- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt an der Hauptstraße, davon merkt man allerdings nichts. Der Empfang war freundlich. Die Anlage ist so aufgebaut, dass man von der Rezeption zu den kleinen Häusern/Bungalows kommt in denen die Zimmer sind. Am Ende befinden sich dann die Pools, die Bars, das Restaurant und der Strand. Das Hotel ist groß, aber nicht zu groß und durch den Aufbau der Anlage wirkte es nie überfüllt. Das Hotel im Allgemeinen ist sehr sauber, das Personal ist stets um die Sauberkeit der Anlage (Rasen, Pool, Strand usw.) bemüht. Als wir im Istion waren, waren sehr viele Belgier und Italiener da. Ansonsten bunt gemischt. Jegliches Alter war vertreten. Ausflüge: Wir hatten 2 Ausflüge gebucht: einen nach Athos und einen nach Thessaloniki zusammen 98€ pro Person. Thessaloniki war sehr schön, hat sich auch gelohnt. Athos würden wir nicht empfehlen, das hat uns gar nicht gefallen, ewig lange Anfahrt, langweilige Bootsfahrt, an den Klöstern fährt man dann nur kurz vorbei, und „hängt“ anschließend 1,5 Stunden in irgendeinem Kaff fest und fährt dann wieder zurück. Andere Ausflüge konnte man nicht buchen: „zu wenig Interessierte“ hieß es, das war sehr schade. Einen Mietwagen wollten wir nicht haben, da die Griechen recht aggressiv waren und das Fahren dort nicht so ohne ist. Auch als Fußgänger sollte man aufpassen, denn Autos halten nicht wenn man über die Straße geht (ja, mein Freund wurde auch angefahren). Abschließend: Das Hotel war gut, allerdings hatten wir uns unter 5 Sternen etwas anderes vorgestellt. Obwohl die Anlage sauber, das Personal sehr freundlich und das Essen gut war, so entsprach es unserer Meinung nach keinem 5 Sterne Hotel, eher einem normalen 4 Sterne Hotel. Daher waren wir auch mit dem Preis Leistungsverhältnis nicht ganz so zufrieden.
Die Zimmer waren recht groß und auch die Einrichtung war in Ordnung. Allerdings waren wir sonst eher enttäuscht. Zunächst gab es die Verbindungstür zum Nebenzimmer, wodurch die Nachbarn ständig zu hören waren. Die Minibar wurde nicht regelmäßig aufgefüllt und die Wände waren wirklich schmutzig. Im ganzen Zimmer waren Flecken von zerdrückten Fliegen und Moskitos der Vorgänger. Das wirkte recht eklig. Im Badezimmer fanden wir einen kaputten Schrank, sowie eine kaputte Halterung des Duschkopfs, und eine kaputte Mischbatterie vor. Von einem 5 Sterne Hotel kann man aber erwarten, dass die Zimmer kontrolliert werden und solche banalen Probleme nicht vorkommen.
Wir hatten AI gebucht und was Essen und Trinken anbelangt, so hatte man den ganzen Tag über wirklich genug Möglichkeiten. Frühstück, Mittag-, und Abendessen gab es in Buffetform, ansonsten gab es noch Eiscreme, Sandwichs, Kuchen und Fruchtsalat am Nachmittag. Getränke (Softdrinks, Bier, Wein, Cocktails aller Art) gab es auch genug und die waren meistens auch gut (bei der einen Barfrau haben wir dann einfach keine Cocktails bestellt). Wir fanden, dass es immer eine sehr große Auswahl gab: von griechischen Spezialitäten, hinzu Pizza, Pasta, Fleisch, Fisch, Gemüse, Kinderbüffet und und und. Somit konnte jeder etwas finden was ihm schmeckt. Geschmacklich war das Essen sehr gut. Schade war nur, dass das gegrillte Fleisch und der gegrillte Fisch teilweise trocken und kalt waren, da sie in der Küche zubereitet wurden und dann erst rausgebracht wurden. Dies war sehr schade, da der Geschmack aber gut war. Es wäre besser sie würden den offenen Grillstand etwas ausbauen und so das Fleisch/den Fisch frischer anbieten.
Das gesamte Servicepersonal ist sehr freundlich und stets um das Wohl des Gastes bemüht. Allerdings hatte man am Abend öfters den Eindruck, dass das Personal (Restaurant & Bars) etwas überfordert war und dringend ein oder mehr Servicekräfte benötigte: Teller standen sehr lange rum, Getränkebestellung hat recht lange gedauert. Nichts desto trotz hat sich aber keiner dies anmerken lassen. Auch an den Bars bekam man alles was man wollte und wurde sehr freundlich bedient. Das Personal sprach Deutsch und Englisch, so dass man sich gut verständigen konnte. Die Dame bei der Bar unten bei der Showbühne war ziemlich langsam und hat meistens auch viel vergessen. Die Cocktailfähigkeiten von verschiedenen Bardamen ließen dann doch sehr zu wünschen übrig. Auch hatte man den Eindruck, dass bei ihr nicht alle Gäste gleich behandelt wurden. Die, die sie kannte bekamen ordentliche Portionen und Riesencocktails und normale Gäste nur winzige Portionen oder wässrige Cocktails. Alles in allem war das Personal und der Service aber gut.
Das Hotel liegt direkt am Anfang des ersten Fingers von Chalkidiki, daher ist die Transferzeit vom Flughafen (Thessaloniki) auch nicht so lange (etwa 40 Minuten). Das Istion liegt zwischen Nea Potidea und Nea Moudania. Zu beiden Dörfer fährt der kostenlose Shuttlebus. Ansonsten hält der öffentliche Bus vor der Tür, wenn man woanders hin möchte. Zum 2ten und 3ten Finger, sowie ins hintere Festland kommt man mit einem Auto oder durch einen Ausflug. Der Strand liegt am Ende der Anlage, ist aber recht klein und etwas steinig. Das Meer ist warm und sauber. Es gibt ein kleines „Häuschen“ unten am Pool, wo man sich Sportgeräte ausleihen kann: Tretboot, Kayak, Paddelboot usw. Andere Sportaktivitäten (Tauchen, Jetski, …) kann man auch im Umkreis des Hotels machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits erwähnt gab es verschiedene Sportaktivitäten auf dem Meer, die einen kostenfrei, die anderen nicht. Ansonsten gab es ein Tischtennis- sowie ein Tennisfeld. Tagsüber gab es Animation, die Abwechslung war recht dürftig. Jeden Tag gab es nur 6 Aktivitäten und es war immer das Gleiche (Gymnastik, Darts und Wassergymnastik morgens, Wasserbasketball, Boccia und Fußball/Tischtennis nachmittags). Von einem 5 Sterne Hotel hatten wir uns etwas mehr erwartet. Auch die Shows am Abend waren eher langweilig als wirklich unterhaltsam. Obwohl wir bereits am ersten Tag darauf aufmerksam gemacht wurden, dass man keine Liegestühle reservieren darf und es regelmäßig Kontrollen gibt, so fanden wir doch jeden Tag aufs Neue recht viele Liegen die reserviert/mit Tüchern belegt waren, wo sich während etlicher Zeit niemand einfand. Kontrollen gab es auch keine. Wer morgens nichts reservierte bekam keine Liegen am Pool, am Strand allerdings fand man immer etwas. Es gab 3 Pools, einen für die Kids, einen großen und einen kleinen bei den Bars. Ansonsten gibt es noch ein Fitnessstudios, das recht gut ist: Crosstrainer, Fahrräder, Laufbänder, Hanteln und einige Fitnessmaschinen. Ebenfalls gab es noch ein SPA-Center: Die Mitarbeiter dort waren sehr nett und auch die Anwendungen waren wirklich gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mandy |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrte Mandy, Vielen herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt im Istion Club und dafür, dass Sie sich die Zeit und Mühe genommen haben, diesen ausführlichen Erfahrungsbericht mit uns hier auf Holidaycheck zu teilen. Ich freue mich, dass Sie insgesamt einen schönen Aufenthalt bei uns hatten und unser Haus hier weiterempfehlen. Ich danke Ihnen vielmals für alle positiven Erwähnungen, und bitte für alle erwähnten Missstände vorweg und in aller Form um Entschuldigung. Auf die einzelnen Kritikpunkte möchte ich gerne wie folgt eingehen: In Zusammenarbeit mit unserem Restaurantleiter werde ich den Personalbedarf nochmal prüfen und falls nötig entsprechend anpassen. Leider kommt es immer wieder zu kurzfristigen Personalausfällen, die insbesondere in der Hochsaison schwer zu kompensieren sind. Einen entsprechenden Ansatz werden wir auch in der Personalschulung vornehmen, um sicherzustellen, dass die technischen Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter ein Mindestniveau aufweisen. Dass bestimmte Mitarbeiter unsere Gäste selektieren und unterschiedlich behandeln, ist mir bisher weder aufgefallen noch zu Ohren gekommen, aber Sie können sicher sein, dass so etwas hier nicht geduldet wird. Ihr Tipp mit dem Ausbau des offenen Grillstandes ist wirklich sehr gut, und ist schon seit geraumer Zeit in unsere Zukunftsplanungen für die nächste Saison mit einbezogen worden. Kurzfristig werden wir nach Absprache mit unserem Küchenchef noch mehr darauf achten, die angebotenen Speisen in der entsprechenden Temperatur und Konsistenz anzubieten. Zum Saisonende werden wir nach Auswertung aller Hotelfragebögen und natürlich den Beurteilungen hier auf Holidaycheck das Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm nochmals überarbeiten. Es ist nicht einfach den Geschmack aller Gäste damit zu treffen, aber ich bin mir sicher, dass ein bisschen mehr Abwechslung auch schon hilfreich sein wird. Bezüglich den Strandliegen kann ich Ihnen versichern, dass ich mich täglich damit befasse und ziemlich genau weiß, wie viele Badetücher wo und wann weggeräumt wurden. Ich habe deswegen auch immer wieder mal Diskussionen mit Gästen, die sich deswegen ungerecht behandelt fühlen. Die meisten zeigen aber Verständnis und respektieren dies auch. Kontrollen gibt es den ganzen Tag über, aber insbesondere am frühen Morgen. Weitaus flexibler sind wir dagegen zur Mittagszeit, während unsere Gäste zu Tisch sind. Die insgesamt nur 4 Zimmer, die über Verbindungstür verfügen, werden wir in der Winterpause entsprechend umbauen, um in Zukunft eine bessere Geräuschdämmung zu gewährleisten. Nachdem ich an Ihrem Abreisetag Ihren ausgefüllten Hotelfragebogen gelesen hatte, habe ich Ihr Zimmer noch vor der Reinigung der Zimmermädchen direkt persönlich inspiziert. Die erwähnten Armaturen wiesen zwar Abnutzungserscheinung auf, waren aber funktionstüchtig. Trotzdem werden wir auch hier in der kommenden Winterpause Abhilfe schaffen. Im Bereich des Kleiderschranks habe ich tatsächlich zwei kleine schwarze Flecken an der Wand entdeckt, die wahrscheinlich von Insekten stammten. Das tut mir sehr leid, denn das hätte natürlich nicht passieren dürfen. Abschließend möchte ich Ihnen nochmals für Ihre wertvollen Anregungen und Kommentare danken. Konstruktive Kritik ist für uns das beste Instrument zur Verbesserung unserer Leistungen. Meine Mitarbeiter und ich hoffen, Sie in Zukunft nochmal bei uns begrüßen zu dürfen, um die Gelegenheit zu haben, uns von einer besseren Seite präsentieren zu können. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute! Mit herzlichen Grüßen Fotis Deres Hotel Manager