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Holger (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2015 • 1 Woche • Strand
Älteres noch akzeptables Hotel in guter Lage
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das IFA Altamarena liegt unmittelbar an der Hauptstraße am grossen Strandabschnitt mit Leuchtturm in Jandia. Das Hotel ist schon älter, was sich an vielen Stellen auch zeigt. Das all inclusive ist an vielen Stellen nicht komplett bzw. wurde in den letzten Jahren reduziert. Safe z.B. ist separat zu zahlen. Wasser in Flaschen wird nur gegen Bezahlung angeboten, man muss alle AI-Getränke zapfen und darf nicht in eigene Flaschen abfüllen (was aus hygienischen Gründen auch nachvollziehbar ist). Vor 3 Jahren war noch 1-2 Stunden Tennis inklusive, heute kostet das 10 Euro pro Stunde für den nicht gerade neuesten Platz. WLAN bietet das Hotel für stolze knapp 30 Euro/Woche an. Weitere Leistungen die ich noch in Erinnerung habe wie z.B. kostenlose Erdnüsse an der Bar habe ich jetzt nicht mehr entdeckt. Überall dagegen Schilder dass Cocktails oder Crepes an der Bar gegen Aufpreis erworben werden können. Der Trend gefällt mir nicht. Dennoch empfehle ich das Hotel mit den genannten Einschränkungen wenn man ein günstiges Angebot sieht weiter. Angesichts der Schwächen im Service und den Einschränkungen im Angebot ist das IFA für mich eine Empfehlung wert, wenn man ein günstiges Angebot erhält. Unbedingt empfehlenswert sind Zimmer zur Gartenseite.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Einrichtung der Zimmer ist schon älter aber ausreichend. Ein neueres Flachbild-TV ist vorhanden, haben wir jedoch nicht genutzt. Steckdosen sind nur wenige zur freien Verfügung vorhanden. An vielen Stellen könnte man mal gründlich renovieren, es ist aber noch aushaltbar.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Restaurant in dem Frühstück, Mittag- und Abendessen als Buffet angeboten wird. Grundsätzlich ist die Auswahl vielfältig und schmackhaft. Meist gab es 2 Sorten Fisch, mehrere Fleichsorten und auch eine Reihe von Salaten, Obst (leider oft aus Dose) und teils leckere Desserts. Über die Woche verteilt gab es keine extrem grosse Abwechslung, einige Gerichte haben sich in der Woche mehrfach wiederholt. An einem Abend wurden auch kanarische Spezialitäten wie die kleinen Kartöffelchen mit Mojo angeboten. Auf jedem Tisch stand eine Karte mit Preisen für weitere Getränke (z.B. bessere Weinsorten), allerdings habe ich nie jemanden gesehen, der mich danach gefragt hätte ... (siehe auch Service). Gesehen habe ich dagegen auffällige Boxen in denen Trinkgeld erbeten wurde.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service und Freundlichkeit könnten besser sein. So richtig unfreundlich ist ja kaum jemand, aber ein herzliches Lachen habe ich auch nirgends erlebt. An der Rezeption war man z.B. auf meine Anfrage, ob ich das Zimmer gegen Aufpreis von der Straßenseite weg zur Gartenseite wechseln kann nicht wirklich willens das zeitnah zu erledigen. Nach erster Auskunft sollte das erst am Folgetag möglich sein zu entscheiden... Erst nach wiederholter Nachfrage und knapp 2 Stunden später kam dann Bewegung in den Prozess und mir wurde ein Zimmer angeboten, das ich dann auch gerne genommen habe. Warum war das nicht gleich zügiger möglich und erforderte mein penetrantes Nachhaken? Im Restaurant habe ich ebenfalls kaum eine Bedienung mal lächeln sehen. Alle machten eher einen geschäftigen, fast gelangweilten Eindruck. Wirklich unverständlich waren für mich Schilder auf einigen Tischen dass diese reserviert seien. Auf einem 2-er Tisch z.B. stand ein Schild dass dieser für mindestens 6 Personen reserviert sei. Später sah ich dann auch ein älteres Ehepaar an dem Tisch sitzen. Augenscheinlich kann man sich gegen Trinkgeld solche Tische reservieren... Was ich dagegen völlig in Ordnung fand waren reservierte Tische für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte Reisende. Aber auch hier hab ich Rollstuhlfahrer gesehen die einen solchen Service nicht hatten (vielleicht aber auch nicht wollten?). An vielen Stellen spürte ich deutlich, dass an mir der letzte Cent versucht wird zu sparen. Warum z.B. kein Wasser in Flaschen? Eine 1,5 Liter Flasche kostet im Supermarkt 30-40 Cent und das bin ich dem Hotel nicht Wert. Eine solchen Service kann man nur gegen Aufpreis buchen. Gegen weiteren Aufpreis kann man auch die Getränkeauswahl erweitern, die im AI inbegriffen ist. Alles in allem empfehle ich dem Hotel dringend den Service-Aspekt wieder mehr in Vordergrund zu stellen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage in Jandia ist eigentlich perfekt, leider trifft das in Folge aber nur für etwa die Hälfte der Zimmer zu die auf der Gartenseite liegen. Zimmer mit Blick zur Hauptstraße haben den dortigen Straßenlärm und fast keine Sonne, da Nordseite. Ansonsten vielfältiges Angebot in der Nähe, mehrere Supermärkte und Geschäfte, Bushaltestellen, Autovermietung etc. Toll ist natürlich auch der Strand in unmittelbarer Nähe. Da Jandia im Süden der Insel liegt muss man mit gut 1-1,5 Stunden Fahrt vom und zum Flughafen rechnen. Wenn noch mehrere Hotels zuvor angefahren werden addiert sich da locker bis zu 1 weiteren Stunde Transfer hinzu. Eine Alternative wäre ein eigener Transfer mit Mietwagen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Aussenanlage ist sauber und gepflegt. Rund um den Pool stehen Liegen bereit. Ob die Liegen ausreichen wenn bestes Badewetter herrscht kann ich nicht sagen, jetzt im Januar wäre es kein Problem gewesen eine freie Liege zu bekommen. Leider waren aber auch einige Gäste schon vorm Frühstück wieder mit Liegen reservieren beschäftigt. Abends wird in einem Aussenpavillon Unterhaltung angeboten. Diese ist teilweise sehr laut und in den Zimmern zur Gartenseite deutlich hörbar. Insbesondere das ältere Publikum war dort gerne zu Gast, uns selbst war das nichts, wir haben die Abende lieber ruhiger verbracht. Getränke kann man aber leider abends nur in diesem Pavillon zapfen ...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:41-45
    Bewertungen:26
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Holger, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Obwohl sie sich im Grossen und Ganzen bei uns wohl gefuehlt haben moechten wir uns zuerst einmal bei Ihnen fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es tut uns leid, dass sie mit dem Zimmer nicht zufrieden waren. Wir bieten 5 verschiedene Zimmertypen in unterschiedlichen Preisklassen an. Wenn sie ein Zimmer zur Strassenseite bekomen haben und dies nicht zu ihrer Zufriedenheit war, liegt das leider daran, dass ihr Reisebuero sie wahrscheinlich nicht ausreichend informiert hat. Denn es gibt die Moeglichkeit ein Zimmer zur Poolseite zu buchen. Diese sind dann, aufgrund der Lage, etwas teurer. Sie koennen sich bei Fragen gerne an uns wenden. Wie ich aus ihrer Bewertung herausgelesen habe haben Ihnen unsere Mitarbeiter die Option gegeben ein Poolseitenzimmer, gegen Aufpreis, zu beziehen. Dies kann natuerlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da das Zimmer bevor sie es beziehen koennen erst gereinigt und hergerichtet werden muss. Weiterhin ist es schwierig ein leeres Zimmer zu finden, wenn sie es nicht vorher in der gewuenschten Kategorie gebucht haben. Wir scheuen dabei jedoch keine Muehe. Unser Hotel wurde 2005 komplett renoviert. Es tut uns leid, dass dies nicht zu ihrer Zufriedenheit erfolgt ist und wir Ihren Geschmack nicht getroffen haben. Die Kosten fuer die Wlan-Nutzung sind momentan 2 € am Tag was bei einer Woche 14 € macht. Den Wlan-Code kann man fuer verschiedene Geraete benutzen. Leider waren Sie auch mit unserem All-inclusive Angebot nicht zufrieden. Wir bieten 3 Cocktails mit Alkohol, davon 2 mit Vodka und 1 mit Rum, verschiedenste Arten von Longdrinks ( z.B.: Vodka, Gin , Brandy, Rum, Campari und Whisky mit Softdrinks wie z. B.: Pepsi, Pepsi Light, Orangenlimonade, Zitronenlimonade, 7up, Wasser) sowie verschiedene Schnaepse und Likoere ohne Aufpreis an. Es ist richtig das einige hochwertige Alkoholische Getraenke und Espresso bei uns bezahlt werden muessen. Unser Personal steht Ihnen aber jederzeit gerne bereit um Fragen diesbezueglich zu klaeren. Die Selbstbedienung an den Getraenkezapfanlagen dient der Zeitersparnis beim Warten. Dort werden auch nur Softdrinks, Wein und Bier gezapft. Cocktails und Longdrinks werden weiterhin fuer sie zubereitet. Auch mit unserem Speisenangebot waren sie leider nicht vollkommen zufrieden. Wir sind stets um Abwechslung bemueht und bieten jeden Tag frische warme und kalte Gerichte an. Sie koennen zwischen Fleisch-, Fisch - und vegetarischen Gerichten waehlen und sich somit rund 14 Gerichte pro Tag selbst zusammenstellen. Auch frisches Obst, wie Bananen, Aepfel, Birnen, Orangen, Mandarinen, Melone und Pflaumen werden angeboten. Zusaetzlich bieten wir ein reichhaltiges Salatbuffet an. Das Angebot der Snacks an der Bar ist mit Sandwiches fuer die Kinder und Kuchen fuer Erwachsene und Kinder ist etwas kleiner gehalten. Das liegt daran, dass wir Fruehstueck, Mittag und Abendessen im All inclusive anbieten und zu den Zwischenzeiten nur einen Snack anbieten. Weiterhin hat man die Moeglichkeit Waffeln und Eis gegen einen geringen Aufpreis zu erstehen. Auch die kostenlosen Nuesse gibt es noch, man muss sie jedoch aus dem Restaurant selbst in die Bar mitnehmen. Somit koennen sie bei uns ein reichhaltiges All-inclusive-Angebot nutzen und haben zusaetzlich gegen einen geringen Aufpreis die Moeglichkeit das Sortiment noch zu vergroessern. Auch bei hier auftretenden Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Da sich die Wirtschaftslage von Zeit zu Zeit aendert muessen auch wir unser Angebot anpassen um auf dem Wettbewerbsmarkt mitzuhalten. Die Tische in unserem Restaurante werden nicht fuer Trinkgeld reserviert sondern stehen entweder, nahe am Buffet gelegen, unseren gehbehinderten Gaesten zur Verfuegung oder es werden Tische fuer groesse Gruppen reserviert damit diese die Moeglichkeit haben zusammen zu sitzen. Da wir unsere Kunden nicht dazu noetigen wollen kostenpflichtige Getraenke zu kaufen, haben wir lediglich die Information auf den Tischen und unser Personal nimmt Ihre Fragen diesbezueglich gerne entgegen. Auch die aufgestellte Box fuer das Trinkeld soll nicht auffordernd wirken sondern lediglich die Moeglichkeit geben etwas hinein zu tun. Liegen kann man bei uns grundsaetzlich nicht reservieren. Dies wird vom Personal ueberwacht und Handtuecher die dazu dienen schnellstmoeglich entfernt. Der Transfer ist leider nicht vom Hotel organisiert. Deshalb haben wir auch keinen Einfluss auf Preise oder die Fahrtzeitdauer. Wir arbeiten immer daran unseren Service noch zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir uns mit den einzelnen Abteilungsleitern in Verbindung gesetzt und die von Ihnen genannten Probleme angesprochen. Mit sonnigen Gruessen ihr IFA Altamarena Team