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Katja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Nie wieder!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Positiv: + Schnelle Beantwortung meiner Vorabemail bezüglich meiner Allergikerbettwäscheanfrage + Die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für den VBB (ABC) waren im Übernachtungspreis inkludiert + Günstiger Zimmerpreis für den Buchungszeitraum+Lage in 4 Sterne-Kategorie + Aufgrund des neuen Baujahres noch alles in gutem Zustand, hochwertige Bäder, bequemes Bett Negativ: - Check-In: Während Check-In Gespräch plötzlich anderen Gästen und Kollegin zugewandt was situativ durchaus i.O . ist, nur würde hier ein "Ich müsste gerade meiner Kollegin kurz behilflich sein, ich bin gleich wieder für sie da " helfen- wirkt professioneller Frühzeitiger Check-In ( 30 Min.) leider nicht möglich, Zimmer auch zu Check In-Zeit noch nicht fertig. Da ich es jedoch eilig hatte wurde mir dann statt ein Allergikerzimmer ein behindergerechtes Zimmer angeboten, mit der Option später gerne umziehen zu können (Umzug kam für mich nicht in Frage, da dies dann in der Nacht hätte sein müssen, da ich bis dahin terminlich eingebunden war- habe das behindertengerechte Zimmer aber trotzdem gerne genommen, da a) nur für eine Nacht und b) da ich in Zeitnot war und nur schnell meinen Koffer auspacken wollte) - Zimmer: 1. Zimmer (behindertengerechtes Zimmer): Wie sich nach Mitternacht bei erneuter Ankunft im Hotelzimmer herausstellte, war die Klimaanlage des Zimmers defekt (Weder durch mich, noch durch Rezeptionspersonal abstellbar. An Schlaf war durch sehr starkes Rauschen nicht zu denken) 2. Zimmer (durch defekte Klimaanlage im 1. Zimmer nun doch nächtlicher Umzug, nicht schön, wenn sie nach 14 Std. auf den Beinen sind und eigentlich nur schlafen möchten): Klimaanlage liess sich hier zwar abstellen, doch zum Schlaf kam es Dank permanenter Bahnhofsinformationsansagen ("Auf Gleis x fährt ein, Information zu Zug X") leider nicht. Trotz geschlossener Fenster waren die Ansagen so zu hören, als wenn man direkt auf dem Bahnsteig stehen oder eben übernachten würde. Zimmer war direkt ggü. unüberdachten Gleis/Bahnsteigbereich, so dass es leider extrem rüberschallte. Wenn Sie also alle 15 Minuten in der Nacht und am Morgen im Bett hochschrecken wollen und wissen möchten, wann welcher Zug, auf welchem Gleis und mit evtl. Verpätung einfährt, sind sie hier genau richtig. Wie man solche Zimmer überhaupt im Übernachtungsangebot in einem 4 Sterne-Haus anbieten kann, ist und bleibt mir ein Rätsel. -Umgang mit Reklamationen/ Serviceorientierung: Hotelmitarbeiter bezgl. defekte Klimaanlage: Postiv ist, dass ein Mitarbeiter der Rezeption sofort nach meinem Anruf hochkam, um sich das Klimaanlageregulaturtouchboard anzuschauen. Der anschliessende Umgang war jedoch leider nicht sehr serviceorientiert. Nach kurzem Probieren, wurde mir als Gast nur ein "Ja, ich weiss auch nicht, scheint sich wirklich nicht abschalten zu lassen, ist wirklich zu merken und laut, scheint defekt zu sein, da kommt morgen ein Techniker, tut mir leid", zugerufen und der Mitarbeiter verliess das Zimmer. Leider musste ich als Gast erneut anrufen und fragen ob es denn ein generelles Problem mit den Klimanlage geben würde oder ob ich, falls dies nur in diesem Zimmer so wäre, nicht bitte in ein anders Zimmer umziehen könnte, um hoffentlich endlich schlafen zu können. Es geht mir nicht darum, dass eine Klimaanlage mal defekt sein kann, dies kann immer und überall passieren, aber hier erwarte ich schon als Gast, dass man vom Hotel proaktiv ein anderes Hotelzimmer angeboten bekommt und nicht, dass ich erst als Gast wieder zum Hörer greifen muss und Erkundigungen einholen muss. Zumindest hat mir der Hotelmitarbeiter nachher beim Umzug mit dem Gepäck geholfen. -Check-Out: Bis auf ein kurzes "Tut mir leider, dass bei Ihnen alles zusammen kam, selbst wir haben die Bahnhofsansagen heute auch an der Rezeption gehört, dies ist sonst nicht der Fall, trotzdem schönen Tag" kam leider nichts. Dafür, dass es Schwierigkeiten beim Check -In gab, und ich vorallem als Gast nicht ein bisschen in der Nacht schlafen konnte (wie sich auf dem Hotelflur herausstellte, ging es einem Gästepaar bezgl. nicht erfolgter Nachtruhe genauso), hätte ich zumindest erwartet, dass man proaktiv-um den Gast vielleicht doch nochmal wiederzusehen - z.B. einen Frühstücksvoucher oder eine kleine preisliche Ermässigung oder zumindest einen Kaffee/ Tee o.ä. anbietet- Leider Fehlanzeige. Eigentlich hätte man sich für solch eine Hotelnacht und solch ein Chaos beschweren und Kulanz einfordern müssen, ich hatte jedoch weder die Nerven, noch die Zeit dazu und wollte nur noch weg. Übrigens hat das Hotel, wie überall üblich einen Gepäckaufbewahrungsraum: Leider wurde hier- anders wie überall üblich- auch nicht beim Checkout proaktiv nachgefragt oder angeboten, ob man das Gepäck noch bis zur Abreise aufbewahren lassen möchte. Ich habe mein Gepäck daraufhin im kostenpflichtigen Bahnhofsschliessfach deponiert (was wahrscheinlich im Nachhinein auch besser gewesen ist, wer weiss was im Hotel sonst damit wieder schiefgelaufen wäre) Fazit: Ich kann mich der guten Kritiken leider nicht anschliessen. Ein mehr als enttäuschender Aufenthalt. Laute Zimmer, keine gute Serviceorientierung, normales seelenloses 08/15 Standard-Businesshotel ohne Wohlfühlfaktor ...da gibt es durchaus bessere Hotelalternativen In Berlin. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür dann in Ruhe schlafen und sich als Gast willkommen fühlen.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:21