- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Auch unser 6. Urlaub in der ruhigen und von der Größe her überschaubaren Anlage in toller Lage war wieder recht entspannt. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte, die den Gesamteindruck trüben.
Wir hatten wieder ein Duplex-Appartement mit Poolblick. Im EG ein recht großzügiger Wohnraum mit Küchenecke, ein kleines Bad mit Dusche/WC sowie eine Außenterrasse. Im OG das Schlafzimmer mit individuell einstellbarer Klimaanlage, ein großes, modernes Bad mit (Regen-)Dusche/WC und ein Balkon. Beide Etagen sind ansprechend möbliert mit TV im Wohnbereich und im Schlafzimmer; Terrasse und Balkon mit Sonnenschirm. Zwischenzeitlich wurden Kleiderhaken angebracht, sodass Jacken und dgl. auch außerhalb des Kleiderschranks aufgehängt werden können. Ein Safe zur Verwahrung von Wertsachen stand diesmal ohne Aufpreis zur Verfügung.
Die fehlende Gastronomie im Igramar selbst haben wir wegen der unmittelbaren Nähe zu etlichen Restaurants an der Strandpromenade und im Ort zu keinem Zeitpunkt vermisst. Nach den Erfahrungen bei unseren bisherigen Aufenthalten in Morro Jable hat im Grunde jedes Restaurant die Chance verdient, mal getestet zu werden – wobei man allerdings sowohl vor positiven als auch vor negativen Überraschungen nicht gefeit ist. Lokale, von denen wir früher schon mal enttäuscht waren, hatten jetzt eine hervorragende Qualität – bei zumindest einem anderen war es umgekehrt. Da einige Restaurants von kurz vor Weihnachten bis nach Neujahr Betriebsurlaub hatten, kam es vor, dass man jedenfalls direkt an der Promenade nicht immer ad hoc einen Tisch bekam und ggf. Wartezeiten in Kauf nehmen musste.
Der größte Kritikpunkt ist die mangelnde Kommunikation im Vorfeld unseres Aufenthalts im Igramar. Im Gegensatz zu unserem vorherigen Urlaub, bei dem (auch) die Kommunikation vor unserer Anreise bereits hervorragend funktionierte, blieben diesmal mehrere Versuche unsererseits, über verschiedene digitale Kontaktplattformen einen Wunsch bezüglich der von uns bevorzugten Lage des Appartements (direkt am Pool) zu äußern, trotz ausdrücklicher Bitte um Rückmeldung ohne jegliche Reaktion. Ob es am (wieder mal gewechselten) Personal oder an einem technischen Problem lag, konnte – auch wegen der nur begrenzten Deutsch-Kenntnisse der Rezeptionistin – nicht abschließend geklärt werden. Da aber alle unsere Kontaktversuche über einen mehrwöchigen Zeitraum scheiterten, dürfte das Problem wohl eher nicht bei der Technik gelegen haben. Eine derartige Ignoranz gegenüber zukünftigen Gästen ist nicht nur unhöflich, sondern auch unprofessionell und somit ein absolutes No-Go! Nachdem wir die Rezeptionistin beim Einchecken nachdrücklich auf unseren wiederholt geäußerten Appartement-Wunsch hingewiesen und ihr die von uns übermittelten Nachrichten in ausgedruckter Form gezeigt hatten, entschuldigte sie sich und wir konnten dann bereits am 2. Tag unseres Aufenthalts in ein freiwerdendes Appartement direkt am Pool umziehen. Trotz dieser positiven Wendung und auch wenn es ansonsten während unseres Aufenthalts am Service- und Reinigungspersonal nichts zu beanstanden gab, sind wegen der oben geschilderten gravierenden Kommunikationsmängel im Vorfeld insgesamt nicht mehr als drei Sonnen bzw. Punkte für den Service gerechtfertigt.
Da der Ort im äußersten Süden der Insel liegt, ist der Bus-Transfer vom und zum Flughafen mit jeweils ca. 2 Stunden zwar sehr lang: aber die Lage ist nach wie vor eine der besten in Morro Jable. Von der Rezeption aus sind es nur 35 Stufen hinunter zur Strandpromenade mit Restaurants, Cafés und sonstigen Lokalen. Der helle Sandstrand ist nur durch eine kleine Mauer von der Strandpromenade getrennt, sodass man auch spontan vom Igramar aus ans Meer gehen und Zeit am Strand verbringen kann. Handtücher können an der Rezeption ausgeliehen werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dass die Anlage außer dem Pool über keine weiteren Freizeitangebote wie Fittness- /Wellnessbereich oder Entertainment verfügt, war uns vorher klar und soll hier lediglich wertneutral festgestellt werden. Die eher mäßige Bewertung mit nur 3 Sternen ist ausschließlich auf die nachstehend geschilderten Gegebenheiten bezüglich der Pool-Anlage zurückzuführen, welche sich direkt vor den (meisten) Appartements befindet. Liegen und Sonnenschirme waren grundsätzlich genügend frei. Allerdings wurden die Liegen auf der Schattenseite (vor den Meerblick-Appartements) nicht genutzt. Es wäre daher sicher eine Überlegung wert, ob das Poolpersonal zumindest in den Wintermonaten einige Liegen und Sonnenschirme von der Schatten- auf die Sonnenseite umstellen sollte. Dass der Pool auch nach der vor ein paar Jahren erfolgten Renovierung der Anlage weiterhin nicht beheizt ist, stellt einen weiteren, nicht unerheblichen Kritikpunkt dar. Nachdem die Wassertemperatur Anfang Dezember noch bei annehmbaren 21 Grad lag, ging sie im Laufe unseres vierwöchigen Aufenthalts immer weiter zurück, sodass es später im Pool nicht mehr angenehm war. Hier muss man sich schon fragen, ob dieser einfache Standard der ansonsten sehr schönen Anlage noch gerecht wird. Dies auch vor dem Hintergrund, dass deren Preise in den letzten Jahren kontinuierlich und recht deutlich gestiegen sind. In diesem Zusammenhang soll auch die „Taubenplage“ in der Anlage und insbesondere im Poolbereich nicht unerwähnt bleiben. Unabhängig davon, dass wir diese nahezu permanente Anwesenheit von Tauben als störend bzw. lästig empfunden haben, dürfte dies auch alles andere als hygienisch sein. Der Besuch von weitaus größeren und lauteren Vögeln am Pool (s. Foto) beschränkte sich glücklicherweise nur auf einen Urlaubstag. Ob der Inhaber mehr tun könnte, diesem Zustand entgegenzuwirken, entzieht sich unserer Kenntnis. Die seit Jahren auf den Dächern aufgestellten Raubvogel-Attrappen entfalten jedenfalls erkennbar keinerlei Wirkung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | HolidayCheck Reisen |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karl |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 13 |