- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist äußerlich recht gepflegt, man darf an manchen Stellen jedoch nicht zu genau hinsehen. In die Jahre gekommen ist definitiv die Inneneinrichtung, und auch die Gebäude selbst sind zumindest teilweise veraltet und sehr hellhörig. Wir hatten zu zweit eine Junior Suite, sehr geräumig (auch das Bad), jedoch war die Nacht grundsätzlich um 7:00 Uhr vorbei, da der Putzmann (sehr freundlich) nebenan seine Putzsachen im Elektroraum gelagert hat und mit den Türen knallte. Unsere Zimmertür hatte zudem einige Löcher, so dass man von draussen im Prinzip alles hörte. An den Fenstern gab es keine Mückennetze, hier lässt man nachts am Besten zu. Und die Vorhänge sind sehr lichtdurchlässig. Grundsätzlich kein Problem wenn man sowieso früh aufsteht, wenn man allerdings die Nacht zuvor etwas länger unterwegs war (z.B. in der Lobby-Bar oder in der Disco) extrem problematisch. Wir hatten keine Nacht mehr als 3-5 Std. Schlaf, danach war es einfach nicht mehr möglich (vor der Terrasse befand sich zudem die Straße und die Fenster sind auch sehr schalldurchlässig). Alles in Allem hatte ich mir von einem Hotel dieser Klasse etwas mehr von der Einrichtung erwartet und auch etwas dickere Wände. Auch die Kissen waren leider sehr hart und unbequem aufgrund des Formats. Das Personal ist bis auf ein paar Ausnahmen freundlich, aber nicht immer ganz zuverlässig. Zumindest, wenn man nicht ständig jedem einzelnen Kellner etc. Trinkgeld gibt, passiert es schon des Öfteren, dass man das Getränk nach einer halben Stunde warten ein zweites oder drittes Mal bestellen muss. Kommt aber immer darauf an, wer gerade Schicht hat und an welcher Bar man sich aufhält. Über das All-Inclusive-Essen lässt sich denke ich nicht groß meckern, aber hier möchte ich nicht viel urteilen da ich definitiv kein All-Inclusive-Essen-Fan bin. Ich finde diese Gerichte sind hier überall sehr ähnlich, egal in welchem Hotel man sich aufhält. Sämtliche Fleisch- oder Gemüsegerichte enthalten die selben Gewürze und wer gerne abwechslungsreich isst, sollte vielleicht lieber wo anders hin gehen. Es gibt aus meiner Sicht zwei Hauptprobleme in Makadi Bay. Da ich bereits vor Jahren auch schon in El Gouna war, habe ich hier einen guten Vergleich. Im gesamten Ort Madinat Makadi gibt es kein "echtes Leben", damit meine ich z.B. ein Straßengeschehen oder die Möglichkeit, eine Flaniermeile zu besuchen etc. Bis auf eine Disco (die hätten wir allerdings unterschätzt, war gar nicht mal schlecht) und ein paar künstliche Läden mit SEHR aufdringlichen und nervigen Verkäufern (Hallo meine Freund...ich habe auch Verwandte in Deutschland...) gibt es hier einfach NICHTS. Böse Zungen würden sagen, man befindet sich hier in einem Gefängnis. El Gouna ist zwar ebenfalls nach außen hin abgeschottet, jedoch viiieeel weitläufiger und hat einfach wesentlich mehr zu bieten (u.a. Downtown, Bars, mehr Restaurants, Lagune, Hafen, Fußgängerzone uvm.). Man merkt auch, dass mit dem Bau von El Gouna wesentlich früher begonnen wurde, denn in Makadi sieht vieles noch sehr künstlich und gewollt aus, während man in El Gouna durchaus eine "echte" Ortschaft vermuten könnte. Der zweite große Nachteil in Makadi sind die unglaublich aggresiven und nervigen Strandverkäufer, die übrigens auch an einem der Pools präsent sind. Am ersten Tag mussten wir ungefähr 20 davon über uns ergehen lassen, an den darauffolgenden Tagen wurden es dann weniger, da sie sich die Gesichter genau merken und natürlich sofort die neuesten Touristen aufsuchen. Sie bieten Ausflüge an, Schnorchel- und Tauchtouren, Glasboot, Bananenboot usw. im Prinzip alles durchaus schön und gut aber nicht auf die Art und Weise wie es einem hier angedreht wird. In El Gouna ist es soweit ich weiß verboten die Touristen derartig zu belästigen, zumindest hatten wir damals nicht ein einziges Mal dieses Problem. Auch dort lassen sich all diese Touren buchen, aber man kann es sich zuvor in Ruhe überlegen und dann z.B. bei der Reiseleitung anfragen. Abschließend kann man noch die Animateurinnen erwähnen, die sich stets darum kümmern dass möglichst viele Leute bei einer dieser Olympiaden-Spiele mitmachen (Tauziehen usw.) Man kann es lustig finden, ich gehöre eher nicht dazu da ich in den 6 Tagen einfach mal runterfahren wollte. Eine solche Einstellung können diese Animateurinnen offenbar nicht ganz nachvollziehen und so wird man auch hier gelegentlich bei einem Drink an der Poolbar aufgesucht und gefragt, warum man noch nirgends mitgemacht hat. Nach ca. 5 Min. Diskussion und Rechtfertigung lassen sie einen dann in Ruhe. Anfangs noch sehr freundlich, im Laufe des Urlaubs wird man dann von ihnen nicht mehr beachtet bzw. gegrüßt. Naja, mir solls Recht sein. Ich persönlich halte von diesen Animations-Bemühungen nicht viel, möglicherweise macht es mit Kindern mehr Sinn wobei ich mich gerne an meine Kindheits-Urlaube zurückerinnere, in denen es so etwas noch nicht gab. Noch 3 Sätze zum Strand, dieser ist sehr sauber und schön, leider vom Saraya doch ein paarhundert Meter entfernt aber die Versorgung dort fand ich ok - Beach Bar mit Bier zum selbst zapfen und Burger/Salat/Pommes usw. zur Mittagszeit, an den Liegen wird man auch mit Getränken bedient - hier lässt es sich durchaus aushalten. Liegen Schirme etc. kostenlos und trotzdem gepflegt (Mülleimer, Aschenbecher etc. überall) hier wird auch auf die Umwelt geachtet, zumindest machte es den Eindruck. Wunderschöne Palmen und der Sand schön fein und sauber.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Flo |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Da uns die Zufriedenheit jedes Gastes sehr wichtig ist, leiten wir Ihr Feedback sofort an die zuständigen Mitarbeiter weiter und werden versuchen Ihre Anregungen schnellstmöglich umzusetzen. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast im Jaz Makadi Saraya Resort begrüßen zu dürfen, damit Sie sich persönlich von unseren Fortschritten überzeugen können. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Abou Zeid General Manager