Alle Bewertungen anzeigen
Julia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2013 • 2 Wochen • Strand
Ein wunderbarer Urlaub!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Saraya Resort liegt in der "Madinat Makadi", einer Ferienanlage mit mehreren Hotels ähnlicher Art und Größe. Der Gesamtzustand der Gebäude und Anlagen ist sehr sehr gut, in südeuropäischen Ländern mit ähnlichen Klimaverhältnissen habe ich so ein gepflegtes Hotel selten gesehen. Gäste waren neben Deutschen hauptsächlich Russen und Skandinavier, viele Familien mit kleinen Kindern (es war keine Ferienzeit) und Paare aller Altersklassen. Im Hotel gibt es gegen eine Gebühr von 40 Pfund (bei uns ca. 4,50 Euro) eine Stunde WLAN-Benutzung. Das ist ein bisschen teuer, aber sollte für kurze Infos nach Hause ausreichen. Wo man sich im Hotel super wohl fühlen kann, ist der Flughafen Hurghada doch sehr gewöhnungsbedürftig. Auf die Tricks der Ägypter, an Trinkgeld zu kommen, muss man auch erst mal kommen.. Aber wie gesagt, NICHT im Hotel, da wird man nicht belästigt!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war sehr geräumig, mit TV, Balkon, Safe, Fön und allem was sonst so standardmäßig im ****-Hotel dabei ist. Geputzt wurde in der Regel sauber, wobei man hier leichte trinkgeldbedingte Schwankungen ausmachen konnte. Ein bisschen mehr Stauraum wäre schön gewesen, für zwei Personen wars aber gerade ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im All inclusive waren regulär die beiden Buffetrestaurants für Frühstück, Mittag- und Abendessen enthalten sowie Snacks am Pool und am Strand. Besonders erfreulich fand ich es, dass Getränke den ganzen Tag lang kostenlos sind und man nicht einen Euro für Verpflegung ausgeben musste. Lediglich importierter Alkohol hätte etwas gekostet, da es aber für alles lokale Alternativen gab, war auch das kein Problem. Das Essen hat uns leider nicht so begeistert wie der restliche Urlaub. Im Wochenrhythmus gab es Themenabende. Die Auswahl war zwar ausreichend, variierte jedoch oft nur dem Namen nach. Gerichte, die auf der Speisekarte angekündigt waren, gab es einfach doch nicht. An der Grillstation wurde das Essen nicht frisch zubereitet, sondern lediglich von einem Koch auf den Teller gelegt (außer beim Frühstück, da waren Omlette und Spiegelei im Angebot). Ich hätte mir auch ein bisschen mehr landestypisches Essen gewünscht - zumindestens eine "Ägyptische Ecke". Offensichtlich haben sich da aber in letzter Zeit mehrere Gäste beschwert, es wurde uns gesagt, dass die Karte Mitte März umgestellt wird. Da uns das nichts mehr geholfen hat, haben wir ausnahmsweise in den a la Karte Restaurants essen dürfen, die allesamt sehr gut waren! Danke noch einmal dafür :-)


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal hat uns umgehauen! Alle waren sehr freundlich, ohne aufgesetzt zu wirken (da hatte ich am Anfang etwas Vorurteile, dass das nur gegen vorheriges Trinkgeld funktioniert, was sich absolut nicht bestätigt hat). Die meisten konnten sehr gut Deutsch oder Englisch, so dass es kaum Verständigungsprobleme gab. Besonders hervorzuheben waren die Kellner im Buffetrestaurant Al Nakhil! Insgesamt wurden wir mindestens einmal am Tag angesprochen, ob alles in Ordnung sei, vom Team der Rezeption oder von der deutschsprachigen Gästebetreuung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel steht in zweiter Reihe zum Strand, d.h. je nach Lage des Zimmers müssen ca. 5-10 Minuten Fußweg zurückgelegt werden. Auf dem Weg befindet sich der angeschlossene Souk Makadi mit diversen Läden sowie die vier à la carte - Restaurants. Für einen Badeurlaub war das Angebot für uns absolut ausreichend (Bade- und Schnorchelzubehör, Postkarten, Souvenirs, Schmuck, Gewürze, ein internationaler Buchladen, Friseur etc.). Ausflüge hätte man mit dem Reiseveranstalter machen können (Hurghada, Safaga, Luxor, Kairo, Kamelreiten, Quadfahren in der Wüste usw.), am Strand wurden Tauch- und Schnorchelausflüge aller Art angeboten. Auf eigene Faust rumzufahren bietet sich in Ägypten für den Durchschnittsurlauber so oder so nicht besonders an (Sicherheitslage, schlechte Infrastruktur usw.), und in Makadi hätte man soweit ich es gesehen habe auch kaum Möglichkeiten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand und am Pool gab es vormittags und nachmittags Sportangebote vom Animationsteam (Boccia, Volleyball, Darts, Gymnastik usw.), bei denen jeder mitmachen konnte. Teilweise war uns das ein bisschen zu viel, das ist aber wohl Geschmackssache. Für Kinder war im "Kids Club" jeden Tag etwas anderes geboten, so dass uns als kinderloses Paar kaum gelangweilte kleine Plagegeister aufgefallen wären :-) Besonders toll war auch der Service in der Strandbar, wo man Getränke und Snacks an die Liege geliefert bekommt! Das ist, soweit wir es mitbekommen haben, wohl eine Spezialität im Saraya, die man nicht mal im teureren Makadi Beach hat. Besser kann ein Badeurlaub doch nicht sein!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:19-25
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen bestätigt: TUI Umwelt Champion 2010, 2011, TUI Eco Resort 2009-2010-2011, Hygiene Silver Award, ISO-14001-Awards für 2009 bis 2012 und Holiday Check Award 2006-2010, Green Star Hotel Auszeichnung und Tripadvisor Best Family Resort. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2013. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager