Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2011 • 1 Woche • Winter
Ausführliche Bewertung des Interalpen Tyrol
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Interalpen Tyrol wird seinem sehr guten Ruf tatsächlich gerecht. Meine Frau und ich besuchten im Familienverbund das Interalpen im Februar 2011 und waren nach kurzer Zeit begeistert. Schon die Anfahrt zum Hotel ist ein kleines Erlebnis, die Einfahrt in die Tiefgarage und der problemlose Check-In samt schnellem Gepäcktransport überzeugen sehr. Anfangs waren meine Frau und ich etwas enttäuscht vom dunklen Lobby-Bereich und dem Hauptrestaurantbereich der mehr einer Halle gleicht, nach und nach entdeckten wir aber die vielen Nebenrestaurants, den Pool-, Sauna- und Wellnessbereich für uns (dazu später mehr). Vor allem überzeugt haben uns aber die Mitarbeiter, denen man trotz erkennbarer Schulungen die Herzlichkeit und Authenzitität nicht ausgetrieben hat. Das macht den Unterschied zu anderen 5-Sterne-Hotels aus, spätestens am zweiten Tag fühlt man sich in einem Freundeskreis aufgenommen. Die Sauberkeit war im Zimmer, Restaurants und den öffentlichen Bereichen immer gegeben. Das Frühstück sucht in Hinsicht von Qualität und Auswahl seinesgleichen. Es gab diverse Wurst-, Käse- und Eierspeisen, sehr viele Säfte, Tee- oder Brotsorten. Auch Müsli-Begeisterte haben eine riesige Auswahl. Auch Obst steht in großer Auswahl zur Verfügung. Kurz gefasst, das Frühstück ist top. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass zum Ende der offiziellen Frühstückszeit kaum mehr nachgelegt wird, Pünktlichkeit ist also angesagt. Das Abendessen (wir hatten Halbpension) ist sehr gut, es gibt immer eine unglaubliche Käse- und Brotauswahl, daneben an wechselnden Tagen ein Vorspeisen oder ein Nachspeisenbüffet. Die sonstigen Vorspeisen und das Hauptgericht werden am Tisch serviert, es gibt jeden Abend eine Tageskarte mit mehreren Menüs und daneben eine Stanardkarte aus der man auswählt. Die Gästestruktur ist europäisch mit Schwerpunkt Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Holland. Auch Russen waren anwesend, vielen aber nicht weiter auf. Der Altersschnitt liegt schätzungsweise bei 50+x Jahren. - Sonnenseite buchen - früh buchen - Chefs Table wahrnehmen (rechtzeitig reservieren!) - Rodeltour mit Thomas machen - Fackelwanderung mit Hansi - Wannenbäder


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Familiensuite mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern im 7. OG. Die Suite war sehr schön, sauber und geräumig. Leider gab es etwas Probleme bei der Temperaturregelung, wir bekamen das Schlafzimmer trotz ausgeschalteter Heizung und gekipptem Fenster nie ganz kühl, die Gründe sind unklar. Trotzdem war die Suite und der Aufenthalt sehr gut, es gab beispielsweise (Lob!) diverse Sky-TV-Sender, u.a. Sky Bundesliga. Die Dachterassen waren toll, der Blick sowieso. Es empfiehlt sich aber die Sonnenseite des Hotels zu wählen, dort es ist einfach schöner. Wir hatten in der Suite auch eine Nespresso-Kaffeemaschine. Die Suite war regional mit Holzmöbeln eingerichtet und in Ordnung. Obwohl es eine Suite war, wurden aber im Bad unserer Beachtung nach nicht immer die hochwertigsten Materialen verwendet, auch die Armaturen wirkten gut, aber nicht sehr gut. Angeblich wird das Hotel stockweise bald renoviert. Mein Bruder hatte ein Zimmer im 1. OG mit völlig anderer Optik. Mal sehen ob sich im 7. OG etwas verändern wird. Interessant sind die Lodge-Zimmer im 4. OG.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben das Hotel in vielfacher Hinsicht kulinarisch getestet, sei es beim sehr guten Frühstück, Kaffee&Kuchen auf der Sonnenterasse, im Spa-Restaurant, beim Room-Service, beim normalen Abendrestaurant oder dem Chefs Table. Insgesamt ist das Essen sehr gut, v.a. das Abendessen ist auf hohem Niveau, die Portionen sind nicht zu groß. Herausragend ist aber definitiv der "Chefs Table" bei dem der Sterne-Koch (wenn man ihn denn endlich besternen würde) Christoph Zangerl sich großartig austobt. Unsere Familie hat Erfahrung mit Gourmetküche, daher kann man die Leistungen von Hr. Zangerl beim Chefs Table nicht hoch genug einordnen. Der Chefs Table ist ein abgetrennter Raum bei dem man Hr. Zangerl und seinen Köchen beim Kochen zusieht, die eigentliche Küche ist dabei ein Stock höher. Das zehngängige Abendessen war höchst kreativ, lecker und auf Top-Niveau. Zur Auswahl bei Frühstück und Abendessen habe ich oben bereits schon einiges geschrieben, die Auswahl ist hervorragend, die Menüs wechseln natürlich täglich, mehrfach pro Woche gibt es kulinarische Themenabende (z.B. Gala) usw. Der Stil ist dabei regional mit internationalen Anklängen. Die diversen Küchenauszeichnungen (s. Hotelwebseite) sprechen dabei für sich.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist sehr gut, die Menschen sind freundlich, herzlich und v.a. authentisch. Das macht Freude und einen wesentlichen Unterschied zu anderen Hotels gleicher Kategorie. Kleine Fehler werden da gerne einmal übersehen, z.B. bekam der Vegetarier in unserer Familie einige Male das Fleischgericht serviert. Terminliche Zusagen (Stichwort Zimmerservice) wurden immer gehalten, Sonderwünsche stets umgesetzt - top! Unter den Servicekräften beherrschen die meisten mehr als eine Sprache, d.h. wir hörten Gespräche mit Gästen in englisch, französisch, italienisch und russisch. Auch der Service in anderen Bereichen wie Wellness, Sport usw. war immer sehr gut und freundlich, Lob geht an Thomas und Hansi die klasse Sporttouren organisieren.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage auf einem Berg mit Rundumblick ist schlicht phänomenal. Beachten sollte man, dass das Hotel eine Sonnenseite hat, dort kosten zwar die Zimmer etwas mehr, man kann aber auf dem Balkon das Sonnenlicht genießen. Viele interessante Ortschaften wie Telfs oder Seefeld sind binnen 15 Minuten erreichbar, nach Innsbruck (und z.B. Swarovski) braucht man ca. 30 Minuten, nach Kufstein (z.B. Riedel) fährt man ca. in 1 h. Es gehen diverse Wander- und Langlaufloipen direkt vom Hotel ab, einige Skigebiete (z.B. Seefeld) sind schnell erreichbar. Auch Rodelrouten sind in der Nähe und schnell zu erreichen. Das Hotel bietet bei seinen Tagestouren immer wieder Ski-, Langlauf, Schneewander- oder Rodeltouren an. Einkaufsmöglichkeiten gibt es zuhauf in Seefeld, Telfs oder Insbruck. Im Hotel selbst gibt es einen Bekleidungsshop (z.B. Trachten) und einen Hotelshop mit Zeitschriften und Süßigkeiten. Familien sollten wissen, dass es eine Kinderabteilung mit Tagesprogrammen gibt, Details wissen wir leider nicht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Hier muss man leider (noch) eine kleine Einschränkung machen. Der große Pool im Innenbereich ist toll und lädt zum Bahnen ziehen ein, der Außenpool ist schön, man merkt beidem aber das Alter an. Nun, das wird in Kürze ja behoben, News darüber gab es ja auf Homepage und Facebook. Unangenehm ist aber das Fehlen jeglicher warmer Whirl-Pools, scheinbar auch in der neuen Planung. Das ist gerade für ein Winterhotel nicht zeitgemäß, Hygiene hin oder her. Nach einem Tag auf der Piste will man in einen heißen Pool hüpfen. Die Saunalandschaft ist gut, es gibt mehrere Saunen und Dampfbäder, darüber hinaus ein Solebad und wer möchte sogar etwas versteckte, nach Geschlechtern getrennte Saunen. Mindestens einmal am Tag wird ein Aufguss angeboten. Auch das weitere Sportangebot ist mit Indoor-Golf im Winter, Golfplatz im Sommer, Tennisplätzen, Kletterablage, diversen Wander- und Langlaufloipen, Skigebieten usw. sehr breit aufgestellt. Auch das Fitnesscenter mit neuwertigen Geräten ist top, wenngleich die fehlende Abtrennung zum Poolbereich für zu hohe Temperaturen sorgt. Die Trainer und Mitarbeiter sind aller sehr behilflich und bieten im übrigens diverse Kurse (z.B. Pilates) an. Der Wellnessbereich bietet Behandlungen en masse, seien es sehr empfehlenswerte Wannenbäder, Massagen, kosmetische Behandlungen usw.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2011
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:31-35
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Andreas, vielen Dank für Ihre äußerst umfangreiche Bewertung auf holidaycheck.de. Wir freuen uns, dass Sie sich die Mühe gemacht haben und so einen ausführlichen Bericht verfasst haben. Danke auch für Ihr Lob an unser Team, darüber freuen wir uns ganz besonders. Für die Heizprobleme in der Suite möchten wir uns natürlich entschuldigen, dies darf nicht passieren - dass unser Schwimmbad bald in neuem Glanze erstrahlen wird, davon können Sie sich dann bei Ihrem nächsten Besuch überzeugen, dann fällt auch diese Einschränkung weg. Vielen Dank auch für Ihre Tipps an andere Gäste, dadurch können wir uns ein noch genaueres Bild machen, was unseren Gästen am besten gefällt. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und würden uns freuen, Sie bald wieder einmal bei uns im Interalpen-Hotel Tyrol begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüsse Ihr Team vom Interalpen-Hotel Tyrol