Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2016 • 2 Wochen • Strand
Heimkommen im Oasis
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Jubiläum! Wir waren nun das zehnte Mal im Makadi Oasis und freuen uns jedes mal auf's Neue. Die Anlage ist großzügig gestaltet aber kein "Bettenbunker". Trotz zahlreiche Angestellte empfinden wir, dass das Hotel eher familiär geführt, anstatt dass es "verwaltet" wird. Auch dieses Jahr haben wir das, was wir uns unter Urlaub vorstellen, im Makadi Oasis gefunden! Ein großes Dankeschön an die gesamte Mannschaft des Hotels! Nachfolgend möchte ich detaillierter berichten...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind landestypisch ausgestattet. Wie bereits beschrieben, sind nun alle Zimmer modernisiert. Es gibt einige deutsche TV-Kanäle, u.a. ARD & ZDF, jedoch derzeit kein RTL mehr. Wasserkocher mit einer Auswahl an Kaffee und Tee sind inzwischen in jedem Zimmer Standard. Das Badezimmer ist u.a. mit Föhn und Schminkspiegel ausgestattet. Die Reinigung des Zimmers erfolgte stets zuverlässig und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Reinigung war bei uns immer am Vormittag abgeschlossen!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Highlight unseres Aufenthaltes war natürlich die Neueröffnung des großen Restaurantes „Al Hambra“. Dieses wurde jetzt ein Jahr lang renoviert und modernisiert und es hat sich zu hundert Prozent gelohnt. Der Essbereich ist nun größer und heller angelegt, das Buffet nun zentral zugänglich. Die Speisen sind nicht mehr wahllos verteilt und größtenteils nicht mehr in den heißen Wärmebehältern untergebracht. Stattdessen lagern die Hauptgerichte nun mittig in einer großen Wärmezone. Die Präsentation der Gerichte ist nun auch ein optisches Highlight. Trotz der Größe des Indoor-Bereiches ist durch das neue Konzept (ansprechende Bestuhlung, z.T. mit Sitzbänken, bessere Ausnutzung des Gastbereiches durch zentrales Buffet) nicht mehr der mehrfach kritisierte Kantinencharakter gegeben. Im Gegenteil, es kommt einem angenehm ruhig vor. Auswahl der Speisen ist großartig und schmackhaft. Einzelne kritische Bewertungen hier kann ich nur darauf zurückführen, dass irgendwas individuell nicht geschmeckt hat. Ob diese individuelle Geschmacksfrage dann eine Abwertung verdient hat, lass ich mal umkommentiert. Ich mag halt keine Meeresfrüchte, werte aber deshalb nicht den gastronomischen Bereich ab. Selbst bei diesem Themenbuffet habe ich leckere Alternativen gefunden. Sicherlich wiederholen sich die Gerichte auch, aber man sollte bedenken, dass die Geschmäcker der Einzelnen weit auseinandergehen. Da muss in einer Großküche eine entsprechende Balance gefunden werden. Ich finde, dass jeder satt wird und sich nichts "reinwürgen" braucht. Ein großes Lob also an dieser Stelle in Küche!


    Service
  • Sehr gut
  • So sehr man auch das Haar in der Suppe suchen möchte, man findet es nicht. Ausnahmslos jeder Mitarbeiter, vom Zimmer-Boy bis zum Hotelmanager ist um das persönliche Wohl jedes einzelnen Gastes bemüht. Sonderwünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge wurden unmittelbar umgesetzt. Beispiel: Croissants werden jetzt ganz frisch direkt im Restaurant aufgebacken. Leider wurden diese frischen Croissants dann in einen verschlossenen Wärmebehälter gelegt, wo sie durch Kondensation matschig wurden. Auf Nachfrage des Hotelmanagers, ob alles zur Zufriedenheit ist, haben wir dies angesprochen. Am nächsten Morgen wurden die Croissants sowohl im Wärmebehälter (manche mögens halt matschig) aber auch auf Tabletts aufbewahrt. Hinweis => Umsetzung hat keine 24 Stunden gedauert. Hut ab…!!! So lief es ausnahmslos mit jeder Frage, Anregung oder Reklamation. Insofern immer direkt was sagen, wenn irgendwo der Schuh drückt, es wird stets versucht Abhilfe im Sinne des Gastes zu schaffen. Leider übersieht man leicht die fleißigen Mitarbeiter im Hintergrund. Gärtner, Techniker, die Mitarbeiter in der Küche, die das leckere Essen zubereiten. Für diese gibt es eine "Spardose" in der Lobby, in der man diesen Bereichen auch entsprechendes Trinkgeld zukommen lassen kann.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • An Lage und Umgebung hat sich logischerweise in all den Jahren nichts geändert und wurde hier ja bereits mehrfach thematisiert. Trotz des Besuchereinbruchs (Angaben für Gesamtägypten! Vor der Revolution 2011 jährl. etwa 15 Millionen Besucher, aktuell etwa 2 Millionen Besucher) wächst das Madinat Makadi. Letztes Jahr öffnete ein weiteres Hotel am Wasserpark. Sicherlich aus älteren Planungen und einer positiven Prognose, derzeit aber leider leider sehr unnötig, wenn man die Auslastungen der anderen Hotels berücksichtigt. Die gegenwärtige Krise in Ägypten trifft leider auch das Makadi Oasis. Eine Auslastung von nur 30 % ist leider eher die Regel als die Ausnahme. So kam es uns jedenfalls in den 2 Wochen vor. Es gab einen kleinen Anstieg an Gästen zur Mitte unseres Aufenthaltes, ebbte aber nach dem Wochenende auch wieder ab. Es war überhaupt kein Problem freie Liegen am Pool zu bekommen. Trotz allem wurde und wird weiter in das Hotel investiert. Die Lobbyterrasse, das große Restaurant, inzwischen alle Hotelzimmer wurden modernisiert. Weitere Projekte werden nach und nach folgen. Es gibt Hotels an der Bay, da "verfallen" die Anlagen. Diese Hotels werden ihre liebe Mühe haben, die Stammgäste zu halten, bzw. bei einem hoffentlich neuen Ägypten-Boom zu profitieren. Überhaupt waren November-typisch wieder sehr viele, inzwischen gute bekannte Stammgäste im Oasis. Das, zusammen mit dem guten Verhältnis zu den Angestellten, macht aus dem Makadi Oasis unser zweites Zuhause. Neu ist auch die Taktung des WLAN. In jedem Bereich, den ich getestet habe (Pool, Zimmer, öffentliche Bereiche wie Poolterrasse, Lobby und Restaurant) war der Empfang ausreichend. Es gibt keine Volumenbegrenzung in MB mehr. Es handelt sich somit um ein unbegrenztes und unbeschränktes WLAN mit 128 KB. Für schnelle Grüße via WhatsApp und Mail total ausreichend, für flüssiges Surfen wie zu Hause leider etwas langsam. Höhere Geschwindigkeit (genaue Geschwindigkeitsangaben kenne ich nicht) sind per Aufpreispaketen zubuchbar. Wie gesagt, für’s Chatten ist die Normalgeschwindigkeit völlig ausreichend.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wenn überhaupt, kann man vielleicht an der Animation ein bisschen "meckern“. Diese wird seit dem Frühjahr gänzlich nicht mehr durch die TUI gestellt. Bereits in den vergangenen Jahren nahm die Qualität durch den Rückzug der TUI-Mannschaft merklich ab. Was man zu Gute halten muss ist die Tatsache, dass auch in dem Bereich jeder und im Rahmen der Möglichkeiten sehr bemüht war. Insgesamt festzustellen ist, dass man zu nichts genötigt wird, wenn man nicht will. Es werden Spiele, Sport und Shows geboten. Vieles kannten wir natürlich schon durch vorherigen Aufenthalten. Uns war Erholung und Relaxen am wichtigsten, sodass wir mit der einen oder anderen Ausnahme nichts von dem in Anspruch genommen haben. Die individuellen Möglichkeiten im Hotel ermöglichen aber auch aktiveren Urlaubern einen kurzweiligen Aufenthalt. Des weiteren werden verschiedene Ausflugsmöglichkeiten und Anwendungen wie Massage von Fremdanbietern angeboten. Auch bei der Frage der Tagesgestaltung findet sich für jeden etwas.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:31-35
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Sascha, das Team und ich bedanken uns sehr fuer Ihr positives und detailliertes Feedback. Die Zusammenfassung Ihres Urlaubs bei uns sagt alles. Wir freuen uns, dass es Ihnen gefallen hat und warten schon auf Ihren naechsten Check-Inn. Bis dahin alles Gute und mit besten Gruessen aus Makadi Das Oasis Team & Walter Plangenauer