Alle Bewertungen anzeigen
Silvio & Ida (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2010 • 2 Wochen • Strand
Gepflegtes Hotel - Unterwasserwelt enttäuschend
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel hat eine angenehme Größe, man findet sich sehr schnell zurecht. Auch der Transfer zum Flughafen mit ca. 30 bis 40 Min. ist sehr angenehm. Die Anlage ist sehr gepflegt, überall blühen tolle Pflanzen. Unser Zimmer wurde immer sauber geputzt. Sehr sauber und erwähnenswert sind die Toiletten am Pool. Man hat das Gefühl, sie werden ständig gereinigt. In einem Korb liegen kleine Handtücher für einen einmaligen Gebrauch, die man nach dem Benutzen anschließend in einem anderen Korb ablegen kann. Wir haben nicht einmal erlebt, dass keine frischen Handtücher vorhanden waren. Schön war auch, dass im Waschbeckenbereich immer eine Schale mit frischen Blüten sowie Duftkerzen aufgestellt waren. Wenn man die Toilette betrat, strömte einem schon ein frischer Geruch entgegen. Sehr gute Idee des Managements. Wir hatten AI gebucht und waren damit sehr zufrieden. Die Gästestruktur zu unserer Reisezeit bestand hauptsächlich aus russischen Gästen, dann Deuschen sowie Skandinaviern. Bevor wir das Hotel buchten, haben wir teilweise in den Bewertungen gelesen, dass es mit den vielen Russen nicht so toll sei. Warum eigentlich ? Keiner hat geschrieben, was konkret stört. Wir können sagen, dass die russischen Gäste sehr angenehm waren, immer freundlich, höflich und zuvorkommend, keine Randale und auch kein Saufgelage. Klar waren sie in der Gruppe lustig und auch mal entwas lauter, na und? Außerdem ist man ja im Urlaub und nicht im Sanatorium. Sind die Deutschen in der Gruppe etwa leise? Oder was ist auf Malle beim Ballermann? Da scheints ja keinen zu stören, wenn aus Eimern Sangria gesoffen und laut gegrölt wird, da ist man ja unter sich. Wir glauben, dass es manche Leute stört, weil sie die Sprache nicht verstehen und sich irgendwie fremd unter den Anderen fühlen. Der Altersdurchschnitt aller Gäste war gemischt, von Kind bis Rentner, alles dabei. Handyerreichbarkeit sehr gut aber nach Hause telefonieren sehr teuer. Ein Gespräch vom Zimmertelefon nach Deutschland kostet 2,00 Euro die Minute. Wir waren bis 20.12. da, hatten am Tag ca. 23 bis 25 grad, Abends wird es kühl, man brauch schon eine dünne Jacke. Das Preis-/Leistungsverhältnis haben wir als sehr gut empfunden und können das Hotel mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Ohne Bedenken kann man die Getränke mit Eiswürfeln trinken. Wir hatten keinerlei Magen oder Darmprobleme. Falls noch Fragen offen geblieben sind, wir beantworten diese gerne.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben ein Superiorzimmer reserviert, haben aber ein Familienzimmer bekommen, sehr nett. Unser Zimmer 1255 war groß, gut ausgestattet mit großem Balkon und Blick auf den Ruhepool. Klimaanlage brauch man um die Jahreszeit nicht, TV hatte 4 deutsche Programme, Safe ist im Zimmer kostenlos und einfach zu bedienen. Achtung: Minibar ist gegen Gebühr. Wie bereits erwähnt, unser Zimmer wurde täglich sauber gemacht ohne jegliche Beanstandung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 2 Hauptrestaurants, das Sunflower und das El Nakhil. Wir waren fast nur im El Nakhil, dort war es gemütlicher und auch die Beleuchtung dezenter. Beide Restaurants haben einen Außenbereich, im Dezember war dieser durch Plane gegen den Wind geschützt. Man konnte mit Jacke diesen Bereich gut nutzen. Zum Essen ganz objektiv folgendes: Das Essen war gut und auch immer heiß. Allerdings empfanden wir die Auswahl als nicht sehr groß. Es gab viele Salate, manche Sorten wiederholten sich allerdings jeden Tag. Wenn man Fisch mag, bekommt man in diesem Hotel nicht viel davon. Nachspeisen gab es viele, frisches Obst wenig und jeden Tag die gleichen Sorten. Auf schöne Dekoration wurde nicht sehr viel Wert gelegt. Auch die täglichen Themenabende hatten keine Abwechslung. Beim Frühstück gab es mehrere Brot und Brötchensorten, 4 Wurst und Käsesorten, jede Menge Marmelade, Honig usw. Hier war noch weniger Deko als beim Abendessen vorhanden. Unser Meinung nach könnte man die Gastronomie verbessern. Die Sauberkein in den Restaurants war allerdings einwandfrei.


    Service
  • Sehr gut
  • Auch wir fanden die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Wir waren schon öfter in Ägypten und waren überrascht, wie gut das Personal englisch, auch das Reinigungspersonal, und auch deutsch spricht. Auch der Service am Pool war echt nicht zu toppen. Theoretisch brauchte man sich von der Liege gar nicht erheben. Morgens wurden Wasserflaschen an die Liegen gebracht. Etwas später fragte der Kellner nach den Getränkewünschen, die auch promt gebracht wurden. Am späten Vormittag wurden Schälchen mit Chips angeboten, zwischendurch Fruchtcoctails verteilt, die übrigens auch geschmeckt haben. Und so ging das bis Sonnenuntergang. Die bereits erwähnt, klappte die Zimmerreinigen sehr gut. Abends wurde öfter von der Reception telefonisch nachgefragt, ob alles ok und man zufrieden sei.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nicht in direkter Strandlage, wenn man sich vorher informiert, weiss man das auch. Ein richtig schöner Spaziergang von nur wenigen Minuten durch den schönen Garten bis zum Strand hat noch keinem geschadet. Aber ein Tip für die Leute, die möglichst wenig zu Fuß gehen wollen: Es gibt eine Abkürzung, ihr geht am Ruhepool vorbei auf die Straße, dann durch das Hotel Oasis, dann weiter durch das Hotel Makadi Beach und schon seit ihr am Strand. Vom schönen Garten habt ihr allerdings nix gesehen, dafür aber Zeit gespart. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Anlage. Nun ein Satz zu den Verkäufern, von denen einige genervt waren. Als aufdringlich und nervig können wir sie echt nicht bezeichnen. Wir wurden auch immer angesprochen, aber nicht aufdringlich, sondern freundlich. Auch hier ein Tip: Sagt einfach, ihr hättet schon was in dem Laden gekauft oder dass ihr später wieder kommt, dann freut sich der Verkäufer und ihr werdet auch sofort in Ruhe gelassen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam hat jeden Tag etwas angeboten. Am Ruhepool fand täglich, außer Montags und Donnerstags, Gymnastik statt. Das dauerte ca. 1/ 2 Std. und war eine Mischung aus Streching und Joga. Hat Spaß gemacht. Die Pools sind sehr sauber, ständig wird gereinigt. Liegen waren ausreichend vorhanden, während unseer Zeit war ca. die Hälfte der Liegen gar nicht belegt. Übrigens, fast Niemand hat Liegen mit Handtüchern reserviert. Das ist der Vorteil, wenn das Hotel nicht mit überwiegend Deutschen belegt ist, andere Völker reservieren keine Liegen um die erst Mittags zu nutzen. Was uns enttäuscht hat, war die Unterwasserwelt. Um schöne Fische zu sehen, sollte man nicht an die Makadi Bucht fahren, da gibt es viel viel Besseres. Es gibt 3 Stege. Ganz links liegen Schiffe an, da kann man überhaupt nicht rein. Geht man weiter rechts, kommt man zum Steg des Hotels Club Al Diana. Dort sitzt ein Angestellter, der peinlich darauf achtet, das nur die Gäste dieses Hotels den Steg betreten. Also gingen wir weiter in Richtung des dritten Stegs beim Hotel Stella Makadi. Wir sind tatsächlich über den Steg ohne Nachfrage gekommen, freuten uns endlich ins Wasser zu springen um die Fische zu sehen. Wegen Wind war dieser zuvor für 4 Tage gesperrt. Sofort sprach uns ein Mitarbeiter des Stella Hotels an, denn unsere Armbänder hatten leider nicht die richtige Farbe. Der war so nett uns die Bänder umzudrehen, Farbe weiß ist wohl neutral und so durften wir dann bleiben. Aber gelohnt hat es sich nicht wirklich. Es ist ein Abklatsch verglichen mit anderen Ecken in Ägypten, wo man sehr viel mehr und schönere Fische sieht, Schildkröten etc. Aus diesem Grunde werden wir in diese Bucht nicht mehr reisen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silvio & Ida
    Alter:51-55
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team