- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Relativ überschaubares, sehr sauberes Hotel mit Zimmern auf vier Etagen, davon die Hälfte zur Straßenseite (Hauptverkehrsstraße). Die anderen Zimmer zur Poolseite, teilweise mit Pool- und Meerblick. Sehr gepflegte Anlage mit einem größeren unbeheizten Pool, einem Kinderplanschbecken und einem kleineren beheizten Pool in Strandnähe (Ohne Straßenüberquerung). Viele Liegen an den Pools, aber wie bei fast allen Hotels der Gegend keine hoteleigenen Liegen am Strand. Das Hotel bietet Inklusivleistungen in Büffetform zum Frühstück, Mittag und Abendbrot. Außerdem werden von 11 Uhr bis 23 Uhr landestypische alkoholische (Ausschank) und nichtalkoholische Getränke (Automaten) zunächst an der Poolbar und später in der Tanzbar angeboten. Am Nachmittag gibt es an der Poolbar ein begrenztes Angebot an Kuchen. Es gibt sehr viele vor allem ältere Stammgäste aus Deutschland. Der Altersdurchschnitt wird vor allem in den Ferienzeiten etwas gedrückt. Die Atmosphäre unter den Gästen ist sehr familiär, da fast ausschließlich deutsch gesprochen wird. Es gab wenige Gäste aus Schweden. Polen, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für ein 4-Sterne-Hotel in Ordnung. Die Pluspunkte sind die Überschaubarkeit der Anlage, die Strandnähe und die Verpflegung zu den Mahlzeiten. Auf keinen Fall sollte man auch bei 20°C nicht den Sonnenschutz vergessen, die Intensität der Sonneneinstrahlung ist sehr hoch. Wer lärmempfindlich ist, sollte auf keinen Fall die Straßenseite buchen! Gäste, die einen 5-Sterne-Standard erwarten. sollten auch ein 5-Sterne-Hotel buchen und nicht meckern ;-)
Die Zimmer (alle mit Balkon mit z. T. sehr schöner Aussicht) sind in einer ausreichenden Größe. Die Ausstattung ist nicht die modernste, erfüllt aber ihre Zwecke und ist in einem akzeptablen Zustand. Leider ist das Doppelbett in vielen Zimmern durch einen fest installierten Nachttisch getrennt. Neben den Betten, Schranken, einem kleinen Tisch und zwei Stühlen oder einer Doppelcouch (für Aufbettung?) verfügen die Zimmer über einen Mietsafe, einen Fernseher mit nur zwei freien deutschsprachigen Sendern (TV-Paket kann kostenpflichtig gebucht werden), einem Telefon und einem (leeren) Kühlschrank. Das Bad ist ebenfalls von einer angemessenen Größe und sehr sauber. Es gibt eine Wanne mit Duschvorhang und einen Fön. Die Handtücher werden täglich gewechselt. Seife und Duschgel gibt es aus einem Spender.
Entgegen anderer Behauptungen können wir keine Einschränkung der Vielfalt und der Qualität der Speisen im Vergleich zu den letzten Jahren feststellen. Es gibt ein Restaurant, das relativ groß ist und dadurch mitunter einen gewissen Lautstärkepegel entwickelt, vor allem bei stimmgewaltigen Gästen, die an ihrer Unterhaltung offensichtlich ein breiteres Publikum als nur ihre Tischnachbarn teilhaben lassen wollen, aber das ist eher die Ausnahme. Das Essen ist vielfältig und qualitativ gut. Jeden Abend gibt mehrere Sorten Fisch, Fleisch, Geflügel, vegetarische Gerichte, als Beilagen Kartoffeln, Nudeln, Reis in verschiedenen Variationen. Außerdem ein abwechslungsreiches Gemüse- und Obstbuffet sowie Eis und andere Desserts. Das Mittagsbuffet ist nicht so umfangreich, aber auch ausreichend und vielfältig. Die Getränke werden an Automaten geholt. Es gibt neben Wasser mehrere Softdrinks wie Cola, verschiedene Limonaden und Säfte auch Bier zum Zapfen und Tischwein (Weiß, Rosé, Rot). Wer anspruchsvollere Getränke wünscht, kann sie kostenpflichtig aus einer Karte bestellen. Mehrmals in der Woche gibt es einen gastronomischen Themenabend, der aber die Auswahl nicht einseitig einschränkt. Der Barbetreib abends läuft über die Theke (Automaten und Ausschank). Die Bereitstellung von Knabbereien wurde aber leider eingeschränkt. Die Bar ist bis 24 Uhr geöffnet, der Ausschank im Rahmen des "All inclusive" erfolgt bis 23 Uhr.
Das Personal an der Rezeption und im Restaurant ist sehr freundlich und gästeorientiert. An der Rezeption wird sehr gut Deutsch gesprochen (zum Teil Muttersprachler). Im gastronomischen Bereich wird Deutsch gut verstanden. Das gastronomische Personal ist trotz eines sehr hohen Arbeitsumfangs (tagsüber Restaurant, abends Bar) sehr aufmerksam und freundlich. Das von einigen Gästen bemängelte Aufstellen von Automaten können wir nicht kritisieren. Es gab zu keiner Zeit größere Staus bei der Ausgabe. Die Getränke waren immer heiß und von guter Qualität. Einziger Kritikpunkt: Cappuccino und der von Kindern oft gewünschte Kakao sind kostenplchtig. Die Bezahlung erfolgt aber über die Hotelkarte, die erst bei der Abreise abgerechnet wird. Cappuccino und Kakao sollten eigentlich mit zu einem Inklusivangebot gehören. Die Zimmerreinigung verteilt sich über den Tag und ist gründlich. Das Personal ist ebenfalls sehr freundlich und zurückhaltend. Die Pflege der Pools und der Anlage selbst erfolgt in den Morgenstunden und lässt keine Kritik zu. Große Badehandtücher für den Pool können gegen eine Gebühr von 5 € ausgeliehen werden, Der Wechsel kostet noch einmal 1 €.
Das Hotel befindet sich ca. zwei Transferstunden vom Flughafen entfernt in Morro Jable (Jandìa) im Süden der Insel in Strandnähe, d. h. der breite und weitläufige feine Sandstrand ist über den Seitenausgang vorbei am Robinsonclub in kürzester Zeit und ohne Straßenüberquerung zu erreichen. Der Ort bietet viele Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. In der Nähe gibt es andere Hotels, die bei abendlichen Veranstaltungen (Shows, Tanz) besucht werden können. In der naheliegenden Altstadt gibt es mehrere Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot ist auf einem Wochenplan ersichtlich und der Größe und der Altersstruktur des Hotels angemessen. Neben regelmäßigen Veranstaltungen wie Shuffle-Board und Wassergymnastik (im beheizten Pool) gibt es wöchentlich je einmal Tischtennis, Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Fußball-Tennis. Fünfmal in der Woche wird zwar Volleyball angeboten. Es gibt aber nur eine sehr kleine hoteleigene Anlage mit sehr begrenzten Spielfeldern. Beim Spielen steht vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund. Für Volleyball-Freaks empfiehlt es sich, beim Volleyball auf den drei Feldern des Robinson-Clubs (Strandbereich vor dem Hotel) zu spielen (täglich vor- und nachmittags). Die Animation besteht derzeit aus zwei sehr engagierten, aber nicht aufdringlichen Animateurinnen, die sich an sechs Tagen um die Kinderbetreuung/-Disco, die Sportveranstaltungen und die Abendveranstaltungen kümmern und teilweise selbst gestalten. Die abendlichen Veranstaltungen sind von unterschiedlicher Qualität und haben im Vergleich zu den letzten Jahren etwas nachgelassen. Neben von den Animateuren durchgeführten Quiz-, Bingo- und Sketchabenden gibt es Tanz- und Musikshows sowie Tanzveranstaltungen mit einem DJ bzw. einer Live-Band, die sich auf das Publikum einstellt. Die Shows gehen in der Regel bis gegen 10, bei Tanzveranstaltungen bis gegen 11. Danach kann noch zur Disko-Musik der Animateure bis um 12 getanzt werden. Um Mitternacht wird die Bar geschlossen und es kehrt absolute Ruhe ins Hotel ein. Das größte Plus des Hotels ist auf jeden Fall die geringe Entfernung zum Strand, wo es kostenpflichtig ausreichend Liegen und Sonnenschirme gibt. Pro Liege 4€, Sonnenschirm 4€. Man kann sich aber auch mit einem Handtuch auf den feinen Sand legen und das Meeresrauschen genießen. Wem es zu windig am Strand ist, findet zahlreiche Liegen in der Anlage. Die Liegestühle sind zum Teil etwas ausgeleiert und technisch in einem zweifelhaften Zustand. Es passiert hin und wieder, was der klappbare Teil plötzlich nach unten fällt, was neben einem gehörigen Schreck auch Schmerzen verursachen kann. Außerdem erzeugt das Verschieben der Liegen auf den Fliesen ein sehr lautes und unangenehmes Geräusch, was einige Gästeoffensichtlich nicht stört. Die Sonnenschirme sind fest installiert. Die neueren Stoffschirme können bei Bedarf geschlossen werden. Als etwas geräsuchintensiv haben wir die beiden ständig laufenden Wasserpilze im Kinderplanschbecken und im beheizten Pool empfunden. Wer Kinderstimmen nicht so mag, sollte seine Liege nicht unmittalbar am beheizten Pool suchen ;-) Eine für uns positive Neuerung war, dass die Hotelleitung vor 10 Uhr reservierte Liegen wiederholt geräumt hat. Die Handtücher und persönlichen Sachen wurden mit einem Hinweiszettel, dass zwischen 8 und 10 Uhr reservierte Liegen geräumt werden, auf einen Hocker gelegt. Obwohl wir als Morgenläufer erst um 10 Uhr vom Frühstück gekommen sind, haben wir immer Liegen und genug Sonne abbekommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |