- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die 90.000 qm grosse Anlage (Angabe beim Empfang) ist wunderschön. Man hat bei den max. zweigeschossigen Bauten in Form einer "Quasi-Dorfanlage" den Eindruck durch einen Park zu wandern. Unser Familienzimmer (All-Incl), Erdgeschoss, lag an dem kleineren Pool im "rückwärtigen" Bereich. Ein Vergleich mit den benachbarten Ressorthotels ergab für uns den Eindruck, dass die Anlage grosszügig gestaltet wurde. Dies zeigte sich nicht nur an der tollen Begrünung sondern auch daran, das die Liegen nicht direkt am Pool sondern im guten Abstand zu Wasser standen (ca. 3 -5 ggf. mehr m). Man fällt quasi nicht aus der Liege ins Wasser oder muss sich durch Liegen und Sitzplätze schlängeln. Die Anlage ist in einem guten Zustand und wird durch zahlreiche "Hintergrund-Geister" gepflegt und gewartet. Das Zimmer war stets sauber (der Boden wurde regelrecht unter Wasser gesetzt und alle Möbel verschoben - zumindest habe ich dies einmal so gesehen). Die Poolanlage ist top. Keine defekten / scharfkantigen Fliesen oder wackelende Wasserleitern. Die größere Poolanlage hat einen beschatteten Kleinkinderpool! Super, zumal im Sept. bei durchschn. 37-38 C. (und null Wolken!) die Sonne ganz schön heftig ist. Die Gästestruktur war geprägt durch eine Mehrheit an Russen, die jedoch, wie schon anderswo erlebt, nicht unangenehm auffielen. Wir wollten nur einen Erholungsurlaub und entspannen. Und das kann man in dem Hotel klasse. Mit dem Handy konnte man problemlos nach Deutschland telefonieren. Hotelbekanntschaften haben Internet (ich glaube WLAN) über 2 Wochen genutzt. Der Sept. ist eine gute Reisezeit. Auf Temperaturen jenseits 30 C muss man aber eingestellt sein. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Das erdgeschoss gelegene Familienzimmer (grö0e keine Ahnung, hätte aber etwas großzügiger sein könen) hatte den Schlafbereich für die Kinder durch eine Wand mit schwerem Vorhang abgetrennt. Das stets saubere Zimmer hatte eine Minibar (nicht genutzt) TV und eine gut funkionierende Klimaanlage. Die eingestellten 24 C wurde auch erreicht - hatten an einer DigiSportuhr Thermometer, dass die zutreffende Klimatisierung auch anzeigte. Die Terrasse in Richtung Pool war mit 1 Tisch und 2 bequemen Kunststoffstühlen ausgestattet. Für uns war alles passend. Der Kleiderschrank allerdings, ob der zu viel mitgenommenen Kleidung, zu klein.
Die zwei großen Restaurants (Sun Flower El Nakhil) boten die gleichen Menüs an. Stets wurde man beim Betreten des Restaurant freundlich begrüßt. Abends gab es zudem einen Longdrink als Begrüßung. Der Rotwein ("Pharao, 12,5 %) ist übrigens gut genießbar. Insgesamt meine ich mich an 12 Themenabende im Restaurant mit entspr. unterschiedlich ausgelegtem Essensangebot erinnern zu können. Das Essen war schmackhaft und für jeden etwas dabei. Direkt "gepressten" Erdbeer, Grapefruit oder Melonensaft wurde ohne Aufpreis angeboten. Das Obstangebot (Datteln, Feigen, Birne, Apfel, Wasser- und Honigmelone, manchmal Weintrauben, Apfelsinen) o.k. Die Auswahl an Fleisch könnte h.E. breiter sein. Letztlich ist es vielleicht auch eine Frage der "Performance". Aus Melonen gezauberte Schiffe o.ä. kulinarische Appetizer wie man sie ggf. schon in anderen Urlauben gesehen hat, gab es nicht. Qualität und Quantität i.Ü. waren in Ordnung. Landestypische Küche wurde stets angeboten mit diversen kalten und warmen Gerichten. Die Atmosphäre war unseres Erachtens entspannend. Wir haben stets auf der Restaurantterrasse gegessen. Sauberkeit und Hygiene waren top. Die Bedienungen auch im Restaurant spitze, freundlich schnell. Wir haben diverse Trinkgelder sowohl an der Bar, im Restaurant als auch im Zimmer gerne gegeben, weil die Leistung stimmte. Selbst persönlich in die Hand gedrückte Trinkgelder wurden in die "TippBox" getan!
Der Service ist kurz gesagt spitze! Das Personal ist ausnahmslos freundlich! Kompliment - wie auch immer der Generalmanager (klang nach deutschem Namen, haben die Abendveranstaltung dort nicht besucht) das macht; es funktioniert! Egal ob Reinigungskraft, irgendein Mechaniker, Barkeeper. Die Barkeeper (Ganzabil-Bar - sieht aus wie Freddy Mercury, oder Cabaret-Bar waren super nett, schell und dabei stets gute gelaunt!) können gut deutsch, sprechen aber genauso auch locker russisch oder englisch. Mit englisch kam man immer weiter. Sprachprobleme gab es nirgendwo im Hotel. Auch die Bedienungen (Longdrinks und andere Getränke wurden auch unaufgefordert an den Poolliegen gereicht oder konnte entspr. bestellt werden!) waren stets höflich, nett und scherzten insbesondere mit den Kids. Witzig und toll: Für Kids gibt es an der Bar eine Treppe die sie an zum Bestellen raufklettern können. Selbst kleine Gäste werde hier ernst genommen und nett bedient! Spitze!!!! Die Zimmerreinigung war h.E. sehr gut. Sonstige Leistungen (Wäschreinigung für 9 €) haben wir nicht in Anspruch genommen. Mitarbeiter des Hotels haben uns bestimmt 5x in Sachen Zufriedenheit befragt. Die Evaluierungen scheinen dort ernst genommen zu werden.
Mit kleinen Kindern macht sich die Entfernung zum Strand (ca. 10 -15 Min) dann doch nachteilig bemerkbar, wenngleich man durch gepflegte Anlagen schlendern kann. Dem Hotel ist ein eigener Strandabschnitt im Gesamt-Resort-Bereich zugewiesen. Der Strand (wir waren nur 2x dort) wird h.E. gleichfalls vom Hotelpersonal gut gepflegt. Vom Flughafen Hurghada zum Hotel (ca. 35 km) dauert es ca. 45 Min. Einkaufsmöglichkeiten kam im Hotelkomplex mit zahlreichen Läden. Das "aggressive" Marketing der Ägypter hat uns mit den Kids abschrecken lassen größere Erkundungen im Detail vorzunehmen. Hier ist weniger mehr. Der Hotel-Supermarkt mag zwar nicht billig sein, aber niemand nervt. Wir sind idR an den nette Läden vorbeigeschlendert. Die von TUI angebotenen Ausflugsmöglichkeite habe wir der Kinder wegen auf die Stress- und Kulturfreien Aktionen beschränkt (Glasboot-Tour in Hurghada und eine Safari)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinderbetreuung wurde für deutschsprachige Kinder im Badingoo-Kinderclub bzw. im Sunny Club für die russischsprachigen Kinder gewährleistet. Von den insgesamt 3 Spielplätzen waren 2 beschattet. Da unsere Kids dem Badingoo-Kinderclub nicht genutzt haben, vermag ich nur eingeschränkt Aussagen über die Betreuung dort zu treffen. Mein Eindruck war, dass die Betreuung seitens der russischen Betreuerin top war. Die Dame (H.) dort ging nach meiner Beobachtung toll auf Kinder ein (man geht eben auf Augenhöhe, wenn man mit Kleinkindern redet) Auch die Minidisko wurden jeden Abend mit gleichem Engagement und Lächeln und Fun professionell von dieser Animateurin mit weiteren ägyptischen Animateueren durchgeführt. Aber auch die sonstigen Animateure des Animationsteams waren stets gut gelaunt und scherzten mit den Kids. Kompliment! Das Animationsprogramm bot für den jeden etwas. Die Aufforderung mitzumachen erfolgte stets nett, dezent. Wer nicht wollte, konnte in Ruhe weiter entspanne.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus & Co |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team