- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zuerst möchte ich sagen, dass wir unsere Urlaubsziele hier im Holidaycheck suchen. Bei einer Bewertung von 97 % dachten wir immer, dass man nichts falsch machen kann. Wir wurden eines besseren belehrt. Es kann aber auch sein, dass Urlauber denen es nicht so gefallen hat, dieses hier auch nicht kunt tun, Zum Hotel allgemein über Art, Größe der Anlage und Zimmeranzahl können wir nichts Negatives berichten. Die Anlage ist super gepflegt und sauber. Etwas unübersichtlich und die ersten Tage mit Lageplan zu erkunden. Der Weg zum Strand dauert ein paar Minuten, aber dies war uns vorher bekannt. Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen und war bestimmt mal 4,5 * wert. Bei 4,5 Sternen denkt man etwas an Luxus
Wir hatten eine Juniorsuite. Sehr groß und dunkel. Heutzutage sollte eine Internetzugang, bzw ein TV mit Videotext zum Standart gehören. Programmauswahl eher mau. Schimmel im Badezimmer, Steckdosen ohne Funktion, Lampen nur zur Attrappe. Wasser bekam man in Flaschen an jeder Bar umsonst, doch in der Minibar sollte man dafür bezahlen. Unlogisch! Dann brauche ich keine Minibar bei all inklusiv Buchung. Die Reinigung der Zimmer war beschränkt auf das Basteln von Handtuchfiguren. Diese waren schön anzusehen und wurden durch Trinkgeld belohnt. Fazit: Klar stellen möchte ich noch eins. Wir sind eher Urlauber die über vieles hinwegsehen und zufrieden sind mit dem was man hat. Doch uns hat es geärgert, wenn ein Hotel so hoch gelobt und bewertet ist und dies leider nicht der Fall ist. Wir brauchen normalerweise nicht viel um unsere Urlaube zu geniessen, doch sollte es sauber sein und das Essen sollte stimmen. Wir reisen sehr viel und hatten noch nie das Bedürfnis hier im Holidaycheck Kritik zu üben. Wir hoffen der nächste Urlaub wird wieder besser.
Auswahl? Nicht vorhanden!!! Wir möchten erkennen können, was wir Essen und nicht nur durch Lesen der angebrachten Speisenamen.Fleisch, egal welches, ist grundsätzlich in irgendeiner nicht definierbaren Soße versenkt. Mal was Gegrilltes hat man vergeblich gesucht. Die Beilagen beschränken sich auf halb rohe Kartoffeln und jeden Abend Reis und Nudeln. Am Salatbüffet befindet sich zur Hygiene eine Glasplatte direkt über den Schüsseln, sodass man sich eher schlecht davon bedienen kann. Was eher zur restlichen Hygiene witzig war, denn da ist doch Handlungsbedarf. Es darf in einer Kühlung kein Schimmel sichtbar werden. Das Dessertbüffet, welches wir nicht als solches wahrnehmen konnten, war mehr als dürftig. Es gibt zwei-drei kleine Kuchenschnitten, welche durch ihre Trockenheit, kaum geniessbar waren, noch eine Art Pudding, von dem wir die Finger gelassen haben. Ein Eis sucht man vergebens, bzw. mal etwas besonderes. Wie gesagt bei 4,5* nicht akzeptabel. Zudem kann es nicht sein, dass man die Themenrestaurants extra zahlen muss + die Getränke, wenn man all inklusiv gebucht hat. Auch darf man Wasser aus der Minibar extra zahlen,geschweige denn ein Bier oder eine Cola, die mit hohen Preisen zu buche schlagen. Frühstück war sehr einfallslos. Abgelaufene verpackte Marmelade, kein Frühstücksspeck, Omletts oder Spiegeleier schwammen im puren Öl.
Ausser ein paar Ausnahmen,waren die Servickräfte sehr bemüht und sehr freundlich. Leider hat das mit der Zimmerreinigung trotz Trinkgeld, nur bedingt funktioniert. Sehr zum hervorheben sind die Servicekräfte am Strand. Sie bringen die Getränke zur Liege und immer schon bevor man bestellt. Trotz extremer Hitze und ihrer doch schweren Arbeit, sind sie immer sehr freundlich und mit einem Lächeln tätig.
Wie schon zuvor beschrieben sind es ein paar Minuten zum Strand. Doch stellt dies kein Problem da. Die Wege sind schön und sauber gestaltet. Etwas störend sind die Lädchen unterwegs, bei denen man sehr belästigt wird und man die Gäste in ein Gespräch verwickeln will, um sie zum Kaufen animieren will. Man kommt nur mit Blick nach unten und keine Reaktion zeigen durch. Würden die Gäste nicht so massiv bedrängt werden, wäre der Umsatz und Bereitschaft zum Kaufen wesentlich höher. Der Strand ist nicht so berauschend. Man ist durch die schattenspendenden Umrahmungen sehr eingeengt und hat dadurch auch keinen richtigen Blick aufs Meer. Leider! Die Strandabschnitte der anderen Hotels haben schöne Strandrestaurants mit schönen Sitzmöglichkeiten.Unser Strandabschnitt wies leider nur eine Art Pommesbude auf, eher ein Bretterverschlag mit zwei alten Tischen und zwei Fässern zum Platz nehmen. Es gibt am Strand nur irgendwelche in einem Wok gebratene Fleischsorten, welche schwer zu definieren waren. Auch sind die Liegen nicht mehr empfehlenswert. Bei vielen ist die Bespannung schon zerrissen. Nun der für uns schlimmste Punkt!!! Wenn man Schnorcheln oder Tauchen möchte, so muss man einen Ausflug machen, denn die Riffe die dirket vorm Strand, sind gänzlich tot. Es gibt keine Korallenfarben mehr. Es sind noch Fische da, jedoch keine grosse Farbenpracht mehr vorhanden. Es kam leider auch vor, dass es nach Sprit gerochen hat, welches die Schiffe unmittelbar vor den Riffen abgelassen haben. Es ist schade, wie eine solch schöne Unterwasserwelt einfach zerstört wird. Auch sollte man seine Schnorchelausrüstung mitbringen. Dort kann man sich zwar welches ausleihen, jedoch sehr teuer und die Brillen sind schon gänzlich ausgeleiert und nicht mehr dicht. Wie wir selbst erleben durften. Nach fünf mal umtauschen, gaben wir auf. Man bekommt sein Geld auch nach direkter Reklamation der Brille nicht mehr zurück. Finden wir unverschämt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool in Ordnung und sauber. Nervig waren nur die Fremdanbieter von Dienstleistungen wie Massagen oder Ausflüge. Diese haben unserer Meinung nichts in der Hotelanlage und am hoteleigenen Strandabschnitt zu suchen. Liegestühle waren immer zu bekommen. Animation wurde von uns nicht in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Oliver und liebe Heike, im Namen des gesamten Makadi Saraya Team möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie Ihren Urlaub bei uns im Iberotel Makadi Saraya Resort verbracht haben. Herzlichen Dank für Ihre ehrliche Worte und Ihre konstruktive Anregung. Betreffend Ihrer Bemerkungen erlauben Sie mir, dass ich dementsprechend reagiere. • Betreffend der Kommentare in Holidaycheck: jeder Gast bekommt eine Abschiedskarte, wobei wir Special auf Holidaycheck hinweisen, da uns die Meinung von allen Gästen wichtig ist und damit wir uns immer wieder verbessern können. • Der Zustand des Hotels: Das Saraya ist jetzt 7 Jahre alt, täglich werden Verbesserungsarbeiten vorgenommen und wir können auch mit Stolz sagen, dass wir die ersten Zimmer schon wieder neu gestalten und deswegen wir auch nur positive Gäste Rückmeldungen bekommen. Wegen Luxus: jeder hat da natürlich seine eigene Vorstellung. • Verkäufer der Geschäfte: vielen Dank für Ihre Anregung, ich werde dieses an die Ladenbesitzer weidergeben. • Betreffend unseres Strandes: die Liegen sind mit Windschutz voneinander separiert und sorgen für den angenehmen Aufenthalt am Strand, was auch jedem Gast etwas Privatsphäre gibt und an den windigen Tagen schützt. • An unserer Strandbar (Snack bar) wird täglich ein frisches Gericht ( vor Ihren Augen gekochte Fried Nudeln, Shawerma, Calamaries , Hühner, Rindfleisch mit Gemüsen, schnelle und frische Gerichte), eine Suppe, Sandwiches, Eis und alle Getränke angeboten, damit Sie sich auch dort voll verköstigen können, wobei auch im Hauptrestaurant ein volles Mittagsbüffet serviert wird. Zwecks Sitzplätze sind wir zweckmäßig eingerichtet, wo wir auch zwei extra Kinderdische zur Verfügung haben, deswegen, wie auch in der Katalog beschrieben „Snack bar“ Sie können auch Ihren Snack an Ihrer Liege einnehmen. • Die Liegen an den beiden Pools sind schön erneuert und die am Strand werden bei Ende des Jahres alle erneuert. • Betreffend der Korallen und der Umwelt: Wir legen einen großen Wert auf unsere Umwelt und auch darauf, unser Hausriff zu schützen, sie sind mit Bojen begrenzt und ein Angestellter achtet immer wieder darauf, dass niemand in diese geschützte Zone einschwimmt, beziehungsweise die Korallen anfasst oder darauf tritt. Leider hat man immer wieder Gäste, die dieses missachten, aber das Rief ist in sehr gutem Zustand, das versichert uns auch immer unsere Tauchstation, die wöchentlich Inspektionen fortnimmt. Zweckes der Taucherbrillen, da gibt es natürlich verschieden Größen, werde mich aber auch darum kümmern, damit alle in gutem Zustand sind und zwecks der Reklamation, tut es uns leid, dass diese nicht richtig gehandhabt wurde, deswegen haben wir auch ein Gästebetreuer Team den ganzen Tag in der Anlage, und am Abend in den Büffet Restaurants, , Sie hätten sie ansprechen sollen, damit wir sofort hätten reagieren können. • Ich möchte mich für das Kompliment für die Service Kräfte am Strand auch bedanken. • Betreffend Ihrer Bemerkungen in Bereich Gastronomie: Es ist auch immer schwierig alle Geschmäcker zu treffen aber wir versuchen unser möglichstes mit unseren 11 Themen Abende ( Pancho Villa (mexikanisch), 1001 Nacht, BBQ , Fisch und Meeresfrüchte, tropische, Pasta italienisch , Gala Abend, Pharao Nacht, mit 80 Löffeln um die Welt, Osten trifft Westen und Ferner Osten), sowie wir haben täglich für Mittag und Abendessen frisch Grillgerichte auf unseren Büffetrestaurant vom Holzkohlengrill. Auch wegen der Hygiene versuchen wir alle Speisen, wenn immer möglich abzudecken (Snezz guards), damit sie auch einen angenehmen Urlaub bei uns verbringen können. Auch die Süsspeisen wechseln täglich und die Auswahl ist bei mindestens 10 verschiedenen Sorten, plus frische Früchte und täglich ägyptische Süsspeisen das Minimum, was angeboten wird . Zwecks der Eiscreme, diese haben wir in einige unserer Themen Abende mit aufgenommen, Sie können auch täglich von 12:00 bis 17:00 Eiscreme an unserem Pool und an unserer Strandbar verzehren. Das mit der abgelaufen Marmelade, da war vielleicht ein Missverständnis, da in Ägypten nicht das Verfallsdatum angegeben wird, sondern das Verpackungsdatum und je nach Produkten sind sie dann 6 – 24 Monate haltbar. Das Frühstücks Büffet ist bestückt mit 10 verschiedenen Backwaren, verschiedenen Broten und Brötchen, 6 verschiedene Cerealien, 8 Marmeladen, Nutella, 2 Honigsorten, 3 Käsetorten, 3 Aufschnitt Sorten, trockene Früchte, mindestens 3 Obstsorten im ganzen oder klein geschnitten, 8 Salat Sorten, Milchreis oder süsse Nudeln, Pfannkuchen mit verschiedenen Saucen, 5 Joghurt Sorten, verschiedene Fruchtsäfte, eine orientalische Ecke, gegrillte Würste, gegrillte Tomaten, Kartoffel Rösti, gekochte Eier, Omelette, Spiegeleier, Rühreier, nur einige zu nennen. Zwecks den Eiern habe ich mit den Chef gesprochen etwas weniger Öl zu benutzen. Aus hygienischen Gründen und da wir in einem moslemischen Land sind und zu ihrer Sicherheit, haben wir keinen Frühstücksspeck oder Schweineprodukte in unserer Sortiment, wir bitten Sie um Ihr Verständnis. • Zwecks den Fremdanbieter werden wir Ihren Vorschlag nachgehen und dieses etwas strenger zu kontrollieren, wobei wir auch einen Ruhepool (Relaxpool) haben, wo wir keine Animation, Fremdanbieter oder Musik haben. • Bezüglich der Reinigung im Zimmer: das mit dem Schimmel tut uns leid , wenn dieses der Fall war, aber nach gründlicher Suche konnten wir nur unsere dunklen Fliesenfugen finden. Zwecks den Lampen und den Steckdosen, diese sind teilweise direkt mit den Hauptlichtschaltern verbunden, damit sie auch direkt neben ihrem Bett all Ihre Lichter ausschalten können. Wegen TV Auswahl, es wurden leider zwei Deutsche Sender , ARD und RTL von Deutschland auf eine anderen Satelliten verlegt (aus rechtlichen Gründen) , somit können diese in ganz Hurghada nicht mehr empfangen werden, wobei wir ZDF, RTL2, SAT 1, Pro 7 , Kabel 1 und kika für Kinder als Auswahl für unsere deutsche Gäste anbieten. Ich möchte mich nochmals für ihre Anregungen bedanken und hoffe, dass Sie trotz allem wieder bei uns zuhause Gast sein werden. Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass wir auch 5 Gästebetreuerinnen haben, die sich rund um die Uhr um das Wohl und die Wünsche und Anregungen unserer Gäste persönlich kümmern. Nochmals Danke, dass Sie bei uns Gast gewesen waren. Vielen Dank und Herzliche Gruesse aus Ägypten!! Klaus Reinwand General Manager & Team Iberotel Makadi Saraya Resort