Die Lage direkt am Bahnhof ist das Beste. Der Service im Intercityhotel Berlin Hauptbahnhof wird immer schlechter und das Frühstück ist nicht besonders. Das Hotel entwickelt sich zum Ryanair in der Hotelbranche. Für alles soll man extra zahlen.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitGut
Das Zimmer war nicht besonders groß, aber es ging. Augenscheinlich machte das Zimmer und das Bad einen sauberen Eindruck. Man muss aber vorher Bescheid sagen, wenn man eine Reinigung haben will. Früher gab es jeden Tag einen Zimmerservice. Das ist zwar gut für die Umwelt und die Kasse des Hotels, aber wenn nur noch alle paar Tage gereinigt wird, steigt nicht gerade die Reinigungsqualität.
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
Das Frühstück ist Mittelklasse was Auswahl und Qualität betrifft. Das gibt es auch in jedem 2*-Haus. Dafür ist es aber viel zu teuer. Samstagmorgen um 9 Uhr kann man da nicht hingehen. Es gibt so gut wie keine freien Plätze. Die Tische sind voll mit gebrauchtem Geschirr. Die Servicekräfte kommen mit dem Abräumen und Nachlegen nicht nach. Mehrmals bis zu 10 Minuten Wartezeit auf das Nachlegen von Brötchen war normal. Dann kamen mal 10 Croissants und wieder standen die Gäste und warteten auf Brötchen. Aus Verzweiflung wichen manche Gäste auf das Brot aus - ist natürlich auch billiger als ein Brötchen und gut für das Hotel. Beim Rührei gab es auch lange Wartezeiten. Auf Nachfrage, warum es keinen Bacon gibt, teilte man mir mit, den gäbe es jetzt nur noch jeden zweiten Tag im Wechsel mit kleinen Würstchen. Früher gab es jeden Tag Bacon und Würstchen. Man kann jetzt auch ein Glas Sekt 0,1 L für 4,50 € bestellen. Den gab es früher sonntags immer kostenlos. Teilweise kann man auch unhygienische Verhaltensweisen beobachten. So wischte ein Mitarbeiter mit einem Lappen mehr als 10 Tische ab, ohne dass der Lappen mal unter Wasser ausgespült wurde. Diesen Lappen hielt er dann in seiner linken Hand und stellte Dessertschälchen mit der freien rechten Hand an das Buffet. Da er nur eine freie Hand hatte und immer drei bis vier Schälchen griff, packte er mit den Fingern in die Schälchen. Auch beim Frühstück sieht man wieder, dass sich das Intercityhotel vom Niveau eines guten 4*-Hotels verabschiedet.
Erlebnistipps erhalten
- Nein
Bester Service
- Nirgends
Das Hotel fährt den Service immer mehr zurück und will für alles, was früher normal war, zusätzliches Geld haben. Wir sind schon seit vielen Jahren Gäste in diesem Hotel, aber demnächst nicht mehr. Wenn man etwas vor der Eincheck-Zeit von 15 Uhr eintrifft, wurde früher geschaut, ob das Zimmer schon fertig ist und man konnte einchecken. Heute kann man auch früher einchecken, aber nur nach einer Zahlung von 25,- €. Selbst die Teilnahme am Bonusprogramm nutzt da nichts. Reine Abzocke. Wenn man dann sein Gepäck abstellen will, konnte man das früher in einem Nebenraum bei der Rezeption machen. Man bekam eine Koffernummer und alles war gut. Heute hat man den Nebenraum an einen externen Dienstleister (Bagbuddy24) vermietet. Man findet den ganzen Raum voll mit Schließfächern in drei verschiedenen Größen. Man muss einen Barcode scannen, seine e-Mail-Adresse angeben, die gewünschte Mietdauer angeben und kann dann nach dem Bezahlvorgang (PayPal) das Fach öffnen. Alles war ziemlich umständlich und alle Gäste schimpften über dieses System. Alte wie junge Menschen gleichsam. Wenn man dann ein paar Minuten zu spät sein Gepäck aus dem Fach holen will, wird natürlich eine weitere Stunde fällig. Das ist ja ganz normal - normal ist aber nicht, zusätzlich noch eine Bearbeitungsgebühr von 2,- € zu kassieren, obwohl der Bezahlvorgang über PayPal automatisch läuft. Wieder Abzocke in diesem Hotel. Wenn man sich an der Rezeption über das System beschwert, bekommt man gesagt, dass es das Hotel nichts angehe, da die Boxen einem externen Dienstleister gehören - Unverschämtheit! Wie schon gesagt, kein Service mehr gegenüber dem Gast ohne dafür zu bezahlen. So vergrault man Stammgäste!
Unerwartete Kosten
- Ja, es gab unerwartete Kosten.
Gepäckfächer
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Harald |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 92 |
Vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback. Wir schätzen die Meinung unserer langjährigen Gäste sehr und bedauern, dass du in letzter Zeit mit unserem Service unzufrieden warst.Es tut uns leid zu hören, dass die Änderungen beim Check-in und der Gepäckaufbewahrung als unpraktisch empfunden werden. Wir möchten jedoch erwähnen, dass die neue Gepäckunterstellung auch positive Aspekte hat, da Gäste nicht mehr in der Schlange stehen müssen und auf einen Mitarbeiter warten, um ihr Gepäck abzugeben.Deine Anmerkungen zu den zusätzlichen Gebühren nehmen wir ernst und werden diese intern besprechen. Auch deine Erfahrungen beim Frühstück sind uns wichtig. Wir werden die Abläufe und die Qualität der Speisen sowie den Service überprüfen, um sicherzustellen, dass unsere Gäste ein angenehmes Erlebnis haben.Wir danken dir nochmals für dein Feedback und hoffen, dass wir die Möglichkeit haben, dein Vertrauen zurückzugewinnen.


