- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wer direkt am Flughafen Marsa Alam landet, hat lediglich eine Transferzeit von 10 Minuten. Der Flughafen selbst ist vom Hotel aus absolut nicht zu hören. Das Hotel ist keine "Bettenburg", sondern ein Ensemble kleiner dreistöckiger Gebäude im ägyptischen(?) Stil. Ich persönlich empfand die Anlage als sehr angenehm. Großer Nachteil des Hotels: Es liegt in zweiter/dritter Reihe, d.h. man muss ca. 400 m (an unbefahrenen Nebenstraßen - hier gibt es nur Hotels) laufen, bevor man zum "Wasser" kommt. Dennoch gibt es am Strand einen eigenen Bereich für das "Medina". Und auch Getränke und Snacks kann man hier kostenlos bekommen. Die Bedienung ist hier sehr schnell und ausnahmslos freundlich! Weiterer Vorteil des Hotels: Man kann kostenlos den benachbartenm schönen Aqua-Park nutzen. Das ist allerdings auch angebracht, da der Swimming-Pool des Hotels lediglich eine "Pfütze" ist. Abzuraten ist auch von den diversen Geschäften. Die "Anmache" ist zwar - für ägyptische Verhältnisse - dezent; dafür sind die Preise aber (z.B. für Sonnenschutz) exorbitant hoch. Das Hotel ist gut - aber in Holidaycheck viel zu positiv bewertet. Es ist zweifellos gut, aber lediglich im 3-4 Sterne Sektor einzuordnen. Das Essen ist guter Durchschnit, der Service gut. Schwimmen ist nur über "Landweg" möglich. Animation ist - zumindest imJanuar - kaum vorhanden. Mein persönliches Fazit: schöne Lage (Bucht mit sehenswertem Korallenriff), kleines angenehmes Haus, mittelmässiges (aber kein schlechtes) Essen und guter Service, schlechte Shows, no way out! Insgesamt: für das Angebot eigentlich zu teuer. Deshalb sind wir demnächst wieder in Sharm-El-Sheik
Zunächst hatte ich ein Zimmer "nach hinten" mit einem absolut röhrendem Aggregat. Auf Anfrage hin erhielt ich jedoch sofort ein Zimmer mit Blick auf den Pool. Die Räume sind zweckmäßig, sauber und mit einer kleinen Terrasse - kein Luxus, aber absolut in Ordung.
Das Essen ist bei weitem nicht so umfangreich wie man es z.B. aus der Türkei kennt, aber trotzdem gut und wohlschmeckend (Manche Speisen werden auch aussen "live" dargeboten). Die Qualität des Essens ist gut. Die Getränkeauswahl und -qualität dagegen eher schlecht. Man kann entweder im netten Innenraum speisen oder aussen (selbst im Januar!) mit Blick auf den Pool.
Der beste und freundlichste Service begegnet einem am Strand. Aber auch das Hotel ist in dieser Beziehung sehr gut.: Kompetente Rezeption, gutes Reinigungspersonal, gute/sehr gute Bedienung in den diversen Bars.
Marsa Alam ist eine tolle Lage: nah am Flughafen (Marsa Alam), schöne Hotels, tolle (gut erhaltene, und geschützte) Korallenriffs. Dieses Hotel ist leider etwas abgelegen. Man braucht ca. 10 Minuten bis man an der Bucht angelangt ist. Dort hat das Hotel einen eigenen Strandabschnitt mit Liegen und Sonnenschirmen sowie einer Strandbar (s.o.). Allerdings kann man hier nicht ins Wasser! Man muss vielmehr die Bucht 200-400 m umrunden, bevor man tatsächlich eintauchen kann. Der "Strand" fällt dabei sehr flach ab, d.h. auch gut für kleine Kinder geeignet. Viele bunte Fische kann man am Korallenriff des (ca. 500 m entfernten) entgegengesetzen Ufers sehen. Schnorcheln ist hier ein Erlebnis!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich meine, einen Fitnessraum (mit ganz guten Geräten) gesehen zu haben; aber eigentlich benötigt man den gar nicht, denn um die Bucht herum führt ein sehr schöner Weg. Wer also spazierengehen oder joggen möchte, hat hier die optimalen Voraussetzungen. OK, das Ganze geht nur über ca. 2 km. Aber danach kann man noch klasse über Wüstensand in unberührter Natur weiterlaufen. Der Pool im Hotel selbst ist ein Witz. Er ist winzig klein, hat keine Whirls-Ecken, Rutschen, Bars, Brücken etc. - Dafür muss man definitiv nicht hierherkommen! Auch die Unterhaltung war - zumindest im Januar - grottenschlecht: Für Erwachsene gab es gar kein Angebot; für Kinder ein "Alibi-Event".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 47 |
Sehr geehrter Gast, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail [ashraf.elsayed@solymarsolayaresort.com], damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed