- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie bereits sehr häufig hier geschrieben, handelt es sich um eine max. 3 stöckige Anlage, die sich sehr harmonisch in das bestehende Madinat Makadi einfügt. Die Gästestruktur kann man als gemischt bezeichnen, vorranging deutschsprachige Urlauber, einige Holländer, Polen, Russen, etc. - wobei hier zu betonen ist, dass von den osteuropäischen Gästen niemand negativ auffiel - im Gegenteil. Die Anlage war hauptsächlich von Familien mit Kinder besucht, was sicherlich auch an den europäischen Sommerferien lag. Über die Sauberkeit der Anlage, können wir kein schlechtes Wort verlieren, es war absolut in Ordnung. Man in Ägypten und nicht in Westeuropa, das sollte so mancher der gemeckert hat nicht vegessen, wobei man sagen muss, dass der hygienische Standard einiger europäischer Hotels durchaus getoppt wurde. Das das Hotel kein Neubau ist, sieht man an einigen Ecken aber auch hier muss man sagen, dass der Zustand in Ordnung ist. Einzig die Umrandung der Pools sowie die Kinderrutsche sind dringend sanierungsbedürftig. Tipps.... Nun ja, mit einem Kleinkind kann man nicht wirklich viele Ausflüge oder Aktivitäten veranstalten. Man verbringt die meiste Zeit am Pool oder Strand. Zum Tauchen empfehlen wir die Extra Divers, super seriös und professionell. Wer sich hier für einen Tauchkurs interessiert, der sollte diesen von zu Hause aus per Mail vorbuchen, da lassen sich knapp 100 € sparen, einfach mal googeln "Extra Divers Makadi" und dann ne Mail an das Tauchcenter und den Preis erfragen.Was das Wetter bertaf, so hätten wir erwartet, dass es schlimmer gewesen wäre. Aber durch die trockene Wärme waren auch 41° gut zu handeln. Überrascht waren wir von der Schnelligkeit der Abfertigung bei der Einreise, von der Landung bis zum einstigen in den Bus schlappe 35 Minuten, bisher der absolute Rekord auf unseren Reisen. Wenn Ihr noch was wissen möchtet, so schreibt uns einfach kurz an.
Die Zimmer waren super groß, absolut sauber und nicht hellhörig. An einigen Stellen merkte man den Zimmern das Alter an, was aber nicht gestört hat oder zu Punktabzug führt. Die Reinigung war ok und regelmäßig, auch wenn wir das "Pech" eines weniger kreativen Zimmerboys hatten. TV und Telefon war vorhanden, wurde aber von uns nicht genutzt. Die Minibar war nicht AI, was aber bekannt war und somit kein Problem darstellte. Auch mit dem Bierpreis der Minibar von 2,50 € kann man sehr gut leben, wenn man bedenkt, dass man in einem Land Urlaub macht in dem Bier nicht wirklich zur Grundversorgng zählt. Einzig die Dusche hätte eine kleine Sanierung nötig gehabt, hier und da bröckelte der Putz.
Hier kommen wir zum Negativaspekt des Urlaubs. Vorweg möchte ich aber betonen, das die hygienische Qualität und auch die Qualität der angebotenen Speisen absolut in Ordnung war. Davon konnte ich mich bei einem privaten Küchenrundgang mit dem Koch überzeugen. Einzig die Auswahl und Art der angebotenen Speisen traf in keinster Weise unsere Erwartungen und unseren Geschmack. Nein - wir sind keine Gourmets und keine notorischen Nörgeler, wir essen einfach abwechslungsreich und vor allem gewürzt ;-) Es gab zwei Restaurants, einmal Family (welches ruhiger und kleiner war) und einmal das Hauptrestaurant (Jubel Trubel Heiterkeit), in denen die Speisen eingenommen werden konnten. An verschiedenen Themenabenden gab es aber immer wieder die gleiche "Grundversorgung" zzgl. dem ein oder anderen Schmankerl. Für unseren Geschmack, waren die Buffets zu "deutsch/europäisch" geprägt, ich für meinen Teil brauche in einem orientalischen Land weder Boeff Stroganoff, noch Braten in Soße oder Gulasch mit Kartoffelbrei... Der deutsche Urlauber wohl schon, denn anders kann ich mir die vielen Kommentare bezgl. des super Essens nicht erklären - Leute wieso fahrt Ihr denn dann nicht in den bayrischen Wald, da schmeckt der Rinderbraten wirklich besser als in Ägypten. Aber bitte, es soll und darf ja jeder futtern was er mag. Die an einigen Tagen angebotenen Grillspeisen waren in Ordnung und "allah sei dank" nicht in Soße ertränkt. Was das würzen angeht, so hat mir der Koch bei der Führung mitgeteilt, dass dies so gewünscht sei, da sich viele Gäste beschweren würden wenn zu stark gewürzt wäre. Um das Problem zum kompensieren habe man ja ein Gewürzbuffet aufgebaut, was wohl stimmt aber die Speisen schmecken einfach besser, wenn sie mit den entsprechenden Gewürzen zubereitet werden... Nun ja, wir haben es überlebt, denn da muss ich meinen Vorschreibern Recht geben, man fand immer irgend etwas. Toll war das Dessertbuffet und die immer vorhandenen frischen Früchte, auch über das Frühstück gibt es nichts negatives zu berichten und wenn man wirklich "Bierwurst oder Leberkäs" zum Frühstück braucht, dann sollte man wie bereits erwähnt in Deutschland urlauben. Die angebotenen Snacks an den Bars und auch die Pizza waren absolut in Ordnung, sehr zur Freude unseres kleinen Sohnes gab es täglich das landestypische Nationalgericht "Laugenbrezeln" :-)) Getränkeauswahl war in Ordnung, neben den "Tütensäften" gab es zum Frühstück auch immer frisch gepressten Saft. Der Kaffee war stark und genießbar, als AI untypisch aber sehr gut empfanden wir, dass es echten Espresso, Latte und Cappucino aus einer vernünftigen Maschine gab.
Der Service war durchweg gut, jeder war freundlich oder zumindest bemüht es zu sein. Wie schon unsere Vorredner können wir uns nur dem anschließen "wie man in den Wald hinen ruft..." Sehr entspannt war, dass wirklich keiner das typische "Bakshish" verlangt hat, über den ein oder anderen Euro hat man sich aber durchweg gefreut. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, wenn auch nicht so kreativ wie bei vielen anderen, wir hatten gerade 2x nette Handtuchfiguren, was aber absolut zu verschmerzen war. Lediglich das immer knappe Toilettenpapier musste regelmäßih nachgeordert werden und das ohne Durchfall ;-) Beschwerden wurden regelmäßig von einem Gästemanager aufgenommen und, lt. seinen Aussagen, am nächsten Tag im Team Briefing besprochen. Tatsächlich wurde unsere Reklamation bezüglich der Poolumrandung bearbeitet und bereits einen Tag später wurde zumindest schon einmal alles vermessen und zu Papier gebracht. Wann und ob sich etwas tut werde ich wohl nicht mehr erfahren. Das so eine Instandsetzung nicht von jetzt auf gleich zu bewerkstelligen ist, ist völlig klar. Vielleicht liest man hier ja irgendwann einmal das die Poolumrandung erneuert wurde.
Die Anlage liegt etwa 30 km südlich von Hurghada und wenn man nicht allzuviele Hotels vorher anfährt ist die Transferzeit mit ca. 30 Minuten absolut ok. Das Makadi Club Oasis fügt sich in die weitläufige Anlage des Madinat Makadi ein, die aus mehreren großen Hotels und Resorts besteht, links und rechts der Hotelstadt findet man wie in Ägyten üblich, außer Sand nichts ! Im Madinat Makadi gibt es einen kleinen Souk, wo man allerhand Tand und Nippes erstehen kann, auch ein kleiner Supermarkt und eine Apotheke fehlt nicht im Angebot. Und da wir ja in Ägypten sind - Handeln nicht vergessen. Ausflüge bieten diverse Standverkäufer an oder die Reiseleitung im Hotel, wir haben mit Tiger Marine eine "Halb U-Boot" Fahrt unternommen, die sehenswert war, da man direkt am Riff vorbei fuhr und allerhand zu sehen bekam. Dringen abraten können wir von der Sindbad U-Boot Tour, es gibt außer Makrelen und ein paar Thunfischen nichts zu sehen, außer einem toten mit Sand bedekten Riff und künstlich versenketen "Altertümern", geht für das Geld lieber schnorcheln oder macht einen Schnuppertauchkurs bei Extra Divers direkt am Strand !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools sauber, wie bereits erwähnt war die Umrandung recht unfallträchtig. Die Rutsche wies sehr scharfe, rostige Kanten auf, die gerade für die Kinder ein erhebliches Verletzungsrisiko darstellen. Die Kinderpools waren an den großen Pool angeschlossen, jedoch durch ein Geländer getrennt. Liegestühle gab es eigentlich immer zur Genüge und das Personal achtete auch darauf, dass niemand zu lange einfach nur reservierte. Ein Negativpunkt der aber nicht dem Hotel anzulasten ist sonder m.E. der TUI war die Animation. Sicherlich waren alle super freundlich, aber so wie wir sie erlebt haben sehr demotiviert und oftmals darauf bedacht sich so wenig wie möglich Arbeit zu machen. Von der Tagesanimation haben wir nichts mitbekommen, da wir uns die meiste Zeit am Relax Pool aufhielten. Was aber die Kinderbetreuung anging, so machte der Badingoo Club eher den Eindruck einer Abschiebeanstalt für gestresste Eltern, die ihre Kinder loswerden wollten. In unseren Augen sehr lieblos, wie auch dei Kinderdisco, jeden Abend die gleichen Lieder ohne Abwechslung und ohne auf die Kinder einzugehen. Schade das haben wir schon um längen besser erlebt - insbesondere beim Mitbewerber Thomas Cook im Paradise Side Beach im Vergangenen Jahr, da war der Mini Club ein wikliches Paradis für die Kleinen. Zu den Shows (Shows?) möchte ich mich nicht näher äußern, das diese das Niveau einer schlechten Schulaufführung hatten. ( War TUI nicht stolz darauf gut ausgebildete Animateure zu haben?) Egal - es ist vorbei und man kann hoffen, dass sich was tut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 34 |
Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer