- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Kurz gesagt - ein traumhafter Urlaub! Ich war schon oft in verschiedenen Teilen der Welt und habe sowohl positives als auch negatives erlebt, daher waren meine Erwartungen an Ägypten eher gemässigt. Was sich ergeben hat war ein Traumurlaub und die Erkenntnis, dass ich mit absoluter Sichetheit erneut in diesem Hotel buchen werde! Vom ersten Moment an fühlte ich mich im Urlaub, dies fing bereits bei der Ankunft an. Ich wurde herzlich aufgenommen, es gab sofort einen Begrüssungsschluck und ich wurde ausführlich über das Hotel, die Möglichkeiten und die örtlichen Begebenheiten informiert. Koffer tragen? Nicht doch - dieser wurde direkt zum Zimmer gebracht. Zusätzlich zum Zimmer erhält man eine Handtuchkarte. Was sich komisch anhört entpuppt sich als mehr oder weniger purer Luxus! Sowohl an den Pools (das Hotel besitzt 2, einen grossen an dem auch die Animation stattfindet sowie einen kleineren der auch extra als Ruhezone gekennzeichnet ist) als auch am Strand erhält man für diese Karte frische grosse Badetücher! Selbst diese muss man also nicht selbst tragen. Es geht sogar noch weiter, man bekommt diese Badetücher auf die Liege gelegt... damit man sich auch ja nicht anstrengen muss ;) In meinem Fall ging dies so weit, dass mir der "Handtuchboy", nachdem er freundlich fragte, jeden Morgen an meiner bevorzugten Liege bereits die Badetücher angeordnet hat. Ein Top-Service! Bakschisch. Ein wichtiges Thema, gerade in Ägypten. Man muss immer daran denken, dass die Mitarbeiter auf Trinkgelder angewesen sind, da die Grundlöhne extrem niedrig sind (man spricht von Beträgen zwischen 100€ und 150€ monatlich). Allerdings ist es in diesem Hotel nicht so wie in anderen Hotels oder Ländern in denen dies mehr oder weniger seitens der Mitarbeiter "gefordert" wird - die Angestellten sind Unauffällig, halten sich im Hintergrund und man hat nicht ständig das Gefühl, mann "muss" etwas geben. Entsprechend macht es natürlich auch Freude, diesen hin und wieder etwas zuzustecken - man erlebt dafür extrem freundliches Lächeln und noch mehr Service als man eh schon bekommt. Meist gab ich 1€ oder 1$ - das reicht eigentlich. Jeder Gast, egal ob er etwas gibt oder nicht, wird dennoch als VIP behandelt - daran muss man sich tatsächlich erstmal gewöhnen ;) Aber man erlebt förmlich dass die Mitarbeiter versuchen sich zusätzlich alle Beine auszureissen, wenn sie etwas bekommen haben. An allen Pools sowie am Strand befinden sich Bars - auch hier wird man immer wieder überrascht. Man merkt, dass das für viele nicht nur einfach ein Job ist, Jeder ist zu jeder Zeit nett, freundlich und zuvorkommend - auch das habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Man ist dort immer bemüht, den Gästen auch den kleinsten Wunsch förmlich von den Augen abzulesen! Sauberkeit. Der absolute Hammer! Kurz gesagt, man kann eigentlich im gesamten Bereich mehr oder weniger vom Boden essen. Das was man auf den Bildern vom Hotel sieht ist nicht etwa gestellt - es zeigt das Hotel so, wie es tatsächlich immer ist. Jeder Weg ist sauber, alle Grünanlagen werden permanent gepflegt, sogar herabgefallene Blätter werden permanent entfernt. Gerade diese Sauberkeit animiert glücklicherweise auch die Gäste dazu, dies zu erhalten und eben nicht ihren Müll irgendwo hin zu werfen - auch das habe ich leider in anderen Hotels nur zu oft erleben müssen. Selbst Aschenbecher sind im ganzen Bereich vorhanden - ein auf die Erde schmeissen von Zigaretten wird dadurch erfolgreich vermieden - zumindest habe ich (selbst Raucher) nirgendwo welche gesehen. Der Zimmerservice ist hervorragend, das Zimmer immer hervorragend gereinigt, dies ging so weit, dass ich der Reinigungskraft 2x gesagt habe er müsse nicht putzen - es war so sauber dass es einfach nicht notwendig war. Das Essen. Es war reichhaltig, schmackhaft, abwechslungsreich und absolut bekömmlich für den deutschen Magen. Ich habe zu keiner Zeit in irgendeiner Form Probleme mit dem Verdauungssystem bekommen - das spricht Bände, da ich eigentlich eher dazu neige, recht schnell auf Veränderungen der Ernährung zu reagieren. Es wird ja immer darauf hingewiesen, dass es gerade in Ägypten zu Problemen kommen kann. Auch hier waren die Mitarbeiter sowie die Köche immer darauf bedacht den Gästen alles nur erdenkliche zukommen zu lassen, diesen Service der dort geboten wird muss man auch in den besseren deutschen Restaurants lange suchen! Wichtig auch für uns Europäer: Man erhält in jedem Restaurant und jeder Bar wann immer man fragt kostenfrei versiegelte Flaschen mit Mineralwasser, damit man sich immer mit ausreichend Flüssigkeit versorgen kann. Auch dies ist nicht immer und überall selbstverständlich. Ich habe Erholung gesucht und fand einen traumhaften Geheimtip. Für mich gibt es derzeit offen gestanden kein anderes Reiseziel und ich freue mich heute schon (2 Tage nach dem Urlaub) auf die nächste Reise. Ich kann nur sagen: Macht weiter so, das ist das beste was ich im Urlaub je erlebt habe! Mein spezieller Dank geht an dieser Stelle an die (hauseigene!) deutsche Gästebetreuerin Nicole sowie an den Chefkoch - die beiden wissen was ich meine ;) Markus
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Hause verbracht haben. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte und Grüße an das gesamte Team des Iberotel Makadi Saraya Resort weiter, insbesondere an unseren Zimmerservice, an unseren Chefkoch und an unsere Gästebetreuerin Nicole. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen bestätigt: TUI Umwelt Champion 2010, 2011, TUI Eco Resort 2009-2010-2011, Hygiene Silver Award, ISO-14001-Awards für 2009 bis 2012 und HolidayCheck Award 2006-2010, Green Star Hotel Auszeichnung, Tripadvisor Best Family Resort und HolidayCheck Award 2014. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2014. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir hoffen sehr, Sie bald wieder in unserem Hause willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager