- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel hat den Standard im Vergleich zu unserem letzten Besuch noch einmal angehoben. Es befindet sich nach wie vor in einem sehr guten Zustand, da regelmässig Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, ohne das die Gäste dieses mitbekommen. Die Anlage und die Zimmer werden jeden jeden Tag sorgfältig gereinigt. Da es sich um ein Suitenhotel handelt unterscheiden sich die Zimmer in Junior und Makadi Suiten. Von der Größe her haben beide neben einem Schlafraum auch einen großen Wohnraum mit kleiner Küche und großem Balkon. In der Makadisuite lässt sich der Wohnraum durch eine Tür vom Schlafraum abtrennen. Das Hotel ist ein reines AI Hotel und hatte zu unserer Zeit neben wenigen Engländern, viele Deutsche und Russen als Gäste. Und bevor man jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wegen der Russen, die waren dieses mal bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht so auffällig wie man es sonst gewohnt ist. Also wer in Ägypten telefonieren möchte sollte sich hinterher nicht über seine Rechnung wundern. Wir haben knapp 45 Minuten mit dem Handy telefoniert und müssen140 € zahlen. Haben aber auch leider keinen Anbieter gefunden der günstige Mobilfunkkarten verkauft. Im Hotel telefonieren ist dagegen noch teurer. Wer tauchen möchte, findet am Strand direkt die Extradivers. Unter deutscher Leitung bietet das Team jede Menge Tauchausflüge an. Preise könnt ihr auf der Extradivers Seite vorab einsehen. Für die Schnorchler.............es gibt ein riesiges Hausriff direkt am Strand wo ihr neben Blaupunktrochen, den üblichen Fischen hin und wieder auch Moränen findet. Und bitte...........bei der Ebbe NICHT drauftreten oder abbrechen. Ein zweites Riff gibt es hinter dem linken Bootssteg.
Zimmer sehr groß mit einem großen Balkon der teilweise mit Stühlen oder liegen ausgestattet. Das Bett und die Couch sind OK aber sollten mit der Zeit mal ausgetauscht werden. Über das Alter der Möblierung kann man nur spekulieren, aber es sind landesübliche Möbel. Jedes Zimmer ist mit einem kostenlosen Safe ausgestattet
Es gibt 2 Hauptrestaurants. Das Essen ist Abwechslungsreich und es kann niemand behaupten nichts zu finden. Es gibt jeden Abend einen Themenabend nach dem das Essen ausgerichtet wird. Tut euch nur selber einen Gefallen, packt die Teller nicht so voll wie die Russen, die dann über die Hälfte stehen lassen. Das ist bei den Angestellten nicht gern gesehen. Geht lieber 2 oder 3 mal zum Buffet. Die Qualität der Speisen ist sehr gut auch wenn sie manchmal Probleme haben das Rindfleisch durchweg zart zu braten. Hey, aber was solls, es gibt so viele alternativen zum Rindfleisch. Am Pool gibt es für den Mittagstisch auch eine Bar an der Man sich zum Essen hinsetzen kann. Haben wir allerdings nicht genutzt. Am Strand gibt es die Beachbar, die neben Getränken und den üblichen Sandwiches nun auch eine warme Suppe und ein zusätzliches warmes Gericht anbietet. Das warme Gericht wurde sehr schnell öde, da es immer Rind- oder Hühnchenfleisch mit grüner Paprika, Zwiebeln, Erbsen oder Bohnen gab mit Reis oder Nudeln. Wie wir erfahren haben soll die Beachbar jetzt demnächst deutlich vergrößert werden. Vielleicht ändert sich ja dann etwas. Wir werden es nächstes Jahr erleben.
Also zum Service können wir nur eines sagen TOP TOP TOP. Das Personal egal ob in den Restaurants, der Beachbar, Poolbar, Shisha oder sonst wo war immer nett, höflich, freundlich und vor allem aufmerksam. Das merkt man vor allem dann sehr schnell wenn man die Worte Bitte und Danke kennt. Viele der angestellten sprechen Englisch einige sogar sehr gutes oder gebrichenes Deutsch. Es braucht sich demnach keiner Sorgen zu machen nicht verstanden zu werden. Die Zimmerreinigung war auch immer TOP. Tamrek hat sich bei uns immer so viel Mühe gegeben. Wir kamen jeden Abend zurück und waren begeistert was dieser Mann alles geleistet hat. Als Beispiel die einfachste Sache, morgens ein kleiner Spritzer der Zahncreme auf dem Spiegel, abends war keiner mehr da. Jeden Tag hatte man wie man es in solchen Hotels gewohnt ist noch nette Figuren auf dem Bett. Wir haben hier jede Woche ein Trinkgeld von 10 € aufs Kopfkissen gelegt. Die gefüllte Minibar in der Küche ist nicht mehr inklusive und kostet Geld. Wer Geld sparen möchte kann auch im Supermarkt einkaufen gehen da gibt es die Dose Cola für ca. 1 € und jede Menge Auswahl an anderen Getränken etc. Wer Morgens Kaffee oder Tee im Zimmer trinken will kann den Sonderservice für 10 € die Woche Buchen. Da kriegt ihr eine Tee und Kaffeeauswahl inkl. Wasser zum kochen täglich aufgefüllt. Achso Wasser könnt ihr überall im Hotel Flaschenweise mitnehmen. Auch die Wäscherei, die vor 3 Jahren noch inklusive war kann man jetzt gegen eine Gebühr in Anspruch nehmen. Special offer für 9 € ein voller Wäschesack. Und glaubt mir da passt jede Menge rein. Neben dem Arzt gibt es auch eine Apotheke und eine sehr gute Kinderbetreuung wie wir jeden Tag mitkriegen konnten. Beschwerden gab es bei uns nur bei der Ankunft. Wir hatten eine Makadi Suite gebucht und bekamen eine Junior Suite. Innerhalb von 10 Minuten hatten wir unser neues Zimmer bekommen. Für Gäste die das Hotel zum zweiten mal oder öfter besucht haben gibt es jeden Samstag ein sog. Captainsdinner. Das ist eine Einladung der Hotelleitung in eines der vielen Spezialitätenrestaurants mit einem Mehrgängemenü und einer tollen Showeinlage. Das war für uns noch die größte Überraschung. Mit dem Motto "Auf ihr zweites Zuhause" lädt der Geschäftsführer Herr R. seine Gäste zu einem besonderen Abend ein.
Wer zum Strand möchte, muss hier einen Fussweg von ca. 5 Minuten in Kauf nehmen, da das Hotel keine direkte Strandlage hat. Am Starnd selber im Hoteleigenen Abschnitt gibt es genügend liegen für alle. Hurghada und der Flughafen als auch in die andere Richtung El Gouna sind ca. 35 KM entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es jede Menge im Hotel. Die einen freundlich die anderen unverschämt. Hier gilt es wirklich aufzupassen. Als Beispiel können wir z.B. sagen, dass dem einen ein Schachbrett für 70 € angeboten wurde und uns wenige Stunden danach für 140 €. Da ist es schon praktisch, dass man in diesem Hotel sehr schnell Kontakte zu anderen Gästen knüpfen kann um Erfahrungen auszutauschen. Aber im ganzen konnte man die Preise sehr gut runterhandeln. Aber man versucht euch eben jeden Tag irgendetwas zu verkaufen. Wer Gewürze kaufen möchte geht in den Laden Nr. 76 direkt neben dem Hauptrestaurant Sunflowers. Vor allem wenn es um Safran geht fragt einfach nach dem guten iranischen Safran der ägyptische taugt nichts. Sehr negative Erfahrungen haben wir dagegen im Laden Nr. 74 ein Stück weiter gemacht. Man wollte uns dort ein größeres Backgammonbrett am nächsten Tag zeigen und hat dies direkt als Kaufzusage angesehen. Und da wir das Brett nicht kaufen wollten hat man uns Blicke zugeworfen, wo man doch schon mal die ein oder andere Sorgenfalte auf der Stirn bekommen hat ob nicht noch mehr passiert ausser der wütende Blick. Grundsätzlich sind die meisten sehr freundlich und herzlich bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es jede Menge. Neben den Reiseveranstaltern gibt es auch Ortsansässige die Ausflüge zu Wasser oder zu Land anbieten. Wir haben dieses Jahr nur eine Delfinfahrt mit der Tiger Marine am Starnd mitgemacht. Für 35 p.P. sind wir morgens nach Hurghada gefahren, dort auf ein großes Boot und ab zum schnorcheln mit den Delfinen. Mal abgesehen davon, dass man die Delfine etwa 5 Minuten gejagt hat, war der Schnorchelausflug traumhaft. Es ist schon spannend zu schnorcheln und 1 Meter neben einem taucht ein ganzer Delfinschwarm oder eine Schildkröte auf. Können wir nur empfehlen. Vor dem zweiten Schnorchelausflug gab es noch ein Mittagessen an Bord und Getränke gab es jede Menge inklusive. Schade ist nur, dass hier am Ende Trinkgelder von nur 1 € vergeben wurden. Ich denke 5 € sind da schon fair für das was man dort geboten bekommt. Übrigens kostet die Fahrt regulär 40 € aber wer nett fragt kriegt sie auch für 35€.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Natürlich hat auch dieses Hotel ein Animationsteam, welches allerdings nicht sehr aufdringlich ist. 6 mal in der woche gibt es die obligatorische Kinderdisco am Abend an der Shishabar und danach eben eine Show mit der Abschliessenden Musik bis 23 Uhr um noch etwas zu tanzen. Wer mehr Action zum tanzen haben möchte geht in die Discothek La Loca im Nachbarhotel. Zu den Einkaufsmöglichkeiten schrieben wir ja bereits weiter oben etwas. Vergesst nur nicht zu handeln. Oftmals hilft es wenn ihr euren maximalen Preis festlegt und davon nicht abweicht. Dieser sollte natürlich realistisch sein. Die händler sind alle am jammern sie würden nichts verdienen, aber das stimmt nicht. Das es sich hier bei der Bekleidung um Plagiate handelt ist denke ich auch jedem klar. Für die Raucher, lasst euch nicht betuppen. Die verlangen für eine Stange Zigaretten je nach Marke bis zu 30 €. Wir haben die Stande Marlboro aus der Schweiz und West Silver jeweils immer 20 € bezahlt. Achtet immer nur darauf woher die Zigaretten kommen und zahlt nicht mehr als 20 €. Kriegt ihr sie nicht bei dem einen geht zum nächsten. Wie gesagt Liegen und Sonnenschirme gibt es jede Menge. Ein hoher Sonnenschutz ist ratsam. Und der Schatten unter den Schirmen ist ganz wichtig. 10 Minuten in der prallen Sonne und man hat den ersten Sonnenbrand. Der Strand ist immer sauber und Rettungsschwimmer sind auch genügend vorhanden. Wer ins wasser gehen möchte solle sich Wasserschuhe mitnehmen oder im Hotel für 5 € kaufen. Teilweise sind da schon größere oder spitzere Steine auf die man treten kann. Wer nach dem schwimmen duschen möchte, der findet die Duschen links neben dem Beachrestaurant.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nenad |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Herr Nenad im Namen des gesamten Makadi Saraya Team möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie wieder Ihren Urlaub bei uns im Iberotel Makadi Saraya Resort verbracht haben. Herzlichen Dank für Ihre ehrlichen und freundlichen Worte . Wir haben uns sehr gefreut und sind auch ein wenig stolz lesen zu dürfen, dass wieder Sie mit dem geboten Service unseres Hause zufrieden gewesen sind. Nochmals Danke dass Sie bei uns Gast gewesen sind und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Makadi Saraya, Vielen Dank und Herzliche Gruesse aus Ägypten!! Klaus Reinwand General Manager & Team Iberotel Makadi Saraya Resort