Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2025
Zufrieden mit dem Aufenthalt, aber die Club Lounge enttäuscht
5,0 / 6

Allgemein

Beim InterContinental Berlin handelt es sich um ein 5 Sterne Hotel, das eine sehr gute Lage hat, über gute (aber nicht herausragende) Zimmer verfügt, aber leider auch eine Club-Lounge, die stetig in der Qualität nachlässt. Wenn der Preis passt, ist das Hotel weiterhin zu empfehlen, allerdings bieten die Hotels der Marriott- und Hilton-Kette inzwischen mehr Gegenwert,


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Gebucht war ein Classic-Zimmer mit Parkblick, das vor Ort auf ein Club Zimmer im 7. OG aufgewertet wurde. Aufgrund meines Loungepasses hatte ich auch Zugang zur Club Lounge. Das Zimmer ist für ein 5 Sterne Hotel nicht sonderlich groß, aber für wenige Tage ausreichend. Es ist sehr gut eingerichtet und wurde vor nicht allzu langer Zeit auch modernisiert. Die Möbel fühlen sich wertig an, es gibt genügend Steckdosen / USB Anschlüsse, einen großen Fernseher, eine Kapselmaschine, einen kleinen runden Schreibtisch mit zwei Stühlen, an denen man auch vernünftig arbeiten kann und natürlich ein sehr bequemes Bett, wie ich es auch von anderen InterContis kenne. Das Bett ist mit einer feinen Bettwäsche bezogen und auch die Klimaanlage verrichtet so ruhig ihren Dienst, dass ich eine sehr angenehme Nacht hatte. Das Bad verfügt über eine Badewanne und eine begehbare Dusche mit hervorragendem Wasserdruck. Aufgrund der Größe des Bades gibt es lediglich ein Waschbecken und es stehen sehr gut riechende Pflegeprodukte zur Verfügung.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr schlecht
  • Geschmack
    Gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Ich berichte hier über die Club Lounge, zu der ich aufgrund meines Loungepasses von IHG Zutritt hatte. In der Club-Lounge hatte ich das Frühstück, bei dem man aus einem kleinen, aber durchaus feinen Buffet auswählen und zudem auch noch aus einer Karte aussuchen kann. Das Frühstück ist weiterhin sehr gut. Die Happy Hour am Abend ist hingegen der Club-Lounge eines 5 Sterne Hotels absolut nicht mehr würdig. Es gibt - wer darauf großen Wert legt - hervorragende alkoholische Getränke inkl. Champagner und einigen hochprozentigen Alkoholika. An der Auswahl an Getränken gibt es demzufolge nichts auszusetzen. Entsetzt bin ich inzwischen über die Essensauswahl: man kann ein kaltes und warmes Gericht auswählen, das einem direkt am Tisch serviert wird. Das Wort Gericht ist hier allerdings irreführend, denn es handelt sich eher um eine winzige Vorspeise - also einem amuse bouche. Nachbestellen ist leider nicht möglich - das ist eine der Regeln. Zusätzlich gibt es ein kleines Buffet, das allerdings ebenfalls kaum der Rede wert ist: es gibt vier unterschiedliche Käsesorten, (leckeres) Brot und einige Gemüsesticks. Ich bin nun schon zum wiederholten Male hier im Hotel und muss leider erfahren, wie sich die Club-Lounge immer weiter verschlechtert hat. Inzwischen ist die Club Lounge wirklich auf einem Niveau angekommen, auf dem wohl kaum mehr reduziert werden kann. Selbst ein Vergleich mit dem 4 Sterne Hilton oder dem Hyperion kann die Club-Lounge nicht mehr standhalten. Sehr schade, denn gerade der Club war für mich eines der Highlights des Hotels und noch immer wird die Lounge von sehr engagierten Mitarbeitern betreut, die (zumindest zum Teil) ebenfalls demotiviert von diesen Regeln sind.


Service

Bester Service

  • Woanders

Sehr freundlicher Empfang, effizienter Check-in und insbesondere in der Club Lounge auch ein sehr persönlicher Umgang.


Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Infos zum Bewerter
Vorname:Ralf
Alter:56-60
Bewertungen:150