Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2010 • 2 Wochen • Strand
8. Urlaub und Freundlichkeit 1+, Essen leider 5-
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zuerst wollen wir mal feststellen, dass wir bereits alles von Ägypten erlebt haben. Es war bereits unsere 8. Reise ins Land der Pharaonen und wahrscheinlich auch nicht die Letzte. Die Freundlichkeit muss man wirklich sagen ist in diesem Hotel mit Abstand sehr sehr gut + lediglich das Essen ist wirklich eine wahre Enttäuschung für uns gewesen (leider). Das Iberotel Makadi Oasis gehört zusammen mit Iberotel Makadi Family Resort zusammen zu einem Hotel mit All Inclusive. Es wird mit 4 ägyptischen Sternen angeboten welche sie für die Freundlichkeit des Personals sowie die Freundlichkeit im Hotel, Sauberkeit der Anlage (Zimmer, Pool, Garten, etc... ) auf jeden Fall verdient hat. Lediglich das Essen ist ehrlich gesagt eine Katastrophe. Die Gästestruktur haben wir als sehr gemischt angesehen, wobei auch schon viele (freundliche) Rusen im Hotel angesiedelt sind. Zu den Leistungen bzgl. des All Inclusive kann man jedoch auch sagen, dass nur zwei Restaurants (als All Inclusive Gast einem zur Verfügung stehen ) oder aber man gegen Aufpreis ein A la Cart Restaurant der Madinat Makadi wählen muss. Dort kosten dann die Essen pro Person zwischen 5,00 und 10,00 wobei die Getränke dann zusätzlich noch bezahlt werden müssen. D.h. also man ist für zwei Personen mit 25 - 30 Euro für einen Abend dabei. Dafür kann man auch in Deutschland essen gehen. Keine Ausflüge über Tigar Auqa Marine buchen, denn die versprechen einem Ausflüge die sie dann nicht halten können ( wir hatten für 35 Euro pro Person einen Ausflug nach Mahmya gebucht und landeten auf Giftun mit 100 - 150 weiteren Rusen bei 33° und 1,5 Stunden Aufenthalt von 12.00 bis 13.30 ohne Schattten ). Nachgefragt haben wir bei 3 Mitarbeitern + direkt am Strand vor Ort am Center, ja ja wie fahren nach Mahmya. So etwas ist nicht korrekt und nicht weiterzuempfehlen. Da hilft es auch nichts, einem hinter her 1 Std. Tretboot kostenlos zur Verfügung zu stellen ( welches wir natürlich nicht genutzt haben = bevor noch weitere Kosten entstehen ). Sehr sehr sehr enttäuschend !!! Lieber direkt beim Veranstalter buchen !!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer gebucht und bekammen Zimmer 5213. In diesem Zimmer schaute man aufs Italian Restaurant sowie aufs Theater des Saraya. Die Lautstärke war extrem hellhörig, doch wir blieben dort da wir eh vor 22.30 Uhr nicht einschliefen. Anschließend war es ruhig wie woanders ebenso. Das Zimmer war gigantisch groß mit einem großen Bett + seperatem Bereich für die "Kinder" als Couch getarnt. Der Balkon war auch sehr groß + zwei Plastikstühle standen dort sowie ein Tisch. Enttäuscht waren wir vom Bad. Im Verhältnis von Raum + Bad besteht kein Zusammenhang. Das Bad wirkt wirklich winzig dagegen in den Ausmaßen - auch die weiße Farbe an der Wand dient wahrscheinlich eher zur "Vergrößerungstaktik" anstatt zum freundlichen "verweilen" einzuladen. Die Zimmer sind teilweise auch schon stark abgenutzt, die Matratze jedoch war okay. Die Kopfkissen waren hart wie ein Brett / Stein. Die Minibar war NICHT INKLUSIVE und wurde nicht genutzt ( auf der Abrechnung stand zwar etwas - doch wir haben nichts genutzt ). Lieber im Supermarkt einkaufen gehen = dort ist es 10 mal billiger als im Hotel was aus der Minibar zu nehmen. Empfanden wir auch schwach, dass nicht einmal Wasser ( Freundin benötigt sauberes Wasser für die Kontaktlinsen ) täglich auf dem Zimmer zur Verfügung stand.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Der größte Schwachpunkt dieses Hotels - leider. Es gibt zwei Restaurants ( Haupt + Familienrestaurant ) in der gesamten Anlage. Sowie natürlich wie soll es auch anders sein, A La Card Restaurants gegen Gebühr. Es gibt eine Pool / Snack Bar an der es Nachmittags leckere Pizzen gibt ( komischerweise herrscht hier Mittags reger Andrang + Wartezeiten sind vorprogrammiert ). Am Strand gibt es auch eine Bar doch Essen haben wir jetzt keines gesehen bzw. auch nicht genutzt. Zu drinken gab es egal wo immer "selbstgezapftes" ( Bier,einheimisches Cola,einheimische Cola Light, helle Limo, O Limo sowie Soda, Kaffe, Cappuccino, Espresso sowie lokale alkoholische Cocktails ). Angenehm empfanden wir das "selbstzapfen" der Getränke, da man sich stets selbst etwas holen kann und nicht lange Warten muss. Kommen wir jedoch mal auf sas wesentliche zu sprechen: das "Essen". Das Frühstück ist sehr gut, alles was das Herz begehrt bekommt man hier. 8 - 9 unterschiedliche Sorten Joghurt werden präsentiert, 3 - 4 verschiedene Sorten Aufschnitt + Gouda Käse sowie Edamer etc... Doch mit dem Mittagessen geht der Spaß schon los ( täglich Reis + Chicken + fangfrischer Fisch + gekochtes Gemüse ) + XXX ich nenne es mal undefinierbares. Ein Live Koch kocht täglich unterschiedliche Gerichte ( Orient Mix, Calamari Mix, etc.. = wers Fisch mag okay doch wer nicht ??? ). Das Rindfleisch oder wie man es auch täglich findet als "Rind Stroganoff" ist teilweise pures Fett ( Fleisch + Fett ). Wir haben es 3 mal probiert und letztendlich nur die Soße für die Nudeln genutzt. Thema Nudeln = täglich kann man auch an der Pasta Station zwischen zwei Sorten Nudeln + dazugehörigen Soßen ( Hack, Tomtaten ) wählen. Haben Sie jetzt Hunger bekommen? Ja - gut, ich habe ihn auch. Doch wenn sie das gleiche Essen ebenso am Abend ( meist in der gleichen Ausführung ) sowie dann 10 Tage vorgesetzt bekommen, wissen sie am Ende nicht mehr was sie essen sollen. Unser Spruch beim Gang zum Menü war immer: Chicken or Pasta ( wie im Flieger ). An erster Stelle steht immer der Reis ( Reis mit roten Paprika, Reis mit Tomaten, Reis mit gelben Paprika, dunkler Reis = wo ist da Abwechslung ??? ) und spätestens an der 3 - 4 Stelle dann das Grauen = CHICKEN ( Chicken Nuggets, Chicken mit Gewürz, Chicken Brust = alles das gleiche = immer ein Bissen Fleisch + Rest Knochen !!! ). Als Nachtisch gab es lauter süße Sachen ( meist auch sehr lecker + gehaltvoll ) - nicht einen Tag einen Joghurt ??? Am Abend gab es immer Pudding mit Brot + Crepe + Süßwaren vom Mittag = wo bleibt der Joghurt ??? Es gab als Dessert öfters auch mal Obstsalat - warum nicht täglich ??? Dafür lagen immer diese "Kaki / Persimon" in 2 - 3 Schalen da und Bannanen gab es auch nur alle 2 - 3 Tage oder halt am morgen. Die Dekoration war abends stets unterschiedlich und Top. Doch das Essen hingegen misserabel. Wir waren wirklich sehr froh, nach 9 Tagen wieder mal Fleisch zuhause essen zu können ( Hähnchenbrust, Schnitzel, Frikadelle etc... ). Am schlimmsten ist jedoch finde ich, dass es im Haupt sowie Familienrestaurant das gleiche gibt. D.h. wenn SEAFOOD Tag ist, hat man keine Alternative am Abend da es in beiden das gleiche gibt. Nutzt die Gelegenheit macht doch aus dem einem Restaurant ein Italiener mit Pizza, Pasta & Co und mit dem anderen ein normales Restaurant. *Fertig jetzt, ich könnte sonst noch Stunden übers Essen schreiben*


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Personals muss man wirklich sagen ist uns beiden sehr positiv aufgefallen. Egal ob es unser Lieblingskellner im Restaurant ( Essam ) war oder aber der Gärtner der die Büsche vor unserem Block geschnitten hat. Das war mit großem Abstand das Beste was wir bis jetzt hatten. Auch Trinkgelder ( welche in anderen Hotels erwartet werden ) wurden stets sehr sehr freundlich aufgenommen sowie mit einem vom Herzen kommenden "Dankeschön" entgegengenommen. Viele Kellner können Deutsch - ansonsten hilft man sich mit Englisch weiter. Jedoch blieb dies die Ausnahme. Deutsch ist in der Anlage schon eine sehr viel gesprochene Sprache - ob es evtl. am Deutschen Manager liegt ? Die Zimmerreinigung verlief reibungslos und stets sauber. Unser Zimmer 5213 wurde pünktlich gereingt und nach dem man Trinkgeld gegeben hat, entstanden auch aus unseren Handtüchern die obligatorischen "Dankes-" Kreationen. Lediglich am 3. Tag wurde das Zimmer nicht gemacht, da viele in unserem Flur abreisten und der Zimmerboy bestimmt 80 % des Flures sauber machen musste. Ärgerlich für uns war es zwar schon ein bisschen, denn wir waren bereits seit 08.30 Uhr aus dem Zimmer ( bis 16.30 Uhr ) und ich glaube kaum, dass um 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr alle gleichzeitig die Zimmer verlassen haben. Sehr gut auch die Idee mit dem Säckchen bzgl. "Bitte reinigen / Bitte nicht stören". Ansonsten hat es aber wirklich sehr gut funktioniert. Wäscheservice wurde angeboten - jedoch nicht genutzt. Wir hatten eines Abends gegen 22.00 Uhr einmal ein komisches Stromgeräusch in unserem Schrank doch dieses wurde sofort ( ca. 1 Minute Wartezeit ) durch den Elektriker behoben. Kinderbetreuung wird durch die TUI Animation angeboten und für jedes Alter ( 0-2, 3 - 6 sowie von 7 - 12 ) ist täglich etwas anderes geboten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Iberotel Makadi Oasis Club & Iberotel Makadi Family Resort liegen in zweiter Reihe direkt hinter dem Iberotel Makadi Beach. Die Makadi Bay befindet sich ca. 30 Kilometer von Hurghada entfernt und ist unserer Meinung viel schöner als Hurghada Stadt. Die Makadi Bay umfasst mitlerweile ca. 14 - 15 Hotels. Als wir vor 6 Jahren das erste mal dort waren, waren es höchstens 5 - 6 !!! Man läuft zum Strand je nach Zimmer ca. 400 - 800 Meter. Wir hatten ein Zimmer im Block 5. Diese Zimmer lagen direkt neben dem Theater des Hotels Saraya und dort ging die Musiklautstärke bis 22.30 Uhr deutlich zu hören täglich durch. Der Flughafen Hurghada liegt ca. 30 - bis 40 Minuten mit dem Bus entfernt. Je nach dem wie viele andere Hotels in der Madinat Makadi angefahren werden. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich direkt neben dem Ausgang am Khan el Eli auf der linken Seite und können von den ganzen Hotels in der Madinat Makadi genutzt werden. Empfehlen würden wir erst bei der HSBC Bank in Ägptische Pfund zu tauschen und dann mit Pfund zu handeln, denn da sind die Preissprünge hinsichtlich Euro nicht so extrem ( 1 Euro = 7,8 Pfund ). Außerdem können Ägypter nur Scheine bei den Banken wechseln, d.h. sie wollen meist 5 oder 10 Euro Sprünge machen. Münzen werden auch akzeptiert jedoch müssen diese wieder umgetauscht (bei Urlaubern=nervig) werden. Ausflugsmöglichkeiten werden von dem örtlichen Reiseleiter angeboten und sollten auch bevorzugt werden, da am Strand meist Einheimische sind die einem Ausflüge versprechen die sie nicht halten werden ( z.B. Schnorchelausflug nach Mahmya und anschließend landet man auf Giftun ).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Täglich wechselndes Animationsprogramm durch die TUI Animation. Der Donnerstag ist FREI und man geniesst den Tag. Die Animation ist sehr freundlich ( deutsch ) und nicht aufdringlich ( weiter so ). Man hat gerne Lust gehabt wo mal mitzumachen ( sei es Launchgame, Dart, Tischtennis, etc.. ). Die Kinder waren eh den ganzen Tag nur gut gelaunt unterwegs. Liegen bekommt man am Strand auch - jedoch am Pool egal zu welcher Uhrzeit es ist immer noch etwas frei. Die Wasserqualität im Pool wird 3 mal täglich gemessen ( Grad, Chlor, PH - Wert ) und an der Tafel aufgeschrieben. Die Toiletten am Pool werden stündlich gereinigt und wir fanden sie nie dreckig auf.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer