Alle Bewertungen anzeigen
Danni & Lars (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel mit einigen kleinen Mängeln
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Saraya Resort ist wie ein kleines Dörfchen angelegt, mit vielen Bungalows, Läden, Restaurants, einem Marktplatz, auf dem abends die Animation stattfindet, etc. Die gesamte Anlage ist top gepflegt, zu jeder Tageszeit kann beobachtet werden, wie Gärtner und andere Bedienstete dabei sind, die Anlage in dem Zustand zu erhalten, in dem sie ist. Wir haben selten ein Hotel erlebt, wo alles so schön und vielseitig grünt und blüht. In dem Hotel befanden sich Ende November viele Russen, die wir aber nicht oft zu Gesicht bekommen haben; Das Restaurant "El Nakhil" war für unsere russischen Freunde vorgesehen, im "Sunflower" speisten alle anderen Gäste, so kam man sich nicht oft in die Quere, außer vielleicht am Strand. Am Strand brauchten wir vor 13 Uhr gar nicht auftauchen, da einfach keine Liegen mehr frei waren. Ab 13 Uhr sind viele Russen in Richtung Hotel zum Mittagessen gegangen, da wurde es dann auch etwas leerer und man bekam einen Liegeplatz. Wir waren Ende November/ Anfang Dezember im Saraya, und das Wetter hätte herrlicher nicht sein können, nicht zu heiß und nicht zu kalt, Meerestemperatur ca. 23 Grad, Außentemperatur tagsüber geschätzte 27-28 Grad, abends wurde es dann kühler. Der Tagesausflug nach Luxor ist zwar sehr anstrengend, aber absolut sehenswert und zu empfehlen!! An dieser Stelle viele Grüße an Tina (die Funzel) und Ralf - wir sind ja mal gespannt auf Eure Bildchen!! :o)


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht, bekamen zu unserer Freude aber eine Suite zugeteilt. Diese war supergeräumig mit vielen Verstauungsmöglichkeiten, wir hätten theoretisch noch 2 Koffer mehr mitnehmen können. :o) Die Einrichtung befand sich in einem guten Zustand, lediglich die Läufer vor den Betten wiesen einige Flecken auf, was uns aber nicht weiter gestört hat. Einziger Minuspunkt war das Badezimmer, da es aus den Ausflüssen sehr oft muffig roch; außerdem waren die Fugen, besonders in der Dusche, bräunlich angelaufen, im Rest des Badezimmers ebenfalls, aber noch nicht so verstärkt. Das Klo hatte von Anfang an einen "eingebrannten" braunen Streifen in der Kloschüssel, den man auch mit der Klobürste nicht wegbekommen hat. In dieser einen Woche haben wir aber selbst die paar Male im Bad aber gut überlebt! ;o)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Aufgrund der vielen unterschiedlichen Bewertungen bezüglich der Gastronomie im Saraya waren wir schon sehr auf das Essen gespannt. Das Frühstücksbuffet ließ kaum Wünsche offen, frischgepreßter O-Saft, Hefeteilchen en masse, Müsli, frischgebratenes Omelette, verschiedene Quarksorten, Obst, etc., Kaffee wurde regelmäßig nachgeschenkt. Das Mittagessen nahmen wir meist an der Poolbar ein, die Snacks gab es à la carte, geschmacklich ganz gut, nur manchmal leider total kalt. :o( Vom Abenbuffet waren wir im großen und ganzen enttäuscht - für ägyptische 5 Sterne hätten wir mehr Auswahl und mehr Geschmack erwartet. Jeden Abend gab es ein Themenbuffet, die Tische dazu passend eingedeckt und passende Hintergrundmusik und die Kellner passend gekleidet. Das Fleisch von der Grillstation war leider regelmäßig verkohlt oder zu lange durchgegrillt, am Buffet hätten wir uns etwas mehr Auswahl gewünscht; manche Speisen schmeckten leider nach gar nichts. Beim italienischen Abend wurde für jeden, der ein Stückchen Pizza haben wollte, dieses kalte Stückchen auf eine heiße Platte gelegt, damit es aufgewärmt wurde - am Platz angekommen war es aber trotzdem wieder kalt. Die Süß- bzw. Nachspeisen waren lecker, die Auswahl war vielfältig. Insgesamt war das Essen "okay" - wenn wir aber mit anderen 5 Sterne-Hotels vergleichen, in denen wir waren, kann das Saraya leider nicht mithalten.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war stets freundlich und überwiegend gutgelaunt, Verständigung in englisch und teilweise auch in deutsch klappte problemlos. Der Zimmerboy zauberte uns (gegen ein kleines Trinkgeld) die schönsten und ausgefallensten Handtuchkreationen und hätte alleine schon dafür 8 Sterne verdient - nur vergaß er leider inmitten des ganzen Faltens regelmäßig, unser Bad zu wischen, mal wurde es grob ausgefegt, aber es lagen immer Haare vom Vortag oder Vorvortag auf dem Boden. Ansonsten hatten wir inpunkto Sauberkeit aber nichts zu bemängeln. Check-In und Check-Out klappte problemlos. Bei unserer Ankunft wurden wir als Neuankömmlinge durch die gesamte Anlage geführt, Besonderheiten wurden uns erklärt, die Apotheke gezeigt und die versch. Restaurants, Fragen wurden beantwortet, etc. Dafür gibt es einen großen Pluspunkt, da wir uns dadurch gleich viel besser zurechtfanden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage wirkt "wie vom Himmel gefallen", da um das Resort herum nur reinste Wüste ist. Vom Flughafen sind wir 30 Minuten gefahren, das war vollkommen in Ordnung. In das Hotel sind viele kleine Shops eingegliedert, die Verkäufer sind überwiegend aufdringlich und lassen sich nicht so leicht abwimmeln, man muß sie fieserweise einfach ignorieren. Der Weg zum Strand beträgt je nach Lage des Bungalows 6-8 Minuten, ist aber durch die Grünanlagen sehr schön angelegt. Der Strand selbst ist seht steinig, wir mußten uns Badeschuhe kaufen, da durch die vielen Steine und Felsen im Wasser das Laufen sehr erschwert ist. Schnorcheln läßt sich am kleinen Hausriff und hinter dem linken der beiden großen Felsenriffe hinten im Wasser super, tausende von kleinen und großen Fischen in den schönsten Farben (im hinteren Riff). Das kleine Hausriff ist schon sehr beschädigt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir sind reine Strandurlauber und haben das Animationsprogramm deshalb nicht genutzt. Die Kiddies waren aber immer gut in action - und das auch recht vergnügt, abends haben wir auf dem Marktplatz zweimal kurz ein Animationsprogramm mitbekommen, das auch ganz nett war. Das wars aber auch von unserer Seite, so sehr viel mehr haben wir nicht mitbekommen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Danni & Lars
    Alter:31-35
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team