- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren als 4-köpfige Familie von Ende Juli bis Anfang August 2012 in diesem Hotel. Für uns war es unser 4. Ägyptenurlaub - also haben wir hier schon etwas Erfahrung. Wir buchen grundsätzlich all inclusive und hatten ein Familienzimmer. Tägliche Zimmerreinigung und Handtuchwechsel. Die Gäste sind absolut gemischt - viele Russen, die aber nicht negativ aufgefallen sind (da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt). Das Hotel war voll belegt und damit völlig überfordert. Telefonkosten 2 €/min nach Deutschland. 30min Internet = 4,30 €, 90 min Internet = über 6 €, 6 Tage Internet = 33 € (also extrem teuer) Zu unserer Zeit waren die Temperaturen bei ca. 40 Grad im Schatten und es war sehr windig, so dass die Hitze relativ erträglich war.
Wir hatten eine Familien-Suite Typ 1. Für 4 Leute völlig ausreichend. Beide Zimmer haben separat Balkon oder Terasse und gut funktionierende Klimaanlagen, Bad (wie üblich in Ägypten ohne Fenster) mit Dusche. Im Kinderschlafzimmer zwei Sofa-Betten. Größere Leute als 1,70m haben hier schnell Probleme, da die Liegeflächen sehr kurz geraten sind. Die Küchenecke ist prima ausgestattet: Kühlschrank und Wasserkocher. Der Kühlschrank ist gefüllt und kann gegen Gebühr leergefuttert werden -aber teuer, lieber selbst einkaufen (Süßigkeiten, Chips usw.) im kleinen Laden hinter der Shisha-Bar. Die Schränke haben genug Stauraum. Telefon im Elternschlafzimmer. Im Wohnraum 1 veralteter Fernseher, aber wer fährt schon zum Fernseh gucken in den Urlaub? Safe im Elternschlafzimmer. Dusche und Klimaanlage gingen kaputt, wurden aber schnellstens repariert. Die tägliche Zimmerreinigung klappte perfekt - großes Lob an Ramadan!
Das Hotel hat 2 Restaurants für all-inclusive-Gäste und 4 Themen-Restaurants für Selbstzahler. Diese 2 Restaurants mögen in der Nebensaison reichen, jedoch nicht in der Hauptsaison. Öffnungszeiten um 18:30 Uhr bzw. 19:00 Uhr abends. Schon 20 Minuten vorher bildeten sich ewig lange Schlangen vor den Restaurants. Das Auffüllen des sich ständig leerenden Buffets klappte unserer Auffassung nach nur sehr schlecht. Die Kellner waren alle sehr freundlich, aber nicht sehr ordentlich. Trotz abgewischtem Tisch klebte dieser noch an sämtlichen Stellen. Die Wände waren beschmiert. In die Nähe der Getränkeausgaben sollte man besser nicht kommen. Sämtliche Bars - ob im Restaurant oder am Pool - sind nach unserer Meinung derart verdreckt und stinken, dass man sich überlegt, ob man überhaupt etwas trinken möchte. Bei den Getränken gab es leider keine Selbstbedienung, wir mußten oft lange warten. Das Essen ist sehr landestypisch und nicht jedermans Geschmack. Leider mußten wir uns alle mit Durchfall herumschlagen. Bei unseren zwei letzten Ägypten-Urlauben hatten wir das Durchfall-Problem nicht. Aufgrund der Massen von Urlaubern in den Restaurants kann man wirklich nicht von einer gemütlichen Atmosphäre sprechen - ein Gedrängele an den Buffets - wir haben zugesehen, dass wir unsere Mahlzeit so schnell wie möglich beendeten. Am Pool ist die Kabarett-Bar für das Mittag-Essen zuständig. Bedingung: Kleidung - nicht nur Badehose oder Bikini. Halten wir für völlig übertrieben. Man muß mitunter 1 h auf Hamburger oder Pommes mit Chicken warten, da das Personal völlig überfordert ist. Da ließ dann auch die Freundlichkeit zu wünschen übrig - allerdings verständlich. Lob: Sämtliche Restaurants und Bars sind mit einem Kaffee-Automaten ausgestattet und der Kaffee schmeckt wirklich prima (kein ägyptischer Kaffee).
Das Personal ist sehr freundlich und jeder fragt, ob alles in Ordnung sei. Verständigung am besten in englisch. Wenige Deutsch-Brocken. Den kostenpflichtigen Wäscherei-Service haben wir in Anspruch genommen - die Sachen waren sauber, aber leider eingelaufen. Der Arzt spricht englisch, wodurch sich - unserer Auffassung nach - bei zugeschwollenen Gehörgängen wegen Bakterieninfektion die Verständigung schwierig gestaltet. Wir verständigten uns mit Zeichnungen. Das Wartezimmer befindet sich in einer kleinen Nische, wo es - nach unserer Auffassung - so gut wie keine Luftzirkulation gibt. Unserer Meinung nach riecht es dort sehr schlecht und der Boden ist zu dreckig (4maliger Arztbesuch und immer Blutflecke, Essensreste, Kippen und Schmutz im Wartebereich). Das Behandlungszimmer war - unserer Auffassung nach - für ein Arztzimmer viel zu unhygienisch. Unsere Untersuchung erfolgte mit defekten Otoskop - das Licht ging ständig aus. Der Arzt benutze für unsere Behandlung eine verrostete Nierenschale und total verrostete - komplett braune - Scheren und Pinzetten. Pro Arztbesuch sind 40 € fällig, Nachbehandlung kostet 25 €. Medizinkosten kommen noch hinzu und - wie wir meinen - völlig überteuert. Auf entsprechende Nachfrage bei der Rezeption erklärte man uns, daß man eine Auslands-Krankenversicherung haben sollte, die doch alles bezahlt. Unsere Empfehlung also: dringendst Auslands- Krankenversicherung abschließen!!!
Die Hotelanlage sieht sehr ansprechend aus. Die Grünflächen sind gepflegt und werden täglich gewässert. Die Pflanzen sind schon hoch gewachsen, so dass man auf Balkon und Terasse nicht wie auf dem Präsentierteller sitzt. Bis zum Flughafen sind wir ca. 40 min gefahren. Während der Fahrt bitte Augen zu - die Gegend ist total zugemüllt. Zum Strand sind es - je nach Lage der Zimmer - ca. 20 min Gehweg. Diverse kleine Einkaufsläden - hauptsächlich für Souvenirs - sind in der Hotelanlage eingemietet. Viele Ausflugsmöglichkeiten, Tauchkurse oder Delphinschwimmen. Diese Zusatzleistungen müssen vorher überteuert bezahlt werden, werden dann meist kurzfristig abgesagt wegen zu hoher Wellen oder zu vieler Jachten oder anderen Ausreden - und Geld weg! Hotelleitung verlangt gleich beim Einschecken eine Unterschrift, wonach das Hotel keine Haftung für diese Angebote übernimmt. Sehr clever! Die einheimischen Verkäufer aus den kleinen Läden sind extrem penetrant und werden beleidigend - dann übrigens können sie auch deutsch - wenn man nicht gleich in ihren Laden geht und kräftig einkauft. Die Preise dort sind jenseits von Gut und Böse. Auf jeden Fall um mindestens 50 % runterhandeln. Souvenirs können zu vernünftigen Preisen kurz vor Abflug auf dem Flughaben im Duty-Free-Laden gekauft werden. Wir waren hier echt überrascht wegen der normalen Preise!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten gab es in Hülle und Fülle. Die Animateure waren grandios. Die Kinderbetreuung große Klasse. Das Hotel hatte einen eigenen Strandabschnitt. Die danebenliegenden Strandabschnitte und ins Meehr gebauten Holzstege, die zwar auch zur Makadi-Kette gehörten, durften aber nur von den entsprechend anderen Hotel-Gästen benutzt werden. Aber nun zum Pool: Auf den ersten Blick super-schön. Die Musik ist super und es gibt ausreichend Liegen. Aber: unserer Auffassung nach ist der Pool absolut verdreckt und kaputt. Die Seitenfliesen sind gerissen und scharfkantig. Nach 2 Tagen bekamen wir brennende Augen. Nach 4 Tagen Ohrenschmerzen. Am 5 Tag unerträgliche Ohrenschmerzen und hohes Fieber. Urlaub gelaufen. Starke Antibiotika und Schmerzmittel stehen dann auf der Speiseliste. Auch 5 Tage nach Heimreise müssen wir täglich zum Ohrenarzt. Unserer Meinung nach war der Pool ein einziger Bakterienherd. Das Wasser war so warm , dass man den ganzen Tag im Pool liegen konnte, ohne jemals zu frieren. Wir meinen, dass die Fugen im Pool großflächig mit Schimmel befallen waren. Wenn wir uns an den Marmorabdeckungen am Pool festhielten, hatten wir immer unter den Fingernägeln Schimmeldreck und Moos. In den 14 Tagen, in denen wir dort waren, haben wir nicht ein einziges Mal gesehen, dass der Pool mit einem Poolbesen gereinigt wurde. Er wurde abends geflutet, so dass der Dreck, der oben schwamm, ablief. In anderen Hotels haben wir abendliche stundenlange Reinigungen der Poolanlagen mit Poolbesen und sogar durch Taucher, die die Fliesenfugen im Pool reinigten, erleben können. Über den Pool befand sich eine Brücke. Nach unserer Auffassung waren die Stahlträger total durchrostet und die Brücke somit einsturzgefährdet. An den unteren Stahlträgern waren Stromleitungen - direkt über dem Wasser - verlegt, die teilweise unbefestigt waren!!! Wenige Tage vor unserem Rückflug wurde die Brücke dann gesperrt. Unserer Auffassung nach war der Bereich rund um den Pool ebenfalls extrem verdreckt - klebrige Essensreste und dergleichen. Wir hatten den Eindruck, dass für die Reinigung dieses Bereiches sich keiner zuständig fühlte. Eine große Tafel beschrieb die einzuhaltenden Poolregeln. Wir sahen täglich trotzdem viele Urlauber, die Essen, Getränke und Eis mit in oder an den Pool nahmen. Eine einheimische Gastfamilie nutzte den (Kinder) Pool als Toilette, in dem auch das "große Geschäft" erledigt wurde. Wenn so viele Leute aufeinander treffen, müssen - unserer Auffassung nach - Regeln eingehalten und deren Einhaltung kontrolliert werden. In anderen Hotels haben wir Pool-Boys erlebt, die auf die Einhaltung achteten und auch bei Bedarf einschritten. Wir hatten den Eindruck, dass im Makadi Saraya jeder machen konnte, was er wollte. Eine Pool-Regel lautete wie folgt: "Das Hotel übernimmt keine Haftung für Verletzungen oder Todesfälle." Wenn eine Poolanlage im Urlaubshotel nur auf eigene Gefahr benutz werden kann, sind wir der Meinung, dass eine entsprechende Information schon in den Reisekatalog gehört. Wir hätten dann auf jeden Fall von einer Buchung eines solchen Hotels abgesehen. Zum Ende unseres Urlaubs haben wir viele Gäste mit Pflaster über den Ohren gesehen. Auf mehrere Beschwerden hin wurde dann der Pool runtergekühlt. Sauberer wurde er dadurch - nach unserer Auffassung - leider nicht. Noch eine persönliche Klarstellung: Wir leben auf einem kleinen Dorf mit Katzen, Pferd, Kaninchen und Hühnern. Wir sind bestimmt nicht dreck-empfindlich. Aber unser Meinung nach läßt die Hygiene im Makadi Saraya sehr zu wünschen übrig. Jetzt zum Rutschen-Park: ein einziges Paradies. So stellt man sich seinen Jahresurlaub vor: sauberes, kühles Wasser, Riesen-Spaß, saubere und ordentliche Sitz- und Speisemöglichkeiten, Selbstbediendung bei Getränken, durchgreifende Pool-Aufsichten! Der Rutschen-Park ist echt zu empfehlen, jedoch für uns der einzig wirkliche Grund, dieses Hotel überhaupt zu buchen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Riana |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste , sonnige Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Ihr Feedback bezüglich des Essens haben wir zur Kenntnis genommen, leiten es natürlich an die entsprechende Abteilung weiter und schauen danach. Noch einmal lieben Dank, dass Sie Ihre aussagekräftige Meinung uns mitgeteilt haben und viele liebe Grüße vom gesamten Team des Jaz Makadi Saraya Resorts. Mit freundlichen Grüßen Jaz Saraya Resort-Team