Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Paul (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne Hotel und dann dieser Reinfall
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir hatten ein Superior-Zimmer mit Ultra-All-Inklusive-Plus. Das Zimmer war viel kleiner als ein normales Doppelzimmer. Das Jacuzzi auf der Terrasse konnten wir nur benutzen, wenn wir es SELBER!!! saubergemacht haben. Wir hatten Baulärm von morgens 08.00 Uhr bis nachts um 23.00 Uhr. Damit wir die Baustelle auch nachts gut sehen konnten, wurde mit Flutlicht gearbeitet. Daher war die Benutzung der Terrasse oder des Balkons quasi ausgeschlossen. Es gab einen Fernseher mit doch 2 Programmen auf Deutsch, aber der wurde auf eine Seitenkommode gestellt, sodaß man garnicht schauen konnte. Die Klimaanlage kühlte ziemlich gut, war aber dermaßen laut, dass man dabei nicht schlafen konnte. Wir haben sie nachts abgestellt, zumindest beim Einschlafen, aber dann war es unerträglich heiß. Das Hotel schaut nicht so aus, als ob es erst drei Jahre alt wäre. Eher würde man es auf 10 Jahre schätzen. Das Personal ist mangelhaft ausgebildet, kann zum Teil nicht lesen und wird sehr kontrolliert. Wenn man dem "Barkeeper" die einzige Getränkekarte, die es in der Bar gab, zeigte und sagte, was man von den doch fünf !!! verschiedenen Cocktails haben möchte, war es nicht verwunderlich, dass dieser Cocktail jedesmal anders ausschaute, weil dieser nicht lesen konnte! Sehr schade um den eigentlich schön angelegten Bau dieses Hotels. Wir würden dem Hotel bestenfalls 2,5 bis 3 Sterne geben !!! Wer Russen liebt, dem ist dieses Hotel sehr zu empfehlen. Die haben alle im Griff, laufen sogar mit den Wodkaflaschen unterm Arm rum und schenken sogar in der Bar, unter Aufsicht der vielen Aufseher das Zeug an ihre Landsleute aus. Eine normale Unterhaltung war, während die Russen da waren nicht möglich. Die schreien und gröhlen rum, und das Personal schaut hilflos zu !!! Es gibt bestimmt bessere Hotels, nur schade dass dieses Hotel an so einem schönen Strand liegt. Wegen dem Strand würden wir gerne wieder hinfahren, aber alles andere ist unserer Meinung nach, unter allem, was wir bisher unter einem 5-Sterne-Hotel erlebt haben. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Für das, daß wir eins der teuersten Zimmer hatten, haben wir das Geld eigentlich weggeschmissen. Nie wieder Imperial Shams Abu Soma !!!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Es ist KEIN superior-Zimmer. Weder von der Zimmerausstattung, noch vom Zustand des Zimmers, oder des Badezimmers! Wir hatten einen winzig kleinen Eingangsbereich, wo auch noch eine Kommode stand. Das Badezimmer ist auch sehr sehr klein gehalten. Wenn einer von uns in der Badewanne (ohne Stöpsel) war, konnte der andere die Toilette nicht benutzen. Es war einfach zu eng. Die Dusche hatte kaum Wasser, war anscheinend nach alles verkalkt und das Wasser was kam, war ziemlich heiß. Kaltes Wasser zum Zumischen ging nicht wirklich. Eine Kaffeemachine gab es nicht, dafür einen Wasserkocher. Wir hatten dann Geschirr bestellt (Kaffeetasse, Kaffee, Milch, Zucker und Gläser), was uns auch einmal gebracht wurde. Das benutzte Geschirr mußten wir dann aber selber wegbringen und neues, unbenutztes gab es nicht. Unser Boy war sehr freundlich, putzte aber nur die Sachen, die wir ihm gesagt hatten. Die Terrasse, das Jacuzzi wurde ebenfalls nur nach Aufforderung geputzt. Gegen Trinkgeld lief es dann für ein oder zwei Tage, aber danach hätten wir ihn wieder alles sagen müssen. Der Spiegel im Bad wurde kein einziges Mal geputzt und die Bettwäsche wurde in den 14 Tagen nur 1x komplett gewechselt und dieses wiederum nur auf Aufforderung und Bakschisch (Trinkgeld).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab insgesamt 3 Restaurants. Das Hauptrestaurant, ein italienisches und ein orientalisches. Das Italienische Restaurant ist überhaupt nicht zu empfehlen, weder von den Speisen und Getränken, noch vom Personal !!! Es wird ein großes TamTam gemacht, wegen Reservierung, lange Hosen für den Mann sind Vorschrift, für die Frau elegante Garderobe und dann ist es das gleiche ungeschulte Personal wie im Hauptrestaurant. Es stehen bei Beginn zwar Rotwein-, Weißwein- und Wassergläser auf dem Tisch, doch nach der Bestellung bekommt man die ganzen Gläser weggenommen und alles wird in einer Glasgröße serviert, egal was man bestellt. Da es anscheinend dort im Restaurant keinerlei Kühlmöglichkeit gibt, wird der Weißwein mit Eiswürfel !!! im Glas serviert. Es gibt drei versch. Nudelgerichte, die alle nicht schmecken. Wir waren zu viert dort und jeder hatte ein anderes bestellt. Als Pizza gibt es nur die einfachste Art Pizza Margarita. Dann haben sie noch 3 Fleischgerichte zur Auswahl und die Nachspeise kann man garnicht auswählen. Sie wird einem wirklich nur hingeklascht, nachdem der ziermlich ungeschickte Ober das andere Geschirr alles abgeräumt hatte, ohne auch nur zu fragen, ob es geschmeckt hat, man satt geworden ist usw. Wir hatten das Gefühl, daß wir innerhalb einer Stunde mit dem Essen fertig sein mußte. Wollte man noch was zum Trinken haben, mußte man selber in die Küche gehen, weil der Ober nicht mal ungefragt zum Nachschenken kam. Die Essenauswahl beim Frühstück war sehr groß und vielseitig. Das Frühstück war u.E. das beste Essen vom ganzen Tag. Das Mittag- und Abendessen war so ziemlich gleich, nur die Nudeln und der Reis hatten dann verschiedene Plätze. Die Kartoffeln waren in der 1.Woche ungenießbar, in der 2.Woche ging es dann. Die Kuchen- und Brotauswahl waren sehr gut und wirklich sehr reichlich. Auch die Salatbar war sehr umfangreich. Leider gab es auch dort keine Getränkekarte. Wir wissen bis heute nicht, was für Weine wir getrunken haben. Wir hätten es gerne nachgekauft. Man weiß eigentlich schon nach dem 1.Tag, was es die anderen Tage zum Hauptessen gab. - Schade !


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal bemühte sich sehr freundlich zu sein. Es wurde aber von den höheren Angestellten, die alle anscheinend was zu sagen haben, herumschikaniert. Frauen sind Menschen zweiter Klasse. Erst nach Reklamation bei der wirklich sehr netten deutschen Vertretung für das Hotel Sharms, bekam auch die Frau ihr Getränk. Herzlichen Dank nochmal an "Frau Ines" !!! Ja, die Fremdsprachen: eigentlich konnten so ziemlich alle Englisch und teilweise sogar Deutsch; nur komischerweise beim Beschweren konnten die Angestellten nur noch arabisch. Am Service muß noch sehr viel gearbeitet werden, bis dieser auch nur annähernd einem 5-Sterne-Hotel gerecht wird.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist einzigartig. Der Strand ist wirklicher Sandstrand und nicht aufgeschüttet. Es ist ideal für Kinder und ältere Leute. Es geht ganz sanft in die Tiefe. Das Wasser ist herrlich klar und auch wenn man nicht schnorchelt oder taucht, kann man selbst im hüfthohen Wasser Neonfische in allen möglichen Farben, Barsche und Hornhechte sehen. Es gibt auch in Ufernähe Korallen, die leider z.T. von dummen Touristen abgebrochen wurden. Im Hotel selber gibt es vier Läden, die bis auf den mit den Postkarten und Zigaretten im Hoteleingang, sehr überteuert und ziemlich unfreundlich sind. Es lohnt sich ins Nachbarhotel zu gehen (Holiday Inn), dort gibt es eine Einkaufsstrasse mit mindestens 10 verschiedenen Geschäften und deren Betreiber sind nicht aufdränglich. Unterhaltung im eigenen Hotel ist gleich null. Es gibt eine "Lobbybar" und das ist die einzige Möglichkeit sich nach 22.00 Uhr aufzuhalten. Ausflugsmöglichkeiten sind gegeben, allerdings für uns nur mit ITS. Wir haben einen Ausflug nach Kairo für 196,- Euro (2 Pers.) mitgemacht und wurden sehr enttäuscht. Die Fahrt nach Kairo beträgt 7 Stunden. Man fährt in einem, nicht für diese Dauer der Fahrt, ausgerichteten Bus. Dort gibt es zwar eine Toilette, die schon zu Beginn nicht sauber war, aber kein Papier. Wir hatten bei der Hinfahrt eine Pause von 15 !!! Minuten und bei der Rückfahrt eine von doch noch 5 !!! Minuten. Das heißt, wir sind 14 Stunden im Bus gefahren mit insgesamt 20 !!! Minuten Pause. Selbst auf mehrmaligen Anfragen, wegen einer Pause, wurde nicht angehalten. Es besteht Rauchverbot im Bus !!! Nur der Fahrer, der darf rauchen, auch während der Fahrt. Die anderen Fahrten, die wir eigentlich noch machen wollten, haben wir storniert, da dies mit derselben Busgesellschaft war. Das "Lunchpaket" des Hotel war beschämend. Es wurde in einer Papiertüte ausgegeben. Darin enthalten waren 0,2l Apfelsaft, 2 kleine Brötchen mit Wurst und Käse, 1 trockenes Brötchen, 1 Butter, 1 Marmelade und 1 Apfel. Das wars. Das Mittagessen wurde in einem Slumrestaurant eingenommen, war im Reisepreis enthalten und Abendessen gab es keins. Man hatte auch nicht die Möglichkeit irgendwo etwas zu kaufen und beim Reiseleiter Getränke zu erhalten. Das gibt es nicht. Der Leiter dieser Reise war nicht mal in der Lage Toillettenpapier zu kaufen. Wirklich unmöglich. Reklamation von uns wurde zwar angenommen, aber da die Reise angebl. nur von ITS an ein ägyptisches Unternehmen vermittelt wurde, gibt es keine Entschädigung, nicht mal eine Entschuldigung !!!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Sportangebote gab es, aber fast alles gegen Aufpreis. Freizeitangebote waren bis auf Wasseraerobic nicht vorhanden. Man konnte zwar Volleyball spielen, aber es gab diesbezüglich keine Veranstaltungen oder Turniere, sodaß sich die Teilnahme auf drei bis vier Gäste beschränkte und das machte nicht wirklich Spaß. Internetzugang gibt es, wir hatten auch die Möglichkeit genutzt; aber: die Verbindungsaufbaudauer brauchte 20 Minuten, war man dann endlich im deutschen Internet, um evtl. seine e-mails abzurufen, war die kostenfreie halbe Stunde um, ohne dass man bis zu den Mails durchgekommen war. Wir haben es daher nur 1x ausprobiert. Der Pool wird sehr sauber gehalten, nur das Wasser ist kalt. Es gibt einen sog. Aktivpool und einen normalen. Nichts besonderes, keine Wasserrutsche oder evtl. Sprungbretter. Die Wassertiefe beträgt höchstens 1,80m. Eigentlich nur zum Abkühlen oder um ein paar Bahnen zu schwimmen. Die Liegen am Strand und am Pool sind im Prinzip gut, nur leider wird dort, wie überall in Ägypten, nichts repariert, sondern es gammelt vor sich hin und wird bei einer Beanstandung ausgetauscht, bzw. woanders weggenommen. Die Duschen sind sehr spärlich. Richtig abduschen ist nicht möglich, da man von Strahl zu Strahl hüpfen muß, um naß zu werden. Es gab nur eine Möglichkeit zum Füßeabwaschen nach dem Strand, die anderen Fußduschen waren kaputt und wurden auch nicht repariert. Die Disco: Ja, es gibt eine "Disco". Sie ist im Bereich der Lobbybar. Es handelt sich hierbei um einen einzigen Raum, der mit Lärmschutzwänden ausgekleidet ist. Dort sind ein paar Tische und Stühle und eine winzig kleine Tanzfläche. Es läuft ein Band, ein Disjockey oder eine Bedienung, die Getränke bringt, gibt es nicht. Die Musik ist wirklich nur für Teenies was, für ab 30-jährige ist kein Angebot.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Paul
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie das Imperial Shams Abu soma für Ihren urlaub gewählt haben und sich im Anschluss daran die Zeit genommen haben, unser Hotel und Ihre Meinung über den Urlaub zu veröffentlichen. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren und unser Hotel auch nicht weiter empfehlen können. Wir bedauern sehr, dass unserer Service Ihnen nicht zugesagt hat, wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir hoffen sehr, dass die positiven Erlebnisse überhand genommen haben und Sie uns erneut besuchen kommen, um sich selber einen Einblick in die Steigerung unserer Anlage zu erhalten. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management und Team