- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Alles in allem kann man sagen: "what you pay is what you get" und dass ich für den Preis, den ein Imperial Shams kostet keine 5 Sterne erwarten kann, sollte jedem klar sein. Die Tatsache, dass das Imperial zwischen den 2 Schwesterhotels Hotel Shams und Shams Prestige liegt, haben wir als sehr angenehm empfunden, da die Einrichtungen der Nachbarhotels (vorallem im Hotel Shams) mitgenutzt werden können, sodass allen Gästen der Fitness-Center, Minigolf, etc. zur Verfügung stehen. Wir schon häufig erwähnt, sind in diesem Hotel auch viele Ost-Europäer untergebracht (vorallem Tschechen, Polen, Ukrainer,...), diese fielen jedoch nie negativ auf, einige Deutsche hingegen leider schon. Lt. Katalogen handelt es sich um Ultra-All-Inclusiv, diese Benennung sollte das Hotel schnellstmöglich in AI ändern, denn a) gibt es nichts, was ich nicht von normalem AI erwarten würde und b) weckt die Bezeichnung "Ultra" bei vielen Gästen eine zusätzliche Erwartungshaltung, die dann natürlich enttäuscht wird. Allen Reisenden, die bei Mistral & Skyriders surfen, SUP oder Kitesurfen gehen, können wir den wöchentlichen BBQ-Abend nur wärmstens empfehlen: tolles Essen, nette Leute, ein Bißchen Entertainment (Schlagenbeschwörer, etc) udn eine sehr relaxte Atmosphäre (ca 20€ pro Person). Wer sich den 2-stündigen Hoteltransport mit der großen Hurghada-Rundfahrt ersparen will, kann günstig einen privaten Transport bei Dirk von Bakadi-Tours buchen (einfach googeln); ein netter Deutscher, der in Ägypten lebt, alles prima organisiert und mit sicheren Autos fährt (und nicht klapprigen alten Kisten).
Wir hatten ein Superior-Zimmer mit Meerblick, das sich direkt am Strand befand. Alle Superior-Zimmer verfügen neben dem schönen Ausblick über eine Terrasse mit Whirlpool und die Innenausstattung ist schöner als bei den Standard-Zimmern. Auch sind die Superior-Zimmer deutlich größer als Standardzimmer und die Bäder moderner und mit Dusch-Wanne. Die Minibar wird hier täglich aufgefüllt, die Zimmer früher gereinigt und immer wieder werden Kleinigkeiten wie ein Obstteller o.ä. hingestellt. Alles in allem sind die Superior-Zimmer auf alle Fälle zu empfehlen.
Das Speisenangebot und die Qualität der Speisen geht für ein 4-Sterne-Hotel in Ägypten absolut in Ordnung. Die Salatbar beim Mittags- und Abendessen ist immer frisch und reichlich befüllt, auch warme Speisen werden schnell nachgefüllt, sobald sie dem Ende zu gehen. Das Dessert-Buffet ist etwas einseitig, aber genießbar. Großes Manko im Hotel sind die Getränke: auf Eiswürfel wird konsequent (auch bei 35°C Außentemperatur) verzichtet, die Kühlzeit im Kühlschrank reicht leider nicht aus um ein kaltes Getränk zu bekommen. Das Wasser aus den Spendern ist zwar recht kühl, dafür die Spender nicht wirklich einladend. Die Spender an der Strandbar müssten mal erneuert werden (Kunststoffgehäuse gerissen und schon etwas schmuddelig), die im Restaurant gehören auf den Müll, denn Schimmelflecken auf der Plastikoberfläche sind einfach ekelhaft und inakzeptabel! Cocktails existieren zwar auf der Karte, jedoch kein einziges internationales, sondern alles ein Gemisch aus Pulver-Säften und Gin (und ohne Eiswürfel schmecken sie vermutlich überhaupt nicht mehr). Säfte gibt es auch theoretisch, faktisch aber nur frisch gepressten O-saft zum Frühstück für Gäste der Superior-Zimmer, den Rest des Tages dann nur Pulver-Wasser-Gemische, die mit Saft nichts zu tun haben. Einziges Plus: alle Getränke kommen aus Flaschen der Marke CocaCola, sodass a) das Risiko schlecht gereinigter Zapf- und Spenderanlagen entfällt und b) die häufig viel zu süß eingestellten Softdrinks wie Fanta oder Tonicwater genießbar sind.
Das Servicepersonal ist extrem unterschiedlich zu bewerten: von sehr nett und freundlich bis hin zu "Service???". Beide Extreme finden sich in allen Bereichen: an der Rezeption, im Restaurant, an der Bar. Während die einen sehr nett und aufmerksam mit einem Lächeln ihre Arbeit verrrichten, sind die anderen miesmuschelig gelaunt, ignorieren den Gast und zeigen offen ihren Unmut über ihre Aufgaben. Der Reinigungsservice sowie das tägliche Auffüllen der Minibar in den Superior-Zimmern klappte stets einwandfrei. Einen Extra-Stern hätte sich der junge Mann am Eisstand verdient: immer gut gelaunt und zu einem Späßchen aufgelegt.
Die Anlage ist mit dem Taxi oder einem privaten Transfer binnen 40 Min. vom Flughafen aus zu erreichen. Alle 3 Hotels liegen an einem netten Strandabschnitt, der gepflegt und gereinigt wird, mit direktem Meerzugang und einer schönen Bucht zum Kitesurfen. Außerhalb des Hotels kommt nicht mehr viel, am Strand entlang kommen zumindest in Richtung Safaga noch ein paar weitere Hotels. Für Leute, die gerne das Hotel verlassen oder das Nightlife suchen, ist dieses Hotel eher nicht zu empfehlen, denn bis ins wuselige Hurghada dürfte es abends zu weit sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kurz gesagt: wer wegen des Wassersports hier hinfährt ist bei Club Mistral (Surfen und SUP) und den Skyriders (Kiten) sehr gut aufgehoben. Allein dafür lohnt sich schon der Aufenthalt im Imperial Sahms. Das Material ist 1a mit Sternchen und das meiste Personal sehr nett und hilfsbereit. Der Meeresbereich für Kiter und Surfer ist klar getrennt, eine Lagune mit Stehrevier den Kitern natürlich vorbehalten und ein Rettungsboot ist immer einsatzbereit um alle sicher zurück ans Land zu bringen. Das Hotel selbst bietet einen gut ausgestatteten Fitnesscenter mit tollem Wellnessbereich und unzähligen Massageformen und Anwendungen. Auch der Minigolfplatz ist recht nett gestaltet (die Schläger jedoch sollten mal ersetzt werden). Der Tennisplatz ist als solcher nur noch am hängenden Netz zu erkennen.... Von der Animation darf nicht viel erwartet werden, ebenso wenig von den von den Animateuren angebotenen sportlichen Aktivitäten (das ist kein Magic Life oder Aldiana!).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 24 |
Sehr geehrte Gäste Vielen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management