- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Saaa- Saaa- S A R A Y A.......so in etwa lautet der "Schlachtruf" der Animateure zum allwöchentlich stattfindenden Makadi-Olympiade-Tag mit Tauziehen, Tonnenrudern etc. Das Iberotel Makadi Saraya ist, wie schon oft erwähnt, im Dorfstil gebaut und dadurch recht weitläufig aufgeteilt. Nach 2-3 Tagen hat man sich recht gut in der Anlage zurechtgefunden, irgendwie führten alle Weg doch immer wieder zum Ziel. Ständig sind Mitarbeiter dabei, alles sauber zu halten, was für Ägypten ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Der Gästemix besteht unserer Meinung nach zum überwiegenden Teil aus Leuten der ehemaligen GUS-Staaten, gefolgt von einem deutlichen Anteil Deutschen, ein paar Finnen und einigen Engländern sowie Polen. Im Vergleich zu früheren Urlauben z.B. in der Türkei konnten wir gerade hinsichtlich der russischen Urlauber hier keine übermäßigen negativen Ausfälle im Hotel feststellen - Im Gegenteil, wir nahmen es eher als echte Belustigung, wenn die erkennbaren Manieren mal wieder durchkamen (z.B. eine Bestellung "...Gintonic without Tonic...") oder auch hier und da mal eine recht extravagante, nach unserem Geschmack deplatzierte Kleidung zur Schau gestellt wurde. Das Hotel ist als Familienhotel ausgeschrieben und die Gästestruktur passt hierzu. Noch kurz etwas zu den Shops mit den angeblich so aufdringlichen Verkäufern, die teilweise in dem Resort mit integriert sind: Wir haben es nie als belastend empfunden, wenn wir angesprochen wurden, oft haben wir sogar einfach etwas Smalltalk mit den Verkäufern gehalten. Und wenn wir mal keine Lust dazu hatten, war auch das kein Problem. Speziell der Gewürze- und Teeverkäufer gleich rechts neben dem Sunflower-Restaurant ist ein echt netter Mann, der sein Geschäft versteht und gute Ware zu einem akzeptablen Preis hat. Leute, die sich über diese Shops aufregen, sollten mal auf einen echten arabischen Basar gehen.... Eine Bitte und auch Aufforderung an das Hotelmanagement in Makadi Bay: Bitte versuchen Sie dem Raubbau auf den Korallen Herr zu werden! Speziell die Gäste aus Russland haben keinerlei Verständnis dafür, dass man nicht auf den Korallen herumtanzt. Es ist furchtbar, das mit anzusehen! Auf dem Korallenriff "Gabriel" vor dem Bootssteg hat eine junge russische Dame gemeint, sie müsse Samba tanzen. Darauf angesprochen, verstand sie auf einmal weder deutsch noch englisch. Erst wirklich zornige und lautstarke Ausrufe eines anderen Tauchers haben sie dazu bewegt, vom Riff zu gehen. Im Hotel am Tauchgrund Grand Coral gleich vorn am Eck Richtung Hurghada wacht beispielsweise ein junger Mann in einem Katamaran-Kanu darüber, dass solche Unflätigkeiten unterbleiben. Weiters fehlen aus unserer Sicht noch mehr entsprechend kyrillische Hinweisschilder am Strand und am Bootssteg, um den Russen klarzumachen, dass das so nicht geht! Hier besteht dringender Handlungsbedarf, da man sich in 5 Jahren sonst sparen kann, nach Makadi Bay zu fahren! Zum Tauchen: Ein herzliches DANKESCHÖN an das Team der EXTRA-DIVERS! Man fühlt sich vom Check-In bis zum Check-Out sehr wohl bei Euch, die Abwicklung ist wirklich professionell! Übrigens: Ich fand es sehr fair, dass ihr nach dem Tauchen einfach schaut, ob man mit einem Paketpreis günstiger kommt und dass dann eventuell dieser Preis angesetzt wird! Das bringt Vertrauen und auch wenn ich Euch hier keine offiziellen SONNEN geben kann, mache ich es im Text: VOLLE 6 SONNEN!!!!! PRIMA, es war toll bei Euch!
Riesig! Wir hatten eine Suite, da haben wir uns alle wohl gefühlt. Man sieht gerade im Bad das Alter des Hotels schon hier und da, aber es ist akzeptabel und vor allem immer supersauber! Zusätzlich hatten wir einen sehr großen Balkon, auch das war toll. Es gibt ausreichend Schränke und Ablagemöglichkeiten. Insgesamt geben wir daher trotzdem volle Punktzahl.
Hier gibt es "nur" 5 von 6 möglichen Sternen - Dies aus einem einfachen Grund: Am Strand sind wir von anderen Urlauben in anderen Hotels gerade in einem Familienhotel doch Snacks gewohnt, die auch Kinder gern essen. Das gibt es am SARAYA-Strandabschnitt leider nicht. Für uns als Erwachsene war das kein Problem, mal eine Pfanne mit gebratener Rinderleber oder Calamari am Strand zu essen, aber welches Kind isst das schon? Und immer nur Chips oder Sandwich? Nein! Da muss schnell eine akzeptable Lösung her, z.B. eine kleine Hamburger- und Hotdog-Theke für Kids. Ansonsten haben wir nichts, aber auch gar nichts am Essen auszusetzen, wir haben alle 4 immer etwas gefunden. Besonders lecker waren die Nudeln aus der Pasta-Ecke. Unverständlich ist die Minibar-Regelung speziell hinsichtlich des Minaralwassers, aber da es im Katalog auch so ausgeschrieben war, bewerten wir das nicht als negativ. Man könnte mit einer etwas grosszügigeren Regelung den Servicegrad im Hotel etwas erhöhen, ist aber kein Muss, da man an jeder Bar Wasser erhält, soviel man will.
Ohne viele Worte: TIP-TOP! Alle, aber auch wirklich alle Mitarbeiter sind sehr um die Gäste bemüht, ob Gärtner, Poolboy, Kellner oder Management! Wir haben in unserem Zimmer innerhalb der 2 Wochen einen halben Zoo aus mit Handtüchern nachempfundenen Tieren gehabt - Dies war einfach toll anzusehen! Das Zimmer war ebenfalls immer sehr ordentlich gereinigt. Als unsere Klimaanlage einmal ausfiel, war innerhalb einer Stunde der Service da, obwohl wir ausdrücklich bis zum Abend Zeit gegeben hatten, da wir diese am Tag nicht nutzen wollten. Unser Kellner REZK im Sunflower-Restaurant wusste schon am 2.Abend, was wir gern trinken wollten und hat in Windeseile die entsprechenden Getränke gebracht. Als meine Frau einen Abend leichte Magenprobleme hatte, hat er eine eigene Teekreation für uns organisiert. Unser Junior wiederum wollte an einem Abend, als es mal zufällig keine Bananen gab, eine essen. Auf meine Frage nach einer Banane an einen der im Restaurant anwesenden Köche wurden sofort 2 Bananen für unseren Sohn organisiert - Das ganze hat noch keine 3 Minuten gedauert und wurde piccobello auf einem weissen Teller serviert. SUPER! Trinkgelder wurden, ebenfalls für Ägypten untypisch, nicht zwingend erwartet! Dennoch haben wir für den freundlichen und netten Service sehr gern immer einen Tip gegegeben, um die guten Leistungen doch etwas zu honorieren. Mit deutsch und englisch kann man sich überall verständigen.
Top ist die mit ca. 30 Minuten doch recht kurze Anfahrt vom und zum Flughafen. Ab und an fliegen Flugzeuge über die Makadi-Bay nach HRG ein, aber das ist nicht störend. Zum Strand gibt es viele Wege, 2 davon sind ausgeschildert und man geht ca. 7-8 Minuten bis zum Strandabschnitt, welcher zum Saraya gehört. Durch die Nachbarhotels kann man auch gehen und dadurch den Weg abkürzen, speziell wenn man an die Extra-Divers-Tauchsschule will.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Tag unserer Abreise bin ich doch wirklich noch auf eine fast typisch deutsche Regelung gestossen *kopfschüttel*: Wir wollten kurz vor 10 Uhr etwas Tischtennis spielen, aber es gibt da laut Chef-Animateur angeblich eine Hotelregel, dass dies erst ab 10 Uhr möglich ist! Wie bitte? Ab 7 Uhr sind die ersten Leute am und im Pool, ab ca. 8:30 Uhr ist das Leben rund um den Pool im vollen Gange, da es ja doch sehr früh hell wird und dann darf erst ab 10 Uhr Tischtennis oder Kicker gespielt werden? Nun, uns hat es nicht mehr gestört, aber es ist ja schon witzig. So haben wir dann eben noch 3 Minuten warten müssen, bis wir die Schläger erhielten.... Liegen gibt es am Pool und am Meer immer ausreichend, lediglich an einem Tag mussten wir mal 10min suchen, bis wir ein Schattenplätzchen am Strand mit ausreichend Liegen für alle hatten. Die Animateure sind supernett, egal woher sie kommen. Wir haben uns ganz gern mal mit Sara aus Finnland unterhalten, unsere Kinder sind wie verrückt auf "SumSum" abgefahren. Da wir eher früher ins Bett gegangen sind, können wir zu den Abendshows wenig sagen, die Kinderdisko (international!!!!) wurde von unseren Kindern nach einiger Zeit ganz gut angenommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Henrik |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 19 |
Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team