- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof ist ohne Frage ein gutes und empfehlenswertes Hotel. Die Verkehrsanbindungen sind natürlich sehr gut. Das Hotel ist neu und alles ist relativ großzügig gebaut. Der innere Zuschnitt ist nicht so gut gelungen. Wenn man von den Aufzügen ca. 50 Meter, gefühlt unendlich lange Flure entlang gehen muss, stellt sich mir die Frage, wo die Fluchtmöglichkeiten im Falle eines Brandes sind. Mir als Fachmann erschließt sich das schnell, denn die sind natürlich vorhanden, jedoch sind die m.E. nicht von jedem Gast leicht erkennbar. Wenn man die schon als winzig zu bezeichnenden Hinweisschilder unter der Decke übersieht, sieht eine Fluchttür in das Treppenhaus genauso aus wie eine normale Zimmertür. Der Eingangsbereich mit Lounge, Bar, Raucherbereich und Rezeption ist großzügig und modern eingerichtet. Die (Standard-)Zimmer sind ausreichend groß und mit Safe, Fernseher, Fön usw. gut ausgestattet. Toll ist auch die City-Fahrkarte des ÖPNV für die gesamte Dauer des Aufenthaltes, die man ja in allen InterCityHotels bekommt. Die Standardzimmer auf der Außenseite sind jedoch ziemlich laut. Bei geschlossenem Fenster und einer gut und leise arbeitenden Klimaanlage hört man relativ wenig von den Zügen und den Geräuschen der Stadt. Wenn man jedoch lieber mit ausgeschalteter Klimaanlage und mit geöffnetem Fenster schläft, ist es teilweise schon sehr laut. Das kostenlose WiFi ist in der deutschen Hotellandschaft positiv hervorzuheben, jedoch kann man es auf Grund der grottenschlechten Langsamkeit kaum nutzen. Bei dem durchaus guten Frühstück war das Servicepersonal wegen des starken Gästeaufkommens teilweise sichtlich überfordert. Auf die Bitte, einen mit Geschirr vollstehenden, verlassenen Tisch neu einzudecken, reagierte die Servicekraft sehr unsouverän und ziemlich unfreundlich. Insgesamt waren die Servicekräfte in unserem Bereich des Frühstücksraumes etwas unfreundlich und machten einen leicht genervten und überforderten Eindruck. Das haben wir ganz anders im InterCityHotel Berlin Ostbahnhof erlebt. Dort ist das Restaurant wesentlich kleiner und das Gästeaufkommen auch immer sehr hoch. Die MitarbeiterInnen waren aber durchweg sehr freundlich und sehr emsig. Darüber hinaus war auch die Auswahl am Büffet noch reichhaltiger als am Hauptbahnhof. Das InterCityHotel am Ostbahnhof macht von Außen zwar nicht so viel her, da es im Bahnhof integriert ist, aber die Zimmer und die Umgebung sind wesentlich leiser und das Personal war, jedenfalls bei unseren letzten beiden Besuchen, sehr freundlich und flott. Besonders positiv hervorheben möchten wir die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Rezeptionspersonals im InterCityHotel Berlin HBf! Fazit: Das InterCityHotel HBf Berlin ist gut und man kann es guten Gewissens weiterempfehlen, jedoch werden wir bei der nächsten Buchung wieder das InterCityHotel Berlin Ostbahnhof buchen, da es aus unserer Sicht im Service und beim Frühstück noch ein wenig besser ist und auch wesentlich ruhiger liegt. Außerdem ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten auch in Berlin Mitte.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2014 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Harald |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 91 |