- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
„Exzellent geführtes Hotel der gehobenen Klasse“ Wir kommen schon seit Jahren – auch mehrmals im Jahr - in dieses Hotel, welches eine unschlagbare Lage zum Strand hat. Die Änderungen seit dem letzten Aufenthalt sind durchweg positiv. Preis-Leistung ist Top. Wir haben im Februar bis Mitte März 2014 wieder zwei Wochen Urlaub gemacht und waren wieder begeistert. Ganz toll fanden wir, dass keine Liegen am Pool mehr besetzt werden können. Besetzte Liegen wurden vom Hotel wieder freigemacht. Dass einige Getränke (das sind nur ausländische alkoholische Getränke) nicht mehr im "all in" Preis enthalten sind, finde ich nicht schlimm. Es gibt genug andere Möglichkeiten. Toll ist außerdem, dass man sich seine Getränke selbst zapft. Es gab keine Wartezeiten. Das Speiseangebot am Buffet war groß und es wurde immer rechtzeitig wieder aufgefüllt. Es gab immer Fisch, Fleisch und Geflügel, Rinderbraten mit einer sehr schmackhaften Soße, natürlich auch eine Menge an Salaten. Durch die Warmhalteplatten waren diese schmackhaften Speisen immer warm. Besonders gut fand ich, dass es zum Frühstück auch Vollkornbrot und Schwarzbrot gab. Und es war immer genügend frisches Obst - sogar an der Poolbar vorhanden. Die freundlichen Putzfrauen haben sehr gründlich sauber gemacht und der Handtuchwechsel hat auch gut geklappt. Schon seit Monaten gibt es negative Bewertungen im „Holidaycheck“ zu lesen, gerade von deutschen Stammgästen, weit über das Rentenalter hinaus ! All diese sind nicht nachvollziehbar – so gut und schön war es im IFA Altamarena Hotel noch nie. Im „tripadvisor.de“ sind nicht nur deutsche, sondern Bewertungen von Urlaubern aus anderen Ländern angeführt. Dort steht nirgends, dass sich das Hotel IFA-Altamarena verschlechtert hat – dort sind ehrliche Verbesserungen angeführt. Nun konnten wir uns ein eigenes Bild machen. Wir fanden es einfach nur Klasse, dass das Management den Mut aufgebracht hat, Änderungen vorzunehmen. Es dürfen keine Liegen am Pool mehr reserviert werden. Das gefällt wohl den "älteren" Herrschaften (deutschen Stammgästen) nicht. Diese Gäste meinten nämlich vorher, sie hätten die Macht und das Sagen. Man kann in Ruhe schlafen und wird nicht mehr vom Rücken der Liegen morgens um fünf Uhr geweckt. Manchmal wurden die Liegen bereits um 23.00 Uhr reserviert – dies geschah, indem die Rentner ihre Handtücher in Nylonsäcke verpackten und diese dann nachts auf die Liegen anbanden. Zudem werden die Männer gebeten, am Abend in langer Hose und mit geschlossenen Schuhen zum Abendessen zu erscheinen. Diese Bekleidungsvorschriften sind in jedem Katalog deutlich angeführt. Es kam vor, dass viele deutsche Rentner in kurzer Hose zum Abendessen erschienen, bei denen man nicht wusste, handelt es sich um eine kurze „Ausgeh-Hose“ oder um die „Unterhose“ ! Dann aber zu behaupten das Hotel sei nicht mehr so gut, finden wir eine Frechheit. Wir finden, das Hotel hat sich verbessert. Man hört --- „immer die Deutschen“ --- geschrieben von den Deutschen ----- JA - die Deutschen kennen die Deutschen !!!!!!!!!!!!!!!! Die Urlaubsgäste anderer Nationen (wie z.B. Engl., NL., Polen , man kann sagen der ganze Ostblock) haben diese Umstellung im TripAdvisor/de positiv bewertet. Bei All inklusive hat sich ein wenig was verändert. Manche exquisite Sachen sind gegen Aufpreis – man kann sagen, es handelt sich um einen Unkostenbeitrag, erhältlich. Das sind zum Beispiel diverse Kaffees – wie Cappuccino und frisch gepresste Säfte wie Orangensaft etc., und die harten ausländischen Alkoholika. Die Qualität dieser Sachen hat sich positiv geändert. Dies wurde an andere Hotels der IFA – Gruppe angepasst - das ist normal. Im Speiseraum sowie an der Poolbar sind Kaffeeautomaten zur Selbstbedienung mit 3 Kaffeesorten aufgestellt – was will man mehr ??? Das IFA Altamarena- ist das Top-Hotel - ein Klassehotel in Jandia. Deutsche Rentner / Nörgler oder Sozialschmarozer oder was sie sonst noch sind --- tun diesem exzellenten Spitzenhotel infolge ihren negativen Bewertungen völlig unrecht ! Freundlich, hilfsbereit und sehr nett sind alle Angestellten dieses Hotels, von der Rezeption bis zum Gärtner :). Ich denke es liegt auch daran, wie man den Menschen begegnet. Wenn man selber freundlich ist, sind sie es auch. Wenn man manche Gäste anschaut, wie grimmig sie dreinschauen, braucht man sich nicht wundern.... Den Gästen anderer Nationen fällt nicht ein, dass sie Liegen reservieren oder Bemerkungen machen, dass es schlechter in diesem Top-Hotel wurde. Diese Urlauber sind erfreut über die Umstellung auf qualitative Sachen, wie bei Kaffee oder bei alkoholischen Getränken, etc.. Von diesen Gästen wird der für diese Sachen geforderte Preis ohne murren-meckern- oder kopfschütteln bezahlt. Dies geschieht auch in anderen Hotels der gehobenen Klasse. Auch sieht man die Frau Direktor öfters in der schönen Anlage – sie achtet auf die Sauberkeit, nimmt auch Beschwerden oder Anregungen, was man noch zum Wohle der Gäste machen könnte, entgegen. Auch kontrolliert sie selbst die Einfriedungen und die aus Holz bestehenden Geländer auf ihre Festigkeit. Also, durch den Wechsel von Mann auf Frau hat sich in dieser Beziehung viel geändert – früher war mir der männliche Direktor unbekannt – diesen hat man nie gesehen. Einige deutsche Rentner erzählten, dass es bis vor einem Jahr beim Frühstück Thermoskannen für die Entnahme von Kaffee beim Automaten gab. Dies wurde jetzt geändert, es sind schöne Metallgefäße (aus Stahl) für die Entnahme von Kaffee und Milch angeschafft worden. Dies ist jetzt hygienischer. Aber – über diese Änderung sind einige deutsche Rentner nicht einverstanden, da sie früher immer 2 Thermoskannen, befüllt mit Kaffee auf den Strand mitgenommen haben – dies ist jetzt nicht mehr möglich. Natürlich wurden auch die entsprechenden Tassen eingesteckt. Solche Personen gab es einige – traurig – und dann noch über diese Sache öffentlich mit anderen Urlaubern sprechen, dass man das nicht mehr machen kann und deshalb das hübsche Hotel negativ wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich total in Ordnung. Gäste, die sich trotz AI ärgern, dass sie diese besonderen Leistungen extra bezahlen müssen, mögen sich einmal die Preise in den 2 Nachbarhotels ansehen - erheblich teurer. Und noch etwas: Ich fahre nicht auf Urlaub, um nach Fehlern zu suchen. Die Rentner dort haben sonst keine Beschäftigung, als über dies und das zu schimpfen und andere Leute schlecht machen – das ist ihre tägliche Beschäftigung – aber – was soll es ?? ? Trotz schimpfen und umher erzählen dieser Personen, dass dieses Hotel schlechter wurde, sind sie bei ihrem nächsten Urlaub wieder anwesend. Sie sprechen offen darüber --- „wo sollen wir sonst hin – der Preis stimmt – Lage super - „ Also nochmals --- ein großes Lob der neuen Hoteldirektorin mit ihren freundlichen Mitarbeitern. Jetzt wurde ein sehr, sehr schönes-hübsches Hotel aus dem IFA – Altamarena. Und so lauten die aussagekräftigen Überschriften von sehr zufriedenen Urlaubern: Schönes Hotel in Strandnähe, familienfreundlich”-- Gutes Hotel in toller Lage, mit kleinen Schwächen!” ---“familiäres Hotel” “Prima Strandhotel” --- “Top Hotel / Top Urlaub” -- “Great hotel, lovely staff, amazing location” ("Tolles Hotel, nettes Personal, tolle Lage" ) --- “"Excellent Hotel Brilliant Location"” “Brilliant hotel” "Sehr schönes Hotel!" "Schönes Hotel in einer großartigen Lage und Ressort". Ein ehrlicher Urlauber aus Österreich – ich komme jedes Jahr – auch mehrmals – und noch etwas möchte ich sagen: „Nicht nur das Hotel ist schön und hübsch“ !!! - Gruß Gerald Handyerreichbarkeit ausgezeichnet Telefon am immer - Preise laut Liste. Durchgehend das ganze Jahr angenehme Temperaturen - in den Sommermonaten ein wenig wärmer - jetzt im Feber März hatten wir eine Temperatur von ca. 28 Grad in der Sonne
Zimmer sind normal groß - Ausstattung ist in Ordnung - wird täglich sehr sauber gereinigt - Balkon mit Tisch und Sesseln sind vorhanden, Sage und Kühlschrank natürlich auch, TV wird im Sommer 2014 laut Rezeption auf einen Flachbildschirm ausgetauscht - einige deutsch FS-Kanäle sind empfangbar, Klimaanlage vorhanden. Also - man muß sagen, man wohnt sehr bequem in diesen Zimmern - dies kann man ruhig sagen, da die älteren Rentnern ihre Zeit nach dem Abendessen auf den Zimmern verbringen.Toilette und Bad ist in einem und sehr sauber.
Wie schon angeführt, das Essen ist abwechslungsreich und geschmackvoll. Durch die Neubesetzung hat sich beim Essen viel verändert – es wurde geschmackvoller – – und es wird immer nachgefüllt. Jetzt wurde die Führung/Leitung einer weiblichen Person übertragen. Dies geschah im Juni 2013. Diese Direktorin verkostet mehrmals wöchentlich mittags und abends das Essen auf den Geschmack dieser Speisen – laut ihren Mitarbeitern ist diese Frau privat eine ausgezeichnete Köchin, was ihr bei diesem Beruf zu Gute kommt. Wenn sich manche Rentner über das Essen beschweren, das verstehe ich nicht, das Buffet wird so oft nachgefüllt – wenn es schlechter geworden wäre, dann bräuchte nicht so oft frisch nachgefüllt werden. Also – Das Essen ist erstklassig. Dies ist auch in sämtlichen Bewertungen im TripAdvisor/de zu lesen.
Sämtliche Angestellten sind sehr freundlich - Von der Rezeption - Direktion - Gästebetreuung und von den Kellnern sprechen alle ein gutes Deutsch. Mit den Gärtnern und den anderen Angestellten kann man sich in gebrochenem Deutsch unterhalten. Kinderbetreuung erfolgt super mit einigen netten Mädchen von dem Animationsteam. Beschwerden - wenn es welche geben sollten - werden immer sogleich und sicher positiv erledigt.
Beim seitliche Ausgang kommt man auf die Promenade und ist nach 150 m beim Anfang des kilometerlangen Sandstrandes. Gegenüber des Hotels befindet sich eine Einkaufsmeile - unzählige Geschäfte - billig bis teuer - gut bis schlecht - sind vorhanden. Auch Bars und Lokale sind eine Menge auf der anderen Straßenseite etabliert. Apotheke - deutsche Ärzte - Friseur - also man kann sagen - es gibt alles was der Mensch begehrt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist den ganzen Tag unterwegs - es gibt Schaffelboard, Luftgewehr, Schach, Wassergymnastik und vieles mehr. Kinder werden gesondert vorzüglich betreut. Liegestühle und Sonnenschirme sind genügend vorhanden - der Zustand ist in Ordnung - neue Liegestühle werden im Sommer 2014 aufgestellt. Duschen sind bei jedem Pool vorhanden. Alles ist hygienisch sehr sauber - Toiletten sind bei der Poolbar vorhanden und werden dauernd gereinigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerald Anni |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 40 |