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Verena (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Besitzerwechsel: Das Hotel steht seit dem 1. November 2013 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2013)
Schönes Hotel mit einigen Abstrichen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Aska Baran ist eher klein und besteht aus einem Hauptgebäude, einem dreistöckigen Nebengebäude und mehreren ebenfalls dreistöckigen Nebengebäuden, in denen sich auch unser Familienzimmer befand. Es gibt Doppelzimmer (auch zur Alleinbenutzung), Mehrbettzimmer und Familienzimmer. Die Gartenanlage ist schön gestaltet und insgesamt ist die Anlage (Snackbar, Pools, Babybecken, A la Carte Restaurant, Shishaecke, Terrasse mit Sitzplätzen) und auch der Strand sauber. Das Hauptgebäude (Lobby, Speisesaal) ist schön eingerichtet, die Nebengebäude allerdings in einem schlechten Zustand (die kleineren Gebäude haben sehr kleine Balkone, Dächer sind schief gedeckt, sehen insgesamt nicht gepflegt aus) und sollten alle sowohl von innen als auch von außen renoviert werden. All Inclusive wurde wie beschrieben angeboten und war gut. Ein Hotelarmband muss dementsprechend getragen werden. Die Gäste waren in den Pfingstferien überwiegend deutsch, es gab allerdings auch viele Russen und ein paar Polen. Gegen Ende der Ferien gab es allerdings mehr Russen, es gibt also wahrscheinlich nur in den Ferien Deutsche, ansonsten eher Russen. Es gibt auch einige Stammgäste, die sehr freundlich, aber überwiegend der Meinung waren, das Hotel habe sich in den letzten Jahren insgesamt stetig verschlechtert und die wahrscheinlich nicht mehr kommen. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 50 Jahren, Jugendliche gibt es kaum. Sehr positiv ist zu erwähnen, dass es eine Katzenfütterungsstelle gibt und sehr freundlich mit den Tieren umgegangen wird, so dass diese kaum betteln müssen (sie freuen sich aber trotzdem über jedes extra denn das Futter im Fütterungshaus reicht meist nicht so ,dass alle immer satt sind). 4 Sterne sind bis auf die Nebengebäude gerechtfertigt. Wenn möglich ein Zimmer im Haupthaus buchen, dann hat man keine Probleme. Früh aufstehen zum Liegen besetzen und abwarten, ob sie abgeräumt werden oder nicht. Bei der Snackbar erst eine halbe Stunde später kommen, da sie von Sabri A. nie pünktlich geöffnet wird. Beim Abendessen mind. 15 Minuten früher da sein, um später einen guten Platz zu bekommen. Gibt bessere 4-Sterne-Hotels für das gleiche Geld. Achja, nicht vergessen: Katzen füttern! ;)


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer in Hauptgebäuden sollen schön sein, die Familien- und Mehrbettzimmer und einige Doppelzimmer liegen allerdings in den Nebengebäuden. Besonders die kleinen Nebengeäude sind sehr heruntergekommen. Wir hatten ein akzeptables Zimmer weiter hinten im Erdgeschoss. Es gab eine Klimaanlage, die gut funktioniert hat und wir hatten eine große, aber zu schmale Terrasse. Im Doppelbett gab es nur eine Decke, die Tür war schräg, so dass oben Mücken reinkamen (hatte dann 38 Mückenstiche in einer Nacht), das Zimmer mit 2 Betten war viel zu klein. Tv war ok, gibt viele deutsche Programme. Minibar auch okay, es gibt aber nur eine Flasche Wasser. Schrank zu klein für 2 Personen. Alles sehr alt. Das Bad war nicht gut, es gab weder Fenster noch Lüftung und es war viel zu klein. Der Putz bröckelte ab, es war alles nur überstrichen, was nicht gesehen werden sollte, die Dusche fällt halb auseinander und sieht eklig aus. Es gibt weder in der Dusche noch am Waschbecken eine Ablage , die Dusche ist entweder sehr heiß oder sehr kalt. Alles in allem sind die Zimmer in den Nebengebäuden sehr schlecht. Haben von anderen gehört, die ein Doppelzimmer/Mehrbettzimmer hatten, dass man den Balkon nur alleine betreten kann, da er so klein ist, außerdem gibt es dort nur Stockbetten, alles ist sehr eng und es schimmelt , so dass man Probleme beim atmen bekommt. Alles fällt fast auseinander. Einem Mann krachte der Stuhl auf dem Balkon als er sich draufsetzte (gefährlich, da Brüstung sehr niedrig).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein A-la-Carte- Restaurant mit Blick zum Meer, das schön aussieht (das Angebot haben wir aber nicht genutzt). Es gibt außerdem noch das Hauptrestaurant mit Außenterrasse (ebenfalls Blick zum Meer), die allerdings nur zu den Mahlzeiten zu betreten ist, so dass immer ein großer Ansturm vor der Tür ist und die Leute sich über den Haufen rennen um einen Platz zu bekommen (mindestens 15 Minuten früher da sein). Außerdem gibt es noch eine Pool/Snackbar, die für den Pool- und Strandbereich da ist und eine Lobbybar, die allerdings schon um 23 Uhr schließt (was nicht den beschriebenen Leistungen entspricht). Die Bars/Restaurants sind alle sehr sauber und es wird immer darauf geachtet, dass alles hygienisch ist. Getränke werden beim Mittag-und Abendessen serviert, es ist alles inklusive außer Cocktails/die meisten alkoholischen Getränke. Das Essen ist sehr gut und immer ausreichend vorhanden. Es gibt verschiedene Speisen (Spaghetti, Hähnchen,..) aus verschiedenen Ländern, die sich oft wiederholen, was aber nichts ausmacht, da man immer eine große Auswahl hat. Von 11-17 Uhr gibt es Snacks an der Snackbar (Pommes, Hamburger, Pizza) und eine Frau backt neben dieser Bar Gözleme (Fladen mit Käse oder Kartoffel), um 17Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und um 18Uhr Eis. Nachts gibt es eine Mitternachtssuppe. Das Essen ist immer inklusive.


    Service
  • Gut
  • Alles in allem war der Service gut. Das untergeordnete Personal ist sehr freundlich und bemüht. Besonders der Poolboy Yusuf war sehr freundlich und hilfsbereit und immer sehr bemüht, es den Gästen am Pool recht zu machen. Er sollte unbedingt befördert werden, da er sehr gut mit Gästen umgehen kann. Der einzige Angestellte der nicht nett war, war Sabri A. , der an der Poolbar arbeitet und dort Snacks ausgeben soll. Er eröffnet die Bar ständig weit nach 11 Uhr und ist sehr sehr unfreundlich und pampig den Gästen gegenüber. Mit Gästen kann er nicht umgehen und ich frage mich, wieso so jemand mit Kunden arbeiten darf. Ich würde ihn rausschmeißen. Ansonsten ist das Personal nett und spricht auch gut deutsch. Auch an der Rezeption ist man immer hilfsbereit und nett, bei der Ankunft nachts um 1 Uhr bekamen wir noch zu essen und zu trinken (umsonst), außerdem konnten wir an der Rezeption Geld wechseln. Die übergeordneten Mitarbeiter (Manager) dagegen sind überhaupt nicht gut. Es wurde immer gestattet, die Liegen vor 8 Uhr zu belegen, auch wenn es eine Regelung gibt (die niemand kannte, da sie sehr klein auf einem Blatt steht, dass man anfangs bekommt), doch eines Tages wurden die Handtücher einfach eingesammelt und in einen dreckigen Korb geworfen. Der Poolboy musste das machen und war mit den aufgebrachten Gästen konfrontiert, der Manager dagegen war feige und sobald jemand mit ihm reden wollte, ging er weg und sagte nichts. Er hat mit keinem Gast gesprochen und konnte nur befehlen, aber sich seine Fehler nie eingestehen und hatte Angst mit den Gästen zu reden. Die Gäste mussten dann von 6-8 Uhr ihre Liegen besetzen und am Pool warten, damit die Handtücher nicht in den dreckigen Korb geworfen wurden. Es gingen dabei auch Handtücher verloren und man konnte am Pool auch nicht schlafen (Baustelle nebenan), daher war diese Aktion überhaupt nicht gästefreundlich und man muss sehr auf der Hut sein, damit das eigene Handtuch nicht wegkommt. Die Putzfrauen waren auch sehr nett und haben immer alles schön sauber geputzt. Mit Hilfe einer Liste und eines Beutels (im Kleiderschrank) kann man auch Sachen in die Wäsche geben. Kinderbetreuung ist kaum vorhanden, nur 1-2 Stunden am Tag. Mit Beschwerden wird nicht gut umgegangen, z.B. haben wir von anderen Gästen erfahren, dass sie für einen Zimmerwechsel aus dem schimmelnden Nebengebäude in ein akzeptables Zimmer Aufpreis zahlen mussten und sie wurden auch darum gebeten sich nicht über das Zimmer zu beschweren. Beim Abend- und beim Mittagessen werden Getränke serviert, was sehr freundlich ist. Außerdem werden die Tische bei Geburtstagen auf Anfrage dekoriert. Der Lifeguard trinkt öfter Kaffee und räumt auf, als auf seinem Posten zu sein, also ist ertrinken nicht empfehlenswert. Massagen und Friseur sind sehr empfehlenswert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Strand, welcher jedoch sehr kiesig ist, so dass es nicht angenehm ist dort zu laufen. Das Meer ist okay und sauber und es gibt aber am Rand des Strandabschnittes große Felsplatten, bei denen man aufpassen muss, dass man sich nicht verletzt. Die Abschnitte links und rechts des Strandabschnittes von Aska Baran sind nicht gepflegt, da sie zu keinem Hotel gehören. Der Strandabschnitt ist zudem sehr klein, aber ausreichend. Das Hotel ist durch eine Schnellstraße von der Einkaufsmeile getrennt, liegt also zwar nahe bei ihr, man muss allerdings sehr vorsichtig sein, da die Autos auf dieser Straße sehr schnell sind und dort auch niemand bremst. Es gibt zwar einen Zebrastreifen, dieser wird allerdings nicht beachtet und so muss man über die Straße rennen. Es gibt keine Unterführung, was meiner Meinung nach sehr gefährlich ist. Neben dem Hotel wird zur Zeit gebaut, was allerdings im Zimmer nicht stört.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation ist kaum vorhanden außer einmal täglich Dart bzw. Bocchia und den nervigen Pooltanz, bei dem niemand mitmacht. Turniere werden nicht veranstaltet, es gab einmal ein Tischtennisturnier, bei dem aber keiner der Animateure die Regeln konnte und je nach Lust und Laune der Animateure Leute rausflogen oder weiterkamen. Abends war die Animation auch nicht gut, es wurden ständig Shows angekündigt, die nicht stattfanden (bzw. es fand etwas ganz anderes statt)man konnte nur in der ersten Reihe etwas sehen, da es keine Bühne gab sondern das ganze auf einer sehr kleinen Fläche neben der Poolbar gemacht wurde. Die Animation war nicht einfallsreich. Es gibt einen Fitnessraum und außen ein paar Fitnessgeräte in gutem Zustand, die man kostenfrei nutzen konnte. Außerdem wurde jeden zweiten Abend eine Discotour veranstaltet, an der die Animatuere auch teilnahmen. In der Lobby gibt es einen PC mit Internetzugang (kostet aber) und kostenfreies W-LAN. Am Pool und am Strand kosten die Auflagen 1€/Tag, Liegen und Schirme sind inklusive. Liegestühle sind nicht ausreichend vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Verena
    Alter:56-60
    Bewertungen:1