Alle Bewertungen anzeigen
Manuela (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 1 Woche • Strand
Hervorragend guter Service
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eigentlich wollte ich ja gar nicht nach Ägypten. Normalerweise machen wir nur Fernreisen, aber mein Mann wollte wegen 9 Nächten nicht 10 Stunden im Flugzeug sitzen. Ich muss zugeben, dass ich mit einigen Vorurteilen nach Ägypten geflogen bin und 100% positiv überrascht wurde. Für meine nun positive Einstellung zu Ägypten ist einzig und alleine das Iberotel Saraya "verantwortlich". Es hat uns richtig gut gefallen. Wir haben einen Tagesausflug ins Tal der Könige/Luxor gemacht. Gebucht haben wir die Tour über FTI. Uns hat der gute Mann erzählt, man wäre zwar 3,5 Stunden unterwegs, aber die Strecke wäre ziemlich gerade. Das stimmt nicht!! Wenn jemand Busfahren nicht verträgt, Reisetabletten mitnehmen!! Die Fahrt ist sehr kurvenreich und holprig, da teilweise kein Fahrbahnbelag vorhanden ist oder der Busfahrer irgendwelchen Schlaglöchern ausweicht. Viel hat nicht gefehlt und ich wäre auf den Busfahrer losgegangen, da er wie ein Weltmeister trotz Gegenverkehr überholt hat. In den Geschäften beim Saraya kann man gut handeln. Wir haben für unsere Souvenirs dort weniger bezahlt als in Hurghada oder am Flughafen. Von Mann zu Mann lässt es sich übrigens in Ägypten besser handeln (habe mich immer dezent im Hintergrund gehalten). Außerdem Reisepreise genau miteinander vergleichen. Wir würden nicht mehr über FTI buchen, da sich das preislich nicht lohnt. Wir mussten pro Person 18,00 € Einreisevisum zahlen. Bei Tui war das Visum im Reisepreis enthalten. Außerdem -wie schon oben erwähnt- sind bei Tui seit November drei Besuche in den A-la-cart-Restaurants dabei. Wenn wir das Visum zuzüglich den Kosten unseres Restaurantbesuches plus Getränke zusammen rechnen, wäre die Buchung über Tui wohl günstiger gekommen. Fazit: Uns hat Ägypten sehr gut gefallen und wir kommen sicher wieder. Wenn Makadi Bay, dann nur ins Saraya Resort. Allerdings werden wir nicht wieder Ende November (waren vom 17.11. bis 26.11. dort) nach Ägypten fliegen. Wir mögen lieber tropische heiße Temperaturen und uns war es mit 30 Grad im Schatten und 26 Grad Wassertemperatur zu "kalt". Außerdem kam die letzten drei Tage ein sehr starker Wind auf, so dass es ziemlich frisch war, wenn man aus dem Wasser kam. Abends konnte man zwar noch gut mit 3/4 Hose und T-Shirt zum Essen gehen, aber nachts war es ziemlich kühl. Außerdem war unser Balkon leider nicht im Windschatten, so dass man abends nach dem Essen nicht draußen sitzen konnte, da es dann auch zu frisch wurde. Wir würden daher eher Anfang Oktober nach Ägypten reisen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Junior-Suite. Zimmer war sehr groß und weitläufig und sauber. Die Kochzeile und den Sitzbereich haben wir nicht genutzt. Eigentlich hätten wir darauf verzichten können. Wir haben aber die Weitläufigkeit des Zimmers sehr genossen und würden uns wohl auch wieder für eine Junior-Suite entscheiden. Im Schrank gab es einen kostenlosen Safe. Unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen, damit man nachts nicht das Licht anmachen muss, um den Weg zur Toilette zu finden (bei der Zimmergröße fand ich ohne Licht nicht den Weg und habe in der ersten Nacht leider meinen Mann geweckt, weil ich das Licht angemacht habe ;-)! Zum Glück hatten wir eine Taschenlampe eingepackt.)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber uns hat das Essen sehr gut geschmeckt. Wir würden uns nur wünschen, dass es jeden Tag eine ägyptische bzw. arabische Ecke beim Buffet gibt. Wenn wir im Ausland sind, essen wir normalerweise ausschließlich einheimisches Essen. Das mussten wir manchmal fast suchen. Kartoffelbrei, Nudeln, Kraut und Braten kann ich zu Hause essen. Wir haben auch das asiatische Restaurant ausprobiert. Das Essen war hervorragend!! Leider gibt es hier bei den Reiseveranstaltern große Unterschiede. Bei Tui sind seit November drei Besuche in einem der A-la-Cart- Restaurants im AI enthalten. Auch die Getränke sind dann im AI dabei. Wir haben (leider!!) über FTI gebucht. Wir mussten pro Person für den Asiaten 10 € extra zahlen und hatten im Preis "nur" eine große Flasche Wasser inklusive. Die weiteren Getränke mussten wir extra bezahlen. Für uns hat sich die Investition aber trotzdem mehr als gelohnt!!


    Service
  • Sehr gut
  • Wir waren schon in vielen Hotels, müssen aber sagen, dass wir noch nie einen solch guten Service hatten, wie im Saraya Resort. Man wurde sehr zuvorkommend behandelt. Getränkeservice am Pool und am Strand direkt bis zum Liegestuhl war ne Wucht. Kaffeetasse musste man morgens zu halten, wenn man nicht einen Koffeinschock bekommen wollte (ständig war jemand mit der Kaffeekanne neben einem). "Sonderwünsche" wie Milchkaffee habe ich am ersten Tag bestellt und jedes Mal morgens automatisch wieder bekommen. Auch das Team an der Rezeption war große Klasse und besonders Badr konnte perfekt deutsch (viele liebe Grüße speziell an Badr!).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in der Urlaubsregion Makadi Bay innerhalb eines Zusammenschlusses verschiedener Hotels, dem Makadi Marinat. Das Makadi Marinat ist vollständig umzäunt. Es gibt nur eine Ein- und Ausfahrt. Es gibt insgesamt 4 Iberotels in diesem Resort und zwar Iberotel Beach: direkte Strandlage, 5 Sterne (und natürlich entsprechend teuer, wenig Kinder in diesem Strandbereich). Iberotel Oasis: ist wohl älter wie das Saraya. Laut Personen, die beide Hotels kennen, sind dort die Zimmer kleiner. Außerdem haben die Zimmer wohl keine Safes. Im Moment wird an vielen Stellen derzeit renoviert. Das Hotel ist wie das Saraya in der zweiten Reihe. Durch den TUI-Family-Club waren am Strand im Bereich des Oasis auffallend viele Kinder. Iberotel Saraya Resort: wie das Oasis in der zweiten Reihe, aber von der Entfernung zu Fuß wirklich nicht weit weg vom Strand. Auch sehr familienfreundlich, aber weniger Kinder am Strand als beim Oasis (wir sind als Paar ohne Kinder doch lieber in Hotels, in dem nicht ganz so viele Kinder sind). Kleine gemütliche Anlage. Iberotel Saraya Palms: die neuere Anlage, aber zu Fuß für uns zu weit weg vom Strand. Dafür gibt es zwar einen Shuttle-Service, der einen an den Strand bringt. Wir sind aber lieber in einem Hotel, das zu Fuß gut zu erreichen ist. Für uns war das Saraya Resort die beste Wahl. Sehr gepflegte kleinere Anlage mit schönen großen Zimmern. Jedes Zimmer auch mit Safe. Der Weg zum Strand war nicht zu weit. Die vielbeschriebenen Händler, an denen man vorbei kommt, empfanden wir überhaupt nicht (!!!!!) als störend oder nervig!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation haben wir nicht genutzt. Wir empfanden das Animationsteam aber als angenehm unaufdringlich. Ein einfaches "nein" hat vollkommen ausgereicht. Das haben wir auch schon anders erlebt. Ich kann Animationsteams, die einen regelrecht vom Liegestuhl runterziehen, nicht leiden. Das war zum Glück hier nicht der Fall!! Liegestühle waren genügend vorhanden. Am Strand war der Windschutz, der an jedem Sonnenschirm war, einfach Gold wert!!!!!!!!!!!!!!!! Was uns nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass jedes Hotel seinen eigenen Strandabschnitt mit eigener Strandbar hat. Wenn man das Iberotel Saraya gebucht hatte, durfte man nicht an den Strand vom Iberotel Oasis bzw. konnte auch nicht an der Bar vom Oasis was zum trinken holen, obwohl das die gleiche Hotelkette ist. Aus Mexiko kennen wir das so, dass z.B. bei den Riu-Hotels man alle Bars, Restaurants etc. (außer die vom vom Riu Palace) mitnutzen kann bzw. sich auch am Strand hinlegen kann, wo man möchte. Das finden wir besser. Der Strand ist sicher für ägyptische Verhältnisse schön. Es war ein relativ feiner, allerdings eher dunkler Sand. Im Hotelbereich war auch alles schön sauber und gepflegt. Im Wasser gab es viele sandige Stellen, von denen aus man auch ohne Badeschuhe ins Wasser konnte. Ich würde aber trotzdem die Mitnahme von Plastikbadeschuhen empfehlen. Es gibt zwei Hausriffs, die man schwimmend ganz gut erreichen kann. Uns hat das linke Riff mit der kleinen Insel am besten gefallen, aber bitte auf keinem Fall auf dem Riff rumtrampeln!!!! Aufgrund der Größe des Riffs sollte man aber schon gut schwimmen können, wenn man einmal drumherum schnorcheln möchte. Größtenteils ist das Riff zwar kaputt, aber es gibt trotzdem ein paar wirklich schöne Stellen und viele bunte Fische. Wir haben sogar eine ziemlich große Muräne gesehen. Den ersten Kontakt mit ihr fand ich leider nicht so lustig, da sie auf einmal unter einem Felsen hoch kam und ich furchtbar erschrocken bin (habe sogar ein Beweisfoto!!). Es gibt auch einen Steg für das Madinat Makadi, der wohl allerdings nur eine Bootsanlegestelle ist, denn wir konnten in der Nähe des Stegs kein Riff erkennen. Am Strand gibt es aber nur drei Toiletten (für Frauen), die trotz Nebensaison sehr stark frequentiert wurden. Ich musste fast immer anstehen. Leider waren die Toiletten ziemlich schmutzig, da der Reinigungsmann mit dem Putzen aufgrund der starken Besucherzahl nicht hinterher kommen konnte. Ich möchte nicht wissen, wie das dann in der Hauptsaison ist. Drei Toiletten sind viel zu wenig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:41-45
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen bestätigt: TUI Umwelt Champion 2010, 2011, TUI Eco Resort 2009-2010-2011, Hygiene Silver Award, ISO-14001-Awards für 2009 bis 2012 und Holiday Check Award 2006-2010, Green Star Hotel Auszeichnung und Tripadvisor Best Family Resort. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2012. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager