party-People aber auch das falsche Hotel! Die Anlage ist weitläufig, sehr gepflegt und grün. Überall wurden vertrocknete Pflanzen immer wieder durch neue, frische ersetzt, neue Beete angelegt etc. Ein Steckenpferd des Gärtners ist der Baumschnitt - alles ist in Figuren geschnitten. Das Hotel war das erste im Madinat, darum hat es den größten Strandabschnitt und die Liegen stehen darum nicht so eng wie bei den Nachbarhotels. Der Strand ist sauber und wird gepflegt, es ist Sandstrand. Allerdings wachsen die (inzwischen kaputten) Korallen bis ans Ufer, sodass man unbedingt Badeschuhe mitnehmen sollte. Am Strand im Wasserbereich liegen viele Muscheln und manchmal auch angespülte Korallen.
Wir hatten ein Meerblick-Zimmer gebucht. Das Meer konnten wir auch tatsächlich sehen, man darf sich aber nicht zuviel versprechen: durch die niedrige Bauweise (max 2 Etagen) sind eigentlich immer Palmen oder ähnliches im Blickfeld. Uns hat das aber nicht gestört! Das Zimmer ist groß, das Bett steht in einer Nische mit Kuppel. Flachbildschirm, Mini-Kühlschrank, Sitzgruppe und Schreibtisch wie auf den Bildern. Der Balkon war sehr schön und groß, mit einer Pergola überdacht - da hat sich ab und zu einer der Falken ausgeruht. Das Bad hat ein Fenster, darum schön hell und luftig. Die begehbare Dusche war super und auch mit 2 Personen hat man immer viel Platz. Es gibt sämtliches Zubehör (Seife, Duschhaube, Hygiene-Artikel, Nähzeug, Feile & Q-Tips), Fön und auch genug Abstellflächen. Eine Leine zum Wäschetrocknen gibt es auch. Sauber war auch immer alles - tolle Reinigung von Zimmer, Bad und Balkon und sämtlicher Wäsche (Bettwäsche und Handtücher). Unser Roomboy hat einen tollen Job gemacht. Unser Zimmer lag sehr günstig im 5er–Block - nahe am Strand und trotzdem auch nahe am Hauptgebäude mit den Restaurants.
Das Essen hat uns immer gut geschmeckt, wir haben jeden Tag etwas Leckeres gefunden. Die Auswahl war gut, wenn sich die Speisen allerdings leider auch 1:1 nach einer Woche wiederholten. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto, aber diese reichen halt nur für 1 Woche und innerhalb des Mottos wiederholen sich alle Gerichte komplett. Da hätte ich mir gewünscht, das man z.B. beim Italienischen Abend in der einen Woche Spaghetti Bolognese und dann in der nächsten Woche vielleicht Cannelloni mit Spinat anbietet. Oder einmal Pizza Hawai und beim nächsten Mal eine andere Sorte. Aber das Essen war immer gut und lecker! Die Auswahl an Obst war mir persönlich ein wenig zu eintönig, aber vielleicht lag das auch an der Reisezeit (November). Es gab immer Honigmelone, Orangen, blaue Trauben, Äpfel und Datteln. Das Essen im ägyptischen Turm-Restaurant war der Hammer! Wir hatten einen traumhaften Abend. Sowohl vom Essen als auch vom Ambiente her sehr sehr empfehlenswert. Das Moonlight-Dinner am Pool war nicht so toll, leider - hier waren wir wirklich enttäuscht von der Qualität. Das Fischrestaurant am Strand dagegen wieder sehr gut. Die Waffeln am Poolrestaurant nachmittags haben mich leider auch immer wieder verführt Das Dine-around haben wir beim vergangenen Urlaub nicht genutzt, das probieren wir beim nächsten Mal aber aus.
Fast perfekt! Reinigung super, in den verschiedenen Restaurants und an den Bars super. Strand immer sauber und die gesamte Anlage sehr gepflegt. Speisen wurden immer aufgefüllt, das Personal (übergewiegend deutsch sprechend) sehr freundlich und aufmerksam. Ausnahmen hiervon gibt es aber auch in diesem Hotel, wenn auch nur sehr vereinzelt. Das Personal an der Rezeption ist toll, stand sogar hilfreich zur Verfügung, als ich meine deutsche ärztliche Verordnung (brauche eig. Getränk im Flieger wegen chronischer Erkrankung) ins Arabische übersetzt brauchte. Die deutsche Gästebetreuung sucht am Strand und Pool die Gäste aktiv auf und fragt nach Wünschen und Bedürfnissen - als sie uns nach ein paar Tagen nicht „erwischt“ hat, wurden wir sogar auf dem Zimmer angerufen. Kleine Problemchen wurden unverzüglich gelöst - unser Badezimmer-Fenster klemmte, aber der Handwerker war nach 10 Minuten da und es wurde ruckzuck behoben. Positiv hervorzuheben ist das Management! Wir wurden zu einem Begrüßungs-Empfang vom Manager eingeladen, wo er sich 2x wöchentlich Zeit für die neuen Gäste nimmt und sie persönlich begrüßt und etwas über sich, das Hotel und das Land erzählt. Auch während des Aufenthalts nimmt er sich bei jeder Begegnung auf dem Gelände immer Zeit für ein paar persönliche Worte, abends setzt er sich auch gerne zu den Gästen an den Tisch. Auch unsere Verabschiedung war sehr persönlich. Uns hat es sehr gut gefallen, dass man sich so wahrgenommen fühlt und wirklich das Gefühl hat, dass man in diesem Hotel ernsthaft am Gast und seinen Bedürfnissen/Meinungen interessiert ist. Das haben wir so noch nie erlebt. Diese Einstellung überträgt sich dann auch auf das Personal. Zum Personal kann ich auch (fast) nur Gutes sagen. Bemerkenswert fand ich insbesondere, wie zuvorkommend man sich im Hauptrestaurant um gehandicapte Gäste kümmerte: da wurde die alte gehbehinderte Dame mit dem Eletrocaddy vom Zimmer zum Restaurant gebracht, der Frau mit dem Bänderriss wurde das Essen an den Platz gebracht, der ältere Mann auf dem Weg zum Büfett gestützt. Großes Kompliment an das aufmerksame Personal! Auch dass man schon nach dem ersten Frühstück die Vorlieben der Gäste kannte und erfüllt hat, ist nicht selbstverständlich. Man hatte auch nie das Gefühl gehabt, nur nach Trinkgeldzahlung gut bedient zu werden! Meine Philosophie „Lieber gute Leistung belohnen, statt das Personal bestechen müssen“ - da brauchte ich mir hier keine Gedanken zu machen. Einziger Kritikpunkt: mein Sonderwunsch nach Cola light in der Mini-Bar wurde immer wieder nur nach Erinnerung erfüllt. Das war lästig und klappte in anderen Hotels nach einmaliger Bestellung an der Rezeption. Aber dafür ist ein separater Mitarbeiter zuständig, nicht unser zuverlässiger Roomboy. Und einzelne Kellner sind auch in diesem Hotel nicht ganz so aufmerksam, wie man es sich wünschen würde. Aber das sind wenige Ausnahmen!
Das Hotel liegt in einem Madinat (=Dorf). Es befinden sich mehrere Hotels der Jaz-Gruppe und ein paar kleine Geschäfte und Restaurants zusammen in diesem Zusammenschluss und man kann sich in diesem Dorf völlig unbesorgt und frei bewegen, ohne belästigt zu werden. Ein kleiner Abendspaziergang nach dem reichhaltigen Essen war so immer sehr angenehm. Einen Golfplatz (Steigenberger Golf Resort) und einen Wasserpark gibt es auch, das macht man aber besser mit dem kostenlosen Shuttlebus - der Weg kann in der Sonne sehr lang werden. Außerhalb des Dorfes ist allerdings nichts, ausser Wüstenlandschaft. Es fährt täglich mehrmals ein Bus nach Hurghada, das haben wir aber nicht genutzt. Transfer vom Flughafen zum Hotel ca. 30 Minuten, auf der Rückfahrt allerdings wegen eines Staus am Checkpoint kurz vor Hurghada eine Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vorweg: wir wollten einen ruhigen und erholsamen Urlaub, keinen Aktiv-Urlaub. Deshalb lagen wir auch eigentlich fast immer im Ruhebereich. Wassersport ist natürlich Nummer 1: wir waren täglich Schnorcheln und das war super. Weil es unser erstes Mal war, waren wir nur an den Haus-Riffen, aber die bunte Unterwasser-Welt war toll! Im nächsten Urlaub werden wir mit der ansässigen Tauchschule den ein oder anderen Ausflug machen. Bemerkenswert an dieser Stelle: man kann sich kostenlos Schnorchel und Flossen ausleihen. Sonst gibt es ein Fitnessstudio, das haben wir aber nicht besucht. Die angebotenen Kurse wie Gymnastik, Yoga, Aerobic und Aquajogging haben wir auch nicht genutzt. Dann gab es noch täglich Angebote am Strand wie Beachvolleyball, Federball, Boccia, Darts, „Olympische Spiele“ (mit Stelzenlauf, Tauziehen, Limbo etc). Aber alles kein Muss, keine aufdringliche Animation. Man kann beim Steigenberger Hotel golfen und auch Sportausflüge (Reiten etc) über die Rezeption buchen. Abends gibt es immer einen Programmpunkt im Innenhof - einen Derwisch, eine Fakir-Show, eine Show-Gruppe, Live-Musik... Die Disko ist außerhalb des Hotels im Dorf und damit findet man abends auch seine Ruhe. Erwähnenswert ist auch das Straßenfest im Madinat - das findet regelmäßig statt und war ein tolles Erlebnis. Es gab Gaukler, Jongleure, Kostüme wie im Karneval von Venedig, mehrere Bühnen mit Live-Musik, Kinderschminken, natürlich viele Stationen mit Essen und Getränken etc. Ein schöner bunter Abend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Regina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrte Regina, vielen Dank fuer Ihren Aufenthalt im Iberotel Makadi Beach und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindruecke auf HolidayCheck zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie bei Ihrem Aufenthalt rundum begeistern konnten und Sie einen schoenen Aufenthalt bei uns im Hause verbracht haben. Gerne werden wir Ihr Feedback mit unserem gesamten Team teilen. Wir wuerden uns sehr freuen, Sie bald noch einmal bei uns im Hause begruessen zu duerfen. Herzliche Gruesse, Manuel Guardia General Manager