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Heinz (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2024 • 1-3 Tage • Stadt
Kann man besser machen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein typisches Business-Hotel bei dem fast alles gut funktioniert, wenn die Gäste sich ordnungsgemäß in die Prozessabläufe einpassen. Beim Einchecken wurde mir die Wahl angeboten, einen Gutschein über 10 EUR für die Bar zu erhalten oder das Zimmer täglich reinigen zu lassen. Ich hatte mich für die Reinigung entschieden. Bei einem von zwei Tagen wurde allerdings nicht gereinigt. So ein Fehler kann vorkommen, leider wurde die anschließende Reklamation nicht professionell bearbeitet. Mir wurde ein Satz frischer Handtücher an der Rezeption ausgehändigt, mit der ich dann, wie in einer Jugendherberge, durch das ganze Hotel zu meinem Zimmer laufen durfte. Peinlich - für das Hotel. Auf ausdrückliches Nachfragen bekam ich dann nachträglich einen Gutschein für die Bar, genau auf 5 EUR ausgestellt, weil ja nur einer von zwei Tagen betroffen war - kleinlich. Da ich selber jahrelang im Reklamationsbereich gearbeitet habe, weiß ich, welche Regeln dort befolgt werden müssen. In dieser Hinsicht ist das Personal nicht gut geschult. Ich empfehle dazu hausinterne Fortbildungen. Wichtig ist immer, Betroffenheit zu zeigen und das Wort "Entschuldigung" auszusprechen. Das funktioniert sogar bei Leuten, die selber solche Sentenzen jeden Tag von sich geben.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Eher schlecht
  • Beim Einchecken wurde mir die Wahl angeboten, einen Gutschein über 10 EUR für die Bar zu erhalten oder das Zimmer täglich reinigen zu lassen. Ich hatte mich für die Reinigung entschieden. An einem von zwei Tagen wurde allerdings nicht gereinigt. So ein Fehler kann vorkommen, leider wurde die anschließende Reklamation nicht professionell bearbeitet. Mir wurde ein Satz frischer Handtücher zur Abholung an der Rezeption angeboten, mit dem ich dann, wie in einer Jugendherberge, durch das ganze Hotel zu meinem Zimmer laufen durfte. Deklassierend und peinlich - für das Hotel. Auf ausdrückliches Nachfragen (!) bekam ich dann nachträglich einen Gutschein für die Bar, genau auf 5 EUR ausgestellt, weil ja nur einer von zwei Tagen betroffen war - kleinlich. Den habe ich auch nicht mehr eingelöst, weil ich nicht darauf geachtet hatte, dass er für den gleichen Tag ausgestellt war (abends um 23:30 Uhr!) und die Bar am Folgetag (mein Abreisetag) auch erst ab 18 Uhr öffnete. Ich hätte dort sonst noch einen Kaffee getrunken. Da ich selber jahrelang im Reklamationsbereich gearbeitet habe, weiß ich, welche Regeln dort befolgt werden müssen. In dieser Hinsicht ist das Personal nicht gut geschult. Ich empfehle dazu hausinterne Fortbildungen. Wichtig ist immer, Betroffenheit zu zeigen und das Wort "Entschuldigung" auszusprechen. Das funktioniert sogar bei Leuten, die selber solche Sentenzen jeden Tag von sich geben. Unaufgefordert ein kleines Geschenk (z.B. Gutschein für die Bar) anzubieten, kostet das Hotel nichts und glättet die gekränkte Seele. Verärgerte Kunden kommen nicht wieder, das ist i.d.R. erheblich teurer. Wenn dem Hotelmanagement das egal ist, sollte es auf Umfragen wie diese verzichten. Dadurch lassen sich ebenfalls Kosten einsparen.


    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Nicht wahrgenommen. Es wäre schön, wenn man die Fahrräder für 24 Stunden mieten könnte und nicht für einen Kalendertag bis abends um 23 Uhr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2024
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinz
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und das Sie sich die Zeit genommen haben, diesen zu bewerten. Für Ihr Feedback sind wir Ihnen sehr dankbar, hilft er uns doch, um unseren Service stetig verbessern zu können. Wir hoffen, Sie bei Ihrem nächsten Besuch davon überzeugen zu können, dass wir einen perfekten Service bieten. Ihr IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof Team

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