- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Makadi Saraya zählt absolut zur Liga der Topp-Hotels im Makadi-Bay-Ressort. Selbst über Weihnachten und Sylvester war das Hotel nicht stark ausgelastet. Für uns Urlauber natürlich nicht schlimm, da kein Pool-Liegen-Kampf stattfindet und dennoch die Küche in Hochform agiert. Alle Angestellten rissen sich die Beine aus, um einen Topp-Service zu bieten. Inklusive Management! An dieser Stelle herzlichen Dank an Direktor Klaus R. für den schönen Urlaub mit den vielen tollen, nicht selbstverständlichen, Vergünstigungen für die "Long-Stay-Guests". Die aktuelle Touri-Flaute hat Ägypten nicht verdient!! Das Land ist absolut sicher. Scharmützel geschehen, wen überhaupt, nur zwischen den politischen Lagern fernab in Kairo, Touristen können wirklich guten Gewissens im Makadi-Ressort Urlaub machen! Die ägyptische Sonne im Winter tut, im Vergleich zum deutschen Schmuddelwetter, soooo gut! Das Hotel Saraya wiederum ist vorbildlich gut, man kümmert sich um alle Belange der Gäste. Es ist sehr, sehr sauber und nicht etwa verwohnt oder ungepflegt, ganz im Gegenteil. Meine, von Herzen kommenden Tipps: - Lasst Ägypten touristisch wieder auferstehen. Die sicherheitsbedenklichen Meldungen sind (derzeit), aus meiner Sicht, nicht begründet. - Der Tourismus leidet stark unter politischen Unklarheiten, der Ägyptenurlauber spürt davon jedoch nichts. Die Sicherheitsstandards waren im Ägypten (zum Glück) schon immer hoch, sind aber nicht weiter gesteigert worden, weil es dafür (derzeit) keinen Grund gibt. Es gibt einen Hasenfuß: russische Gäste könnten die Erholung im Saraya beeinträchtigen. Sie sind nicht immer angenehm und trinken einfach zu viel. Gelegentlich spürt man das durch rücksichtsloses Lärmen oder bemerkt das, wenn am Pool ein Walfisch neben einer Meerjungfrau gestrandet ist .... ;-) Ich habe jedenfalls im Saraya einen wunderbaren Urlaub verleben dürfen, habe viele neue Freunde gefunden, und habe innigen Kontakt zu ihnen aufgebaut, bei den ägyptischen, sowie den deutschen Freunden. Wir haben immer noch Kontakt, so muss Urlaub sein. SA-SA-SARAYA, WEITER SO!!!
Die Zimmerausstattung ist einwandfrei. Es gibt einen kostenfreien Safe, wo andere Hotels z.B. richtig zulangen. Bademantel, Föhn, Kosmetikspiegel und -tücher, Handwaschseife, deutschsprachiges TV (RTL, RTL2, ZDF, ARD ...). Die Roomboys machen einen Spitzenjob. Alles tippitoppi, sie sind sehr freundlich, künstlerisch (?) und gründlich, mit einem von ihnen habe ich sogar Adressen ausgetauscht ... Deutsch- und Englischkenntnisse sind bei ihnen nicht immer da, aber nicht schlimm, das macht es doch gerade interessant. TiPP: Beim Long-Stay-Guest ist die alkoholfreie Minibar inklusive, ganau wie wöchentliche 300(!) MB WLAN, 1x wöchentlicher kostenfreier Wäschewaschservice (!!!!), zwei Themenrestaurantbesuche pro Woche (jeder im Wert von 12,-€), 1x pro Woche Captain's-Dinner (hier habe ich mich in MEINE Bauchtänzerin unsterblich verliebt ;-( ) und freien Eintritt zum Spa-Center mit Sauna, Fitnessgeräten und Jacuzzi-Nutzung. Resumée: Ich komme auf jeden Fall zu Weihnachten immer immer wieder. Das mache ich bereits seit drei Jahren und ich war nie enttäuscht. Makadi-Bay ist einfach ein Idyll für jeden, der Erholung braucht und Entspannung sucht. Sonnengarantie, kulinarische Vielfalt, Aktionurlaub, kombiniert mit Highend-Kultur-Angebot, machen die Ägyptenreise attraktiv. Euer Peter
Das Mittags- und Abendbuffet ist nur für Nörgler nicht ausgezeichnet. Wenn man in Urlaubslaune ist und nicht dauernd irgendwelche reisepreiserstattenden Gründe sucht, ist das angebotene Essen wirklich klasse. Ich bin Gourmetküchenschätzer und war echt angetan, von den hochwertigen und echt, echt leckeren Speisen. Immer alles in kleinen Dosen angereicht und dann immer frisch gekocht aufgefüllt. Trotz der momentan wenigen Gäste, wird hier aufgefahren, was das Zeug hält. Es gibt immer Fisch in ganz viele Variationen. Ein Kinderbuffet wird angeboten. Da ich mich vegetarisch ernähre, schienen die Möglichkeiten hier eingeschränkt, dennoch war es mehr als übererfüllt. Es gab Lamm, Truthahn, Hähnchen, Rind, vieeeel Gemüse und auch superleckere einheimische Gerichte. Ich habe in 3 Wochen 5 kg zugenommen ;-( , danke Herr Reinwand (!), man kann aber da einfach nicht widerstehen. Das Nachtischbuffet habe ich erst gar nicht probiert ... da sieht man die Kalorien auch .... so liebevoll, wie es immer angerichtet ist. Es gibt mittags und abends einen Grill, der Lamm, Krebse, Steaks, Lachs, Fisch .... zubereitet. Nach zwei Wochen wiederholt sich das Angebot, wird dadurch aber nicht minder lecker.
Liebe Grüße an alle Roomboys, die vielen Mustafas und Ahmeds, an Barkeeper Kamel, an Lieblings-Kellner Hani, Barkeeper Anwer, Künstler Kemal .... und alle die anderen Angestellten, die uns den Urlaub soooo versüßt haben!! An der Rezeption wird sehr gut und gästefreundlich gearbeitet, man spricht deutsch und handelt wirklich sehr kulant. Überall sehr sympatische Mitarbeiter. Übrigens: ich besitze keine Anteile an der Anlage ;-)
Das Saraya liegt wirklich günstig. Ca 30 Min Bus-Transfer vom Flughafen bringen den Urlauber in eine Gegend, die vom Fluglärm verschont ist und dennoch keine lange und weitere Anreise erforderlich ist. Zum Strand ist ein 10minütiger Fußweg, durch andere sehr schöne Hotelanlagen einzuplanen, den man bei der ganzen All-In-Fresserei auch dringend braucht und wirklich gerne annimmt. Dort hat man einen Windschutz, genießt das All-In-Angebot uneingeschränkt, hat aber auch immer mal wieder einen (lästigen) Reklamegast z.B. für Augenbrauenzupfen, Massage, Volleyball oder Tauchkurse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In drei Wochen habe ich alle Animateure kennen und lieben gelernt. Insbesondere an den Weihnachts- und Sylvesterfeierlichkeiten. Also Hut ab, was die Truppe leistet. Immer gute Laune und auch persönlich an den Gästen so nah. Allabendliche Shows und eine Tanzperformence an Sylvester, die Supertalent-tauglich wäre ;-) Wirklich RESPEKT. Da ich dem Trubel aber eher aus dem Weg gehen wollte, war ich überwiegend am hauseigenen Ruhepool. Der liegt im hinteren Bereich des Areals, dort hatte ich auch mein Zimmer, weil ich mir im Vorfeld auch bereits ein ruhiges Zimmer gewünscht hatte. Am Ruhepool gibt es keine großen Störungen. Keine Animation oder Massagen- und Kosmetikwerbung. Einfach nur Ruhe im Einklang mit sich und seinem Buch.... Herrlich! Liegestuhlreservierung war vorgestern, derzeit hat man (leider) in Ägpyten die freie Auswahl am Pool. Es besteht für den Aktiv-Urlauber immer die Möglichkeit im Saraya sich sportlich und kontaktoffen zu betätigen. Einmal die Woche gibt es z.B. eine Olympiade mit den verschiedenen Hotels, eine schöne Sache.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden und kritischen Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Hause verbracht haben. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte und Grüße an das gesamte Team des Iberotel Makadi Saraya Resort weiter. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen bestätigt: TUI Umwelt Champion 2010, 2011, TUI Eco Resort 2009-2010-2011, Hygiene Silver Award, ISO-14001-Awards für 2009 bis 2012 und HolidayCheck Award 2006-2010, Green Star Hotel Auszeichnung, Tripadvisor Best Family Resort, TripAdvisor Travelers‘ Choice Award 2014 und HolidayCheck Award 2014. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2014. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir hoffen sehr, Sie bald wieder in unserem Hause willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager