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Linda (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Besitzerwechsel: Das Hotel steht seit dem 1. November 2013 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2013)
Ein Urlaub der Durchschnittlichkeit, leider!
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der erste Eindruck des Hotels war "so lala", hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und im Vergleich zu den vorher angefahrenen Anlagen doch sehr unspektakulär. Die Eingangshalle wirkt im ersten Moment recht dunkel, wenn man aus der Sonne kommt, aber alles war sehr ordentlich und sauber. Die Außenanlage ist sehr gepflegt, es waren genügend Liegen und Schirme vorhanden. Auch der Strand war -bis auf die spitzen Steine- recht schön. Beim genaueren Hinschauen hinter den Barbereich hat man die ins Alter gekommene Ausstattung und die Improvisation des Personals erkannt (altes Spülbecken, kaum Gläser an der Lobbybar, verbrauchte Schneidebretter an der Poolbar etc), aber das hat uns eigentlich nicht weiter gestört. Anfangs hatten wir ein bisschen Pech mit unserem Zimmer, da wir im Nebengebäude in der untersten Etage untergebracht waren: jeder konnte durch das Fenster schauen, es war nicht möglich, persönliche Gegenstände auf dem Balkon zu lagern und an der Zimmerdecke befanden sich rund 30 Mücken, da das Zimmer wohl schon länger nicht mehr vermietet wurde. Nach kurzer Nachfrage konnten wir bereits in der zweiten Nacht im Haupthaus (und im sechsten Stock) übernachten. Besonders schön war die Außenterrasse des Restaurants, auf der man einen tollen Blick über das Meer hat. Die Gästestruktur war hauptsächlich 40+, in der zweiten Wochenhälfte waren vermehrt russische Gäste anzutreffen, was wir so nicht erwartet hätten. Leider gab es viele Urlauber, die aus anderen Hotels wegen Überbuchungen ins Aska Baran kamen und "alles schrecklich" fanden bzw. schlechte Laune verbreiteten, da ihre gebuchten Anlagen "um Einiges besser" waren. Das hat nach einiger Zeit doch sehr genervt- man kann immer das Beste daraus machen. Für den Preis in der Hauptsaison war es echt ok und für Leute, die keine gehobenen Ansprüche haben, Ruhe suchen und es familiär mögen, ist das Hotel empfehlenswert. Aber speziell für uns eher nicht, wir würden auf jeden Fall eine andere Anlage wählen das nächste Mal, daher gebe ich auch "nicht weiterempfehlen" an. Alles in allem würde dem Hotel 3, 5 Sterne besser stehen, dann gäbe es vor Ort auch nicht so viele mäkelnde Leute, die Besseres gewohnt sind oder andere Erwartungen hatten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war ok, nichts Besonderes. Hat uns gereicht, war sehr sauber, aber recht verwohnt. Wenn man sehr pingelig ist, gab es Einiges zu beanstanden: Steckdose hielt kaum in der Wand, Balkon war sehr schlecht geschützt (komischerweise hatten alle anderen ein Sicherheitsgitter, wir nicht und wir waren im sechsten Stock...), Löcher und Flecken an der Decke und die Matratze war ziemlich durchgelegen. Aber wie gesagt, wir haben uns dennoch wohl gefühlt. Es wurde täglich gereinigt, die Handtücher gewechselt etc.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ja, das Essen würde ich als "gutes Kantinenessen" beschreiben. Vieles schmeckte gleich, die Speisen ähnelten sich sehr stark, es gab kaum einen Unterschied zwischen Mittags- und Abendbuffet (es war zB immer "verschiedenes Gemüse überbacken" dabei). Die Speisen waren alle recht ölig. Klar gab es immer Sachen, die lecker waren, aber richtige Gaumenfreuden und kulinarische Überraschungen waren nicht dabei. Für eine Woche ok, aber mehr musste nicht sein. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, wie man hier ohne mit der Wimper zu zucken sechs Sterne verteilt... wer schon einmal in anderen vier Sterne Hotels in der Türkei war, weiß, dass dies nicht die Krone des Genusses war. Die All Inclusive-Getränke waren ebenfalls "ausreichend", Weine, Bier, vier Schnapssorten und die normalen Softdrinks. Leider war der Weißwein sehr sauer und das Bier wässrig (schade, kein Effes!), aber es kostete ja nichts... Die Atmosphäre war immer sehr entspannt, sei es beim Essen oder an den Bars.


    Service
  • Gut
  • Das große Plus des Hotels! Jeder war äußerst freundlich und bemüht, jede Anfrage wurde prompt erledigt (kaputte Badtür in der Nacht, z. B.). Die Kellner hatten immer einen netten Spruch auf den Lippen, lächelten den ganzen Tag und taten ihr Bestes, um die Gäste schnell zu bedienen. Auch das Zimmermädchen putzte alles anstandslos und räumte sogar persönliche Dinge aus dem Weg. Hier gab es wirklich nichts zu bemängeln!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage war wirklich gut: direkt am Strand, gegenüber der Einkaufsmeile und auch die Verkehrsanbindung war super.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tja, was soll ich hier sagen?! Der Pool an sich war ok und ausreichend für die Hotelgröße, aber: was tat der Mensch abends, der pi mal Daumen einen Eimer (!) Chlor in diesen kippte?! Mal halbvoll, mal ganz! Kein Wunder, dass wir Hautirritationen hatten; vielleicht hätte man das Becken mal normal reinigen sollen, anstatt Chemie reinzuschütten. Und der Hammer war für uns: es gab KEINE Animation- wie wir erfahren haben aus Kostengründen. Das muss man doch wohl vorher wissen bzw. bekanntgeben! Wir wussten ja, dass das Publikum durchaus älter ist, aber ein bisschen Abwechslung nach dem Essen hat ungemein gefehlt! Wir nannten das Ganze "Trauergesellschaft", da die Gäste gelangweilt an der Beachbar saßen, an ihren Getränken nippten, Karten spielten oder rieten, welches türkische Lied denn nun als nächstes aus den Lautsprechern dröhnt (wohlgemerkt liefen drei CDs den ganzen Tag durch!). Gott sei dank haben wir uns trotzdem einigermaßen amüsiert (bei anderen beobachteten wir das Gegenteil), sind nach Alanya gefahren etc. Die Discotour (eigentlich mit dem Animateur, bei uns mit dem Koch (!) ) ist sehr zu empfehlen. Für Kinder war es wohl der reinste Horror; es gab nichts bis auf einen kleinen Spielplatz. Die Kids, die "zwangsweiße" im Aska waren und eigentlich mit Rutschen oder Kinderdisco rechneten, waren natürlich sehr missmutig und lärmten besonders mittags, da sie keine Abwechslung hatten. Aber ein paar waren dann doch erfindungsreich und sind heimlich ins Nachbarhotel zum Rutschen gegangen. Wenn man ein bisschen Wert auf Unterhaltung legt, sollte man ein anderes Hotel wählen. Wir sind auch nicht die "Animations-Junkies", aber ein bisschen was geboten werden sollte dann doch. Witzig war auch der Billardtisch! Ich war so froh, als ich diesen abends entdeckt habe (Toll, was zu tun!), aber bei genauerem Hinsehen sah ich, dass dieser total verstaubt war, keine Löcher hatte und in einem Raum mit 1, 70 Höhe stand.... :) Der Fitnessraum war klein, aber in Ordnung. Im Minimarkt konnte man alles Nötige recht günstig kaufen. Internet war super, gab es kostenlos neben der Rezeption.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Linda
    Alter:19-25
    Bewertungen:58