Alle Bewertungen anzeigen
Kirstin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 1 Woche • Strand
Immer wieder...
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben uns in diesem Hotel sehr,sehr wohl gefühlt, was insbesondere mit dem unglaublich netten Personal zusammenhängt. Der Strand war traumhaft zum Schnorcheln und Relaxen, das Essen am Strand und im Hauptrestaurant hervorragend, jeder Wunsch wurde einem von den Augen abgelesen.Es gab auch wenig Negatives zu berichten, aber darauf gehe ich in den Unterpunkten noch genauer ein. Es gibt 150MB kostenlos fürs Handy. Wir haten sogar W-lan auf dem Balkon und am Strand, das war super. Da wir ein günstiges Last-minute-Angebot für 10 Tage bekommen haben, war das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, allerdings muss man ja noch die 90 Euro für das Zimmerupgrade dazurechnen. Das Wetter im Oktober ist herrlich, etwas über 30 Grad und das Meer schön warm. Es geht immer Wind, manchmal auch recht stark. Ich würde entweder 1 Euromünzen oder auch 1 Dollarscheine für Trinkgelder mitnehmen, manchmal wollen die Angstellten das dann in Scheine wechseln, was völlig ok war. Ich glaube, man kann bedenkenlos in alle Hotels der Madinat Makadi Bay fahren, diese sind alle unter der gleichen Leitung. In das Saraya sind wir nicht zum letzten Mal gefahren, wir komnmen sicher wieder, vielleicht sogar schon im Dezember. Viele Grüße auch an Katja&Oli mit Klara, sowie Claudia&Adi mit Dominik, und Frauke und Frank


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen, was man auch am Zustand der Möbel sieht. Trotzdem könnte man mit regelmässiger Reinigung der Polstermöbel, Zierkissen,Gardinen und Überwürfen schon viel wett machen. Leider funktioniert das nicht. Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht, was sich dann als winzig kleines, muffiges Zimmer in der letzten Ecke des Hotels herrausstellte. Es gab nur einen Zugang über die Terasse, so dass es keine Luftzirkulation gab. Die Klimaanlage war sehr laut. Wir haben uns dann direkt beschwert und konnten ein kostenpflichtiges Upgrade machen. Die Juniorsuite war riesig, im ersten Stock und hatte eine Küche einen Wohnraum, einen Schlafabschnitt und nochmal einen Vorraum zur grossen Loggia. Total schön, aber auch dort Polster, etc. schmuddelig. Wir haben dem Zimmerboy um Abhilfe gebeten, dieser brachte uns dann neue Zierkissen, die genauso dreckig waren, wie die alten :-) Etwas betrübt war ich schon darüber, dass wir für ein Upgrade bezahlen mussten, obwohl das Hotel leer war, und andere Touristen das Upgrade kostenlos erhielten. Aber was solls, das Zimmer war toll und wir haben uns wohl gefühlt. Alle Zimmer sind gefliesst, die Bäder auch sehr schön.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Uns hat es überall geschmeckt, ob im Hauptrestaurant oder an der Strandbar, wir fanden es abwechslungsreich und lecker. Es gab alles an Getränken, was wir wollten, Softdrinks, Cocktails und Bier, alles völlig in Ordnung. Die a-la-carte- Restaurants haben wir nicht genutzt, weil wir nicht extra zahlen wollten. Laut Freunden von uns ist es aber dort hervorragend, ob das Grillrestaurant oder das Asiatische Restaurant, in dem man auch typisch ägyptisch essen kann. Die Stammgäste konnten dort mehrmals die Woche kostenlos essen und auch die mit TUI Reisenden hatten dort JEDEN TAG die Möglichkeit zu essen. Uns hat das nicht gefehlt, wir waren absolut mit dem Hauptrestaurant "Sunflower" zufrieden. Wir hatten keinen Durchfall oder andere Probleme mit dem Essen und Getränken, allerdings haben wir auch alle Getränke ohne Eis genommen. Aber auch die Gäste, die Eis konsumiert haben, hatten nichts mit dem Magen. Auch das Vorurteil der Salat würde nicht gut vertragen, können wir nicht bestätigen.


    Service
  • Sehr gut
  • Noch nie im Leben habe ich einen so von herzlich freundlichen Service erlebt, auch ohne Trinkgeld. Natürlich freuen sich die Angestellten auch über etwas finanzielle Anerkennung, die wir großzügig und von Herzen gegeben haben, bedenkt man doch, dass die Menschen dort um die 100 Euro im Monat verdienen. Alle freuen sich über Euros, Geldwechseln braucht man also gar nicht, beim nächsten Mal machen wir das auch garantiert nicht. Man bekam die Getränke zum Platz gebracht, auch am Strand, an manchen Tagen waren auch schon die Liegen mit Handtüchern bezogen, wenn wir kamen. Einmal bekam ich sogar Blumen am Strand in einem Becher gebracht. Im Restaurant haben und Sheba und Mohamed uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Die Gästebetreuung spricht deutsch, ansonsten kommt man mit Englisch überall zurecht. Wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, dann nur, das die Zimmerreinigung leider nicht so wirklich funktioniert hat. Man bekommt zwar das Bett jeden Tag gemacht und auch tolle Tiere gebastelt, sowie die Handtücher gewechselt, aber "Putzen" ist wohl nicht so wirktlich das Ding der ausschliesslich männlichen Zimmerboys. Unsere Toilette war bei Bezug noch schmutzig und díe Fenster, Gardinen und Zierkissen benötigen dringend einer gründlichen Reinigung, das war alles total schmuddelig. Aber in anderen Blocks hat das laut Freunden von uns besser funktioniert, wohl, weil dort Stammpersonal tätig war. Wir haben uns über unser erstes Zimmer ("Superiorroom") beschwert und konnten am nächsten Tag ein kostenpflichtiges Upgrade machen. Leider kostenpflichtig, obwohl das Hotel nur zu 20% belegt war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Saraya ist Teil eines in sich geschlossenen Areals, auch "Madinat" genannt. Eine Dorf in der Wüste mit ca. 10 Hotels. Der Transfer vom Flughafen Hurghada betrug ca. 40 Minuten. Dieses "Dorf" ist gesichert wie Fort Knox, überall ist Security und jeder der rein oder raus will wird kontrolliert. Uns hat das sehr gut gefallen und zu einer sehr entspannten Atmosphäre beigetragen. Da wenig Touristen vor Ort waren und zu Beginn auch nur zwei bis drei Hotels geöffnet hatten, gab es keine Busverbindung nach Hurghada. Das Saraya liegt in zweiter Reihe, hat also keinen Meerblick. Wer Ausflüge machen wollte, hatte unendliche Möglichkeiten. Entweder über die Reiseleitung vor Ort ( Luxor, Tagesausflüge in die Wüste, Schnorcheltrips, etc.) oder über die hiesige Tauchschule ( Tauchtrips jeder Art, Glasbootfahren, Paragliding, Kiten,Surfen etc.). Der Strand war nach 5 bis 10 Minuten Fußweg zu erreichen, man geht einfach durch die Anlage des "Sensimar" Hotels. Und wirklich, das ist keine Entfernung, wer sich darüber beklagt muss schon extrem faul sein. Es gibt im Ort eine Disco, die hatte aber geschlossen. Restaurants im Hotel waren zum Teil ebenfalls geschlossen, was ja auch Sinn gemacht hat, da kaum Touristen vor Ort waren. Wenn man All In hat, benötigt man Restaurants außerhalb wohl auch nicht wirklich.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool wurde jeden Tag geputzt, gehegt und gepflegt. Die Wasserqualität wurde täglich geprüft. Wir waren nur zweimal drin, weil der Strand einfach herrlich war. Es gibt einen Ruhepool und einen Animationspool, sowie zwei Kinderbecken. Der Fitnessraum ist nicht der Rede wert, ein Fahrrad und ein Laufband. Das Animationsteam hat sich viel Mühe gegeben, es gab jeden Tag Kinderdisco und zweimal am Tag Betreuungseinheiten für die Kleinen. Am Strand wurden die Erwachsenen zu Volleyball und Boccia motiviert, wenn man Interesse zeigte. Nie war jemand aufdringlich. Abends gab es Bingo und abwechselnde Shows (Bauchtanz, Karaoke, etc.) Der Strandabschnitt des Saraya ist mit Abstand der Größte in der Makadibucht, es gibt viele Liegen und Schirme, die Dusche ist etwas in die Jahre gekommen aber völlig ok. Es gibt Zugänge zum Wasser, die frei von Steinen und Korallen sind, diese sind gekennzeichnet und man kann dort auch ohne Badeschuhe rein, aber wer unbesorgt schwimmen will, sollte sich diese in jedem Fall zulegen. Zum Schnorcheln ist es unglaublich schön, es gibt mehrere kleine Riffs mit vielen Fischen, die auch bis fast an den Strand kommen. Wir haben fast ausschliesslich am Strand gelegen, es war einfach toll.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kirstin
    Alter:36-40
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Hause verbracht haben. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte und Grüße an das gesamte Team des Iberotel Makadi Saraya Resort weiter, insbesondere an die Kollegen aus dem Servicebereich am Strand, an den Bars und im Restaurant und an unsere Gästebetreuung. Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass unsere Zimmer nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit waren. Selbstverständlich haben wir dies an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet, um schnellstmöglich eine Verbesserung zu erzielen. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen bestätigt: TUI Umwelt Champion 2010, 2011, TUI Eco Resort 2009-2010-2011, Hygiene Silver Award, ISO-14001-Awards für 2009 bis 2012 und Holiday Check Award 2006-2010, Green Star Hotel Auszeichnung und Tripadvisor Best Family Resort. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2013. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir hoffen sehr, Sie bald wieder in unserem Hause willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager