Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Imperial - Ein imperiales Hotel!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Unverdrossen von den teilweise harschen Kritiken auf dieser Seite sind wir ans Rote Meer losgezogen. Und siehe da: Die Kritik hat sich überwiegend nicht bestätigt. Ein bisschen Verständnis für die arabische Mentalität, das notwendige Mass an Anpassung an die Gepflogenheiten des Landes (dies erwarten wir schliesslich auch von Gästen bei uns, nicht wahr?!) - und mit der richtigen Einstellung einen super Urlaub verlebt! Absolut geeignet für Familien, sehr schöne Anlage, tolles Zimmer. Und nicht zuletzt auch reichlich Möglichkeiten, um der Bruthitze auszuweichen. Und mit etwas Einfallsreichtum auch Möglicheiten, um den vielen Söhnen und Töchtern Putins auszuweichen. Was leider auch dringend nötig ist - das Wort Anstand scheint den Weg in die Russische Seele nicht durchwegs gefunden zu haben. Handy-Erreichbarkeit? Thema für sich. Hier muss Allah seine Hände im Spiel haben. Und er möchte nicht immer, dass die Touristen erreichbar sind... Dafür kann aber natürlich das Hotel nichts. Entgegen aller Warnungen sind wir im Hochsommer angereist. Die 35-39° waren indessen absolut auszuhalten. Wie oben erwähnt - Abkühlungsmöglichkeiten gibt es reichlich. Der wichtigste Tipp: Freundlich sein zum Personal, dann kommt auch etwas zurück. Und in der "Freundlichkeit" ist auch das übliche Bakschisch mit eingeschlossen. Nicht dass man ohne nicht bedient würde. Aber es geht alles etwas besser damit...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ausgesprochen schönes, grosszügiges Familienzimmer mit tollem Ausblick auf Hotelanlage, Pool und Strand. Lässt (wenn man nicht gerade den Standard eines europäischen Luxushotels anlegt) keine Wünsche offen. Bei gutem Kontakt zum Room Service Personal wird die Minibar täglich mit Softgetränken aufgefüllt. Und sonst halt nur mit Wasser... :-)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zunächst ein klein' Wort zum All-Inclusive-System: Einwandfrei, super, für Familien ganz toll geeignet. Es ist wirklich alles inbegriffen. Abgesehen vom Bakschisch und dem (superschnellen) Wäscheservice und gewissen speziellen Sportangeboten braucht man wirklich keinen Cent an Geld. Hierzu noch: Bezahlung in Euro ist überall möglich, ja gar erwünscht. Die Buffetts für Frühstück, Mittagessen und Nachtessen sind eigentlich gut gemacht. Die darin herumwühlenden, Kinder beim Anstehen wegschubsenden Gäste bestimmter Nationalität (siehe oben) vergällen einem die Freude aber etwas. Geheimtipp: Die beiden A-la-Carte-Restaurants (orientalisch und italienisch) im 1. OG frequentieren. Super Service dort, ebenfalls alles im Paket inbegriffen, Qualtität 1a, z. B. Pizzas besser als in mancher Pizzeria in heimischen Landen. Verbesserungsmöglichkeit: Service, Qualität und Hygiene bei den beiden Bars. Generell ist die Qualität der Gastronomie aber sehr gut. Wir haben etwa gegen alle Prinzipien verstossen (Eiswürfel, Speiseeis, Salat, ungeschälte Früchte) - aber Montezuma's Rache hat uns nicht ereilt. Spricht absolut für die (hygienische) Qualität.


    Service
  • Gut
  • Zwei Rezepte: Das ägyptische bzw. arabische Dienstleistungssystem begreifen (Bakschisch...) zum einen. Und den altbekannten Grundsatz "wie man in den Wald ruft, tönts zurück" beherzigen. Und schon geniesst man erstklassigen, bemühten, überaus liebenswerten Service von einem Grossteil des Personals. Teilweise wird man leicht bevorzugt, wenn man weiblich, blond und knapp bekleidet ist :-). Teilweise merkt man, dass das Personal noch frisch ist und auch laufend geschult wird. Im Einzelnen: - Housekeeping: Sehr gut, freundlich, dienstfertig, sauber reinigend (Tipp: stattliches Bakschisch gleich zu Anbeginn, dann kommts ganz gut). - Pool- und Strandboys: Es gilt dasselbe. Sehr bemüht und hilfsbereit. - Pool- und Lobbybar: Teilweise etwas überfordert; die armen Seelen haben aber auch Vodka auszuschenken dass sich unsereins die Augen reibt. - Spezielle Fragen/Wünsche: Alle sind sehr hilfsbereit. Teilweise hängt es aber - landesüblicherweise - vom Wille Allahs ab, ob etwas funktioniert oder nicht (z. B. der Bankomat im in Gehdistanz befindlichen Holiday Inn tut seinen Dienst nur wenn er will. In'sallah! - Medizinische Versorgung: Mussten wir glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen. Funktioniert aber dem Vernehmen nach ausgezeichnet. - Umgang mit Beschwerden: Tadellos. Tja: Wer sich beim Hotelmanager (so geschehen, nach seiner Aussage) übers Wetter, z. B. den Wind oder die Hitze, beschwert, muss sich über zurückhaltende Würdigung nicht beklagen... Generell dazu: Das Hotel steht nicht in Deutschland, Oesterreich oder der Schweiz. Es steht in Ägypten. Mitten in der Wüste. Mit allen Vorteilen, die das mit sich bringt. Aber eben auch kleinen Ungewohntheiten. Wer das nicht versteht: Ab nach Rügen, Tirol oder ins Tessin!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist toll gelegen. In unmittelbarer Nähe zum schönen, sehr kindgerechten Strand. Einige Angebote sind im benachbarten Hotel Shams Safage (gehört demselben Besitzer) zu finden, was kein Problem ist. Shops in der Nähe; Stadt Safaga 8 km entfernt und per Minibus problemlos zu erreichen (ein echtes Erlebnis!). Zahlreiche Ausflüge sind angeboten (Reiseleitung oder direkt von örtlichen Anbietern), z. B. Wüsten-Safari mit Quads (absolut tolle Sache) oder Jeep, Luxor, Kairo, div. Tauch- und Schnorchelausflüge, U-Boot zur Fischbeobachtung usw.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation (praktisch durchwegs nur russisch sprechend!) war, mit einer Ausnahme, schlicht zum heulen. Aber es ist Besserung in Sicht: Mitte Urlaub wurde das Team in globo zum sprichwörtlichen Teufel gejagt und ausgetauscht. Danach besser! Sportmöglichkeiten gut und reichlich. Sehr grosser, toller Pool. Um sich dort Liegen zu reservieren, bedarf es aber eines flinken Weckers. Um 08. 00 Uhr ist der "Mist" geführt und alle Liegen sind reserviert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:31-35
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste Vielen Dank, dass Sie Ihren letzten Urlaub im Imperial Shams Abu soma verbracht haben und sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Wir schaetzen Ihren Kommentar sehr. Es war uns eine grosse Freude, Sie in unserem Hotel begruessen zu duerfen und wir wuerden uns freuen Sie noch einmal im Imperial Shams Abu soma Willkommen heissen zu duerfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management