- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Saraya liegt in zweiter Reihe an der Makadi Bucht. Um zum Strand zu gelangen, muß man durch eine andere Hotelanlage gehen. Das Hotel selbst hat 2 große Pools (Aktivitäten-Pool, Ruhe-Pool). Gästestruktur war während unseres Urlaubs hauptsächlich deutsch (ca. 50%), danach russisch (30%) und sonstige Nationalitäten. Während unseres Urlaubs waren mehrheitlich Familien in der Anlage. Verpflegung ist überwiegend All-Inclusive. Sauberkeit und Service wird in der Anlage groß geschrieben. Handykosten erschreckend hoch von Ägypten aus. Da wir Last-Minute gebucht hatten, hatten wir ein Wahnsinns-Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei dies auch bei regulärer Buchung sehr gut ist. Temperaturen lagen durchgehend tagsüber bei 36 - 37 ° was wir jedoch nicht als unangenehm empfanden. Meer mit 26 - 27° ist natürlich klasse. Wir können eine uneingeschränkte Weiterempfehlung aussprechen. Die negativen Bewertungen in Holiday-Check können wir nicht nachvollziehen.
Wir hatten ein Familienzimmer, welches mit einem Vorhang abgetrennt war. Safe, Telefon, Klimaanlage, TV (mit dt. Programmen) - alles vorhanden was man braucht. Gr Zimmer vielleicht nicht neu, aber für uns absolut ok.Größe für eine 4köpfige Familie ausreichend Minibar war wohl vorhanden, aber nie genutzt (Extra zu zahlen). Lage unseres Zimmers war nicht optiomal, da der Balkon direkt zum El Nakhil Restaurant lag. Abends noch gemütlich raussitzen, war da leider nicht möglich.
Es gibt 2 Hauptrestaurants und mehrere aufpreispflichtige Themenrestaurants, die wir aber nicht genutzt haben und deshalb nicht bewerten können. Die Qualität der Speisen war für ein 4-Sterne-Hotel in Ägypten für uns in Ordnung - nicht mehr und nicht weniger. Wenn man auf Gourmet-Essen Wert legt, muß man eben ein anderes Hotel buchen - aber sicherlich nicht zu den Kosten wie das Saraya. Frühstück bestand aus Eier in verschieden Formen, einigen Warmspeisen, süßen Teilen, frisches Obst. Wurst (natürlich nur Geflügel und Rind) und Käse (je ca. 5- 6 Sorten) bekam man frisch geschnitten an einer separaten Theke - war aber absolut ok. Abendessen als wöchentlich wiederkehrende Motto-Abende. Immer ca. 8 - Salate + einige individuelle Vorspeisen (z. B. mariniertes Gemüse). Nudelstation. Mehrere Fleisch-/Fischgerichte, Gemüse, Nudeln, Reis. Süßspeisen und frisches Obst (Honig-, Zucker-, Wassermelonen, Guave, Granatäpfel, Feigen) als Dessert Die Sauberkeit war jederzeit Tip-Top - wenn irgendwo was verschmutzt wurde (von den Gästen) kam sofort jemand und hat saubergemacht. Aufgrund der Nähe zu unserem Zimmer waren wir meistens im El Nakhil, wobei uns der Innenbereich dort zu laut war - da wir aber sowieso immer draußen saßen, war das kein Problem. Qualität beider Restaurants ist vergleichbar. Mit ein bißchen Flexibilität gab es für uns kaum Wartezeiten um Plätze in einem der beiden Hauptrestaurants zu erhalten.
Also wer hier nicht zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Das Personal spricht englisch und die meisten auch deutsch und ist sehr freundlich und zuvorkommend. Getränke haben wir immer schnell erhalten und es wurde sofort wieder nachgebracht, wenn was gefehlt hat. Am Strand wurden Obstteller, kalte Getränke und Eis an den Liegen verteilt. Das Zimmer war immer gut gereinigt, das Bett mit Handtuchfiguren verziert. Ständig wurde gefragt, ob alles in Ordnung ist, sowohl vom Personal wie auch telefonisch von der Rezeption. In der Apotheke wird deutsch gesprochen, so dass man sich problemlos mit Medikamenten versorgen konnte.
Die Anlage liegt außerhalb von Hurgharda in einem Großkomplex mit mehreren anderen Hotels. So abends mal durchs Städchen schlendern geht somit nicht, aber genügend kleine Geschäfte zum Bummeln sind praktisch im Hotel. Man wird beim Vorbeigehen wohl angesprochen, uns hat dies aber nie gestört - im Gegenteil. Man weiß doch vorher wo man hinfährt und dass diese Art des Geschäftemachens eigentlich dort dazu gehört. Transferzeit von 30 Minuten ist sehr angenehm. Zum Strand geht man ca. 10 Minuten - war für uns aber kein Problem. Von den Bootsausflügen haben wir nach Gesprächen mit anderen Urlaubern abgesehen - offensichtlich sehr touristisch aufgezogen. TIP von einer anderen Familie (für uns wars leider zu spät) Für ca. 100 Euro (das ganze Boot) bei Tiger Marine ein eigenes Boot buchen und dann für 3 - 4 Stunden individuelle Schnorchelpunkte anfahren. Das Hausriff hat uns sehr gut gefahlen - die Kinder waren begeistert. Trotz ständiger schriftlicher Ermahnungen am Strand, haben wir ein junges Paar gesehen, das tatsächlich auf dem Riff stand - unglaublich. Ausflüge nach Luxor / Kairo waren uns zu weit und zu dieser Jahreszeit zu heiß (haben wir auf den nächsten Urlaub verschoben)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der ersten Woche gab es 2 - 3 mal eine Knappheit mit den Liegen am Aktivitäten-Pool. Später war auch noch um 12.00 Uhr eine Liege zu bekommen.Die Tagesanimation war unaufdringlich und gut mit den üblichen Dingen (Dart, Wasserball, Shuffle, Volleyball). Man hätte vielleicht etwas aktiver auf die Kinder zugehen können. Liegen am Meer waren eigentlich immer zu bekommen. Die Abendanimation fanden wir nicht so prickelnd. Die Umgebung bei der Shisha-Bar ist toll und da könnte man sicherlich mehr draus machen. Zum Strand / Meer braucht man eigentlich nichts zu sagen - einfach klasse. Im Saraya Strand-Bereich kann man einfach nur baden (mit Sandstrand) oder dann raus zum Riff schwimmen und die herrliche Unterwasserwelt geniesen
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 18 |
Lieber Gaeste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team