Alle Bewertungen anzeigen
Gerald (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2006 • 1 Woche • Strand
Interconti Hotel Bali - Eine Oase zum Erholen
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben in Deluxe Zimmern (DERTOUR) gewohnt, die alle im Singaraja Trakt des Hotels untergebracht und neu renoviert sind. Die Zimmer sind mit ca. 48m2 angenehm gross, der Balkon bot eine schöne Aussicht auf den tropischen Garten des Hotels. Ausstattung: alles vorhanden, was man braucht, sehr sauber, in sehr gutem Zustand, auch wenn das Hotel selbst schon etwas älter ist. Aber man sieht immer wieder Arbeiter beim Renovieren (ohne das es stören würde). Die Anlage selbst ist sehr gross, was den kleinen Nachteil eher "weiter" Wege hat, aber den grossen Vorteil bietet, seine Ferien wirklich in Ruhe verbringen zu können. Die Gästestruktur war sehr gemischt, natürlich viele asiatische Gäste (Japan, Taiwan, Korea, etc.), die aber in der Menge doch nicht so dominant waren wie in anderen balinesischen Hotels, wie ich von deutschen Touristen informiert wurde, die gerade im Nikko Bali wohnten. Zu den Speisen- und Getränke-Preisen im Hotel selbst: ich widerspreche dem Schreiber des letzten Eintrags vor mir, der behauptet, dass die Preise gleich wie die europäischen seien. Nein, die Preise sind um einiges höher als in Europa bei überhaupt nicht vergleichbaren Lohnkosten. Die meisten Angestellten des Hotels sind nicht fix, sondern nur auf Tagesbasis angestellt, bei einem Stundensatz, für den ein Europäer sich nicht einmal vom Stuhl heben würde, ohne jegliche Versicherung. Die Preise für Speisen und Getränke, wie diese in der Karte angegeben sind, sind noch einmal mit ca. 21% zu beaufschlagen für Steuer und Service, womit eine Pizza bei ca. 14 EURO endet, ein Glas Wein bei ca. 8 EURO. Das Interconti Bali dürfte damit auch sicherlich zur starken Verbesserung der Hotelketten-Bilanz beigetragen haben (Steigerung des Gewinns weltweit um ca. 30%...). Man verstehe mich nicht falsch: höhere Preise in einem 5*-Hotel sind angemessen und das Service als gesamtes war excellent; ich habe aber kein Verständnis, wesentlich mehr in absoluten Preisen auszugeben als in 5-Sterne Hotels in Singapur und Bangkok (wo ich vorher, bzw. nachher war, und dabei in einem der Leading Hotels of the World). Der zweite Wermutstropen im Hotel war, dass diese Untugend der Liegenreservierung in früher Morgenstunde - klassische Pauschaltouristen-Geschichte - tatsächlich schon um sich gegriffen hat. Wenn man erst gegen Mittag an den Strand kam, war es schon eher schwierig, eine Liege zu bekommen. Damit bin ich aber auch schon am Ende mit der Kritik (Preise, Liegen), beides ist umgehbar. In Summe kann ich dieses Hotel nur empfehlen, auch wenn es eine sehr grosse Anlage ist. Wir werden wieder hinfahren. Reisezeit im August war bei uns perfekt. Geringe Luftfeuchtigkeit, immer eine leichte Brise, Temperatur konstant zw. 28 und 32 Grad - man fühlte sich wohl. Zusammenfassung: sehr empfehlenswert für entspannten Urlaub in balinesischer Umgebung. Wenn man sich mit der wirklichen "balinesischen Seele" mit allen Wellness-Faktoren auseinandersetzen will, muss man sich wahrscheinlich eher ein kleines Hotel im Landesinneren suchen. Aber man fühlt sich sehr wohl in diesem Hotel, rund um die Uhr.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Siehe unsere Kommentare oben. Alles sehr sauber, Badewanne und Dusche getrennt, Stromversorgung: 230 V, UK Stecker, 230 V (obwohl es in Bali auch viele Steckdosen unserer Norm gibt). Föhn, Bademäntel, Safe, Minibar, etc vorhanden. DVD's können im De-Luxe Trakt gratis bei der Rezeption ausgeborgt werden (DVD Player im Singaraja Trakt per Zimmer vorhanden).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität der Restaurants im Hotel ist auch first class, das steht nicht ausser Zweifel, was auch höhere Preise rechtfertigt; nur die verlangten Preise liegen aus unserer Sicht über dem Limit. Da ich auch beruflich international sehr viel auf Reisen bin, hat sich da einiges an Erfahrung bei mir gesammelt. Daher die niedrigere Bewertung. Die Speisenqualität selbst ist in allen 4 Restaurants in der Anlage erstklassig.


    Service
  • Sehr gut
  • Service: excellent !!! Das ganze Personal zuvorkommend, ohne aufdringlich zu sein. Wirklich toll. Preise: siehe oben (auch Wäscherei im Hotel um einen Faktor 10-15 teurer als ausserhalb des Hotels)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Strand: in der Anlage. Nächste Ortschaften: ca. 20 Minuten mit dem Taxi nach Kuta (ca. 45 000 Rupien = ca. 4. EURO). In der direkten Hotelumgebung, in 2 Minuten über den Strand erreichbar, liegen 19 Fischrestaurants nebeneinander. Alle haben zwar eher die gleiche Speisenkarte, die in der Mitte liegenden werden aber eher von den Touristen-Keilern (die dafür Provision erhalten) angepeilt. Womit man z. B. im 2. Restaurant (vom Intercont kommend) schon eher ruhig, aber sehr gut ist und bei öfterem Wiederkommen auch schon die Preise verhandeln kann. Kosten für sehr guten Fisch liegen bei ca. 30% des Interconti Preises (natürlich nicht so nobel serviert, dafür aber direkt am Strand mit all der dazugehörigen Romantik). Nachbarhotels zum Interconti sind praktisch nicht sichtbar. Im Vergleich zum Touristen-Ghetto Nusa Dua hat man den wunderschönen Strand für sich selber, und kann praktisch den ganzen Tag baden, auch wenn die Ebbe ab ca. 14.00 einzusetzen beginnt (muss man halt weiter rausgehen). Wir machten 2 Touren mit dem lokalen DERTOUR Vertreter, die natürlich teurer waren als wenn wir uns die Zeit genommen hätten, lokale Guides (die nicht mit einem europ. Reisebüro verbunden waren) zu suchen. Bei 8 Tagen Aufenthalt wollten wir aber unsere Zeit optimal nutzen. Kosten für einen ganztägigen Ausflug per Person incl. kleinem Bus, Fahrer und Tourguide (in deutsch): 450.000 Rupien (wenn wir nur zu zweit waren), bzw. 400.000 bei 3 Teilnehmern (= ca. 36 EURO). In diesem Preis waren auch alle Eintritte und das Mittagessen (zumeist ein Buffet, durchaus in Ordnung) inkludiert. Wie gesagt, mit Sicherheit teurer als andere Varianten (wie z. B. am Flughafen bei Ankunft auf Flyern angeboten), aber eine sichere, die funktioniert hat. Ausserhalb des Hotels gibt es zu Fuss erreichbar nichts wirklich brauchbares, per (wirklich billigem Taxi) kommt man aber doch schnell wo hin. Dennoch daher nur die Note "5.5".


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gottseidank keine Disko, keine Showbühne und ähnliches der diversen Pauschalreisenden Clubs ! Das Interconti steht für Erholung, die Qualität insgesamt, auch aller Anlagen entspricht 5* Niveau. Die Anzahl der Liegen - natürlich im Preis inkludiert, wie auch die Strandhandtücher, könnte durchaus noch erhöht werden, was das grosse Areal ohne Probleme gestatten würde, ohne überfüllt zu wirken (daher nur die "5,5"). Wir hatten nicht den "Club Intercontinental" gebucht - bewusst - um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen, auch wenn es bei Familien mit Kindern wahrscheinlich (Preis-)Vorteile bringt. Ich würde auch beim nächsten Mal die Deluxe Version, wie von Dertour angeboten, wählen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerald
    Alter:46-50
    Bewertungen:1