- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist jetzt ein Jahr alt, oder in ägyptischen Jahren sind das 5 Jahre. Es ist nach wie vor sauber und ordentlich. Könnte aber schon die erste Inspektion gut verrtragen. Es gibt ausschliesslich männliche Angestellte, wobei jeder wichtiger als der andere ist. Halt ägyptisch. 80% der Gäste sind aus Polen oder weiter östlich. AI heisst hier Wodka unlimitted. Auf die freundlichen Manager, die nichts machen, gehe ich nicht ein. Wenn man kitet oder taucht oder frisst und säuft und Durchfall gut ab kann oder sich gnadenlos sonnt, dann willkommen. Sonst würde ich ein höherwertiges Hotel wählen: Sheraton, Steigenberger, Intercontinental, Robinson, .... Wir haben uns für 50 Pfund ne Vodafone Karte gekauft, das reicht um Taxi und untereinander anzurufen. Wenn das Wetter und der Wind nicht so klasse wären, würde ich um Ägypten nen grossen Bogen machen.
Die Zimmer sind klasse, gross und sauber, der Service ist gut. Nur muss halt jeden 3 Tag geschmiert werden. Sonst werden nur die Basics gemacht. Absolut schlecht ist der Lärm nachts. Wenn neue Gäste kommen, oder die Osteuropäer schlafen gehen. Und ich habe das Zimmer nur nachts gebraucht. Ich würde nicht alzu lange duschen, nur Salz runter und fertig. Lasst mal die Badewanne volllaufen, und wenn man den Grund noch sehen kann, dann kann man auch etwas länger duschen. Die Fernsehr sind billig und schlecht.
Die Kantine ist gut, das Essen ist ok. Es wird aber nicht gewürzt, also schmeckt alles ein bischen flach. Die beiden Restaurant oben sind überflüssig. Einfach nicht hingehen, das gibt es einen Ärgerpunkt weniger. Mich hat es nur wahnsinnig gestört, das fast alle Kellner in die Gläser oder mit 5 Fingern oben im Trinkbereich anfassen. Auch die, die gerade von der Toilette kommen. In der Strandbar werden die Gläser nur mit kaltem Wasser saubergemacht. Ich persönlich finde den Sonnencrem Geschmack schlimmer als den Urin Geschmack. Ich habe das Management, Mohammed Badawi, darauf aufmerksam gemacht und um sofortige Abstellung gebeten. Ich war 4 Wochen dort, nichts passiert, aus diesem Grund gebe ich 1 Stern , es gibt keinen Halben.
90% der Angestellten sind freundlich und sprechen russisch. Aber fast überall finden innerhalb der Angestellten Rudelkämpfe statt, die nerven können. Es gibt Gott sei Dank liebe freundliche Kellner, die einem Freude machen und zB. den grossen, mega unfreundlichen Typen an der Strand Bar vergessen lassen. Die Angestellten verdienen ca 300 Pfund im Monat. Das ist ägyptischer Standard, ein Lehrer verdient 450 Pfund. Wie in allen Hotels in Egypt ist das Trinkgeld elementar. Der Monatslohn beträgt also ca 50 € und in Deutschland verdienen wir 50 bis 100 mal soviel. Wer also 1 Euro Trinkgeld gibt, müsste in D 50 Euro geben, also denkt daran...
Das Hotel liegt gut, das heisst zum Kiten und Surfen. Baden, wers flach mag und eingezäunt. Verlässt man das Hotel und geht los, ist alles kaputt und dreckig und funktioniert nicht. Nur die Strassen zum Flughafen sind ok. Wir sollten uns nichts vormachen, das Geld der Touristen, bleibt nicht im Land, es wird kein Pfund für Infrastruktur oder geschweige denn Umwelt ausgegeben. Nicht umsonst sagen die Taxifahrer: Mabarack Allibaba,..... für 3€ kann man nach Safaga fahren und Egypt gucken, für 30€ kann man nach Qena fahren (160 km). Der Wechsel von Wüste auf Miami Beach ist beeindruckend. Der Nil auch, die Stadt auch. Hier kann sich aufhalten, aber die Locals sind nicht immer nett, also Vorsicht. Die Polizeikontrollen umgeht man, indem man die ersten 20km im ägypt. Minibus zurücklegt. Dann mit normalen Taxi weiterfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kiten ist klasse dort. Die Disco ne glatte 6. Den Rest weiss ich nicht. Es sind überall Lautsprecher und ein richtig ruhiges Fleckchen ist schwer zu finden. Ist auch nicht so erstrebenswert, denn sobald man liegt, muss man sich mit den Fliegen beschäftigen, das war im letzten Jahr noch nicht so schlimm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 4 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste Vielen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management