- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Istion Club & Spa verfügt über mehr als 200 Zimmer, die in jeweils 3-stöckigen Unterkünften untergebracht sind. Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck und die Anlage ist fußläufig sehr gut zu bewältigen, mit unmittelbaren Strandzugang. Die Gäste kamen anfangs hauptsächlich aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien und gegen Ende des Urlaubs (Anfang August) auch aus Osteuropa.
Die Zimmer sind sehr gepflegt, wenn auch hier und da etwas in die Jahre gekommen. Bei genauerer Betrachtung sind die Abnutzungserscheinungen vor allem im Bad erkennbar. Es gibt einen kleinen Fernseher (deutsche Sender vorhanden), Kühlschrank (wird alle 2 Tage aufgefüllt), Fön und eine Klimaanlage. W-lan war ebenfalls kostenlos in Zimmer und Lobby verfügbar, aber zumeist sehr, sehr langsam. Die Betten waren absolut in Ordnung, auch wenn es sich zuhause natürlich besser schläft. Insgesamt werden die Räumlichkeiten durch das wahnsinnig fleißige Personal gut in Schuss gehalten und Sauberkeit wird in der ganzen Anlage groß geschrieben.
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant und 3 Bars. Die Mahlzeiten können auch auf der Terasse mit Blick aufs Meer eingenommen werden. Beim Essen gab es alles, was Herz und Magen begehren und zwar in abwechslungsreichen und leckeren Mengen. Viele griechische Spezialitäten werden täglich angeboten, ansonsten wechselt das Angebot ständig. Standards wie Pizza, Pommes, Spaghetti (vor allem für die kleinen Gäste) wurde jeden Tag angeboten. Warum man die Teller mit 3 Portionen belegen muss, um dann nicht mal die Hälfte aufzuessen, bleibt wahrscheinlich ein kulturelles Phänomen. Die Atmosphäre kann trotz 6 Sternen definitiv verbessert werden, was allerdings hauptsächlich an den Hotelgästen selbst liegt. Muss man wirklich, trotz schriftlicher Aufforderung durch das Hotel, das Abendessen in Shorts und Badelatschen besuchen, welche man den ganzen Tag am Pool getragen hat? Wir waren es bisher auch von 4 oder sogar 3-Sterne-Hotels gewöhnt, dass man auf seine Abendgarderobe hingewiesen wurde. Lange Hose und geschlossene Schuhe machen sich neben der teilweisen tollen Kleidung der Damenwelt einfach besser. Das Hotel sollte hier viel mehr Wert darauf legen und die entsprechenden Gäste um Berücksichtigung bitten. Da das Restaurant über den Außenbereich betreten wird, müssten gerade dort entsprechende Hinweisschlilder angebracht werden.
6 Sterne und zwar mindestens. Sämtliche Fragen und Wünsche wurden größtenteils in deutscher Sprache erfüllt, Beschwerden ergaben sich während unseres 12 tägigen Aufenthalts keine. Ein besonderes Lob an das Reinigungspersonal. Egal ob Zimmer, Restaurant, Pool-, Strand- oder Gartenanlage... viele fleißige Helfer bringen Tag für Tag hervorragende Leistungen. Das wurde auch von uns honnoriert!
Das Hotel befindet sich in der Nähe von Nea Potidea (Region Kassandra), ca. 3 km vom Kanal von Potidea und ca. 5 km vom Nachbarort Nea Moudania (kostenlose Transfers werden nach Anmeldung vom Hotel angeboten) entfernt. Wir haben uns bewusst diese Lage abseits des Trubels ausgesucht und waren daher vollkommen damit einverstanden. In unmittelbarer Näge gibt es eine überragende Konditorei (Schokoladen-Tarte!) und einen größeren Supermarkt. Das größte Plus ist die recht kurze Transferzeit vom Flughafen Thessaloniki (ca. 45 min.) und die unmittelbare Strandnähe. Als Startpunkt für Ausflugsziele ist das Hotel ebenfalls bestens geeignet. Das Fischerdorf Athitos (Afytos) ist ca. 18 km entfernt und auch mit dem Bus erreichbar. Die Taxikosten belaufen sich auf 25 Euro, für die einfache Fahrt. Eine Fahrt zum zweiten Finger Sythonia kann ebenfalls von hier aus unternommen werden. Der abendliche Sonnenuntergang über dem ca. 70 km entfernten Olymp ist schon phantastisch und gehörte zur festen Abendgestaltung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel wird eine moderate Softannimation angeboten. Morgens beschränkt sich diese auf entweder Stretching/Pilates/Yoga, sowie Darts und Wassergymnastik. Am Nachmittag Wasser-Basketball, Boccia und Luftgewehrschießen. Das Annimationsteam war sehr nett und hat die Sachen tagsüber sehr gut gemacht, allerdings könnte man hier mehr Abwechslung (Tischtennis, Volleyball - vielleicht mit dem Nebenhotel kooperieren -, Bogenschießen, Wasserball, etc. reinbringen. Die Abendannimation haben wir in kategorieschwächeren Hotels schon viel besser erlebt, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Ein Karaokeabend, Folkloreabend oder Ouzo-Quiz ist zwar nett, aber jede Woche muss das nicht sein. Hier bräuchte es mehr Variationen und vielleicht ein größeres Annimationsteam! Abends haben wir uns daher auch oftmals in die Hauptbar zurückgezogen, wo die Mücken deutlich weniger (auf keinen Fall Mückenspray vergessen!!) und die Cocktails besser waren. Am Strand konnte man kostenlos Tretboot oder Kanufahren, sowie Stand-Up-Paddle ausprobieren. Hier müssten die Sportgeräte mal ausgetauscht bzw. gewartet werden. Der Fitnessraum war hingegen gut aufgestellt und wurde auch von uns genutzt. Das Spa-Angebot haben wir nicht genutzt, waren aber von den Räumlichkeiten begeistert. Auf Rückfrage gaben uns andere Hotelgäste zu verstehen, dass diese mit den Anwendungen sehr zufrieden waren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Chris |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 14 |
• Lieber Chris, Mit großer Freude, habe ich Ihre Bewertung von Ihrem Aufenthalt bei uns gelesen. Sie haben die gesamte Struktur des Hotels hervorgehoben und wie Sie richtig bemerkt haben, sind in manchen Zimmern des Hotels die Bäder renovierungsbedürftig, dies auch für den Winter vorprogrammiert ist. Außerdem, jeden Winter, wo unser Hotel geschlossen ist, sorgen wir für die Erhaltung und Verbesserung der Notwendigkeiten. Mir der Gelegenheit, will ich bezüglich der Kleiderordnung sagen, dass Sie recht haben. Leider gibt es Gäste, die damit nicht einverstanden sind und aggressiv werden. Um nicht in extreme Situationen zu gelangen, bevorzugen wir es, die Situation zu beruhigen, aber wir wundern uns mit einigen Verhaltensweisen. Die Mehrheit der Gäste zeigt Verständnis und schon an nächsten Tag falten sie sich an dir Kleiderordnung. Chris war uns eine Ehre Sie als Gast gehabt zu haben und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Paul V. Hotel Manager