- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt in inmitten einer sehr schönen, gepflegten Anlage mit einer grossartigen Poollandschaft (7 Pools). Im Prospekt wurde ein balinesischer Stil versprochen, der sich jedoch nur bei kleinen, strohgedeckten Pavillons, unter denen Massagen durchgeführt wurden, wiederspiegelt. Die Architektur des Hotelkomplexes lässt eher zu wünschen übrig und erinnert an die Bausünden der 70er und 80er Jahre. Im Prospekt wurde daher wahrscheinlich auch immer nur Villenbereich abgebildet, in dem die Suiten untergebracht waren. Die Sauberkeit der Anlage war sehr gut; es wurde ständig geputzt, gewischt und kontrolliert. Das Publikum bestand aus 90 % Osteuropäern, der Rest Holländer und wenige Deutsche. Was die Urlaubsfreuden in erheblichen Maßen getrübt hat. Ich finde, die Reiseveranstalter sollten bei Buchung daraufhinweisen; wir hätten dieses Hotel dann nämlich nicht gebucht. Ich möchte an dieser Stelle daraufhinweisen, dass wir in keinster Weise fremdenfeindlich sind, sich jedoch das Verhalten und Benehmen verschiedener Kulturen erheblich unterscheidet.... Es waren erstaunlich viele Kinder (0-6 Jahre) unter den Reisenden. Die Anlage war ausserdem behindertenfreundlich; es gab sogar eine Rampe im Pool für Rollstuhlfahrer. Alles in allem handelt es sich um ein sehr schönes Hotel, was die Aussenanlagen und die Poollandschaften betrifft; der Service lässt als in allem jedoch sehr zu Wünschen übrig. Am meisten hat uns gestört, dass es keine Kinderanimation gab. Es handelt sich in keinem Fall um ein 5-Sterne-Hotel, daher würden wir das Hotel nicht noch einmal buchen.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit Terrassenausgang auf Etage 0, Zimmer 710. Die Zimmergrösse ist normaler Standard, nichts besonderes. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Das Zustellbett wird aus einem normalen Sofa ausgeklappt. Die Liegefläche ist aber selbst für ein kleines Kind sehr schmal. Die Doppelbetten haben Übergrösse, was wir als sehr angenehm empfanden. Sie sind ebenfalls sehr bequem und es gibt richtige Decken und nicht nur Laken, wie wir es aus anderen Urlauben im Süden gewohnt waren. Für jeden stehen Bademäntel zur Verfügung; im Bad gibt es einen Fön.
Die Qualität des Essens ist für ein 5-Sterne-Hotel auf gar keinen Fall angemessen. Man kann es eher als oberen Kantinendurchschnitt einstufen. Fast alles in Warmhaltebehältern, das Essen war fast immer eiskalt. Es gab kaum Abwechslung bei den Speisen, sehr viel Truthahn und Geflügel, selten Fisch. Es gab keine Themenabende oder Showcooking. Die Spezialitätenrestaurants haben wir allerdings nicht ausprobiert, da diese allesamt drinnen stattfanden und wir froh waren, das Essen draussen einnehmen zu können. Die Atmosphäre beim Abendessen hat uns auch nicht gefallen; es war sehr unruhig und hektisch. Die Tische wurden nicht schön eingedeckt, allenfalls bekam jeder Gast eine Papierplatzset. Das haben wir in anderen Hotels schon wsentlich besser erlebt. Unsere osteuropäischen Freunde haben sich insbesondere beim Essen teilweise unmöglich benommen. Manche haben sich auch Extrabehandlungen (Tischreservierungen, Einzelbedienung) zu Gute kommen lassen. Wie das vonstatten gegangen ist, kann man sich denken. Den Mitternachtssnack haben wir nicht ausprobiert. Getränkeauswahl war in Ordnung.
Das Personal war weder freundlich noch unfreundlich, wirkten auf uns eher unpersönlich und desinteressiert. Kellner waren zu Stosszeiten beim Mittag- und Abendessen oft überfordert. Man konnte froh sein, zum Essen ein Getränk erhalten zu haben; danach gab es meist keine Nachfrage mehr. Sehr ärgerlich war, dass wir gleich zu Anfang das Zimmer wechseln musste. Obwohl wir bei der Buchung bereits in Deutschland um ein ruhiges Zimmer gebeten hatten und dies beim Einchecken wiederholten, wurde uns ein Zimmer zugewiesen, dass direkt am Nachbarhotel Venezia Palace grenzte und wir bis 2:30 Uhr mit deren Abendanimation beglückt wurden. Beim Zimmerwechsel hatten wir Glück, ein DZ mit Terrassenausgang (Nr. 710) zu bekommen; zuvor wurden uns andere Zimmer in oberen Stockwerken angeboten, die allesamt sehr laut waren. Ausserdem haben viele Zimmer Balkone, die ihren Namen nicht einmal verdient haben, da ein Stuhl plus Beistelltischchen Platz hatten. Da wir aufgrund unserer Tochter darauf angewiesen waren, den Abend auf dem Balkon / Terrasse zu verbringen, waren diese Zimmer natürlich indiskutabel. Die Reiseleitung war allerdings sehr bemüht, uns beim Zimmerwechsel behilflich zu sein. Safe war bei uns inklusive, bei anderen allerdings nicht (komisch!). Das Zimmer wurde immer ordentlich gereinigt, ausser am Tag vor der Abreise (da wurden wir wohl einfach vergessen). Der Service an der Rezeption war unzureichend. Man war schon auf die englische Sprache angewiesen. Telefonanrufe aus Deutschland konnten oftmals aufgrund von fehlenden Deutschkenntnissen nicht zum Zimmer duchgestellt werden. Bei Abreise wurden unsere Koffer nicht aus dem Zimmer abgeholt. Die Abendanimation war schlecht; wir haben es uns selten angesehen, da Misterwahlen und dergleichen nicht so unser Ding sind. Eine Kinderanimation hat so gut wie gar nicht stattgefunden. Es gab einen russischen Animateur (sprach ausschliesslich russisch), der ein primatenhaftes Verhalten an den Tag legte und die Kinder ständig abküsste (fande ich auch sehr unangemessen). Die einzige Unterhaltung für die Kinder bestand darin, dass der Animateur die kids nachmittags in den Pool geschmissen hat. Abends gab es eine Mini-Disco (20:45 Uhr), natürlich auch nur in russisch. Wer Wert auf eine gute Kinderanimation legt, ist hier total falsch am Platze. Unsere Tochter (4 Jahre) konnte keine Kontakte knüpfen, da es keine gemeinsamen Aktivitäten für Kinder gab. Selbst wenn, wären da noch die sprachlichen Barrieren. Unverschämt waren ebenfalls die Preise im Minimarkt: 1 Flasche Sonnenmilch 24,- €!!! Sandspielzeug: 13,- €!!
Das Hotel liegt wirklich in der "Pampa". Keine Möglichkeiten , sich ausserhalb aufzuhalten oder ein kleines Städtchen oder Dorf zu erreichen. Nachbaranlagen sind das Venezia Palace, Kremlin Palace und Topkapi Palace. Nächste Stadt, die auch sehenswert ist, ist Antalya. Dolmus 3 € pro Person, mit dem Taxi 30 € Hin- und Rückfahrt. Der Transfer zum Flughafen dauerte nur 30 Minuten. Fluglärm ist nicht vorhanden. Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen waren in ausreichender Zahl in der Anlage verteilt und am Strand vorhanden; alles sehr sauber und gepflegt. Leider gab es viel zu wenig Liegen, die zudem auch noch bereits um 8.00 Uhr morgens mit Handtüchern belegt waren. Wenn man sich dieser dummen Angewohnheit nicht angeschlossen hat, kam es nicht selten vor, den Tag auf dem Boden verbringen zu müssen. Es gab einfach nicht genügend Liegen. Am Strand sah es etwas besser aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportprogramm war vielfältig. Es gab einen Aktivitäten-Pool, an dem es etwas lauter zuging. Alle Pools waren 1,50 m tief. Weiterhin gab es einen Rutschenpool und einen Babypool. Handtücher konnten täglich gewechselt werden. Ein Hallenbad war ebenfalls vorhanden. Der Kinderspielplatz war schön und mit einem Sonnensegel ausgestattet. Im Kids-Club konnte man kleine Tretautos benutzen; Kinderanimation fand gar nicht statt. Den Wellness-Bereich haben wir nicht benutzt, daher kann ich dazu nichts sagen. Desweiteren gibt es eine Boutique und einen Souvenirladen im Hotel; der Minimarkt hatte horrende Preise! Der Strandabschnitt war breit und im Flutsaum etwas kieselig. Für kleine Kinder nicht so gut geeignet, da es sehr schnell tief abging.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia und Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |